Riemenwechsel

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Riemenwechsel

Beitragvon Egon Damm » 21. August 2013 21:39

Das Haltbarkeitsdatum war am 29.06.2012 von der Zeit her gesehen abgelaufen aber noch nicht
von der Laufleistung. Nu ist die Zeit überzogen und die Laufleistung auch. Also habe ich mir einen
neuen Antriebsriemen für meine Zweizylinderrotax von BMW bestellt. Dreihundertelf Euro hat der
Riemen gekostet.

Hauptständer abgebaut, Plasteschutz demontiert, Fußbremshalteplatte drei Schrauben raus und
den alten Riemen abgezogen. Den neuen drauf, Halteplatte drann, Plaste drann und gut war es.
Arbeitszeit eine halbe Stunde bis da hin. Nur die Zugfedern für den Hauptständer waren einfach
nicht zu überreden sich einhängen zu lassen. Erst mit Frauchen Hilfe und zwei Montierhebeln und
einem Schraubenzieher ist es mir gelungen.

Dann hab ich noch den Schalldämpfer ausgebaut, Das Hinterrad ausgebaut und die Bremsklötze
hinten gewechselt. Sauber durchdacht. Einen Sicherungsstift herausziehen, Haltestift ausdrücken,
die alten Klötze raus, die neuen einhängen, den Stift wieder einschieben und die Sicherung montieren.
Alles im allen eine Sache von einer halben Stunde.

In sechs Jahren oder bei 90.000 Kilometer muss der Antriebsriemen wieder gewechselt werden.
Aber schön war es diese Arbeit zu machen. Keine ölige schmierige Pfoten. Kein Kettenspannen und Flucht
einstellen. Ist ne schöne Sache mit so einem Antriebsriemen und Einarmhinterradschwinge.

Morgen geht es weiter mit der großen Inspektion.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Riemenwechsel

Beitragvon sammycolonia » 21. August 2013 21:47

Egon Damm hat geschrieben:Das Haltbarkeitsdatum war am 29.06.2012 von der Zeit her gesehen abgelaufen aber noch nicht
von der Laufleistung. Nu ist die Zeit überzogen und die Laufleistung auch. Also habe ich mir einen
neuen Antriebsriemen für meine Zweizylinderrotax von BMW bestellt. Dreihundertelf Euro hat der
Riemen gekostet.

Wenn ich jetzt fies wäre, dann würde ich jetzt sagen... "Ne richtige BMW hat keinen Riemen!"
Da ich aber ein lieber Mensch bin, bekommste ein " auch herje, du ärmster." von mir... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: Riemenwechsel

Beitragvon smokiebrandy » 21. August 2013 21:50

:oops: Wenn ich fies wäre würde ich sagen...Egon... in deinem Alter heißt Riemenwechsel "Scheidung"... aber da es um eine BMW geht gehe ich vom Zahnriemen aus...aber auch da kann es zu Verständnisproblemen kommen... :lach: :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Maik80 » 21. August 2013 21:51

Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Der Gärtner » 22. August 2013 08:07

Es ist aber doch auch mal schön zu lesen, daß etwas auf Anhieb klappt. ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Big » 22. August 2013 09:46

Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


Was soll diese Frage?
Egon hat über Arbeiten am Motorrad berichtet und indirekte Vergleiche angestellt. :D
Ist doch ganz einfach. 8)
Ist doch schön wenn ich mal positive Meldungen lese und nicht nur " das ist Murks oder so"

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 67

Re: Riemenwechsel

Beitragvon schraubi » 22. August 2013 10:29

Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


das die neumodischen bmws keinen kardan mehr haben :idea:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7360
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Maik80 » 22. August 2013 10:37

schraubi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


das die neumodischen bmws keinen kardan mehr haben :idea:


John W... 8)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Riemenwechsel

Beitragvon kutt » 22. August 2013 11:00

Jaja - der kleine Egon mit seiner großen BMW (erinnere mich gerade an die 2-Mann Aufbockaktion in Meudelfitz) :twisted:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Riemenwechsel

Beitragvon TS-Jens » 22. August 2013 11:43

Maik80 hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


das die neumodischen bmws keinen kardan mehr haben :idea:


John W... 8)


Bild
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Egon Damm » 22. August 2013 12:28

kutt hat geschrieben:Jaja - der kleine Egon mit seiner großen BMW (erinnere mich gerade an die 2-Mann Aufbockaktion in Meudelfitz) :twisted:


haste gut beobachtet. Meine Liebste ihre Honda wurde 4 cm tiefergelegt. Leider läßt sich der Hauptständer
nicht kürzen. Ohne Zughilfe bekommste die nicht auf den Hautständer gezogen und Ruth hat immer Bammel
das die Honda auf dem Seitenständer umkippen kann. Meine F geht superleicht auf den Hauptständer aber nur
wenn die vollgeladenen Seitenkoffer ab sind.

@ Sammy

ja, die echten BMWs haben Kardan. Meine BMW hat aber einen Rotaxmotor......ist halt nicht echt BMW
Wenn ich jetzt mal nachdenke stelle ich fest, das die Zahnriemenantriebstechnik gar nicht schlecht ist
und zudem noch preiswerter wie ein Kettentrieb. 43.000 Kilometer ohne Ritzel und Kettenradverschleiß
ohne Schmeer und Siff, ohne Nachspannerei........ Bei Kettentrieb hätte ich unter Umständen vielleicht
schon mal den zweiten Kettensatz gewechselt.

@ Der Gärtner

genau das wollte ich mit meinem Beitrag mal berichten.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Riemenwechsel

Beitragvon pierrej » 22. August 2013 14:26

Mensch Egon das hast fein gemacht, da weiß ich wer bei meiner F den Riemen tauschen wird wenn es soweit ist. :oops: Nur das ich die F650 CS habe und da muss zum Riementausch der Schwingenbolzen raus soweit ich weiß. Aber du schaffst das schon. :mrgreen:

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1488
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Andreas » 22. August 2013 14:35

Egon Damm hat geschrieben:....
Aber schön war es diese Arbeit zu machen. Keine ölige schmierige Pfoten. Kein Kettenspannen und Flucht
einstellen. Ist ne schöne Sache mit so einem Antriebsriemen und Einarmhinterradschwinge.


Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21133
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Riemenwechsel

Beitragvon pierrej » 22. August 2013 14:46

Andreas hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:....
Aber schön war es diese Arbeit zu machen. Keine ölige schmierige Pfoten. Kein Kettenspannen und Flucht
einstellen. Ist ne schöne Sache mit so einem Antriebsriemen und Einarmhinterradschwinge.


Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

:shock: Nee nee nee, das will doch keiner. Dat jibt doch Aujenkrebs! :kotz: Das Plastegedöns an der BMW reicht völlig aus, mehr sollte es nicht sein.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1488
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Riemenwechsel

Beitragvon Nordtax » 22. August 2013 16:28

Andreas hat geschrieben:Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

Natürlich auch mit Propelleremblem.
die Stadt wartet auf Sie... :oops: :oops:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1326
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Riemenwechsel

Beitragvon sammycolonia » 22. August 2013 18:05

Nordtax hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

Natürlich auch mit Propelleremblem.
die Stadt wartet auf Sie... :oops: :oops:
och kumma da, ein C1 Cabrio... :versteck:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste