Da ich ja zugegebenermaßen eher der Leser als der Schreiber bin und lieber die Klappe halte wenn ich nix sinnvolles beizutragen habe, bin ich doch mal was schuldig. Forum lebt ja schließlich vom mitmachen…
Nachdem die ES ja nun bestens läuft musste ein anderer Wunsch erfüllt werden. Ich fand die Kleine schon zu Ostzeiten verdammt hübsch, gab aber damals "nur" ne ES 150. So hab ich jetzt wofür es damals nie reichte.... einschließlich SKR 700

Da die Mopeds eher rumstehen und ja noch ein S50 da ist, wurde der Star „geopfert“ und sinngemäß gegen das Objekt der Begierde eingetauscht.
Nach einigem Suchen dann ein passendes Objekt gefunden.
Gute Substanz, Motor lief auch ganz gut. EZ war 04/1972 in der DDR. Der Motor ist leider nicht mehr der originale. Leider wurde die ursprünglich gelbe schon damals in grün umlackiert (Erstbesitzer war laut Brief ein NVA-Soldat, der hat grün wohl wirklich geliebt…). Der Farbwechsel ist im DDR-KFZ-Brief entsprechend eingetragen.
Versuche den Originallack „zurückzuholen“ scheiterten direkt, da an unauffälliger Stelle schon zu sehen war dass das Gelb wirklich sehr gründlich angeschliffen war. Wann dann das rot drauf kam ist nicht überliefert, dürfte aber auch schon lange her sein.
Das rot wurde etwas "überarbeitet". Also bleibt sie zwar nicht im originalen, aber zumindest im zeitgemäßen Lackkleid. Der Rahmen wurde inspiziert und an lackfreien Stellen mit Owatrol behandelt, sonst blieb sie wie sie ist.
Der Kabelbaum war eine Katastrophe (Lüsterklemmen hab ich jetzt jedenfalls genug), also einmal komplett neu in ordentlich. Ein Rätsel blieb die in Gummi gelagerte Schraube mit Hutmutter seitlich hinten, an der direkt Plus anlag…. Wozu das mal gedient haben könnte? Keine Ahnung…
Diverse neue Gummis, Reifen und Kleinkram. Gabel gereinigt und neu befüllt. Bremsen neu. Gunnar hat sich um den ständig rausfliegenden zweiten Gang gekümmert und gleich neue Simmeringe und Dichtungen verbaut. Durch den Motordeckel schien auch schon fast das Licht durch….Herr Schwarz hat den Stoßdämpfern neuen Leben geschenkt.
Einen originalen Flachlenker besorgt, der verbaute hatte eine seltsame, unbequeme Krümmung. Blinker wieder "weggerüstet".
Die Dekore wieder drauf. Ich finde sie ist ganz nett geworden oder geblieben. Das kleine Ding macht echt Freude...

Viele Grüße
Ralf