Seite 1 von 1
MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
16. September 2025 20:57
von Thomas21
Guten Abend,
Vor kurzem wurde auf dem "Retrokanal" von Jan Hennemann (
www.retrokanal.de) bzw. auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal dee Caferacer-Umbau einer ETS 250 u.a. mit TS 250/1-Motor gezeigt. Wie gefällt Euch das Teil bzw. was haltet ihr von solchen Umbauten?
Vielen Dank für eure Beiträge.
Thomas
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
16. September 2025 22:08
von Mechanikus
Grundsätzlich finde ich sowas gut. Die ETS freut sich ganz sicher über das 5 Gang Getriebe. Im Detail geht es aber auch weitaus schöner. Z.B. müßte meinem Geschmack nach unbedingt der TS/0 Zylinderkopf drauf und etliche Detaillösungen hätten etwas eleganter ausgeführt sein können.
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
16. September 2025 23:04
von fuerdieenkel
...auch meine Meinung - das mit dem Zyl.-Kopf.
Das nutzlose Mumienband um den Krümmer und das Herrentäschchen am Heck hätte man sich sparen können.
Weniger ist mehr...
Was sagen die Fachleute zu dem ETZ Auspuff am TS Motor?
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
17. September 2025 08:31
von ott
Hallo.
Wie man eine ETS so verunstalten kann ist mir rätselhaft.
Aber über Geschmack läst sich ....... !
MfG
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
17. September 2025 12:37
von ventilo
Den 5-Gang Motor hätte ich auch gerne in meiner ETS
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
19. September 2025 13:26
von MZETSFahrer
Den 5-Gang Motor habe ich in meine ETS Café Racer auch eingebaut. Ist eine deutliche Verbesserung.
-- Hinzugefügt: 19. September 2025 13:30 --
Im übrigen denke ich, dass es so viele schöne originale ETS en gibt, sa schadet der ein oder andere Umbau nicht.
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
19. September 2025 14:42
von guzzimk
Mechanikus hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich sowas gut. Die ETS freut sich ganz sicher über das 5 Gang Getriebe. Im Detail geht es aber auch weitaus schöner. Z.B. müßte meinem Geschmack nach unbedingt der TS/0 Zylinderkopf drauf und etliche Detaillösungen hätten etwas eleganter ausgeführt sein können.
Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung!
Aber: passt ein /0-Zylinderkopf auf einen /1-5-Gang TS-Motor, oder /0-Kopf mit entsprechendem /0-Zylinder auf einen 5-Gang Motor?
LG
Markus
P.S.: Gerade die ETS ist im Vergleich zum Original durch Umbau nur sehr schwer noch schöner zu machen
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
19. September 2025 14:55
von flotter 3er
Grundsätzlich finde ich Umbauten auch nicht schlimm, gibt noch genug originale Maschinen. Die Sitzbank stört irgendwie die Linie, da wäre eine 1,5er Sitzbank mit Höcker irgendwie schöner. Auch ein paar Details, ja. Was nicht sein muss, ist rage originale Teile zu zersägen - da muss man andere Lösungen finden. Aber prinzipiell finde ich sowas gut.
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
19. September 2025 21:30
von Karghista
Wenn man dem Typen zuhört wird klar, dass er sich ne Art Jugendtraum verwirklicht hat. Und in der Jugend galt "original" nichts.
Außerdem wars kein rares Einzelstück, sondern ein Haufen Schrott mit Fehlteilen, den er aus einer feuchten Garage gerettet hat.
Der Umbau geht in Ordnung...nach den negativen Kommentaren habe ich eigentlich mit schrecklichen Detaillösungen gerechnet.
Das ist zwar insgesamt nicht ganz mein Geschmack, aber da ich auch im Caferacer-Forum unterwegs bin, finde ich das allemal wohltuend anders,
als den ganzen üblichen "Caferacer-Mainstream".
Gruß Matthias
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
19. September 2025 21:30
von RALFICHEK
Deswegen wird meine ja ein 70er Jahre Sportumbau, ohne zersägen von Originalteilen.
Gruß Ralf
Re: MZ ETS 250 - Vorstellung Caferacer-Umbau

Verfasst:
19. September 2025 21:38
von Karghista
Das Seitenhöckerteil ist noch nicht fertig lackiert oder?
Versuche doch mal den harten Knick vom Seitenteil zum Höcker noch rauszunehmen.
Das sieht mit Radius viel "smoother" aus und nicht so selbsgebastelt...
Na ja...und vom hinteren Schutzblech würde ich 2 Drittel der Länge "wegzaubern".
Muss ja nichts originales zerflext werden....Alternative vom Schrott oder ebay findet sich bestimmt.
Gruß Matthias