von Konstantin » 1. September 2024 12:23
Also was hier als Konstantruckeln oder stottern bezeichnet wird, ist wahrscheinlich das der Motor viertaktet bei konstanter Fahrweise. Grundsätzlivch neigen Zweitakter dazu, die mögen Gas auf oder zu, so dazwischen ist einfach nicht ihr Ding. Einen Zweitakter fährt man einfach deutlich anders als einen Viertakter, man gibt Gas, beschleunigt immer leicht und geht dann wieder vom Gas und wieder von vorn. Aber wenn getunt wird, größerer Hubraum und andere Vergaser dann ist das ein Stück Arbeit bis das richtig stimmt.
Mein 251 Motor wurde 1993 von Wildschrei leicht getunt, so ca 24 PS wird er haben, die Standgas und Hauptdüse sind etwas größer als normal. Bei Konstanter Fahrweise fängt er in betimmten Drehzahlbereichen an zu viertakten, aber das ist einfach auch Erfahrungssache wo der Motor sich am wohlsten fühlt... Eine Iridiumkerze tut dem Motorlauf ganz gut, ich habe auch die Zündung auf 2,4-5 mm vor OT zurückgenommen, damit läuft sie etwas angenehmer.
Zu magere Standgasdüse ist immer nicht gut - leider zu fett auch nicht, der Übergang ist manchmal etwas sensibel.
Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006