BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Juni 2021 20:18

Soweit ich weiß sind die Anlagen bei /5, /6 und /7 gleich, auch die alten Guzzis hatten sie an Bord und wenn sie intakt sind, machen sie keine Probleme.
Sie beginnen etwas später mit der Ladung als beispielsweise die alte CB 750 aber man gut mit ihnen leben. Nicht so gut ist Stau, Stop und Go mit Licht und Heizgriffen, da kann es nach einer Zeit je nach Batteriekapazität und Ladezustand schon mal knapp werden. Ich meine, bei 50 im 5. Gang wird schon geladen, ich kann aber bei der nächsten Tour gern mal genau darauf achten.
Die /5 hatten anfangs übrigens nur 18 oder 20AH, die /6 dann schon 30AH Akkus.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 7. Juni 2021 20:47

Die Wicklung des Läufers geht schon mal über die Wupper, das ist in der BMW- ebenso wie in der Guzzigemeinde bekannt. Das sie bei Achim so lang hielten liegt sicher daran das Achim auch mit Strom und Drehzahlen sparsam umgeht :D

Guzzi hat später auf Saprisa umgestellt, das bauen sich mittels Adapterscheibe heute auch einige BMW Fahrer ein, da fällt das Problem mit der Wicklung weg.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 7. Juni 2021 21:56

Gelöscht, weil angezweifelt.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. Juni 2021 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Juni 2021 22:13

Fahre seit 1978 verschiedene Boxer und K100, bin noch nie mit einer irgendwo gestrandet.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 7. Juni 2021 23:22

:idea: :idea: :idea:
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Juni 2021 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Juni 2021 07:10

Was würden wir ohne WüDo machen?

Ich habe da auch schon einiges gekauft aber meine aktuelle /6 zündet immer noch, nach 45 Jahren, per Kontakt. Ein Freund von mir hat drei 2V und alle zünden so wie der Hersteller sie ausgeliefert hat, auch die Lichtmaschinen sind noch bei der Arbeit ohne Teile aus dem Zubehör.

Sicher ist mir auch schon eine Diodenplatte über den Jordan gegangen, die instand gesetzte Platte liegt im Regal, für den Fall dass nochmal eine abraucht. In der MZ hat ein Regler aus dem Zubehör den Geist aufgegeben, in meiner letzten GL1000 beglückte mich die nachgerüstete Zündanlage mit Aussetzern, immer wenn sie heiß war.

Die originalen Blechstecker haben uns schon in den 50ern geärgert, manche hielten, manche nicht dann wurde unterwegs das Blech ab gefummelt und weiter gings ohne Abschirmung.

Meine BMW hat noch viele Originalteile und keine Brocken aus dem Zubehör, selbst die Federbeine sind noch in Funktion und nicht durch die berühmten Konis oder andere namhafte Zubehörteile ersetzt worden.


Klar ist manches aus dem Zubehör besser, die Kontaktplatte meiner Four liegt seit Ewigkeiten gut und sicher im Regal, in der Maschine arbeitet, äußerst zuverlässig und wartungsfrei, eine Nachrüstzündung, trotzdem hat die originale Platte bis zum Wechsel tadellos gearbeitet :ja: .

Sicherlich macht es auch einen Unterschied wie und wo man fährt, bei mir sind die Sachen nicht so dolle beansprucht wie bei einem der tagelang unterwegs ist, womöglich vom Nordkap bis in die Wüsten Afrikas.

Nur generell zu sagen die originalen Brocken taugen nicht und müssen gewechselt werden, halte ich für falsch.

Hier der Zubehör Regler meiner MZ, das originale Blechteil habe ich, funktionsfähig, eingelagert.

regler 2.JPG



Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 8. Juni 2021 07:31

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Nur generell zu sagen die originalen Brocken taugen nicht und müssen gewechselt werden, halte ich für falsch.


Sagt doch auch niemand, Willy ;)
Die Bosch Läufer haben dennoch eine bekannte und nicht wegzudiskutierende Ausfallquote mit immer dem gleichen Fehler: Wicklung durch.

Mich selbst -mit 2 davon in Betrieb- hat es zum Glück noch nicht getroffen, einen Freund dafür schon 2 mal. Etwas Glück und Pech gehört auch dazu.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. Juni 2021 07:38

Die Läuferproblatik ist bei der BMW - Bosch - lichtmaschine seit Jahrzehnten bekannt. Das es mich bisher nur einmal getroffen hat, ist nicht normal und freut mich darum auch doppelt ?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ott » 8. Juni 2021 07:59

Hallo
Der Liamarotor ist ein typisches Produkt der Boschrationialisierung.Den Raum zwischen Wicklung u. Klauenpol mit Polyesterharz ausgiessen u.die Lebendauer
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Tholmer » 8. Juni 2021 08:01

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab nochmal mit meinen Bekannten gesprochen. Anscheinend ist er einer Fehlinformation aufgesessen. Seine LIchtmaschine soll nur 150 Watt haben, was aber anscheinend so nicht stimmt. Er schaut aber nochmal nach. Probleme hat er bis jetzt keine gehabt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Juni 2021 09:02

Mir hat man früher, wenn ich mit meinen verschiedenen MZ kam, die ich schon seit etwa 1975 immer nebenher fuhr, oft gesagt dass der Ost Krempel nicht taugt. Bei mir hielt er ebenso gut wie andere Fahrzeuge.

Eine CB 750 wurde als kurzlebiger Japanschrott bezeichnet, eine Zweiventil BMW galt schon 1980 als gnadenlos veraltet und so weiter. Ich fahre beide sehr gern und drolliger Weise geht nicht kaputt was kaputt gehen muss.

Ich habe 5 gefährliche, unfahrbare GL1000 überlebt, auf meinem SL fahre ich seit 8 Jahren Chinareifen mit denen ich laut Experten in der ersten Kurve hätte abfliegen müssen, meine Kreidler hätte, so wie ich die fuhr, ohne Generalüberholung dafür aber mit einem 120€ Billigzylinder, nicht eine Tour halten dürfen. Habe sie nach vier Jahren und zig tausend Kilometern absolut fahrbereit, verkauft.

Mit den Jahren habe ich so viele Dinge gemacht und erlebt die eigentlich gar nicht funktionieren oder mich hätten umbringen müssen dass ich solchen Aussagen nicht sonderlich viel Beachtung schenke, bzw. meine Erfahrung damit kund tu. Komisch dass man sich darüber aufregen kann, dass es Leute gibt bei denen die Brocken halten, zumal sie, da bin ich recht sicher, in der Überzahl sind.
50000 A Klassen fahren problemlos, dann kommt ein Tester und wirft eine um, (kurvt um einen gedachten Elch, die es hier gar nicht gibt, weder echt noch gedacht ;D ) und schon ist die Karre unfahrbar. :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. Juni 2021 09:20

Ich fahre seit Jahren auf der K75RT und inzwischen auf allen Moppeds, für die welche gibt, Maxxis-Reifen.
Darf man nicht, weil, was wenig kostet das taugt nic?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 8. Juni 2021 10:28

trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren auf der K75RT und inzwischen auf allen Moppeds, für die welche gibt, Maxxis-Reifen.
Darf man nicht, weil, was wenig kostet das taugt nic?


Und sooo ultra schlecht wie beschrieen sind viele "günstigere" Reifen gar nicht. Maxxis und Mitas liegen nicht unweit hinter dem Marktführer Michelin Pilot Road 4 im Test:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 8. Juni 2021 11:00

starke136 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren auf der K75RT und inzwischen auf allen Moppeds, für die welche gibt, Maxxis-Reifen.
Darf man nicht, weil, was wenig kostet das taugt nic?


Und sooo ultra schlecht wie beschrieen sind viele "günstigere" Reifen gar nicht. Maxxis und Mitas liegen nicht unweit hinter dem Marktführer Michelin Pilot Road 4 im Test:
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Kommt auch immer drauf an wie man ein Motorrad bewegt, da ist dann oft der Unterschied spürbar vor allem bei Regen.
Auf Empfehlung habe ich den Pirelli Scorpion Trail II drauf gemacht, der fährt sich richtig gut. Da ja nur zwei Reifen da sind bin ich bei den 240Kg gerade bei nässe froh wenn er sicher läuft und man ein gutes Gefühl hat. :biggrin:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 8. Juni 2021 12:27

Naja Reifentest auf trockener Landstraße braucht doch kein Mensch.
Was wirklich zählt ist Haftung auf Nässe und da ist Maxxis maxximaler Schrott, aber das ist nur meine Erfahrung mit 1Jahr altem M6011 hinten auf einer voll bepackten Harley. Nichtmal anfahren an der Ampel war ohne seitliches Ausbrechen möglich, Gleisquerungen oder Pflaster wie Glatteis.... nie Wieder.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 8. Juni 2021 12:44

Maxxis ist eben nicht gleich Maxxis. Im Bereich des Grobstolligen sind die schon gut.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Juni 2021 12:52

Bei Reifen kommt es sehr auf das Fahrprofil an.

Für mein Alltagsauto ist regentauglichkeit wichtig, bei meinem Cabrio völlig schnurz, denn es hat seit sicher 15 Jahren keine nasse Straße unter sich gehabt.

Auch meine Motorräder müssen bei trockener Straße taugen, Regen ist nicht meins, egal wie die Reifen sind, da krieche ich, wenn ich denn überhaupt hinein gerate.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 8. Juni 2021 14:48

der garst hat geschrieben:Naja Reifentest auf trockener Landstraße braucht doch kein Mensch.
Was wirklich zählt ist Haftung auf Nässe und da ist Maxxis maxximaler Schrott, aber das ist nur meine Erfahrung mit 1Jahr altem M6011 hinten auf einer voll bepackten Harley. Nichtmal anfahren an der Ampel war ohne seitliches Ausbrechen möglich, Gleisquerungen oder Pflaster wie Glatteis.... nie Wieder.


Diesen Nass-Test gibt es ebenfalls unter aufgeführten Link :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 8. Juni 2021 17:25

Tholmer hat geschrieben:Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu einer BMW R75/5.
Eine solche fährt mein Freund. Ihm hat man gesagt, daß das ständige mit Licht (Taglicht) fahren nicht so gut für die Elektrik diese Maschine wäre.
Habt ihr da Erfahrungen in dieser Richtung? Was wäre denn an Optimierungen möglich, um die Elektrik zu entlasten?
Danke.

Seit 2009 fahr ich eine Kurzschwingen-Gummikuh (mit dem kleinen Akku), immer mit vollem Licht, der Lichtmaschine habe ich einmal in der Zeit die Kohlen erneuert und habe sonst im Ladestromkreis nie was anfassen müssen. Natürlich fahre ich immer mit vollem Licht.
Die Rotoren gehen nur bei den neueren Modellen kaputt, vermutlich eine Sparmaßnahme.

TS-Jens hat geschrieben:Wichtiger als ein anderer Reifen wäre zuallererst ein richtiges Motorrad für den Zweck. Ein eingefleischter Stadtmensch wird ja allein durch Wanderschuhe auch nicht zu Reinhold Messner ;D

Korrekt, es gibt allerdings im BMW-Regal ja durchaus taugliches Gerät:
DSC02992klein.JPG

Leider habe ich nur selten Bilder von den fahrerisch wirklich interessanten Stellen, da ich da meistens nicht ans Anhalten oder gar Fotografieren denke. :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 8. Juni 2021 18:35

Wilhelm ich hab es am Wochenende erst gehabt, ganze Strecke trocken, dann kommt ne Kurve im Wald die ist feucht/nass. Da zählt einzig das man sich auf die Haftung verlassen kann.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 8. Juni 2021 19:01

der garst hat geschrieben:Wilhelm ich hab es am Wochenende erst gehabt, ganze Strecke trocken, dann kommt ne Kurve im Wald die ist feucht/nass. Da zählt einzig das man sich auf die Haftung verlassen kann.



So ist es und gerade im Wald ist es oft auch etwas schmierig. Da freut man sich über gute Reifen. :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 8. Juni 2021 19:05

der garst hat geschrieben:einzig

Genau wie bei den Mädels, auf den guten Gummi kommts an. :versteck: :rofl:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Juni 2021 19:14

Na,

ich fahre auch nicht erst seit gestern Zweirad sondern seit 1970. Da waren etliche Winter dabei, wir sind im Schneetreiben gefahren, bei Regen, Hagel und allem was da so kam.

Heute fahre ich bei Regen grundsätzlich nicht mit den Motorrädern, auch nicht wenn es regnen könnte und wenn wirklich mal eine nasse Stelle kommt, bin ich in der Lage sie lebend zu meistern.

Übrigens kam ich mit einem überall hoch gelobten Reifentyp nicht klar, so wenig dass ich die Maschine kaum noch gefahren habe. Dann habe ich nach Optik gekauft, natürlich gegen die Meinung alle Forenexperten und siehe da, genau "meine" Reifen, habe sie dann auch auf die zweite Maschine, (gleiche Reifengröße) ziehen lassen.

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 12. Juni 2021 19:39

Eine Allgäu und Österreich Runde heute gemacht mit zwei hässlichen GSen und war richtig gut! Besuch aus Franken war dabei und ne schöne Runde gemacht.
Tanken in Österreich ist einfach super, 30 Cent weniger als hier. :biggrin:
Für Fotos war keine Zeit vielleicht hat Sven noch welche. :lach:
PXL_20210612_103525233.jpg
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon muenstermann » 13. Juni 2021 08:32

starke136 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Naja Reifentest auf trockener Landstraße braucht doch kein Mensch.
Was wirklich zählt ist Haftung auf Nässe und da ist Maxxis maxximaler Schrott, aber das ist nur meine Erfahrung mit 1Jahr altem M6011 hinten auf einer voll bepackten Harley. Nichtmal anfahren an der Ampel war ohne seitliches Ausbrechen möglich, Gleisquerungen oder Pflaster wie Glatteis.... nie Wieder.


Diesen Nass-Test gibt es ebenfalls unter aufgeführten Link :wink:


und in diesem kam genau das oben gesagte auch zum Vorschein. Böse Zungen behaupten, es wurde hier deshalb zunächst nur das Ergebnis des Trockentests direkt im Beitrag gezeigt, um die eigene Meinung zu bestätigen :twisted:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 13. Juni 2021 08:55

Der K60 funktioniert sehr gut auf nassen Straßen.
Auf nassem Schotter auch, ist aber im Matsch nicht so prickelnd.
Da ich aber auf Touren nicht ständig die Reifen wechseln kann, ist es ein guter Kompromiss für mein Fahrprofil.
Wurde zwar alles schon geschrieben, aber ich wollte das schöne Bild halt zeigen. Ist von letztem Wochenende ca. 1000km Regentestfahrt, meist auf der Straße. :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Nordlicht » 13. Juni 2021 09:02

Schöne BMW hast du..das war mein Traummotorrad in den 90zigern..nur die Monetten fehlten dazu..?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 13. Juni 2021 09:55

Luse hat geschrieben:Der K60 funktioniert sehr gut auf nassen Straßen.
Auf nassem Schotter auch, ist aber im Matsch nicht so prickelnd.
Da ich aber auf Touren nicht ständig die Reifen wechseln kann, ist es ein guter Kompromiss für mein Fahrprofil.
Wurde zwar alles schon geschrieben, aber ich wollte das schöne Bild halt zeigen. Ist von letztem Wochenende ca. 1000km Regentestfahrt, meist auf der Straße. :mrgreen:
Endlich mal wieder eine gescheite Kuh! :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 13. Juni 2021 12:21

Nordlicht hat geschrieben:Schöne BMW hast du..das war mein Traummotorrad in den 90zigern..nur die Monetten fehlten dazu..?


sammycolonia hat geschrieben:Endlich mal wieder eine gescheite Kuh! :gut:


Danke, so richtig schön ist diese Modelreihe ja nicht mehr und ein richtige "Kuh" auch nicht mehr, das ist das Paralevermodel, die hebt den Arsch nicht mehr, also keine richtige Kuh.
Aber schöner als die aktuellen Modelle ist sie ja immer noch, jedenfalls für meinen seltsamen verstaubten Geschmack. :mrgreen:
Fahren tut sie auch prima und kaputt geht auch nix.
(ok, der Rotor ist nach 100.000km kaputt gegangen und nach 90.000km der Anlasser und natürlich irgendwann mal die Getriebelagerung, Kleinkram)
Ich war mit drei Kollegen unterwegs, hier ein Bild von der Hohewartetalsperre.
Ganz rechts ist eine Kuh zu sehen, R80 G/S.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 13. Juni 2021 13:32

Damit kann man arbeiten! :)
Hast du schonmal drüber nachgedacht das aggressive Türkis zu entfernen? Das würde ihr außerordentlich gut stehen :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 13. Juni 2021 13:57

TS-Jens hat geschrieben:Damit kann man arbeiten! :)
Hast du schonmal drüber nachgedacht das aggressive Türkis zu entfernen? Das würde ihr außerordentlich gut stehen :ja:


Nein, das Türkis ist so abartig, das muss erhalten bleiben. :schlaumeier:
Das ist ein wichtiger Zeitzeuge des Wahnsinns der frühen 90iger Jahre. :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 13. Juni 2021 14:05

TS-Jens hat geschrieben:Damit kann man arbeiten! :)
Hast du schonmal drüber nachgedacht das aggressive Türkis zu entfernen? Das würde ihr außerordentlich gut stehen :ja:
:shock: NEIN!!! Das gehört so! :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon krocki » 13. Juni 2021 15:12

Mit Freude festgestellt, dass die Kuh im März 30. Geburtstag hatte und also die Abstandsrallye mitfahren darf :D
Dabei ist auch mal ein Bild ohne Ortsschild entstanden:
P6131058.JPG
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 13. Juni 2021 15:19

krocki hat geschrieben:... ohne Ortsschild...

Dafür aber mit Windschild.
Mit dem Windschild sieht sie ja viel besser aus, aber für mich unfahrbar, ab 80km/h reissen die Verwirbelungen mir fast den Kopf ab.
Wie ist das bei dir?
Ich bin 1,75m hoch, bist du unter 1,5m oder über 2,0m?
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 13. Juni 2021 16:29

TS-Jens hat geschrieben:Hast du schonmal drüber nachgedacht das aggressive Türkis zu entfernen?

Wenns auch ne Kuh ist, wenigstens mit anständiger Farbe. :mrgreen:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 13. Juni 2021 17:34

Meine bin ich auch immer ohne Windschild gefahren, mich hat das zu sehr gestört.

Die Farbe muss so, das sind die Neunziger, die waren halt so. Meine LC4 von 91 hatte auch diese scheußlichen Farben!

Der K60 Scout ist imho ein sehr guter Kompromiß, nur bei sehr wenig Luftdruck bekommt er Risse, innen wie außen. Unter 1bar würde ich den heute nicht mehr fahren.
Aber der Grip im Gelände war schon geil. :twisted:

Im Bild oben war ich mit dem Anakee Wild unterwegs, der hat von der Fahrbarkeit nochmal eine ganze Schippe drauf gelegt, auf der Straße und im Gelände. Leider wegen falschem Geschwindigkeitsindex nicht ganz zulässig, außerdem hält er deutlich weniger lang.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon PeterG » 13. Juni 2021 18:28

TS-Jens hat geschrieben:
Guzzi hat später auf Saprisa umgestellt, das bauen sich mittels Adapterscheibe heute auch einige BMW Fahrer ein, da fällt das Problem mit der Wicklung weg.
das ist interessant??

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon krocki » 13. Juni 2021 18:30

Luse hat geschrieben:Mit dem Windschild sieht sie ja viel besser aus, aber für mich unfahrbar, ab 80km/h reissen die Verwirbelungen mir fast den Kopf ab.
Wie ist das bei dir? Ich bin 1,75m hoch, bist du unter 1,5m oder über 2,0m?

1.90, die Scheibe ist hinterlüftet. Mit zwei Platten nach vorne/oben versetzt. Keinerlei Probleme mehr.
P6131081.JPG

P6131082.JPG
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 13. Juni 2021 18:42

krocki hat geschrieben:...die Scheibe ist hinterlüftet. Mit zwei Platten nach vorne/oben versetzt. Keinerlei Probleme mehr...


Oha, kannte ich nicht, vielen Dank guter Tipp. :D
Ich habe noch eine gute Originale eine schlechte Originale und eine bereits gekürzte.
Das probiere ich mal aus.
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 13. Juni 2021 19:01

Das "Hinterlüften" der Scheibe hat MZ auch bei den 1000 SF angewandt! Du kannst doch bis 160km/h ohne große Probleme fahren.
Wenn der Schlitz zu ist, wirds ungemütlich..... :shock:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 16. Juni 2021 16:21

Ernstgemeint; Was für Öl fahrt ihr im 4Ventil Boxer?
Langt 15W40 Noname oder ist ein vergoldetes 15W50 erforderlich?
...

Das ich mal sowas fragen würde....
Aber ich hatte bislang auch noch keine hochmodernen neuen Motorräder.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 16. Juni 2021 16:36

der garst hat geschrieben:Ernstgemeint; Was für Öl fahrt ihr im 4Ventil Boxer?
Langt 15W40 Noname oder ist ein vergoldetes 15W50 erforderlich?
...


In der GS 1100 seit 18 Jahren und knapp 90000 km 15w40. Meistens Öl von DBV aus dem 60 Liter Fass.
Für die Marokko Tour hab ich 20w50 rein, weil die Profis im BMW Forum das auf jeden Fall empfehlen ???
Ich bin sicher, das war total sinnlos und weiß heute nicht mehr warum ich das wirklich gemacht habe ?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 16. Juni 2021 16:40

8) als Semiprofi taugt das auch.

Gruß Klaus

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 16. Juni 2021 17:24

Danke Schraubi.
Meine klackert halt ein wenig wenn sie heiss ist, gerade jetzt bei über 30 Grad aussen.
20w50 könnte da auch ein guter Kompromiss sein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 16. Juni 2021 17:43

der garst hat geschrieben:Danke Schraubi.
Meine klackert halt ein wenig wenn sie heiss ist, gerade jetzt bei über 30 Grad aussen.
20w50 könnte da auch ein guter Kompromiss sein.



Unsere Grüne 1100er klackert auch wenn sie warm ist.
Werkstatt sagt es wäre die Nockenwelle.
Ich habe vorsichtshalber schon mal einen Ersatzmotor ins Lager gelegt ?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 16. Juni 2021 17:51

Die 2-Ventiler sind, wenn sie nicht klackern, aus.
Oder kaputt. :mrgreen:

Ich bin immer billiges 20W50 gefahren, habe aber auch mal 15W40 reingekippt.
Im Moment fahre ich vollsynthetisches 10W60 Castrol RS, habe ich noch einen Kanister in der Garage gefunden.
Damit bin ich letzte Woche so 2500km gefahren, Ölverbrauch kaum feststellbar, war vor Abfahrt knapp über max und ist jetzt knapp unter max.
Bei den lüftgekühlten Motoren soll das Öl halt nicht so dünn sein, die werden ja heisser als wassergekühlte.
Unter 15W-40 würde ich da nicht gehen, es sei denn ich fahre im Winter rum.

Bei den neuen BMW-Boxern ist das sicher anders.
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Juni 2021 18:05

Bei meiner /6 ist es so, "je heißer desto klappert", darum fahre ich sie recht zivil, da klingt sie einfach besser.
Heute frühe eine Runde damit gedreht, erst ein Gartenhaus vermessen damit ich die richtigen Maße für den Boden habe, dann eine Ducati ST2 angesehen. Nach der Sitzprobe war das Thema durch und ich habe noch eine nette Runde mit der BMW angehängt. Im Prinzip brauche ich nur diese Kiste, weiß gar nicht warum ich noch mehr Zeugs an den Hacken habe.... :roll:

Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 16. Juni 2021 18:06

Wir hatten kürzlich die GSen mit 20W50 befüllt. Ich hatte auch schon mal 10W40 drin, weil ich beim Wechsel nicht aufgepasst hatte. Da die GS das aber nicht wusste, ist sie gefahren wie immer :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon 2-takter » 16. Juni 2021 18:11

Ich fahre in meiner R 1200 C nur 20W50.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 16. Juni 2021 18:56

Wir hatten ja schon eeeewig kein Bild der GS mehr hier :lach:
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