Simson M541 aus der Bucht -- Pfeifen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Simson M541 aus der Bucht -- Pfeifen

Beitragvon gofuje » 13. April 2008 14:56

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen 4-Gang-Simson Motor und zwar habe ich lima-seitig ein pfeifendes rauschendes Geräusch...
Es trat allerdings erst auf, als der Motor warm war. Wenn er warm ist, immer. Ich habe es erst durch den Helm nicht gehört, aber jetzt ist es da, immer.

Die Diagnose eines Kumpels war der Simmering. Richtig?

Wenn ja, kann man den einfach tauschen (also selbst) oder nicht? Und wenn ja, wie? Gibt's ne Anleitung?

MfG Robert

Fuhrpark: Simson S51B / 3Gang
Honda NSR 125R
gofuje

Bilder: 2

Beitragvon Falk » 13. April 2008 15:08

könte Simmerring sein aber auch KW-Lager, dies schon eher weil diese lauter "surren". Nen kaputten SiRi hört man im Normfall nicht. Um sicher zu gehen kannst du die Kerze kontrollieren. Im falle des SiRi's würde dein Moped Nebenluft ziehen und das gemisch gnadenlos abmagern, dies fürt dazu das deine Kerze dann weiß oder gräulich sei.

Tauschen ist ganz simpel, Lima ab (bitte mit Abzieher), den alten SiRi raus friemeln (dabei hat jeder seine eigene Methode, aber Vorsich ist immer geboten), und den neuen vorsichtig an seinen Platz schieben (mit Mos2-Paste vorher einreiben, alternativ mit Öl), mit dem daumen oder einem Holzklotz fest drücken ( plan mit der äusseren Kante), fertig.

Gruß Falk
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Beitragvon gofuje » 13. April 2008 15:27

Ok, und was wäre, wenn es das KW-Lager wäre?

Es ist ein lautes pfeifendes geräusch, klingt wie als würde luft entweichen, ein kumpel meinte, er hätte das bei seinem Star auch gehabt und es wäre definitiv der SiRi gewesen. Er hätte ihn gewechselt und dann wäre es wieder ok gewesen.
Problem dabei ist, das ich dem auch schon einen defekten Zylinder zu verdanken habe und er selbst seinen Motor tunt, (den von seinem S51, nicht den SR4-2)naja und dem stehe ich skeptisch gegenüber.

Honda NSR 125R
gofuje

Beitragvon Falk » 13. April 2008 15:53

Na KW-Lager ist eher ein Surren, kann aber auch als Pfeiffen interpretiert werden. Schau doch erstmal die Kerze an. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du den SiRi wechseln, wenn es dann immernoch nicht weg ist muss der Motor soeieso auf um das Lager zu wechseln.

Gruß
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon gofuje » 13. April 2008 17:38

Muss der Unterbrecher am OT genau auf sein, also genau die 0,4mm?

Ich weiß, dass er 1,8mm vor OT öffnen soll, aber meiner öffnet anscheinend gar nicht mehr.

Honda NSR 125R
gofuje

Beitragvon gofuje » 13. April 2008 17:39

Auf spalten habe ich eigentlich keine Lust :-( Das wollte ich mit dem alten machen... zu Übungszwecken... aber doch nicht mit dem schönen 4-Gang... Und wo machen lassen ist zu teuer schätze ich mal...

Honda NSR 125R
gofuje

Beitragvon Falk » 13. April 2008 18:29

der Macht normalo auch keine Geräusche so wie du sie beschrieben hast, wenn dann funkt der. Musst du ihn mal antreten wenn der Limadeckel ab ist und im Standgas tuckern lassen.
Wenn ein Motor geöffnet werden muss muss es geschehen. Der s51 Motor iss sowieso leichter zu zerlegen als der s50.
Keine große Sache. Kontrollier deine Kerze!

Der Unterbrecher geht nie 4mm auf, 1,4 oder 1,8mm weis nicht mehr so genau, sollte er schliesen.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon gofuje » 13. April 2008 18:36

Das Geräusch ist da, wenn der Limadeckel auf ist und auch, wenn er zu ist, nur ist es dann halt gedämpft. ;-)

Ich kann ja auch zu keinem Fachmann hinfahren, um mir wenigstens sagen zu lassen, was es ist, weil das Moped ja nicht anspringt.

Honda NSR 125R
gofuje

Zurück zu Motorrad & Technik