Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 5. Juli 2014 12:24

Vielen Dank für eure Kommentare! :top:
Die Informationslage zu gewissen Details und Modellen, ist in Vergleich zu MZ, echt Mau. Deshalb bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen.
Ausgehend von meinem Wissensstand, befindet sich das Motorrad weitestgehend im Auslieferungsvertrag-Zustand. Solch einen Zustand findet man hierzulande recht selten! Vllt findet noch jemand eine Unstimmigkeit?! Die Vorderrad Bremse lassen wir mal außen vor... :happy:

mzheinz hat geschrieben:Ich feedbacke mal:

Schönes Ding isses geworden. Ich hätte das genauso gemacht, wenn meine 354 nicht schon mit 1 1/2 Rädern im Grab gestanden hätte.

Ein paar Details sind mir aufgefallen:
- der Tank scheint noch von einer 354/4 oder 354/6 zu sein. Die 360er hatten geschraubte Chromblenden.
- der Hebel für die Luftklappe fehlt (?) - der kommt durch das kleine eckige Loch an der Vergaserabdeckung links
- der Schwingenöler vom Kupplungsdeckel zum Schwingenbolzen fehlt auch

... also alles nur Kleinkram 8)

OHA: gerade gesehen: Tankverschraubung hinten fehlt auch!! :shock:

Und es war wohl mal ne Gespannmaschine - dafür spricht das Loch in der rechten Seitenverkleidung oben und die Kratzspur (ohne Lack) am Rahmen.

Hier mal ein Vorschlag, wie es mit drei Rädern wirkt :D

Jawa.jpg


Den Schwingenöler und die Luftklappe werde ich noch verbauen. Einzig beim Tank muss ich dir wieder sprechen (siehe Bilder)! Der Farbton des Tankes spricht auch dafür.

Könntest du von den Gespann Anschlüssen ein paar Detail Bilder posten?! Vllt finde ich einen passenden Beiwagen... :irre:
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 8. Juli 2014 11:29

Am Sonntag war es dann soweit, die erste richtige Probefahrt stand an. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer... der linke Zylinder hatte kurz geklemmt. Auslöser für den Klemmer war wohl die verstopfte Tankentlüftung... Nach dem reinigen habe ich nun eine Durchflussmenge von ca. 330ml/min. Kann mir vllt jemand sagen, ob das ausreichend ist ?!
Trotz hat mich der Klemmer vor schlimmeren bewahrt, da das obere Pleulager vom rechten Zylinder erhebliches Spiel hat... Aber warum ist mir das nicht vorher aufgefallen?! Fragen über Fragen...

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 14. Juli 2014 19:31

Das Spiel im rechten Kolben lässt sich auf ein ausgeschlagenes Kolbenauge zurückführen. :cry:
Auf der Suche nach einer Reperaturmöglichkeit durchlebte ich mehrere Hoch und Tiefs... Letztendlich sind beiden Zylinder auf dem Weg zu Herrn Wahl/Achim.

image.jpg


image.jpg
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 24. Juli 2014 17:30

Die verzinkten Schrauben möchte ich noch gegen brünierte/schwarze Schrauben tauschen... Leider finde ich keinen Shop, der die Schrauben auch in Mindermengen verkauft.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Gespann Willi » 24. Juli 2014 17:33

Frag mal die Schlossereien in der Umgebung
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Lorchen » 24. Juli 2014 18:19

Angenehm patiniert ist der Doppelbock. Gerade richtig so.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon eichy » 24. Juli 2014 18:37

driver_2 hat geschrieben:Die verzinkten Schrauben möchte ich noch gegen brünierte/schwarze Schrauben tauschen... Leider finde ich keinen Shop, der die Schrauben auch in Mindermengen verkauft.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Brünierte Schrauben kenn ich eigentlich nicht an Jawas/CZs. Ich tät die verzinkten so lassen wie sie sind, wenn Du schon Patina erhalten willst.
Falls aber nicht, dann geh in Waffenhandelsläden und frag nach Kaltbrüniermittel. Sogn. Brünierwasser. Damit mach ich die Schräubchen von meinen Motoren ( http://www.eichy.de/sammlung.html ) wieder auf neu.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 27. Juli 2014 21:39

Ich glaube ich muss euch etwas beichten: Die Schrauben sind niegelnagelneu... :steinigung:
Allerdings will ich das ändern, dazu kann ich aber erst in den kommenden Tagen etwas schreiben.

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2014 21:48

Na gut. Du hast es aus freien Stücken gebeichtet. Dir sei hiermit die Absolution erteilt, wenn Du 10 Taler auf das Forumkonto überweist. :cool:
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 27. Juli 2014 22:09

Und wenn ich es nicht mache...?! :tongue:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2014 22:18

Ja, dann weiß ich auch nicht weiter. :oops:
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 9. August 2014 20:08

Die Schrauben sind nun aufgearbeitet und versprühen nicht mehr diesen sterielen, unbenutzten Eindruck... ;D

IMGP0338.JPG


IMGP0344.JPG
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon tony-beloni » 9. August 2014 20:23

ich kenn die auswüchse von dem streben nach optischer harmonie.
es werden ziemlich viele für solche aktionen die hände über den kopf schlagen.
driver_2 ick versteh dir :ja:
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon --Lenhard-- » 10. August 2014 10:07

Hey Hey, wie genau hat n das mit dem Essig-Bad hingehauen? einfach rein und warten? und wenn a, wie lange? und kriegt man die damit auch noch "verbrauchter" hin?? fragen über fragen, aber ich find das klasse, wenn man an nem patina-objekt nicht mehr alle schrauben zur verfügung hat. :ja: :top:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Richy » 10. August 2014 13:31

tony-beloni hat geschrieben:es werden ziemlich viele für solche aktionen die hände über den kopf schlagen.

Und andere überlegen grade, das auch so zu tun. Danke für den Tip!
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Lorchen » 11. August 2014 09:08

Sieht "Nachher" auf jeden Fall besser aus.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon --Lenhard-- » 11. August 2014 15:08

Lorchen hat geschrieben:Sieht "Nachher" auf jeden Fall besser aus.


meine meinung! zumindest bei nem gut gebrauchten möp...

es dürfte mMn allerdings auch noch weniger stahl am rost sein :twisted:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 12. August 2014 08:15

Mann muss nicht alles verstehen... Warum auch? ;-)

Den Essig-Essenz hatte ich 1:1 mit Wasser verdünnt. Die ersten Versuche waren zufriedenstellendr, als das jetzige Ergebnis. Von dem Zink ist fast nix mehr übrig geblieben. Wie lange man die Schrauben drinn lässt sollte sich nicht pauschal sagen. Diese Schrauben hatten eine Reaktionszeit von einer halben Stunde.

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Lorchen » 13. August 2014 08:39

driver_2 hat geschrieben:Den Essig-Essenz hatte ich 1:1 mit Wasser verdünnt.

Das heißt, man kann normalen Essig unverdünnt nehmen?
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon ETZChris » 13. August 2014 09:00

Du kannst dir Essig-Essenz im Supermarkt kaufen. Oder mal im Putzschrank deiner Holden schauen!
Gruß
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 13. August 2014 11:27

Aus dem Stegreif heraus kann ich dir nicht sagen, ob das auf das selbe Mischungsverhaltnis hinaus läuft.
Wichtiger ist es die Reaktion genau zu beobachten! Bei meinen Versuchen hatte sich herausgestellt, dass die Reaktion unterschiedlich abläuft. Eigentlich sollte noch etwas mehr Zink stehen bleiben... vllt klappt es beim nächsten mal besser.
Im Nachgang hatte ich die Schrauben noch mit Rostwandler behandelt, allerdings war ich mit der Oberfläche nicht zufrieden, darum hab ich davon auch keine Bilder gemacht. Die Schrauben musste ich darauf hin bürsten und einölen. Davon existieren hier aber keine Bilder.

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 31. August 2014 12:14

Die Zylinder sind von der Wahl Kur zurück. Anfang dieser Woche konnte ich mich wieder der Jawa widmen:

IMGP0346.JPG


IMGP0349.JPG


IMGP0351.JPG


IMGP0356.JPG


IMGP0360.JPG


Zum Auswinkeln des Pleuls bin ich noch nicht gekommen... :oops:
Danach soll/muss sie wieder rennen :twisted:
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 13. September 2014 08:10

Und sie läuft wieder :love:

IMGP0365.JPG


IMGP0366.JPG


IMGP0371.JPG


IMGP0376.JPG


IMGP0378.JPG


IMGP0379.JPG


Alles im allen bin ich froh, dass die Reperatur geglügt ist. Es hätte ja auch anderst ausgehen können.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 18. Januar 2015 22:28

Der Gepäcktrager hat nun wieder den Weg an seine angestammte Position gefunden:

IMGP0391.JPG
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon tony-beloni » 18. Januar 2015 22:43

Und wie klingt´s se?
Schreib jetzt nicht, das Du das Moppele noch nicht gezündet hast!
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 18. Januar 2015 23:24

Ich hab sie aber noch nicht gezündet.... :oops:
































... Jedenfalls heute noch nicht. ;D

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon mzheinz » 19. Januar 2015 08:18

Zünden! ZÜNDEN! Sofort!

Du wirst begeistert sein von der Akustik! :ja:
Grüße

Olaf

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 19. Januar 2015 09:46

Ich kann eure Aufregung nicht verstehen... :?: :!:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon jawafreund » 19. Januar 2015 19:16

vielleicht läuft sie bis dahin :
Bild

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 19. Januar 2015 21:22

Bis dahin sollte sie zuverlässig laufen, hoffentlich... :!: :?: :biggrin:
Im letzen Jahr bin ich schon ein paar Kilometer gefahren, unter anderem auch mit den überholten Zylindern. Leider hatte es sich herausgestellt, dass die Verbrennung zu mager ablief. Die Fehlersuche ergab eine verstopftes Entlüfungsloch und eine verstellte Zündung. Leider konnte ich im alten Jahr nur noch eine Fahrt unternehmen, allerdings sieht das Zündkerzenbild nun viel versprechender aus: außen schwarz und innen heller. Anscheinend bin ich nun auf dem richtigen Weg?!
Sorgen bereitet mir nur noch die Ladeanlage bzw. Zündspulen:
1. Bricht mir die Spannung beim einschalten der Zündung auf unter 6V ein
2. scheinen die Zündspulen bei eingeschalteter Zündung etwa 3,5A zu "konsumerien".
Dieser Wert ist mir etwas hoch, vllt kann mir jemand dazu weiterhelfen, ohne passende Literatur kann ich diesen Wert nicht richtig beurteilen.

Wenn es zeitlich bei mir passt, dann versuche ich deiner Einladung nach zu kommen, schließlich möchte ich mir der Kritik stellen.

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 21. Januar 2015 23:55

Die Zündspulen sind nun doch nicht defekt, manchmal sollte man erst denken und dann handeln... :oops:
Es bleibt also nur noch eine defekte Batterie und ein nicht funktionierender Regler. Mal sehen wie die Sache ausgeht...? :roll:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon eichy » 22. Januar 2015 17:32

Der Regler hats in sich. Hab gerade meinen gemacht. der 2. ist irgendwie durchgeschossen. Wird nur warm, produziert aber keine Spannung. Da wird das Joch mit einem Glasdruckstück betätigt. Hab sowas noch nie gesehen.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Jawa250 » 22. Januar 2015 18:04

Hallo eichy,

auch wenn wir hier im MZ Forum sind.........der Regler bei den Jawa's und Cz's kommt immer von PAL. Die ganze PAL Elektrik ist sehr an Bosch angelehnt, dein Regler in der CZ ist z.B. defakto baugleich mit einem Bosch F Regler wie er im z.B. im Kupferwurm beschrieben steht.

Das Problem an den Dingern ist das die da unten in der Wärme nicht gut aufgehoben sind und der Rückstromschalter insbesondere bei den Einzylinder'n sehr Verschleißbehaftet ist und bei falsch eingestellter LL-Drehzahl bei jedem Kolbenhub der die Welle beschleunigt auf und zu macht und es da unten feuerwerk gibt.

Idelaerweise kann man den Regler heutzutage durch einen elektronischen Ersetzen, gibt es sehr gute Tschechische von AEV in + oder - an Masse. Für die Originalfanatiker sollte der Rückstromschalter ausgebaut werden und durch eine Diode ersetzt werden. Wenn's Historisch sein soll eine aus Germanium, sowas wurde bei den Jawa's schon in den 60er Jahren praktieziert.......vielleicht noch in Verbindung mit einem NiCd-Akku aus DDR Produktion.....sauber eingestellt mit 7,5- 7,8V Ladespannung gibt das ein Traumhaftes Licht.

Gruß Markus

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 25. Januar 2015 20:32

So schnell wollte ich die Flinte nicht ins Korn werfen, daher versuche ich so lange, wie möglich ohne den elektronischen Regler auszukommen.
Mal sehen, wie sich der Regler nun mit gereinigten Kontakten und neuer Batterie verhält. Zumindest der heutige Testlauf lässt hoffen....?!

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 11. August 2015 19:49

Die kleine Diva ist nun seit einem Jahr wieder zurück auf der Straße. :)
Seitdem habe ich mit ihr einige Höhen und Tiefen erlebt.... Aber ich würde sie trotz allem nicht hergeben. :love:
Auf der To-Do-Liste steht noch:
- den Kupferwurm in der Lima/Regler zu besiegen
- die fehlenden km/h in der Endgeschwindigkeit zu suchen
- vllt, unternehme ich noch etwas gegen ihren recht lautstarken Auftritt.... ;D

Ansonsten gibt es nur ein paar Detail Veränderungen zum letzten geposteten Foto, aber seht doch selbst:

DSC_0070.JPG
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 12. November 2015 19:30

Ich möchte euch dieses Bild nicht vorenthalten, es ist auf der letzten Ausfahrt entstanden. Mittlerweile bereitet es mir einen rießen Spaß mit ihr zu fahren. Das liegt aber auch daran, das ich mir nicht mehr Sorgen um etwaige Kinderkrankheiten machen muss. Der mechanische Regler musste einen elektronischen weichen und dank eines neuen Bürstenhalter, halten nun auch die Federn der Kohlen. Leider schafft sie derzeit maximal 100 - 90 km/h, hier bin ich mir noch etwas unschlüssig ob es an der aufgearbeiteten Garnitur liegt oder doch etwas anderes im argen liegt?! :nixweiss:
Dafür entschädigt sie mich mit ihrem Drehmoment und dem Klang :love:

DSC_0179 (1).JPG
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon daniel_f » 12. November 2015 20:31

driver_2 hat geschrieben: Leider schafft sie derzeit maximal 100 - 90 km/h, hier bin ich mir noch etwas unschlüssig ob es an der aufgearbeiteten Garnitur liegt oder doch etwas anderes im argen liegt?! [/attachment]


Wenn ich mir die Riefen auf der Kolbenoberfläche so anschaue, dann tippe ich am ehesten auf die alte Garnitur...
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon jawafreund » 14. November 2015 13:40

Selbst mit total ausgelutschten Zylindern müßte die 350er mind. 110 km/h schaffen .............

Hast Du die orginale Übersetzung drin (Kettenritzel u.s.w.) Zieht der Motor richtig gut (Beschleunigung)?

vg Torsten

PS:Ein Kumpel hatte mal ein Motor,wo der eine Kolben falsch herum eingebaut war :shock:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 14. November 2015 14:26

daniel_f hat geschrieben:Wenn ich mir die Riefen auf der Kolbenoberfläche so anschaue, dann tippe ich am ehesten auf die alte Garnitur...


Ich finde den Zustand der Garnitur garnicht so schlecht, da gibt es schlimmere. Daher hatte ich sie auch von Herrn Wahl aufarbeiten lassen (siehe oben). Aktuell gehe ich davon aus, das sie noch nicht richtig eingefahren ist bzw. hoffe es. Anfangs war schon viel früher Schluss. Man hat auch gemerkt, das sich seitdem das Drehmoment kontinuierlich gesteigert hat bzw. sie immer besser durchzieht. Außerdem braucht sie auch eine ganze Weile, bis sie keine blaue Wolke hinter sich lässt :oops:
Und das ist auch das, was mich am jetzigen Zustand was mich am meisten irritiert. Den Simmerring der Kurbelwelle hatte ich im Zuge der Restauration schon getauscht.
Ansonsten hat sich bisher rausgestellt, dass das Ritzel die geforderten 17 Zähne hat, beim hinteren hatte ich noch nicht nachgezählt.

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 7. Juni 2016 07:19

Die kleine Diva beschäftigt mich immer wieder aufs Neue... Wenn Sie aber läuft, dann ist alles vergeben und vergessen.
Wie haltbar sind die Zündspulen, speziell bei warmen Temperatur?

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon Lorchen » 7. Juni 2016 07:34

Die thermischen Probleme gibt es auch bei alten MZ-Zündspulen. Sie springt dann schlecht an und neigt zum ausgehen mit Licht.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon martini mz » 7. Juni 2016 21:21

Hallo
ich hatte mal so ein Prob
Wegen der Endgeschwindigkeit
Meine Ts 250 lief nur 90 km h
Falsche Hauptdüse
Kannst ja mal prüfen

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 3. September 2017 10:56

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten von der Diva: Bis gestern war sie recht kraftlos und unmotiviert, so dass längere Anstiege nur mit 60 Km/h erklommen werden konnten.
Anfangs lag es noch nahe, dass die Zylinder sich nach der Wahlkur wieder einlaufen mussten. Dies merkte man auch daran, das Stück für Stück die Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 100 Km/h allmählich anwuchs. Wobei man die 100 Km/h nur in den seltensten Fällen erreicht hat (Bergab, mit Rückenwind, Bierdurst, ...).

Nun bin ich aber schon mehr als 1000 km gefahren und sollte diese Problematik hinter mir gelassen haben?! Im Verdacht standen nun Vergaser und Auspuff: Bis auf die Reduzierung von Qualm und Lautstärke brachten diese Maßnahmen keine Besserung in der Leistungsentfaltung.

Spaßeshalber habe ich gestern den ZZP kontrolliert und siehe da, hier gibt es Auffählligkeiten und das obwohl ich doch alles eingestellt habe?! :oops: Nur sind mir da diese Probleme nicht aufgefallen:
1. Der große Träger lag auf einer der drei Führungen immer oben auf, egal wie man den den Träger einsetzte. Ein Vergleich zu anderen zu anderen Zündungen ergab schnell, dass die Führungen nicht auf einem Radius sitzen. Abhilfe schaffte hier die Schlüsselfeile. Damit blieb der Unterbrecherabstand beim verdrehen des Halters gleich und veränderte sich nicht ständig.

2. Die Ursache des zweiten Fehlers ist mir bei weiten nicht so schnell aufgefallen. Auffällig war, dass der Unterbrecherabstand nicht mehr stimmt, nachdem ich den ZZP eingestellt habe?! Ursache hierfür ist, dass der kleine nicht sauber durch den großen Träger geführt wird. Beim Verdrehen des Trägers veränderte man unbewusst auch den Unterbrecherabstand. Nun muss ich mich erstmal damit begnügen, dass der ZZP stimmt, jedoch nicht der Unterbrecherabstand. Nachbesserungsversuche mit der Wasserpumpenzange konnte es jedenfalls nicht richten. ;D Auch die anderen Zündungen, die ich so noch habe, weißen die selbe Problematik auf.

Ist es eigentlich notwendig, den ZZP des linken Zylinders seperat einstellen zu können? Oder variert der Versatz der beiden Zylinder zueinander von Motor zu Motor?

Jedenfalls erkenne ich die kleine nicht mehr wieder. Vehement zieht sie nun bis 100 Km/h durch und laut Tacho waren nun auch schon 110 -120 Km/h (GPS 105 Km/h) drin. :biggrin:

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon mzler-gc » 4. September 2017 09:34

Deine Unterbrecher sehen relativ neu aus. Hast du die Nachfertigungen für 2..3€ drin? Ich hab feststellen müssen, dass die Isolierbuchsen, mit denen sich der Unterbrecher auf dem Bolzen dreht, ein irre großes Spiel haben, und somit die Einstellung vom ZZP zur reinen Glückssache wird.

Ich hab als Übergangslösung die alten, straffen Buchsen aus den Vorwendeunterbrechern in die neuen Kontakte eingepresst. Und meinen Perfektionismus bezüglich gleichen ZZP und U-Abstand bei rechten und linken Zylinder erreichen zu wollen, hab ich auch über Bord geworfen. Ich freu mich, wenn ich bei beiden Zylindern ungefähr das selbe Ende vom Toleranzfenster erwische und fahre halt einfach damit.

Meine ersten 4,5tkm waren eher vorsichtig mit viel Bedenken bezüglich thermischer Instabilität, dann kamen 1,6tkm Anhängerbetrieb bei hochsommerlichen Temperaturen.
Mein Aha-Erlebnis kam, als ein fremder Jawa-Fahrer zufällig vor mir hergefahren ist, und mir mal gezeigt hat, wie dynamisch man ne Jawa auf der Landstraße bewegen kann. Also richtig ausdrehen beim Beschleunigen geht gut. :)

Und offensichtlich gefällt das der alten Lady, richtig rangenommen zu werden! 8) Sie dreht williger hoch, hat ein schöneres Kerzengesicht und die Auspuffe versotten nicht so sehr... ;-)

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 5. September 2017 11:09

mzler-gc hat geschrieben:Deine Unterbrecher sehen relativ neu aus. Hast du die Nachfertigungen für 2..3€ drin? Ich hab feststellen müssen, dass die Isolierbuchsen, mit denen sich der Unterbrecher auf dem Bolzen dreht, ein irre großes Spiel haben, und somit die Einstellung vom ZZP zur reinen Glückssache wird.


Ich hatte sie im Zuge des Aufbaus gegen neue getauscht, aber ob es Originale oder Replikas sind kann ich nicht mehr sagen. Eventuell resultiert daher ja auch das Problem?! Fakt ist jedenfalls das mir die ganze Sache vorher nicht bewusst war, daher bin ich die ganze Zeit mit einem vermeintlich richtigen ZZP gefahren und hab mich über den schlechten Motorlauf gewundert.

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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 26. Mai 2018 19:58

Am Montag durfte bzw. musste die Diva zeigen, was in ihr steckt. Diese Anstrengungen musste sie aber nicht ohne Grund aufsich nehmen...
Im Vorfeld war ich mit einem Bekannten im Thüringer Wald unterwegs. Er auf seiner Touren AWO und ich mit der Diva. Dabei hatte ich erhebliche Probleme, an ihm dran zu bleiben. Selbst mitvoll ausgefahren 3.Gang, konnte ich die Geschwindigkeit im 4 nicht halten. Die beiden Messungen bestätigen dies auch:

Leistung Jawa.jpg


Die fehlende Leistung ist wohl in der Zündung (siehe oben) und im Auspuff zu suchen. Beim Auspuff brauche ich eure Hilfe: Welche Maße hat dieses Röhrchen/DB-Killer? Zur Zeit ist ein Selbstgebautes montiert.
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Re: Jawa 360/0 - Wie die Patina erhalten? (Umsetzung)

Beitragvon driver_2 » 8. Mai 2019 21:51

Das Thema Zündung hat mir keine Ruhe gelassen...
Weiter oben hatte ich davon berichtet, das der ZZP des linken Zylinder sich nicht zufriedenstellend einstellen lies: entweder stimmte der ZZP oder der Unterbrecherabstand. Problem war ja, dass die kleine Platte nicht sauber geführt wird (siehe Foto) und sich verdrehen lies.

Abhilfe hab ich mir mit zwei 5mm Hülsen geschaffen, die die kleine Platte über die Befestigungsschrauben zusätzlich führt. Nun stimmt der ZZP und Unterbrecherabstand :jump:
Ich glaube ich brauch wohl nun doch nicht mehr über eine Vape nachdenken 😌. Aber bisher bin ich nur ein paar Meter gefahren, es muss sich also noch zeigen ob die Diva Berge in 4. Gang erklimmen kann bzw. die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Zumindest fühlt sie sich nun drehfreudiger an und vibriert in hohen Drehzahlen nicht mehr. 🙃
72C0747D-638A-4B9C-B874-B0E45EB4FC17.jpeg
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