Bei Maedler finde ich keine goldenen. Bei Meteor aus Barchfeld sind zumindest auf der Homepage und im Katalog auch keine. Die produzieren beide für die Industrie, ich denke, da sind solche optischen Spielereien unwichtig.
Und ja, man kann Schmierstoff mit Bremsenreiniger abwaschen. Aber gerade die "Erstschmierung" ist ziemlich hartnäckig und bei ca. 20 m, die ich benötige, ist das eine große Arbeit und Sauerei. Deshalb wäre eine Kette ohne Fett deutlich besser. So wie die, die ich gekauft hatte. Die war wirklich komplett sauber und trocken. Es scheint sowas also zu geben. Nur wo in ausreichender Menge?
PS: Beim Kettentechnikshop habe ich alles durchgeschaut, auch alle nur metallig grau. Und die Kette von DID ist vergleichsweise teuer (34 €/m) und garantiert gefettet.
PPS: Die hier bei Ali Express könnten die richtigen sein (wenn man den Bildern glauebn darf) und sind deutlich günstiger. Aber Lieferzeit 4 Wochen, das ist zu spät. Böh.
https://de.aliexpress.com/item/1005002499361522.html
2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor