RT kotflügel hinten

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

RT kotflügel hinten

Beitragvon stricheins » 17. Oktober 2024 11:33

Moin,
wie sieht die Kabelführung am hinteren kotflügel zum Rücklicht aus ?
Am Star waren Blechlaschen dran, an dem RT Kotflügel habe ich nichts gefunden, ich könnte mir vorstellen, kleine Blechstreifen mit der Punktzange anzubringen.
Das müsste ich noch vor der Aufarbeitung wissen.
Vielleicht gibt es ein Foto davon
VG

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Re: RT kotflügel hinten

Beitragvon Ralle » 17. Oktober 2024 13:20

Bei den älteren RT´s war das Kabel außen am Kotflügel verlegt. Hierzu hatte der Kotflügel kleine Schlitze und da wurden dann Blechstreifen von Kabelbindern um das Kabel gelegt, die Enden durch die Schlitze gesteckt und dann innen im Kotflügel umgebogen.
Deine RT hat aber schon Vollnaben, daher gehe ich davon aus der der Kotflügel die Schlitze nicht mehr hat. Bei den Vollnaben- RT´s wanderte die Tachowelle nach rechts zum Kettenkasten. Damit ist das obere Rahmenrohr frei geworden. Ich habe zwar auch noch eine 58er Vollnabe, wo der Kotflügel noch die Schlitze hat, aber irgendwann entfielen du und das Kabel wurde dann einfach am Rahmenrohr und innen an der Schutzblechstrebe entlang zum Rücklicht geführt. Dazu kommt noch. Ob das jetzt mit Metall- oder Plastebändern, Isolierband, oder Gummiringen befestigt war weiß ich nicht, da hat aber bestimmt jemand anderes die passende Info dazu.

Verlegung wenn Kotflügel die Schlitze hat:
$matches[2]

spätere Verlegung (leider etwas verpixelt, aber ich denke man sieht worum es geht):
Ruecklichtkabel neuer.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Oktober 2024 09:13

Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine zum halten der Kabel in der Kotflügelstrebe dienten 2 (vorn/hinten) "Befestigungsbänder", E-Nr. 01-830.30-0
Als "Privat"lösung hab ich aber sehr oft Isolierband gesehen, fiel halt an einer schwarzen Maschine nicht auf.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon Ralle » 18. Oktober 2024 09:20

Ich denke auch, da schon Gummibänder gesehen zu haben, da kann man ja heutzutage auch aus Schrumpfschlauch was basteln. Ich habe zum Beispiel unter den Metallkabelbindern den Rahmen auch sauber mit schwarz glänzendem Isolierband umwickelt. Fällt überhaupt nicht auf und schont den Lack. Denke da gibt es der Möglichkeiten viele und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon stricheins » 18. Oktober 2024 15:55

danke für die Antworten, ich habe deshalb gefragt ,weil mir ein RT Besitzer gesagt hat ,daß im hinteren Schutzblech ein Kabelkanal sein soll, den ich bei mir nicht finden konnte. Schlitze sind auch nicht im Kotflügel. Dann werde ich kleine Blechstreifen innen anpunkten.
VG

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Zurück zu Typen / Modelle