Seite 1 von 1
RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 18:05
von Mechanikus
Hallo Freunde, ihr werdet euch sicher wundern warum ich schon wieder ein neues Projekt anfange. Es gab eine Idee und zwei Initialzündungen. Der Gedanke ist schon älter und kann hier in der RT Suchtberatungsgruppe nachgelesen werden:
viewtopic.php?f=3&t=70256&hilit=RT+Suchtberatungsgruppe&start=400#p1820179Die Idee: Eine RT aus möglichst vielen verschiedenen Teilen der weltweiten RT Kopien und Varianten aufzubauen, eben eine RT International.
Nun schlummerte das Ganze in der Scheune so vor sich hin. Lothars Reisebericht über die Fahrt vom Fichtelberg bis Kap Arkona zündete bei mir und ich fing, vom Unterbewußtsein gesteuert, an, nach RT Teilen bzw. Derivaten, Kopien und deren Ersatzteilen zu suchen. Weil ich einen WSK oder SHL Motor mein eigen nennen kann, lag der Gedanke nahe, sich einmal mit dessen Ersatzteilversorgung auseinanderzusetzen. Da kam die zweite Initialzündung. Beim polnischen Händler Gmoto gibt es nahezu alle Ersatzteile für den 125er WSK. Es fiel mir auf, daß erste Teile schon nicht mehr lieferbar sind. Aha. Fünf vor 12 also. Drum habe ich eine recht umfangreiche Bestellung an Gmoto abgesetzt. Und somit läuft jetzt eben noch ein Projekt
Zwischenbemerkung: Allem Anschein nach ist der WSK Motor im Inneren des Blocks vollkommen identisch mit dem 125er DKW. Wer also Getriebe-, Kupplungs- oder Primärtriebsteile für eine 3 Gang RT benötigt, sollte sich mal bei WSK-Ersatzteilen umschauen.
Zurück zum Projekt:
Bisher vorhanden sind
-Rahmen IFA DKW RT-0
-Telegabel Auto Union DKW Ingolstadt
-Motor WSK 125
-Tankrohling Harley-Davidson S125
-Vollnabenbremse vorn Minsk 125
-Sattelgestell Auto Union DKW Ingolstadt
-Sattel Framo (DKW Vorkrieg)
-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam
Außerdem sind ein Yamaha 125 Tankdeckel und ein Cavani 125 Lusso Zylinderkopf auf dem Weg zu mir.
Re: RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 19:58
von jzberlin
Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.
Re: RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 20:12
von der janne
Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel....
Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN
Re: RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 20:36
von Mechanikus
der janne hat geschrieben:Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel....
Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN
Genial, genau das richtige!
-- Hinzugefügt: 3. August 2025 19:43 --jzberlin hat geschrieben:Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.
Na ich muß doch sehr bitten!

Es ist nichts weniger als eine Reminiszenz an die Väter der RT und gute Ingenieure weltweit, die die epochale Konstruktion erkannt und weiterentwickelt haben.
Und abgesehen davon ergeben die vielen verschiedenen Teile, die ich besitze sonst überhaupt keinen Sinn. Für ein einzelnes seltenes Modell reicht es überhaupt nicht, es fehlen immer 95% Teile. Jedoch im Zusammenspiel entsteht ein kleines Motorrad.
Re: RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 21:03
von Ralle
Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta

Re: RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 22:14
von AHO
Mechanikus hat geschrieben:...-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam...
Da bin ich gespannt, was Du damit machst - die Bantam war ja nicht nur auf zöllig umkonstruiert, sondern auch gespiegelt, um die Schaltung auf die rechte Seite zu bringen
Andreas
Re: RT 125 International

Verfasst:
3. August 2025 22:40
von Mechanikus
Ralle hat geschrieben:Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta

Italemzetta? Schwierig. Das einzige Spezialteil ist ja dort der Zylinder. Die restlichen Teile sind entweder von MZ oder von diversen Zulieferern, man findet sie auch an den anderen RT Derivaten von Maserati, Moto Morini u.a..
Über die Jahre haben sich schon einige recht nette Abzeichen im Schatzkistchen angefunden.
Re: RT 125 International

Verfasst:
5. August 2025 14:19
von Mechanikus
Hatte ganz vergessen, daß da noch ein polnischer Scheinwerfer in der Remise lag. Ist bis auf den Lampenring eigentlich ganz hübsch. Zufällig lag da auch noch ein kleiner NOS Vorkriegsscheinwerfer von Hella. Siehe da, paßt. Vielleicht wird's aber auch ganz anders? Mal sehen. Die schöne HASAG Streuscheibe paßt jedenfalls und leider, leider nicht.
Re: RT 125 International

Verfasst:
5. August 2025 18:06
von jzberlin
Hihi, nicht falsch verstehen. Ich finde die Idee klasse. Und ich weiß, dass das Ganze unter deinen Händen einfach nur großartig werden kann.
Hat für mich trotzdem was von Polo Harlekin. 😁
Re: RT 125 International

Verfasst:
5. August 2025 18:10
von Mechanikus
Mag sein, aber garantiert nicht so geschmacklos bunt.

Re: RT 125 International

Verfasst:
6. August 2025 09:31
von Schandauer
Hier bleib ich dran 😜
Re: RT 125 International

Verfasst:
6. August 2025 10:16
von Lodenlutz
Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Re: RT 125 International

Verfasst:
6. August 2025 14:03
von motorradfahrerwill
Und das Endergebnis ist dann Typ "Z'sammgbaut".

Re: RT 125 International

Verfasst:
7. August 2025 00:24
von Mechanikus
Lodenlutz hat geschrieben:Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Vielen Dank für die Anteilnahme! Es fehlen noch:
-Felgen
-Schutzbleche
-eine Harley Hupe (muß ja was hermachen)
-Zylinder (3-Gang RT)
-Blech-Kettenschutz RT-0 oder West-RT
-Lenkerarmaturen
-Lampenring
-Dellorto Vergaser 20 bis 22 mm bzw. Dellorto Schwimmerkammer
Danke weiterhin schon einmal an Janne, sein Paket kam heute bereits bei mir an. Ein höchst interessantes Sammelsurium an Flanschen und Schalthebeln.
Auch die polnischen Freunde von Gmoto ließen sich nicht lumpen. Ihr Paket wurde heute ebenfalls angeliefert, das ging wirklich hurtig. Exemplarisch habe ich mal das komplette neue Getriebe aufgereiht. Sämtliche Teile sind Nachfertigungen, die zum großen Teil aus Taiwan stammen. Sehr erfreulich ist, vor allem im Vergleich zu MZ Ersatzteilen, die Qualität dieser Ware. Als Beispiel sei hier mal eines der Getrieberäder gezeigt. Annehmbares Finish, ordentlich gehärtet, sauber gearbeitet und akkurater Hinterschnitt an den Schaltklauen. Also es geht definitiv, Qualität zu bekommen. Schade, daß einige MZ Teile davon so weit entfernt sind.
Die Kurbelwelle ist astrein verarbeitet, läuft tadellos (die Verpackung war übrigens ausgeschäumt worden!) und weist totraumoptimierte Wangen auf.
Der Tacho fühlt sich auch wohl im Lampengehäuse. 38 € übrigens das Set aus Tacho, Welle und Tachoantrieb.
Re: RT 125 International

Verfasst:
7. August 2025 07:22
von mario l
Schandauer hat geschrieben:Hier bleib ich dran 😜
...aber sowas von...
Re: RT 125 International

Verfasst:
8. August 2025 01:30
von Mechanikus
Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal ganz interessant, alle RT Kopien, Ableger und Derivate mit Firma und Fabrikationsort zusammenzutragen. Unter Umständen könnte eine solche Liste auch die Wissensdatenbank erweitern. Bisher konnte ich ermitteln:
Deutschland:
Auto Union DKW, Zschopau
Auto Union DKW, Ingolstadt
IFA/MZ, Zschopau
Sowjetunion:
Moskva, Moskau
Minsk/Motovelo, Minsk
Kovrovets, Kowrow
IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)
Großbritannien:
BSA, Birmingham
Royal Enfield, Redditch (Kopie der RT 100)
USA:
Harley Davidson, Milwaukee
Italien:
Italemzetta/Italjet, Bologna
Maserati, Modena
Cavani DKW/Motauto, Bologna
Moto Morini, Bologna
Gino Bartali, Florenz
Polen:
Sokół, Warschau
WFM, Warschau
SHL, Kielce
WSK, Świdnik
Japan:
Yamaha, Iwata
Suzuki, Hamamatsu
Indien:
Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)
Schweden:
NV, Uppsala
Gibt es noch Ergänzungen? Ist aber auch so schon verdammt viel, oder?

Re: RT 125 International

Verfasst:
8. August 2025 13:55
von Tingel
War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?
Re: RT 125 International

Verfasst:
8. August 2025 20:36
von AHO
Tingel hat geschrieben:War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?
Glaube ich nicht, ich finde unter dem Namen 250er Seitenventiler 4-Takter.
Andreas
Re: RT 125 International

Verfasst:
8. August 2025 21:41
von Mechanikus
Es geht Schlag auf Schlag. Heute kam der (inklusive Versandkosten!) deutlich preiswerter als z.B. Auto Union oder IFA Zylinderköpfe angebotene italienische Cavani-DKW Zylinderkopf bei mir an. Er erfreut schon mal durch eine äußerst gefällige Form. Höchst interessant wird es im Inneren. Wer hat schon einmal einen so spektakulären Brennraum bei einem Zweitakter gesehen? Ich tendiere dazu, ihn möglicherweise zuzuschweißen und durch eine etwas günstigere Kontur zu ersetzen. Ich fürchte, diese Bauart provoziert geradezu Glühzündungen, vor allem, wenn ich die Verdichtung ein wenig nach oben korrigieren möchte.
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 09:34
von Mechanikus
Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte. In der Zeichnung (aus dem Sowjetischen Konstruktionsbüro) sieht man gut den Aufbau. Was meint Ihr?
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 09:58
von ea2873
Mechanikus hat geschrieben:Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte.
du willst mit der Maschine doch auf die Straße, oder?
Die ganze Sache wird für den Prüfer sowieso schon eine emotionale Achterbahn, so richtig sehe ich im Starrahmen keinen echten Vorteil, außer der Optik.
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 11:01
von revoth
Wenn Starrahmen, kann man immer auf die RT 125/0 zurückgreifen. Die gabs bei DKW, MZ usw.
Nur würde ich da nicht mit viel Leistung fahren wollen. Die Rahmen sind 0,0 dafür
Ausgelegt. Da hilft nur viele Bleche zur Verstärkung einschweißen.
Ich mag auch sehr die Blechgabel, aber die windet sich nur noch. Da ist selbst die originale standfester.
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 11:18
von Mechanikus
ea2873 hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte.
du willst mit der Maschine doch auf die Straße, oder?
Die ganze Sache wird für den Prüfer sowieso schon eine emotionale Achterbahn, so richtig sehe ich im Starrahmen keinen echten Vorteil, außer der Optik.
Naja, mindestens fünf Kilo haben oder nicht haben ist bei ner 3-Gang 125er schon eine Ansage. Ansonsten sehe ich bei der Kombination von quasi typgleichen Teilen unterschiedlicher Hersteller keine ernsthafte Hürde. Ich glaube, es wird eher erheiternd. Der Anhang an das Prüfprotokoll könnte relativ dick werden, das ist wahr. Wobei es an eintragungsrelevanten Teilen nicht so sehr viele gibt. Motor, Vordergabel, Bremse. Tank vielleicht, wobei der auch mit dem Urmodell identisch ist.
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 20:25
von Bambi
Hallo Falk,
in der aktuellen MOTORRAD NEWS ist ein Bericht über Yamaha enthalten - von den Anfängen an. Daß die RT 125 damals eine Rolle spielte habe ich bereits beim Überfliegen des Heftinhalts gesehen. Wenn ich es gelesen habe sage ich Dir, ob Teile der YA-1 ev. für Deine RT 125 Internation infrage kommen.
Schöne Grüße, Bambi
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 20:42
von Ralle
Die YA-1 kommt 100% in Frage, einen Yamaha Tankdeckel hat er ja schon im Plan

Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 22:07
von Bambi
Okay, das hatte ich im ersten Beitrag leider überlesen (oder vergessen, das Alter lässt grüßen)!
Um Vergebung heischende Grüße, Bambi
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 22:16
von Mechanikus
Ja, die Yamaha-RT ist dermaßen selten, daß Teile gerade hierzulande schwer beschaffbar sind. Wenn man Kontakte nach Japan hätte, würde sich vielleicht etwas machen lassen. Dann wäre es aber noch lange nicht bezahlbar. Im Falle Yamaha begnüge ich mich deshalb mit einer Tankdeckel-Nachfertigung, vielleicht findet noch ein Abziehbild irgendwo Platz.
Heute habe ich den Cavani Zylinderkopf vermessen. Interessant, die Italiener haben, genau wie BSA, Harley und Kovrovets die Zylinderstehbolzen etwas nach außen versetzt. Ok, so paßt der also nicht auf den WSK Motor. Es muß also eh gebastelt werden. Da fiel mir ein 125er Jawa Zylinder ein, den ich noch da habe. Der hat ja auch Bohrung/Hub 52/58. Ich denke, da läßt sich was draus machen. Gemeinsam geben sie auch ein stimmiges Bild ab.
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. August 2025 23:57
von sch.raube
Ich hatte mal die Möglichkeit bei dem Zeitungsbericht über die RT Kopien ein paar von Lothars Sammlung mit ans Tageslicht zu schieben. Dann gab es noch die Fahr Aufnahmen mit Zschopauer und Ingolstädter RT sowie der Harley.
Der Ammiclon fuhr sich eigenartiger Weise für mich als 1,80 x120kg Mensch am angenehmsten.
Wenn sowieso ein Mischling entsteht würde ich Fahrwerk Geometrie und Radabmessungen Der Harley empfehlen
-- Hinzugefügt: 10/8/2025, 22:58 --
Da isse
Re: RT 125 International

Verfasst:
11. August 2025 00:17
von Mechanikus
Schockschwerenot! Das ist ja mal eine Sammlung, die ihrem Anspruch alle Ehre macht! Die würde ich gerne
mal inspizieren, da könnte man jede Menge Detailstudien treiben.
Das Fahrwerk der Harley dürfte bis auf die dicken Reifen eigentlich annähernd identisch mit dem der DKW sein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Amis vielleicht den Lenkkopf etwas flacher gestellt haben, um den Nachlauf zu vergrößern. Das merkt man dann sofort beim Fahren.
Re: RT 125 International

Verfasst:
17. August 2025 01:46
von Mechanikus
Es sind wieder sehr schöne Accessoires eingetroffen. Außerdem konnte ich beim Treffen in Hohndorf einige Detailstudien treiben.
Re: RT 125 International

Verfasst:
24. August 2025 12:06
von Mechanikus
Die Liste der RT-Hersteller kann wieder etwas erweitert werden. Und zwar um die italienische MI-VAL, die spanische Ossa und die argentinische Bessone-DKW sowie die französische RAVAT.
Deutschland:
Auto Union DKW, Zschopau
Auto Union DKW, Ingolstadt
IFA/MZ, Zschopau
Sowjetunion:
Moskva, Moskau
Minsk/Motovelo, Minsk
Kovrovets, Kowrow
IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)
Großbritannien:
BSA, Birmingham
Royal Enfield, Redditch (Kopie der RT 100)
USA:
Harley Davidson, Milwaukee
Italien:
Italemzetta/Italjet, Bologna
Maserati, Modena
Cavani DKW/Motauto, Bologna
Moto Morini, Bologna
Gino Bartali, Florenz
MI-VAL, Brescia
Frankreich:
RAVAT, Saint Etienne
Spanien:
OSSA, Barcelona
Polen:
Sokół, Warschau
WFM, Warschau
SHL, Kielce
WSK, Świdnik
Japan:
Yamaha, Iwata
Suzuki, Hamamatsu
Argentinien:
Bessone-DKW, Santa Fé
Indien:
Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)
Schweden:
NV, Uppsala
Ergänzungen sind wie immer stark erwünscht!
Re: RT 125 International

Verfasst:
31. August 2025 00:05
von Mechanikus
Das Forum ist wirklich stark! Das Interesse an meinem RT International Projekt hat eine neue Dimension erreicht. Neben verschiedenen Teilespenden erreichte mich jetzt erstmals eine nicht geringe Geldspende. Danke dem edlen Foristen! Ich bin echt überwältigt. Dank dieser großzügigen Maßnahme konnte umgehend ein sehr gut erhaltener Dellorto Vergaser mit Luftfilter angeschafft werden. Das alles macht sehr viel Vorfreude auf das Projekt. Bislang finde ich nur ein wenig schade, daß aus der Richtung der bekennenden RT Freunde überhaupt keine Reaktionen zu vernehmen sind.
Re: RT 125 International

Verfasst:
31. August 2025 14:27
von vergasernadel
Also, ich bin ja auch der "Orginal" Freund. Dieses Fahrzeug wird aber das Unikat der Unikate. Ich bin hier begeistert. Ich könnte es nicht. Vielleicht gelingt es von jedem Hersteller ein Teil zu verbauen. Da wird es immer wenn sie auftaucht jedesmal viel Diskusionen geben. Interessant , wenn man da inkognito zuhört. Oder wir stellen bei Günter Jauch die Millionenfrage nach dem Modell.
Re: RT 125 International

Verfasst:
31. August 2025 21:43
von der janne
Luftfilter mit Gewindebefestigung,ich geh fest,wie geil ist das denn?
Re: RT 125 International

Verfasst:
31. August 2025 23:37
von Mechanikus
der janne hat geschrieben:Luftfilter mit Gewindebefestigung,ich geh fest,wie geil ist das denn?
Ja, das war bei den Italienern damals so üblich. So konnte man schnell auf einen offenen Lufttrichter umbauen, die es in verschiedenen Längen und Formen zu kaufen gab.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Anschaffung, das wird auf jeden Fall ein Hingucker.
Re: RT 125 International

Verfasst:
1. September 2025 10:02
von RT-Tilo
Mechanikus hat geschrieben:Das Forum ist wirklich stark! Das Interesse an meinem RT International Projekt hat eine neue Dimension erreicht ...
finde ich nur ein wenig schade, daß aus der Richtung der bekennenden RT Freunde überhaupt keine Reaktionen zu vernehmen sind.
da is schon mal Einer ...
Deine Projekte sind IMMER geil, egal welches Vorhaben du hast, es ist IMMER eine Lust dir zuzuschauen, dein handwerkliches Geschick und
fachliche Kompetenz begeistert mich jedes Mal auf's Neue.

Diese RT wird etwas ganz Besonderes, da bin ich sicher und bleibe hier auf
jeden Fall dran !

Vieleicht sieht man sich ja zum Teilemarkt im Alberthafen am 19. Oktober mal persönlich zum Benzingeflüster ... ?
Re: RT 125 International

Verfasst:
1. September 2025 15:35
von tippi
Vorschlag Falk: am 19.10.2025 ist die Diesbar im Hafen festgemacht, dann bist Du leicht zu finden und Sitzplätze für die RT- und Foren-Freunde gibt es auch genügend.
Als angenehmer Nebeneffekt steht natürlich auch ausreichend Lagerplatz für teilspenden zur Verfügung.

Re: RT 125 International

Verfasst:
1. September 2025 16:17
von Mechanikus
Wir waren erst vorgestern im Alberthafen...
-- Hinzugefügt: 1. September 2025 22:11 --
Der Vergaser hat sich als Glücksgriff entpuppt. Der ist quasi wie neu. Ich habe ihn heute mal genauer inspiziert. An sämtlichen Teilen findet sich nur geringste Abnutzung. Die Schieberbohrung hat nicht eine Riefe, der Schieber dafür noch Fabrikationsgrat. Die Demontage zeigt einen höchst interessanten Aufbau, es gibt Ähnlichkeiten mit den zeitgenössischen BVF Vergasern. Sollte die Schwimmerkammer für schräge Anordnung nicht den Erfordernissen entsprechen, kann ich einfach eine gerade Schwimmerkammer eines Jikov Vergasers (oder eines Sowjetvergasers) verwenden, die Funktionsmaße sind vollkommen identisch. Als Beifang gab es noch einen Montesa- Gasgriff dazu, der gleich mehrere spannende Dinge offenbarte. Wie sich nach Demontage des Griffgummis zeigte, ist er von AMAL aber in allen Maßen metrisch gefertigt. Damit nicht genug ist die Wickelbahn im Inneren absolut identisch mit dem Simson S50/51 Gasgriff.
Re: RT 125 International

Verfasst:
10. Oktober 2025 22:04
von Mechanikus
So Freunde, der erste Tag der Veterama brachte erstaunlich viele Teile für die RT International. Nebst einem Maserati-Auspuff und Fußrasten desselben Herstellers gab es noch Moto Morini Handgriffe und ein schickes HASAG Streuglas, dazu einen Lampenring. Mal sehen, was morgen noch so auftaucht. Der Verkäufer am Italiener-Stand war so begeistert von meinem Projekt, daß er mir noch zwei Maserati Prospekte und einen Aufkleber dazu geschenkt hat.
Re: RT 125 International

Verfasst:
13. Oktober 2025 17:18
von Mechanikus
Die Veterama Aktion war äußerst ergiebig für das RT International Projekt. Das hätte ich gar nicht vermutet. Mit wem ich auch darüber sprach, alle waren auf Anhieb begeistert von der Idee. Ich zitiere mal stellvertretend einen Händler: "Dat is ja vollkommen bekloppt. Dat jefällt mir!" Und die Teile purzelten mir nur so entgegen. BSA Gummiteile und Aufkleber, Streuscheiben und Lampenring von DKW, auch ein paar Schutzbleche in recht gutem Zustand fanden sich an. Am Stand eines Holländers lag ein BSA Bantam Kupplungsdeckel. Dem erzählte ich, daß ich noch eine Wipac Lichtmaschinengrundplatte brauche. Da hat er seine Bestände einmal umgekrempelt, ob vielleicht noch irgendwo so ein Teil dabei ist. Das fand ich richtig gut, leider war nichts darunter. Als einziges MZ Teil fand sich ein frisch geschliffener Zylinder mit Fischer-Kolben. Mal sehen, ob ich den gebrauchen kann. Sehr spektakulär fand ich, daß eine 125er Maserati sowie eine MI-VAL und auch eine 175er Kovrovets ausgestellt waren. Das befeuerte meinen Enthusiasmus zum Projekt noch einmal. Eine Ladepumpen-RT gab sich ebenfalls die Ehre.
Re: RT 125 International

Verfasst:
13. Oktober 2025 18:45
von MZFieber
Sehr schönes Projekt. Es wird ja bald wieder Winter und da brauchst du was zu tun.

Ich lese gespannt mit.