Schwalbefahrer unter uns? Vergaserersatz

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Schwalbefahrer unter uns? Vergaserersatz

Beitragvon tippi » 27. September 2007 13:58

Fährt einer von Euch eine KR51/2 - also 4-Gang?
Bin auf der Suche nach einem Ersatzvergaser und bin bisher auf BVF-Nachbauten bzw. Bing gestossen.
Kennt oder fährt wer ev. noch was anderes an der Schwalbe?
Bzw. sind die Genannten brauchbar oder eher abratenswert, weil ...?

Wichtig, wie beim Originalvergaser, ist der seitliche, ca. 20°, Abgang des Benzinschlauchanschlusses.

Danke und Gruß Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Sv-enB » 27. September 2007 14:02

Ich habe noch den originalen Vergaser dran, aber nicht den abgewinkelten Zulauf, da der mal abgebrochen ist. Dort habe ich jetzt den geraden von S51 drin. Die kann man recht einfach rausziehen. Damit fährt die Schwalbe aber auch. Jedenfalls meine paar Meter. die ich sie mal bewege.
Eventuell muß man scih mal was abgewinckeltes selber bauen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Schwalbefahrer unter uns? Vergaserersatz

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. September 2007 14:12

tippi hat geschrieben:Fährt einer von Euch eine KR51/2 - also 4-Gang?
Bin auf der Suche nach einem Ersatzvergaser und bin bisher auf BVF-Nachbauten bzw. Bing gestossen.
Kennt oder fährt wer ev. noch was anderes an der Schwalbe?
Bzw. sind die Genannten brauchbar oder eher abratenswert, weil ...?

Wichtig, wie beim Originalvergaser, ist der seitliche, ca. 20°, Abgang des Benzinschlauchanschlusses.

Danke und Gruß Jan


Von diesen Vergasern habe ich einiges zu liegen - ich glaube sogar komplett. Original mit dem abgewinkelten Benzineinlass. Was brauchst Du genau? Einen kompletten oder nur Teile?
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon EikeKaefer » 27. September 2007 14:13

Hallo!
BVF sind meiner Meinung nach die besten Vergaser an der Schwalbe. Ich hatte mal nen Bing dran, hatte aber das Gefühl, daß sie mit dem weniger Leistung hatte. Dafür sind die einfacher einzustellen.
Also wenn Du nen Bing willst, könnten ich Dir meinen anbieten, falls Du Interesse hast.
Ob der Benzinhahnanschluss abgewinkelt ist, oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied. Es sei denn, es geht Dir um die Originalität.
Evtl. würde ich auch noch einen BVF zusammenbekommen.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 50

Beitragvon Ex-User AirHead » 27. September 2007 14:26

Abgewinkelter Benzinschlauchanschluss 16n1-12 (Kr51/2) Geraderanschluss 16n1-11 (S51).
Ich hatte 2 Bingvergaser und war nicht so überzeugt von ihnen.

Bei den BVF Nachbauten sollte man nur die Düsengrößen kontrollieren, da diese wohl ab und an nicht die Größe haben die eigentlich draufsteht (nach Aussage von meinem Händler). Ansonsten sind die Qualitativ recht gut.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon tippi » 27. September 2007 14:34

hatte mal einen Vergaser mit geradem Anschluss montiert. Ein sauberer Bogen, also absolut knicklos, lässt sich mit dem Benzinschlauch nicht legen, dafür ist die Strebe der Tunnelbefestigung zu sehr im Weg.

Die Aussage zum Bing ist doch schon mal ein Ansatz, danke.
Hat ev. wer schon den BVF-Nachbau getestet?
(Original ist es ein 16N1-12)

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon tippi » 27. September 2007 14:37

Danke AirHead - damit wirds wohl in Richtung BVF gehen.
Mit Bing habe ich gerade genug Bastelprobleme an der ES250/1.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Ex-User AirHead » 27. September 2007 14:37

Selber habe ich NOCH keinen. Einige meiner Stammtischkollegen fahren die Nachbauten seit längerm ohne Probleme.
In den Foren konnte ich auch noch nichts schlechtes darüber lesen.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon TBJ » 27. September 2007 15:40

Moin moin

ein sensibles Teil ist das Schwimmernadelventil.

Ein Kumpel ist mit seiner S51 und einem BVF Nachbau auf Kopfsteinpflaster mal liegen geblieben. Hat sich aufgrund der turbulenten Auf- und Abwärtsbewegungen einfach verhakt und die Schwimmerkammer vollaufen lassen.

Das Nachbau-Schwimmervenitl würde ich also gegen ein Altes ersetzen. Oder man hat sogar Glück? Ansonsten ist er mit dem Nachbau sehr zufrieden.

Falls das hilft.

Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35

Beitragvon 2,5er » 27. September 2007 15:47

Nu ja, ein Schwimmerventil das "altersschwach" ist, schließt u.U. nicht mehr richtig. Wenn es jedoch fest klemmt, könnte es auch nur verkeimt sein. ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon TBJ » 27. September 2007 15:57

Nu ja, ein Schwimmerventil das "altersschwach" ist, schließt u.U. nicht mehr richtig. Wenn es jedoch fest klemmt, könnte es auch nur verkeimt sein.


Hm, habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?

Es handelte sich um einen neuen Vergaser mit einem neuen Schwimmernadelventil, welches warum auch immer, bei Fahrten über Kopfsteinpflaster verklemmte.

Würde ich unter schlechter Qualität verbuchen und ersetzen.

Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35

Beitragvon 2,5er » 27. September 2007 15:59

Vielleicht hatte ich es auch nur zu schnell überflogen. ;)

Ne Pfuschmöhre also, das liest man öfter bei Nachbauten. :)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste