(noch eine) Kaufberatung TS 250 evtl. Gespann

Hallo zusammen,
Da ich meinen eher aus 150er und 175er bestehenden Fuhrpark gern um etwas potenteres erweitern möchte, muss eine 250er TS her.
Die ETS ist zwar schön, aber zu teuer, die ETZ gefällt mir so gar nicht (egal ob 250 oder 251). Eine 175er Rundlampen-ES hab ich schon.
Also bleiben nur TS 250 oder 250/1 wobei mir die /0 optisch besser gefällt, was jedoch kein Ausschlusskriterium für die /1 darstellt.
drei Kaufberatungen aus dem Forum habe ich bereits studiert:
viewtopic.php?f=3&t=66918
viewtopic.php?f=3&t=52207
viewtopic.php?f=6&t=75015
die größten Unterschiede sind mir bekannt:
32 mm zu 35 mm Gabelrohre
16" zu 18" Vorderrad
4-Gang zu 5-Gang Getriebe
Ich habe bereits einige Maschinen rund um Ostthüringen besichtigt, dabei kommen folgende Fragen auf:
Dürfen die Standrohre unter dem Faltenbalg bei /1 Modellen ölfeucht sein?
Wie weich oder hart sollte sich eine vernünftige Gabel anfühlen? (Blöde Frage, ich weiß... hab da leider keine Erfahrungswerte)
Darf der Lenker nach links stärker einschlagen als nach rechts (bis zum jeweiligen Anschlag)?
Da ich mir eine Gespann-Nachrüstung offenhalten möchte noch folgende Gespann-Fragen:
Woran erkennt man Gespann-Maschinen? (Dass /1 und späte /0 prinzipiell nachgerüstet werden können ist mir klar --> Stichwort Quer-Rohr zwischen Sitzbank und Tank)
Sind alle TS mit Stoßdämpfer-Hülsen hinten originale Gespann-Maschinen?
Gibt es eine Möglichkeit verstärkte Telegabel-Federn im eingebauten Zustand zu erkennen?
Gibt es abgesehen von einem Gang mehr, einem größeren Vorderrad und einem Drehzahlmesser gravierende Gründe sich gegen eine /0 zu entscheiden? Bspw. wartungs- oder reparaturtechnische Gründe, Schwachstellen, etc?
hier mal spaßeshalber in Frage kommende Kandidaten:
/0 in blau
/1 in rot
/1 in blau
/1 in rot mit Knieschutz
/1 in grün
/0 mit /1-Baujahr in blau
/1 in rot aus Ungarn ... Die Katze im Sack
Vielen vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
mfG Willi
Da ich meinen eher aus 150er und 175er bestehenden Fuhrpark gern um etwas potenteres erweitern möchte, muss eine 250er TS her.
Die ETS ist zwar schön, aber zu teuer, die ETZ gefällt mir so gar nicht (egal ob 250 oder 251). Eine 175er Rundlampen-ES hab ich schon.
Also bleiben nur TS 250 oder 250/1 wobei mir die /0 optisch besser gefällt, was jedoch kein Ausschlusskriterium für die /1 darstellt.
drei Kaufberatungen aus dem Forum habe ich bereits studiert:
viewtopic.php?f=3&t=66918
viewtopic.php?f=3&t=52207
viewtopic.php?f=6&t=75015
die größten Unterschiede sind mir bekannt:
32 mm zu 35 mm Gabelrohre
16" zu 18" Vorderrad
4-Gang zu 5-Gang Getriebe
Ich habe bereits einige Maschinen rund um Ostthüringen besichtigt, dabei kommen folgende Fragen auf:
Dürfen die Standrohre unter dem Faltenbalg bei /1 Modellen ölfeucht sein?
Wie weich oder hart sollte sich eine vernünftige Gabel anfühlen? (Blöde Frage, ich weiß... hab da leider keine Erfahrungswerte)
Darf der Lenker nach links stärker einschlagen als nach rechts (bis zum jeweiligen Anschlag)?
Da ich mir eine Gespann-Nachrüstung offenhalten möchte noch folgende Gespann-Fragen:
Woran erkennt man Gespann-Maschinen? (Dass /1 und späte /0 prinzipiell nachgerüstet werden können ist mir klar --> Stichwort Quer-Rohr zwischen Sitzbank und Tank)
Sind alle TS mit Stoßdämpfer-Hülsen hinten originale Gespann-Maschinen?
Gibt es eine Möglichkeit verstärkte Telegabel-Federn im eingebauten Zustand zu erkennen?
Gibt es abgesehen von einem Gang mehr, einem größeren Vorderrad und einem Drehzahlmesser gravierende Gründe sich gegen eine /0 zu entscheiden? Bspw. wartungs- oder reparaturtechnische Gründe, Schwachstellen, etc?
hier mal spaßeshalber in Frage kommende Kandidaten:
/0 in blau
/1 in rot
/1 in blau
/1 in rot mit Knieschutz
/1 in grün
/0 mit /1-Baujahr in blau
/1 in rot aus Ungarn ... Die Katze im Sack
Vielen vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
mfG Willi