Etz 301 stottert

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Etz 301 stottert

Beitragvon Waburator 301 » 25. August 2024 19:05

Hallo, ich habe eine Etz301, saxon fun bj 92 gekauft. Ich habe den Motor bei oRP überholen lassen, mit Schmiedekolben verbesserte Kurbelwelle etc.
Er war dort auf dem Prüfstand und lief tadellos. Nach dem Einbau hier bekomme ich das stottern nicht weg. Sie stottert bei gleichmäßige Gasgeben, z.b bei 50 kmh also wenn nicht beschleunigt wird, sondern man so langsam gleichmäßig
fährt. Beim Beschleunigen oder im Stand Läuft sie prima.
Ich habe einen neuen Bing vergaser eingebaut, nix. Ich habe eine vape verbaut, nix. Ich habe jetzt einen Mikuni vergaser eingebaut, nix. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was könnte das noch sein?
Gruß Gerd.

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon michi89 » 25. August 2024 20:17

Hallo,

ich nehme an das Stottern ist mehr ein ruckeln? Die Ursachen können vielseitig sein und ich erlaube mir da kein Urteil, ohne die MZ selber gesehen und gefahren zu haben. Mit wilden Teile tauschen wirst du nicht zum Ziel kommen.

Grundlegend stimmt wahrscheinlich das Verhältnis Benzin zu Luft nicht, der ZZP liegt komplett daneben, oder der Motor zieht Nebenluft.

Wo steht der ZZP und welche Düsen bist du im Bing gefahren? Was für eine Übersetzung fährst du und in welchen Gang fährst du die 50km/h? Wie hoch ist der Leerlauf eingestellt? Neigt der Motor zum ruckeln im Schubbetrieb oder ist er zahm? Was für einen Auspuff fährst du? Wie hoch ist das Quetschmaß zwischen Kolben und Zylinderdeckel? Fährst du mit der originalen Brennraumgeometrie?

Meine 301er hatte auch die Neigung zum Konstantfahrtruckeln. Das ist eine Einstellungssache und weg zu bekommen. Mit wildem Teile tauschen wirst du nicht weiter kommen.
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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Waburator 301 » 26. August 2024 19:31

Hallo michi89,
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich will versuchen, ein paar Fakten zu geben.
ZZp steht 2,7 vor ot im Bing vergaser hatte ich 125er Hauptdüse und 45er Leerlauf Düse. Die 50 kmh ist nur ein Beispiel, sie ruckelt bei fast jeder Geschwindigkeit, wenn ich halt kein Vollgas gebe. Das schieberuckeln ist sehr heftig, es wird aber besser, ewenn ich die Schraube ziemlich raus drehe, aber dann ruckelt sie um so mehr.Der Auspuff ist der originale, und dir Maße im Brennraum kann ich nicht sagen , aber ORP hat den Schmiedekolben eingebaut und den Kopf bearbeitet, ich denke sie wissen was richtig ist.
Das kann ich erstmal so sagen.
Gruß Gerd

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon kachelofen » 26. August 2024 20:10

Waburator 301 hat geschrieben: bei oRP überholen lassen


Zurück zu Hersteller.

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon MZFM » 26. August 2024 20:53

Hallo Waburator 301,
wenn die Zündung stimmt und der Vergaser keine Nebenluft zieht, (Bremsenreinigertest)
könntest du probieren eine größere Leerlaufdüse zu verwenden. z.B. eine 50er
Das bringt oft schon was.
Wenn sich gar nichts dadurch verändert, schau dir mal die Kette an oder wechsel sie einfach aus.
Ich hatte bei meiner Maschine auch schon einmal eine unterschiedlich gelängte Kette und dadurch ein permanetes Ruckeln im Schiebebetrieb.

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Diesel3 » 26. August 2024 21:23

Wenn sie ruckelt - z.B. bei 50km/h - probier mal in den 5ten hochzuschalten. - Das geht auch mit 2000Umin.
Rollt sie dahin - Läuft er dann ohne Ruckler?

Dann hast du das gleiche Problem wie ich bei meinem TS-Gespann mit 300er ORP Motor. - Nur Schieberuckeln habe ich nicht mehr,
das ist weg. Aber Konstantfahrruckeln ist heftig.

Ich schalte einfach so hoch, wie es geht - mit niedriger Drehzahl ist es dann weg. - Und der Motor hat genügend "Druck" für solche Spielerein.

Gruß
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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon MZfan » 27. August 2024 07:33

Ich habe bei so etwas die Nadel eine Kerbe höher gehängt, da ja offensichtlich zu wenig Sprit ankommt.
Man hat bei konstant 50 km/h auf der Geraden den Gasgriff schließlich kaum geöffnet.

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon michi89 » 27. August 2024 10:15

Ich kann nur zum Bing-Vergaser was sagen, da mir zum Mikuni praktische Erfahrungen fehlen. Sind die genannten Düsenmaße metrisch oder nach Bing-Durchfluss? Unter einer metrischen 50er LLD (=0,5mm Bohrung) würde ich nicht anfangen mit abstimmen. Hauptdüse fahre ich metrisch 125, das für dich zur Orientierung. Besorge dir erstmal eine Düsenlehre, weite die Leerlaufdüse auf, und dann sehen wir weiter. Das Schieberuckeln sollte auch wegzubekommen sein, wenn du das Standgas wegdrehst. Das ändert aber nichts daran, dass sie im unteren Teillastbereich zu mager läuft. Ich persönlich fahre kaum groß unter 3000 1/min und würde das auch niemanden empfehlen. Stichwort Schwingungen, Lagerbelastung, ... .

Grundlegend ist der Bing-Vergaser nicht der Stein der Weißen und die Mikunis sind wahrscheinlich besser. Zum Mikuni hab ich wie gesagt keine Erfahrungswerte. Ist die Vape statisch eingestellt, oder wurde sie mit Stroboskop abgeblitzt?

kachelofen hat geschrieben:
Waburator 301 hat geschrieben: bei oRP überholen lassen


Zurück zu Hersteller.


Was kann der Hersteller/ überholende Betrieb dafür, dass der Vergaser schlecht abgestimmt ist?
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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Waburator 301 » 31. August 2024 08:13

Hallo, ich danke euch für eure Ratschläge, ich fange jetzt mit den Düsen an. Die Kette ist auch neu, deswegen möchte ich das ausschließen.
Und ORP kann wirklich nix dafür, das steht fest, sie haben sehr gut gearbeitet.
Gruß Gerd

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon cruiserefi » 31. August 2024 09:20

Moin Gerd,

Auch wenn es bei einer Kette unwahrscheinlich ist, heutzutage muss man wirklich Alles prüfen.
Meine Empfehlung wäre allerdings, mit dem Motorrad direkt zu Steffen zu fahren und optimalerweise im Anschlussberichtenwo der Fehler lag.

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Danke
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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Waburator 301 » 1. September 2024 11:40

Ich danke für die Tipps, muss aber dumm fragen, man möge mir verzeihen, wer ist Steffen und wo finde ich ihn?
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Lausi am 15. Oktober 2024 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verkaufsangebot entfernt

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon cruiserefi » 1. September 2024 11:50

Steffen Ullmann ORP. Da hast du nach eigen Angaben deinen Motor überholen lassen.

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Konstantin » 1. September 2024 12:23

Also was hier als Konstantruckeln oder stottern bezeichnet wird, ist wahrscheinlich das der Motor viertaktet bei konstanter Fahrweise. Grundsätzlivch neigen Zweitakter dazu, die mögen Gas auf oder zu, so dazwischen ist einfach nicht ihr Ding. Einen Zweitakter fährt man einfach deutlich anders als einen Viertakter, man gibt Gas, beschleunigt immer leicht und geht dann wieder vom Gas und wieder von vorn. Aber wenn getunt wird, größerer Hubraum und andere Vergaser dann ist das ein Stück Arbeit bis das richtig stimmt.
Mein 251 Motor wurde 1993 von Wildschrei leicht getunt, so ca 24 PS wird er haben, die Standgas und Hauptdüse sind etwas größer als normal. Bei Konstanter Fahrweise fängt er in betimmten Drehzahlbereichen an zu viertakten, aber das ist einfach auch Erfahrungssache wo der Motor sich am wohlsten fühlt... Eine Iridiumkerze tut dem Motorlauf ganz gut, ich habe auch die Zündung auf 2,4-5 mm vor OT zurückgenommen, damit läuft sie etwas angenehmer.
Zu magere Standgasdüse ist immer nicht gut - leider zu fett auch nicht, der Übergang ist manchmal etwas sensibel.

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Waburator 301 » 1. September 2024 12:42

cruiserefi hat geschrieben:Steffen Ullmann ORP. Da hast du nach eigen Angaben deinen Motor überholen lassen.

Ok danke, habe etwas auf dem Schlauch gestanden

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon tomate » 2. September 2024 08:13

Wie ist denn dein Mikuni bedüst? Und welchen hast du?
Sollte ein ORP Motor nicht mit einem ZZP vonn 2,2 gefahren werden?
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Waburator 301 » 8. September 2024 07:59

Hallo, das mit dem ZZP ist ein guter Ansatz, das werde ich prüfen. Es ist fast das einzige, was noch in Frage kommt.
Dankeschön.
Gruß Gerd

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Re: Etz 301 stottert

Beitragvon Kai2014 » 8. September 2024 08:51

Hast du einen SMU Kopf drauf?
Falls ja, sind 2,7 mm viel zu früh.

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