Hallo ETS Freunde.
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für den oft ausgeschlagenen Lenkanschlag am Rahmen und dessen Auswirkungen, besonders bei der großen ETS.
Problem:
Mir ist aufgefallen, daß viele ETS die man auf Treffen sieht ein Problem mit dem Lenkanschlag-Blech und dessen Folgen haben.
Bei der ETS 125/150/250 ist meistens das Anschlag-Blech am Rahmen ausgedrückt oder aufgerissen.
Bei der ETS 250 ist zusätzlich auch noch der Tank betroffen, weil wegen dem Verschleiß zu wenig Abstand zwischen Lenker und Tank ist.
Das Problem tritt besonders bei folgender Konstellation verstärkt auf.
a - wenn ein TS-Lenker anstatt des ETS-Lenkers verbaut wird, was ein starkes nach oben drehen erfordert um Platz zu schaffen
b - die neuere Reißgas-Armatur mit einer Klemmschraube (M6) anstelle der älteren Wickelgriff-Armatur mit 2x Klemmschraube verbaut wird
Lösung:
Ich habe bei meinen ETS 150/250 folgende Methode mit Erfolg erprobt.
Ich habe auf den originalen 10er Zylinderstift des unteren Klemmkopf eine Buchse mit ca. 14.5mm Außendurchmesser aufgeschrumpft und auf Leichtgängigkeit beim einlenken geprüft.
Der größere Durchmesser der Rolle liegt großflächiger an dem Rahmenanschlag-Blech an, was zur Schonung dessen beiträgt und gleichzeitig genügend Abstand zwischen Lenker und Tank ergibt.
Ich hoffe der Vorschlag hilft vielen ETS Freunden!
Mit freundlichen Gruß.
Thomas