BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TZ250 » 13. September 2021 13:44

Mal eine Frage an die BMW-Experten:
Bei Ebay lungert schon seit längerer Zeit unter der Nummer 124893038103 eine blaue K75 "Ultima" rum. Irgendwie gefällt mir das Ding (bitte keine Kommentare über meinen Geschmack :mrgreen: ).
Aber es ist schon irgendwie merkwürdig, dass das Ding anscheinend keiner haben will. Liegt das am Preis? Einen gewissen Seltenheitswert hat die Maschine doch, oder?
Gruß TIM





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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sbkvsigwdh » 13. September 2021 14:05

Ich fahre selber im Alltag eine fast identische K75, nur in rot und etwas älter. Merkwürdig ist es aus meiner Sicht nicht ganz, auch nicht bei einer nackten Ultima. Optisch ist die in einem schönen Zustand und noch dazu nicht verbastelt oder als halbherziges, nicht zu Ende gebrachtes "Projekt" verendet. Der Preis ist allerdings etwas sehr hoch angesetzt für eine Standuhr, vor allem was die letzten Jahre betrifft. Es steht nirgends richtig dabei wie der Kerl mit der Wartung und Instandhaltung umgegangen ist, und spätestens wenn das auf eine trockengelaufene und entsprechend verschlissene Verzahnung zwischen dem Hinterachsgetriebe und der Antriebswelle hinausläuft ist man da schnell einige hundert Euro los. Man kann aber auch Glück haben und bis auf einen Rundumwechsel aller Flüssigkeiten und der Reifen nichts weiteres machen brauchen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 13. September 2021 14:45

TZ250 hat geschrieben:Mal eine Frage an die BMW-Experten:
Bei Ebay lungert schon seit längerer Zeit unter der Nummer 124893038103 eine blaue K75 "Ultima" rum. Irgendwie gefällt mir das Ding (bitte keine Kommentare über meinen Geschmack :mrgreen: ).
Aber es ist schon irgendwie merkwürdig, dass das Ding anscheinend keiner haben will. Liegt das am Preis? Einen gewissen Seltenheitswert hat die Maschine doch, oder?


Ich habe jetzt insgesamt sechs K75 gekauft. Die erste, die hat mir Schraubi aus dem Forum vermittelt, da war ich mit 1200€ dabei.

k-zugelassen, Tag1 (5).JPG


Die zweite, die habe ich aus der Polizeiversteigerung geholt

$matches[2]


Die dritte für 1600€ aus der Bucht gefischt, stand da wie neu:

$matches[2]


Die vierte stand im K-Forum zum Verkauf:

$matches[2]


Die Fünfte, war etwas dürftig und hat 500 in der Bucht gekostet

$matches[2]


Aber auch komplett UND Lauffähig

Die sechste, die war absolut neuwertig und darum mit 1850 € etwas teurer, aber auch ihren Preis wert:.

$matches[2]


Es stimmt, das es inzwischen bekannt ist, das die "kleine" K in vielen Bereichen die bessere ist. Es wird von Laufleistungen um die 500 000Km berichtet, mein Arbeitslieselchen hat die 300 000 schon lange überschritten und erfreut sich bester Gesundheit und muß jeden Tag mich zur Arbeit bringen auch im Winter.

Für 3400€ habe ich NOCH NIE ein Fahrzeug und schon gar kein Motorrad oder gar eine K75 gekauft - die ist zu teuer! Meine Käufe hatten alle, bis auf meine erste, unter 100 000Km drauf, drei davon sogar unter 70 000Km.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MRS76 » 13. September 2021 16:25

Da geb ich Achim recht.
Viel zu teuer.
Reifen müssen neu
Batterie muss neu
Inspektion muss gemacht werden
Da komm auch noch paar Taler zusammen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 13. September 2021 18:25

TZ250 hat geschrieben:Mal eine Frage an die BMW-Experten:
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Zum Glück hast du die Optik schon mal ausgeklammert. :lach:
Ich schließe mich ansonsten den Vorschreibern an - zu teuer. Der Markt ist groß, es wird Herbst- gute Zeiten für Motorradkäufer.
Notfalls kaufst du einfach Achim eine ab, wenn selbiger mal in sich geht, muss er zugeben, dass niemand soviel Kisten braucht :-)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 13. September 2021 19:06

Ich hab mir nochmal die Bilder der K75 Ultima angeschaut und ich sehe da so Manches was da eher auf einen "geknechteten Bock" dessen Lack frisch aufpoliert wurde, schließen lässt:
Die Krümmer des Moppeds bei Ebay sehen recht "verwanzt" aus, die von meiner K75 S sehen so aus:

$matches[2]


Der Pöff ist einheitlich gelbbraun, wie halt ein Edelstahlpöff aussieht, der schon sehr lange nicht mehr mit Chromputzmittel, aber mit Salz und anderem Schmer in Berührung gekommen ist.

Der Pöff von der K75S sah so aus:

$matches[2]


Mein Motorblock sah so aus:

$matches[2]


Das Wärmeleitblech sieht auch zweifelhaft aus - so sieht der Pöff von meinem Arbeitslieselchen aus... :(

Und das Detailfoto der Sitzbank, das da zu sehen ist, zeigt eine Sitzbank, bei der der Bezug am abbröckeln ist und ein komischer Flicken ist da auch zu sehen...
Meine Sitzbank war neu bezogen und dabei ist eine Gel-Einlage eingearbeitet worden.
Ein Jahr TÜV hat sie auch gehabt und vorgestern ist sie mal wieder ohne erkennbare Mängel durch den TÜV gekommen - ohne das ich im vergangenen jahr groß was dran reparieren mußte - wir sind sie nur gefahren :) .
Die große Inspektion war am Abholtermin gerade frisch gemacht und randvoll getankt war sie auch - die war ihren Preis WIRKLICH wert.

Wenn man dann noch den Angebotstext liest, bei dem das Motorrad als reparaturbedürftiges Bastlerfahrzeug beschrieben wird und sogar die "superseltene" Sonderlackierung Macken hat und das Mopped "seiner Meinung nach" gut ist, die Reifen sehr alt und die Batterie am Ende ist - da war meine 500€ K75 in etwa vergleichbarem Zustand
$matches[2]

- nur das sie weniger Kilometer hatte und die Reifen BEIDE neu waren :wink: ...
k-IMG_20191022_170845.jpg
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 13. September 2021 19:26

johnmanfred hat geschrieben:Also ich finds optisch nach wie vor richtig gut. Vor allem in Verbindung mit der Sonderlackierung und dem schwarzen Motor und Getriebe.
Fährt auch klasse. ?


Hallo,
schönes Bild.
Aus der Perspektive sieht der vordere Kotflügel gar nicht so wuchtig aus.
Das Topcase wäre nicht mein Fall, aber es ist ja dein Motorrad.
Das wirkt sehr groß und unförmig.

Hast du das Foto noch nachbearbeitet?
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 13. September 2021 19:27

Nach gerade mal 24 Jahren bekommt die GS nun neue Bremsleitungen.....
Nagelneu und mit ABE zum halben Preis (ca.80€) direkt vom Hersteller.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TZ250 » 14. September 2021 09:36

@trabimotorrad: Mit Deinem Kennerblick siehst Du viel besser als ich, was da so an kleinen Macken an der blauen Ultima zu finden sind. Also selbst mit etwas Runterhandeln ist sie wohl ein viel zu teurer Blender :roll:
Danke für die ausführliche Beratung (auch für die PN) :ja:
Auch wenn man sich nur selten hier im Forum meldet, man bekommt kompetent Antwort! Und meistens von den Üblichen Verdächtigen :mrgreen:
Gruß TIM





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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 14. September 2021 22:11

Nach vielen Jahren haben mein Bruder und ich wieder Zeit für eine gemeinsame kleine Moped Runde gefunden.
Dieses Mal nicht mit der MZ.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 19. September 2021 18:56

johnmanfred hat geschrieben:Also ich finds optisch nach wie vor richtig gut...


Dein Geschmack unterscheidet sich erheblich von dem meinigen. :mrgreen:

Macht aber nix. :)
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 20. September 2021 19:50

Gestern begonnen die Bremsleitungen zu tauschen- natürlich muss dazu die halbe Hütte auseinander :roll:
Hinten ohne Problem, ist auch schon fertig entlüftet, vorn bin ich gespannt ob es auf Anhieb klappt, ist mein erstes mal bei ner ABS Karre.
Ich bau jetzt mal die Front wieder zusammen und schaue was das ABS Modul so sagt......
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 20. September 2021 20:00

Hallo,
ist kein Problem.
Bei Bedarf kann ich dir die Anleitung schicken.
Ich habe damals erst mit der Unterdruckpumpe und dann noch mit Druck über die Bremshebel entlüftet.
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 20. September 2021 20:08

Anleitung hab ich da danke.Etwas verwirrend ist nur das entlüften am ABS- Modul, andererseits ist es schon irgendwie logisch, die Luft aus dem ersten der vier Teile der neuen Leitung drückt die Luft ja da rein und die müsste ja sonst noch durchs restliche System.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 20. September 2021 21:14

Vorderrad und Schutzblech muss halt raus, 10 Minuten Arbeit
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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 20. September 2021 22:30

schraubi hat geschrieben:Vorderrad und Schutzblech muss halt raus, 10 Minuten Arbeit

Zuletzt hatte ich das an der Transalp gemacht. Leitung raus, Leitung rein, befüllen/ entlüften- fertig. Eine Leitung, nicht 4. Aber gut, das sind halt Sachen die macht man nur einmal am Moped.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 23. September 2021 07:26

Nach der Montage der Leitungen habe ich bemerkt dass der Bremssattel vorn links etwas undicht ist. Möglich dass die alte Leitung sich eher dem Druck gebeugt hatte und es nun am Sattel raus drückt. Die Schrauben sind natürlich alle fest.
Hat noch jemand einen guten Bremssattel übrig?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon johnmanfred » 23. September 2021 07:43

Gespannfahrer hat geschrieben:
johnmanfred hat geschrieben:Also ich finds optisch nach wie vor richtig gut. Vor allem in Verbindung mit der Sonderlackierung und dem schwarzen Motor und Getriebe.
Fährt auch klasse. ?


Hallo,
schönes Bild.
Aus der Perspektive sieht der vordere Kotflügel gar nicht so wuchtig aus.
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Hast du das Foto noch nachbearbeitet?


Ups erst jetzt gesehen.
Also das Topcase ist direkt runtergekommen. Ich hatte es nur drauf, weil ich das Moped in der Heimat gekauft habe und es nach Sachsen-Anhalt überführt habe. Für unterwegs wars aber praktisch, da die Regenjacke drin zu haben. Habe ja das Kofferset auch noch dazu, das hatte aber meine Frau im Auto :D

Foto ist nur mit bisschen Tonwertkorrektur bearbeitet, sonst nichts.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 23. September 2021 10:27

Koponny hat geschrieben:Nach der Montage der Leitungen habe ich bemerkt dass der Bremssattel vorn links etwas undicht ist. Möglich dass die alte Leitung sich eher dem Druck gebeugt hatte und es nun am Sattel raus drückt. Die Schrauben sind natürlich alle fest.
Hat noch jemand einen guten Bremssattel übrig?

Ist der Sattel so komplex, daß die Überholung ausscheided?
Kolben per Druckluft und Einlagen bis kurz vor alle draußen drücken, das die per Hand zu ziehen sind, reinigen, neue Dichtungen mit Brems-Flutschi rein.... war selbst an den 6-Kolben Zangen der Ninja kein Hexenwerk und in einer Stunde erledigt.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 23. September 2021 10:39

Nein, das ist nicht komplexer als bei anderen. Allerdings kommt die Suppe zwischen den beiden Hälften des Sattels heraus.
Wenn jemand eine passende Idee dazu hat, immer heraus damit 8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 23. September 2021 11:11

Bremssattel auseinander Schrauben, Planflächen reinigen, neuen O-Ring zwischen den beiden Hälften einsetzen und dann ist meistens wieder dicht.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 23. September 2021 11:39

trabimotorrad hat geschrieben:Bremssattel auseinander Schrauben, Planflächen reinigen, neuen O-Ring zwischen den beiden Hälften einsetzen und dann ist meistens wieder dicht.

Ich muss mal blöd fragen: meinst du die O-Ringe der Bremskolben? Zwischen den Hälften an sich ist laut Werkstatthandbuch keine Dichtung vorgesehen.
Bisher kannte ich es auch nur, dass es am Kolben suppte und nicht zwischen den Hälften. Aber gut, man lernt ja nie aus......

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hermann27 » 23. September 2021 11:47

Zwischen Kolben und Sattel sind keine O-Ringe sondern Rechteckringe.
Sonst würde das Zurückziehen des/der Kolben nicht funktionieren.
Achim meint ,wie er deutlich schrieb zwischen den Sattelhälften
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 23. September 2021 11:49

Laut BMW sollen die Bremssättel nicht geteilt werden, daher ist ersatzteilmässig auch keine Originaldichtung zu bekommen.
Man muss sich aus dem Zubehör Dichtringe besorgen.
Grüße
Jürgen

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 23. September 2021 11:53

hermann27 hat geschrieben:Zwischen Kolben und Sattel sind keine O-Ringe sondern Rechteckringe.
Sonst würde das Zurückziehen des/der Kolben nicht funktionieren.
Achim meint ,wie er deutlich schrieb zwischen den Sattelhälften
mfG Hermann

Ja, das habe ich gelesen, jedoch sind diese weder im Werkstatthandbuch noch in der Reparaturanleitung erwähnt, noch sind welche bei den Händlers erhältlich. Es gibt dort nur die Ringe für die Kolben. Nun gut, ich werde heute abend einfach mal den Sattel aufmachen........

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hermann27 » 23. September 2021 11:59

Wenn aus dem Zubehör
Dann aber Vorsicht.
Entsprechende O-Ringe müssen die richtigen Abmessungen haben und vor allem aus dem richtigen Elastomer bestehen.
Bremsflüssigkeit und Druck haben enorme Auswirkungen.
Man kann ja mal die Kolbendichtringe und eventuell die Kolben tauschen ohne den Sattel zu teilen.
Vielleicht ist die Suppereí dann ja schon verschwunden
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 23. September 2021 12:18

daniman hat geschrieben:Laut BMW sollen die Bremssättel nicht geteilt werden, daher ist ersatzteilmässig auch keine Originaldichtung zu bekommen.
Man muss sich aus dem Zubehör Dichtringe besorgen.

Vermutlich würde man beim Händler auch vom Hof gejagt, käme man mit einem Reparaturansinnen zu ihm........

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 23. September 2021 12:23

Mit einer gs1100 wirst du beim bmw Händler sowieso erstmal blöd angeschaut, dann wird man dir sagen das es sich nicht rentiert und man schickt dich zu den neufahrzeugen und bietet Probefahrten an.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 23. September 2021 19:26

schraubi hat geschrieben:Mit einer gs1100 wirst du beim bmw Händler sowieso erstmal blöd angeschaut, dann wird man dir sagen das es sich nicht rentiert und man schickt dich zu den neufahrzeugen und bietet Probefahrten an.


Als ich mit meiner (nahezu neuwertigen 1000er MZ) zur BMW Probefahrt kam, wurde ich gefragt was ich denn DAMIT will :shock: .

Nur eine BMW im Gegenwert eines PKW wäre das wahre. Und ich BRAUCHE (ich selbst wusste das nicht :shock: ) ja unbedingt einen Schaltautomaten..... öömmm..- nö .... :mrgreen:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 23. September 2021 21:08

Koponny hat geschrieben:Nein, das ist nicht komplexer als bei anderen. Allerdings kommt die Suppe zwischen den beiden Hälften des Sattels heraus.
Wenn jemand eine passende Idee dazu hat, immer heraus damit 8)


Hole dir einen gebrauchten Bremssattel.
Die gibt es relativ günstig.
Beispielsweise
Ebay
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 24. September 2021 05:06

Gespannfahrer hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Nein, das ist nicht komplexer als bei anderen. Allerdings kommt die Suppe zwischen den beiden Hälften des Sattels heraus.
Wenn jemand eine passende Idee dazu hat, immer heraus damit 8)


Hole dir einen gebrauchten Bremssattel.
Die gibt es relativ günstig.
Beispielsweise
Ebay

Selbiges hab ich gestern getan. 60€, Versandkostenfrei, vom Händler mit Rückgaberecht.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 24. September 2021 19:21

Hallo,
du kannst dann ja mal den alten Bremssattel auseinandernehmen.
Vielleicht findet man ja die Ursache für die Undichtigkeit.
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 24. September 2021 22:13

Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
du kannst dann ja mal den alten Bremssattel auseinandernehmen.
Vielleicht findet man ja die Ursache für die Undichtigkeit.

Falls ich nichts finde kann er ja mal herumgeschickt werden, bestimmt kennt sich jemand mit der Materie noch besser aus als ein Sozialarbeiter und findet heraus, warum der Sattel tatsächlich nicht repariert werden kann/soll.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon zonenfeile » 25. September 2021 08:53

Moin
Die 4 Kolben Sättel sind kein Hexenwerk
Ich würde immer zuerst die vorhanden Sättel überholen. Außer die Kolben haben gefressen.
Gebrauchte Sättel nur nach Überholung verbauen.
Sind alle alt und damit fällig.
Wenn du dabei bist: bau die Bremspumpe auch aus.
Oft langt zerlegen und reinigen.
Sonst gehst du 3x an die Bremsanlage.

Alle Teile gibt's bei tills.de.

Auch die O-Ringe für die Sattelhälften.

Rtfm zur Überholung der Sättel.

Viel Erfolg

34_4-Kolbensattel_Überholung (1).pdf
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Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 27. September 2021 07:27

Danke für die Tipps. Wenn man sich die Anleitungen mal so anschaut, stellt sich mir die Frage, weshalb BMW dazu rät, die Bremssättel nicht zu trennen.
Klar, sie wollen lieber neue Verkaufen, aber das ergibt ja bei so alten Möhren und teuren Neuteilen ( Bremssattel neu bei Leebmann 342€) keinen Sinn.
Und einen wirklichen Unterschied zu anderen Bremssätteln kann ich auch nicht wirklich erkennen........

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 27. September 2021 07:33

BMW wird einen Teufel tun und nicht dem Durchschnittsmenschen empfehlen einengen Bremssattel auseinander zu schrauben.
Da mu man SAUBER und sehr sorgfältig arbeiten. Das kann nicht jeder...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 27. September 2021 07:36

Sie verbieten es aber auch ihren Werkstätten...
Vielleicht können die ja auch nichts ;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 27. September 2021 08:10

Naja stellt euch vor es passiert etwas die Bremse versagt und der "Kunde" stirbt. Dann kommen fragen wieso habt ihr das erlaubt wo ist der Befähigungsnachweis von Firma Brembo,Nissin oder Hayes.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Lederclaus » 27. September 2021 08:40

Ich überhole die 4-Kolbensättel immer. Wie oben schon geschrieben wurde: Die Teile gibt es und man muß sauber arbeiten. Die Sättel sind eigentlich unproblematisch durch die verwendeten Materialien und lassen sich oft besser reinigen als irgendwelche Japan-Dinger.
Wenn die Schrauben richtig mies aussehen, nimmt man neue. Die kurzen Schrauben sind Normteile, die Langen macht man sich selber (ich hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber man schneidet ein Stück Gewinde von einer langen Innensechskant-Schraube ab, dann passt das. Die Schnittfläche sauber feilen und mit etwas Felgensilber annebeln, dann gammelt das nicht so schnell. Anzugsmoment 40 Nm
ein Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Leiter aus...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 27. September 2021 08:48

Lederclaus hat geschrieben:Ich überhole die 4-Kolbensättel immer. Wie oben schon geschrieben wurde: Die Teile gibt es und man muß sauber arbeiten. Die Sättel sind eigentlich unproblematisch durch die verwendeten Materialien und lassen sich oft besser reinigen als irgendwelche Japan-Dinger.
Wenn die Schrauben richtig mies aussehen, nimmt man neue. Die kurzen Schrauben sind Normteile, die Langen macht man sich selber (ich hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber man schneidet ein Stück Gewinde von einer langen Innensechskant-Schraube ab, dann passt das. Die Schnittfläche sauber feilen und mit etwas Felgensilber annebeln, dann gammelt das nicht so schnell. Anzugsmoment 40 Nm

Die Maße sind in der Anleitung die Olaf (zonenfeile) hier eingestellt hat.

Harlekin hat geschrieben:Naja stellt euch vor es passiert etwas die Bremse versagt und der "Kunde" stirbt. Dann kommen fragen wieso habt ihr das erlaubt wo ist der Befähigungsnachweis von Firma Brembo,Nissin oder Hayes.

Naja einem Zweiradmechaniker sollte gemeinhin die Fähigkeit einen Sattel zu reparieren nachgesagt werden dürfen. Im PKW Bereich spielt das keine Rolle, da kosten Bremssättel ja nicht die Welt und werden einfach getauscht (denke ich).

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 27. September 2021 10:18

Darum habe ich es dir auch angeboten. Das ist eine Arbeit die man eigendlich in der Ausbildung lernen sollte aber oft nicht gemacht wird.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 27. September 2021 10:33

Harlekin hat geschrieben:Darum habe ich es dir auch angeboten.....


Worauf ich im Bedarfsfall auch zurückkommen werde 8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 1. Oktober 2021 17:22

MZ-Chopper hat geschrieben:Nach vielen Jahren haben mein Bruder und ich wieder Zeit für eine gemeinsame kleine Moped Runde gefunden.
Dieses Mal nicht mit der MZ.

ich war etwas unzufrieden ab 140 - 150 km/h fing der Lenker an zu schlagen...lag das an den Scout?
ich hab mal das Windshild 2-3 cm tiefer gesetzt (Tipp von meinem Bruder)
heute auf dem Weg zur Arbeit fing das Schlagen erst bei 170 - 180 km/h an.
dafür hat es am Helm gezerrt.
habt ihr noch einen Rat?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Nordlicht » 1. Oktober 2021 17:27

MZ-Chopper hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:Nach vielen Jahren haben mein Bruder und ich wieder Zeit für eine gemeinsame kleine Moped Runde gefunden.
Dieses Mal nicht mit der MZ.

ich war etwas unzufrieden ab 140 - 150 km/h fing der Lenker an zu schlagen...lag das an den Scout?
ich hab mal das Windshild 2-3 cm tiefer gesetzt (Tipp von meinem Bruder)
heute auf dem Weg zur Arbeit fing das Schlagen erst bei 170 - 180 km/h an.
dafür hat es am Helm gezerrt.
habt ihr noch einen Rat?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 1. Oktober 2021 17:47

ja...sonst bin ich mit 130 unterwegs, heute musste es schneller gehen, zur Arbeit und die A10 bei Michendorf ...da wird von hinten gedrängelt von den Polnischen Kleintransportern....ausweichen nach rechts geht nicht, da sind die Berliner Mittelspurschleicher...und die beiden rechten Spuren sind in fester Hand von Littauischen, Polnischen und Weißrussischen LKW-Lastzügen :|

und wenn ich ein Moped mit Höchstgeschwindigkeit 215 km/h besitze muss das auch mal möglich sein, :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 2. Oktober 2021 08:00

MZ-Chopper hat geschrieben:habt ihr noch einen Rat?


Ja, wer mit einer BMW solches Tempo fährt sollte an jedem Rastplatz nach dem Öl sehen und ggf auffüllen ;D
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 2. Oktober 2021 08:02

TS-Jens hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:habt ihr noch einen Rat?


Ja, wer mit einer BMW solches Tempo fährt sollte an jedem Rastplatz nach dem Öl sehen und ggf auffüllen ;D


Nö, und mit 180 auf der Bahn läuft sie ohne Probleme und Spiegel sind absolut ruhig. Wenn ich an alle anderen Zweiräder denke war ab 140 nix mehr zu sehen was hinter dir passiert. :mrgreen:
Aber am Helm rüttelt es natürlich bei der Sitzposition und außer ne Trennwand wird wohl nicht viel helfen.
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 2. Oktober 2021 11:04

Ich hab mich wieder ganz furchtbar über den BMW-Schrott aufgeregt :evil: Auf unserer 2500km-Deutschland-Zour
IMG_20210924_160754.jpg

ist doch tatsächlich, noch auf den ersten 100Km das H4-Glühobst meiner R1100RT ausgefallen. Sowas kostet an der Tanke ÜBER 4€ :shock: :shock:
Da ich dem Mopped mit sofortiger Stilllegung gedroht habe und auch Mariannes K100RS einen drohenden Blick abgekriegt hat ist sonst nix mehr kaputt gegangen :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 2. Oktober 2021 12:40

trabimotorrad hat geschrieben:Sowas kostet an der Tanke ÜBER 4€ :shock: :shock:


Sei froh dass die Kuh keine Damenbinden oder Tampons von der Tanke braucht.
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Alles wird gut ...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 2. Oktober 2021 12:48

:rofl:
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