Seite 1 von 1

Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 18. August 2025 13:26
von Sony_Elektro
IMG_20250805_175744.jpg
$matches[2]
$matches[2]
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die originale Farbe meiner ES 250/1 Baujahr 66 heißt? Ist es Graublau? Im Internet finde ich leider nichts genaues zu der Farbe.
Und hat jemand ein Bild von einer ES in dieser Farbe? Ich würde sie im Winter eventuell wieder in Originalfarbe lackieren wollen.

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 18. August 2025 22:10
von Spass77
Guten Abend.
Schau mal hier.
https://www.farben-schiessl.de/mz/
Das ist Doccolor hier aus dem Forum.
Da bekommst Du auch die Farbe, falls Du welche brauchst.
Wenn ich mir das so anschaue, wäre man glatt versucht, die schwarze Farbe mal mit Aceton abzuwaschen. Vielleicht steckt da ja schöner original Lack drunter.
Das würde dann so aussehen.
Ich glaube, das ist graphitblau, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Lars

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 18. August 2025 22:42
von funkenbaendiger
Das ist von einem 65 Prospekt

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 19. August 2025 00:30
von Sony_Elektro
Ich danke euch.
Sehr geile Farbe, ich glaube das lohnt sich. Hab es schon mit Waschbenzin an einer Stelle versucht, aber das ist leider gescheitert. Keine Ahnung was da für ne Farbe rüber kam.

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 19. August 2025 12:14
von Spass77
Da wo keine Linierung ist, geht Aceton ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 20. August 2025 19:18
von Maische
Es sind Schleifspuren unter dem schwarzen Lack zu sehen. Daher wird das nix mit eurer schönen Patina! 8)

Da hilft nur komplett den Lackaufbau runter und neu aufbauen. Wenn man nicht weiß was da drauf ist, immer die beste Lösung. Sonst reißt es nachher in der Sonne, kommt hoch, ... oder oder.

Nimm mal ein relativ kleines lackiertes Teil und schleife mit der Hand und 800er nass den schwarzen Lack soweit runter, bis das Originalblaugrau gerade eben zum Vorschein kommt. Dann sieht man direkt, ob dort tiefe Schleifriefen drinne sind.


Aber seien wir mal ehrlich: Die "schöne" Patina kommt zumeißt nicht aus Ostzeiten. Die Kisten wurden bis zur Wende größtenteils gehegt und gepflegt! Nach der Wende für ne Kiste Bier verhökert, dann aufgeraucht, weggestellt in irgendwelche Schuppen, im Wald vergraben, vergessen, mit Baumarktlack übergehustet oder gerollt, ...
Hätte man die direkt nach der Wende in Ölpapier konserviert, sähen die alle noch viel besser aus! ;-)

:lol:

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 24. August 2025 17:39
von Sony_Elektro
Moin,

gestern habe ich es mal mit Aceton versucht, aber keine Chance. Keine Ahnung was da für ein Lack drauf kam, aber ich denke wenn dann muss alles erstmal runter. Hat jemand Erfahrungen mit Strahlen lassen?

Wieviel wird für Verkleidungsteile so verlangt?

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 26. August 2025 07:55
von Maische
Moin.

Bei unserem Strahler kostet eine Mofa komplett, Superelastik Fahrgestell komplett ca 80€ ohne Grundieren. Dann musst am selben Tag abholen und noch grundieren. Das bitte dann mit 2K. Alles andere ist Käse!
Eine komplette ES mit allen Lackteilen würde ich bei ihm mal bei 120€ ansetzen.

Die Teile vor dem strahlen schön reinigen und vor allem entfetten. Sonst kriegen die nen Anfall. Unterbodenschutz und alles andere Zähe Zeug muss vorher ab.

Gestrahlte und ungrundierte Teile bitte nicht mit bloßen Händen berühren. Immer Handschuhe tragen. Sonst kommt das Salz aus deinem Schweiß auf die Oberfläche und dann gammelt es nachher unter dem Lack!

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 26. August 2025 14:46
von Sony_Elektro
Danke

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 1. September 2025 01:52
von Steinburger
Also sehe da außer dickem schwarzen Sprühlack keine Schleifspuren.

Abbeizer unter Frischhaltefolie sollte funktionieren. Der werksseitige Lack ist sehr resistent.

Fang mit kleinen Flächen an. Erfordert Geduld. Dürfte sich aber immer lohnen.

Hab schon oft totgeglaubte Teile wieder hergestellt.

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 1. September 2025 06:42
von Mechanikus
Und selbst wenn der alte Lack nicht gerettet werden soll: Warum Strahlen, wenn die Farbschichten so bombenfest halten? Anschleifen und Lackieren reicht doch vollkommen aus.

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 1. September 2025 16:11
von Maische
Eine CSD Scheibe ist auch sehr effizient! ;-)

Ich bin auch gerade dabei, meinen Super Elastik vom noch intakten (Steine bitte) Erstlackkleid zu befreien. Das Blau / Beige passt halt nicht zum Maron der Zugmaschine. Also der Lack geht mit Acetonreiniger, sowie normalem Abbeizer wunderbar ab. Lässt sich mit dem Rührholz für Lacke so herunter schieben ohne Kraftaufwand. Überall (Stahlblechteile) ist die braune Pest unter dem Lack versteckt. Großflächig in Netzform. Auch wenn man nur anschleift, kommen dort relativ schnell unter den ganz kleinen unsichtbaren Pickerl dann Rost zum Vorschein. Da sollte man tunlichst vermeiden rüber zu lackieren. Wenn der Untergrund trotzdem noch gut ist, müsste man probieren. Evtl Sperrgrund nehmen. EP?!? Wenn man Pech hat, kommt der Altlack nach Applizierung des Lackes hoch! Dann war aller Mühe umsonst. Also der klitzekleine Mehraufwand zum kompletten neuen Lackaufbau hätte sich dann mehr als rentiert.
An Durchschliffstellen der Altlackierung kommt es so gut wie immer zu Aufblühungen im Randbereich. Diese ganzen Arbeiten, das zu vermeiden, dauert bei weitem länger, als auf frischem Blech neu anzufangen!

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 2. September 2025 08:11
von Steinburger
Sony_Elektro hat geschrieben:Moin,

gestern habe ich es mal mit Aceton versucht, aber keine Chance. Keine Ahnung was da für ein Lack drauf kam.



Ich weiß nicht wo du wohnst. Wenn es in der Nähe wäre, würde ich vorbeikommem und dir helfen.

Ich hab da Freude dran, alten Lack wieder zum Vorschein zu bringen. Gerade die Farbe deiner ES gehört zu den selteneren.
Gruß

Re: Welche Originalfarbe ES250/1

BeitragVerfasst: 2. September 2025 10:51
von Sony_Elektro
Mechanikus hat geschrieben:Und selbst wenn der alte Lack nicht gerettet werden soll: Warum Strahlen, wenn die Farbschichten so bombenfest halten? Anschleifen und Lackieren reicht doch vollkommen aus.


Hast du eigentlich auch Recht.
Ich bin mir noch nicht sicher wie und was ich mache.

Steinburger hat geschrieben:
Sony_Elektro hat geschrieben:Moin,

gestern habe ich es mal mit Aceton versucht, aber keine Chance. Keine Ahnung was da für ein Lack drauf kam.



Ich weiß nicht wo du wohnst. Wenn es in der Nähe wäre, würde ich vorbeikommem und dir helfen.

Ich hab da Freude dran, alten Lack wieder zum Vorschein zu bringen. Gerade die Farbe deiner ES gehört zu den selteneren.
Gruß


Im Kreis Teltow-Fläming, ist glaube ich nicht ganz deine Ecke.

Maische hat geschrieben:Eine CSD Scheibe ist auch sehr effizient! ;-)

Ich bin auch gerade dabei, meinen Super Elastik vom noch intakten (Steine bitte) Erstlackkleid zu befreien. Das Blau / Beige passt halt nicht zum Maron der Zugmaschine. Also der Lack geht mit Acetonreiniger, sowie normalem Abbeizer wunderbar ab. Lässt sich mit dem Rührholz für Lacke so herunter schieben ohne Kraftaufwand. Überall (Stahlblechteile) ist die braune Pest unter dem Lack versteckt. Großflächig in Netzform. Auch wenn man nur anschleift, kommen dort relativ schnell unter den ganz kleinen unsichtbaren Pickerl dann Rost zum Vorschein. Da sollte man tunlichst vermeiden rüber zu lackieren. Wenn der Untergrund trotzdem noch gut ist, müsste man probieren. Evtl Sperrgrund nehmen. EP?!? Wenn man Pech hat, kommt der Altlack nach Applizierung des Lackes hoch! Dann war aller Mühe umsonst. Also der klitzekleine Mehraufwand zum kompletten neuen Lackaufbau hätte sich dann mehr als rentiert.
An Durchschliffstellen der Altlackierung kommt es so gut wie immer zu Aufblühungen im Randbereich. Diese ganzen Arbeiten, das zu vermeiden, dauert bei weitem länger, als auf frischem Blech neu anzufangen!


Momentan fahr ich sie noch und genieße das erstmal, aber der Winter Naht und dann werde ich mich mal ran machen. Wird meine erste Motorrad Restauration. Noch bin ich mir unschlüssig wieviel Aufwand und Zeit ich da investieren kann und vielleicht auch will.
Aus Erfahrung bei einer Teilrestauration an einem Babybenz, kann ich aber schonmal sagen.... Man weiß nie was beim zerlegen noch so zum Vorschein kommt und es bleibt nicht bei dem kalkulierten Aufwand. :lol:

Aber da ich die ES in der Farbe auch noch nie Live gesehen habe, werde ich das ganz sicher angehen. Nur mit welchem Aufwand weiß ich noch nicht.