Schaltplan für Schwalbe?

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Schaltplan für Schwalbe?

Beitragvon EsMaus » 2. Dezember 2007 21:28

Habe diverse Elektrikprobleme bzw. elektrische Kuriositäten an meiner Schwalbe. Der Vorbesitzer hat vermutlich die Elektrik umgebaut. Wer kann mit einem Schaltplan helfen?

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Beitragvon Ravecury » 2. Dezember 2007 21:32

hallo,
geh mal auf diese seite:
http://moser-bs.de/Simson/simson.html
ich hoffe es bringt dich weiter.
gruß,
orti
Es kann nur einen geben...

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Beitragvon 2,5er » 2. Dezember 2007 21:33

Such dir Einen aus. :D

>> KLICK <<

EDIT: "Knappes Rennen", aber danke, ein schöner Link. @ Ravecury :)

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Beitragvon EsMaus » 2. Dezember 2007 21:42

Danke sehr. Damit werden wir sicher herausfinden, was der Vorbesitzer an Neuerungen eingebaut hat. Ich hatte auch schon im Netz gesucht und war leider nicht erfolgreich.
Liebe Grüße aus dem Muldental
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Yvonne

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. Dezember 2007 21:58

Hier findest du auch ne Menge Infos aller Art :
http://www.schwalbennest.de/index.php
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon EsMaus » 2. Dezember 2007 22:24

Danke ,Danke für so schnelle und viel Hilfe!!!
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

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Beitragvon 2,5er » 2. Dezember 2007 23:04

Du könntest, wenn du Lust hast, uns dann aufklären, mit welchen Kuriositäten
der Vorbesitzer der "Netallvogel" ver(schlimm)bessert hatte. :)

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Beitragvon EsMaus » 3. Dezember 2007 10:34

Also bis jetzt kann ich nur die Eigenartigkeiten der Schwalbe beschreiben:
Das Stoplicht geht nur, wenn man ins Rücklicht eine 12V-Birne einbaut. Mit einer 6V-Birne geht geht weder Stop- noch Rücklicht. Die Schwalbe funktioniert ohne Batterie, aber dieser Umbau ist ja nicht ungewöhnlich. Hupe Funktioniert überhaupt nicht, obwohl die Hupe an sich ganz ist. Die Blinker funtkionieren manchmal, aber dann im Dauerlicht. Blinkgeber ist aber auch schon gewechselt. Habe auch noch kein System gefunden, wann die Blinker leuchten und wann nicht. Und wenn man bremst geht das Stoplicht an und das Rücklicht aus. Gibt man viel Gas brennt hinten die Rücklichtbirne (12V) durch.
So das eine Beschreibung dessen was die Schwalbe macht oder auch nicht.
Wenn ich die Ursache gefunden habe, gebe ich es gern hier im Forum bekannt.
Wird aber sicher ne Weile dauern. Ich bin zwar gelernter Elektriker, aber die Schwalbe macht Sachen, da stellt es einem Elektriker die Haare zu Berge.
Also ich halt Euch auf dem Laufenden. Sollte natürlich jemand ähnliches erlebt haben, bin ich dankbar für Hinweise!
Liebe Grüße aus dem Muldental
Yvonne
PS: Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Links. Ich weiss nicht, wieso wir das nicht selbst gefunden haben, aber wozu gibt es denn nette Leute im Forum. DANKE!!!
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

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Beitragvon EikeKaefer » 3. Dezember 2007 10:48

Hallo!
Also daß das Rücklicht ausgeht, wenn man bremst ist normal.
Was für eine Zündung ist denn verbaut?

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Beitragvon TS-Jens » 3. Dezember 2007 10:57

Hupe und Blinker gehen normalerweise nicht ohne Batterie!
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Beitragvon Maddin1 » 3. Dezember 2007 11:02

Wenn bei viel Gas hinten die 12V Birne im 6 Volt Moped durchbrennt ist der Lade/Regner/Stromverteilerbaustein kaputt.
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Beitragvon EsMaus » 3. Dezember 2007 11:02

Hupe und Blinker gehen normalerweise nicht ohne Batterie!



Das weiss ich. Aber Hupe und Blinker gehen auch nicht mit Batterie, bzw. Die Blinker nur so wie beschrieben: manchmal ja manchmal nicht, ob nun mit oder ohne Batterie. Und das mit dem Bremslicht hatte ich mir schon fast gedacht, dass das normal ist. Aber Danke für die Bestätigung.
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Beitragvon TS-Jens » 3. Dezember 2007 11:11

Ich würd da einen neuen Kabelbaum einziehen, das ist bei mir meist das erste was ich unternehme, weil die alten oft so zerbastelt und verkeimt sind.
Die 20 Euro zu investieren hat sich bisher immer gelohnt, da ging dann plötzlich auch die Lichthupe wieder, das Rücklicht konnte man vernünftig sehen und die Blinker wurden heller.

Bei 6V Anlagen wirken sich die Übergangswiderstände ja enorm aus, da sollte man entweder nen neuen ziehen, oder wenn der alte noch gut ist, alle Kontakte reinigen und mit Polfett vorm vergammeln schützen.
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Beitragvon EsMaus » 3. Dezember 2007 11:21

Ein neuer Kabelbaum ist wahrscheinlich das einzig vernünftige. Aber mich würde schon interessieren, was da so gebastelt worden ist bzw. ist es auch interessant zu wissen, warum sie solche Zicken macht. Die liebe Schwalbe geht ja manchmal auch einfach aus, beim gemütlichen dahin fahren. Und natürlich immer recht weit weg von zu Hause, aber auch dafür gibt es keine Regelmäßigkeit. Na ich werde mit dem Schaltplan mal suchen und dann einen neuen Kabelbaum einziehen :ja:
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Beitragvon 2,5er » 3. Dezember 2007 15:28

Die Ladespule versorgt auch Brems und Rücklicht, da ist bestimmt gebastelt worden, weil das Laden, (was normal ist), sehr schleppend ging.

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Beitragvon Roland » 3. Dezember 2007 16:40

EsMaus hat geschrieben: Ich bin zwar gelernter Elektriker, aber die Schwalbe macht Sachen, da stellt es einem Elektriker die Haare zu Berge.

Nicht umsonst ist der Kfz-Elektriker ein eigenständiger Lehrberuf. :wink:
Ich tue mich da auch trotz fachlicher Vorbildung manchmal etwas schwer, vor allem, wenn es um Ladeschaltungen geht.
Gruß
Roland

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Beitragvon Nordlicht » 3. Dezember 2007 18:13

EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
Also daß das Rücklicht ausgeht, wenn man bremst ist normal.
Was für eine Zündung ist denn verbaut?
Nur bei den alten Modellen.... 3Gang Gebläsemotor mit 6 V Elektrik. Ansonsten bei 12 V wie bei der Emme... Es wurde nur gemacht ,weil die Lima nicht genug Leistung hatte....
Gruß Uwe.
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Beitragvon EikeKaefer » 3. Dezember 2007 19:31

@Nordlicht: Das stimmt nicht ganz. Bei meiner KR51/2 mit 6V war das genauso. Die Schwalbe wurde meines Wissens nie mit 12V geliefert. Meine ist jedenfalls relativ "neu". Ich glaube von 83. Arg viele kamen ja danach nichtmehr.

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Beitragvon TS-Jens » 3. Dezember 2007 19:35

Schwalbe hatte original immer 6V.
12 Volt kam zuerst beim SR50CE und ab 89 dann bei allen Simsons, erkennbar an /1 zb. S51/1 oder SR50/1.
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Beitragvon EsMaus » 3. Dezember 2007 19:37

Roland hat geschrieben:
EsMaus hat geschrieben: Ich bin zwar gelernter Elektriker, aber die Schwalbe macht Sachen, da stellt es einem Elektriker die Haare zu Berge.

Nicht umsonst ist der Kfz-Elektriker ein eigenständiger Lehrberuf. :wink:
Ich tue mich da auch trotz fachlicher Vorbildung manchmal etwas schwer, vor allem, wenn es um Ladeschaltungen geht.



JA KFZ-Elektrik ist was anderes hab ich auch festgestellt. Manchmal zweifel ich, ob ich in der Lehre anwesend war, wenn ich so betrachte, was die Schwalbe macht.

Sie hat übrigens, weil es da Fragen gab, eigentlich eine 6V-Anlage. Deswegen macht es mir ja Kopfzerbrechen, dass Rück- und Stoplicht nur mit einer 12V-Birne im Rücklicht funktionieren.
Na vielleicht finde ich es ja noch heraus.

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 3. Dezember 2007 20:12

Du hast es bei der Schwalbe mit 3 unabhängigen Stromkreisen zu tun . Deswegen muß das Zündschloß eben auch 3 Ebenen schalten . Aus diesem Grund wird das Zündschloß auch "Igel "
genannt weil es so aussieht . Ich hab schon mehrere Schwalben in den Fingern gehabt und festgestellt das diverse Vorbesitzer unter dem Zwang litten alle Kabel vom Igel abzuziehen und in beliebiger Reihenfolge wieder draufzustecken . Ohne farbigen Kabellaufplan wäre ich aufgeschmissen gewesen .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 


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