Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

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Re: Simson Fred

Beitragvon seife » 29. September 2024 21:14

Liest sich für mich eher mal wieder wie ein klassischer Anfall von Schreibdurchfall...
Gruß, Stefan

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 30. September 2024 10:10

TS_Blau hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Je nach Zustand zwischen 1500 und 2500.
Stecke etwas Arbeit rein, lass den Motor fertig machen und mach sie fahrtüchtig.
Dann liegste zwischen 3500 und je nach Käufer ner Liebhabersumme.

Kann ich sie dir für 500 abnehmen? Zahle sofort und Bar :D

1500 für eine Simson die nicht fahrbereit ist? Und 3500 wenn sie fahrbereit ist? Ernsthaft?


Hast mich ertappt, habs nur aus Spaß geschrieben. :roll:
Wer Ironie erkennt darf sie behalten...

Ja, das ist die aktuelle Marktlage, die 90er und frühen 2000er sind vorbei.
Ob der Marktpreis den Wert widerspiegelt bleibt jedem selbst überlassen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 30. September 2024 11:09

Genau so sind hier in der Ecke um Suhl die Preise.

Die Nachfrage ist extrem hoch, jeder Jugendliche fährt hier mit der Simme zur Schule oder Ausbildung und auch viele der älteren Generationen fahren damit in den warmen Monaten gerne zu Arbeit.
Man kann es täglich bei uns im Dorf an der Hauptstraße beobachten, dass sieht zu den Hauptverkerszeiten manchmal aus als gibt es ein Simsontreffen in der Nähe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lodenlutz » 1. Oktober 2024 08:10

Die Preise sind nicht nur um Suhl so. Ich hab meine Schwalbe Bj. 84 im originalen sehr guten Zustand komplett überholt. Alles was ging wieder mit original ersetzt usw. Lediglich Gummis und Lager sind ne und Motor überholt incl. Vape. Für die wurden mir schon 4,5k geboten.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 1. Oktober 2024 08:24

Irre, dafür gibt es schon fast neue Motorräder in der A2 Klasse und definitiv schon manche 125er als Neufahrzeug.
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Re: Simson Fred

Beitragvon tippi » 1. Oktober 2024 08:28

starke136 hat geschrieben:Irre, dafür gibt es schon fast neue Motorräder in der A2 Klasse und definitiv schon manche 125er als Neufahrzeug.


Stimmt ... nur sind die nicht so cool 8)
Ich finde es eine schöne Wertschätzung für die Mopeds.

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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 1. Oktober 2024 13:13

Ich bekomme meine KR51/1 in den alten BL nicht verkauft... . Mehrfach probiert.

Dann fahre ich die gute weiter 😃, oder ich stelle sie nach Thüringen in die alte Heimat.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 5. Oktober 2024 12:29

DSC_5255.JPG

Hier noch ein Startfoto vom 24h Simson- Rennen in Vahrholz.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 5. Oktober 2024 12:33

Lodenlutz hat geschrieben:Die Preise sind nicht nur um Suhl so. Ich hab meine Schwalbe Bj. 84 im originalen sehr guten Zustand komplett überholt. Alles was ging wieder mit original ersetzt usw. Lediglich Gummis und Lager sind ne und Motor überholt incl. Vape. Für die wurden mir schon 4,5k geboten.

Richtig, die Schwalbe, egal ob 3- oder 4-Gang, geht überholt nicht unter 3.5 weg, die wird bei uns teurer gehandelt als ein S51. Ohne Neuteile, schrottig, mind. 1.500.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 5. Oktober 2024 14:14

Nichtmal meine Tochter will ne Schwalbe. Sieht beim männlichen Publikum gleich aus. Hier in der Region behängt sich niemand mit ner Schwalbe...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 5. Oktober 2024 20:01

Die etwas durchwachsene Beliebtheit liegt vielleicht am Image vergangener Tage.
Damals brauchte man als Jugendlicher mit dem Nonnenhocker nicht zum Treffpunkt kommen.
Diese Gefährt wurde halt eher aus Gründen der Zweckmäßigkeit gefahren, war bei Mädchen und Frauen favorisiert und galt als wenig sportlich.
Bei Simson Rennen werden die Schwalben trotz alledem gut bewegt und der persönliche Geschmack soll ja niemandem abgesprochen werden.

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Re: Simson Fred

Beitragvon SaalPetre » 5. Oktober 2024 21:51

Steigt doch auf jawa um.

Was ich da heute gesehen habe. Da gibt es auch viele Möglichkeiten.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 6. Oktober 2024 20:35

Wenn die Jawa 55 und 20 (50 ccm) angesprungen ist, fuhr sie so lange, bis sie heiß wurde und abgestellt wurde. Wollte man nach 5 Minuten weiterfahren, war bauen angesagt ...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 6. Oktober 2024 20:43

Jawa war bei uns "Kerls" Mitte der 80er ein Exot. EINER fuhr so ein Ding. Und der Kerl war 2 Meter groß. Was haben wir gelacht. :lach:
Schwalbe wurde akzeptiert. Mein Bruder und ich hatten welche. Und es gab kein S51 was da bei V-MAx ran kam.

Ganze ohne Internetz und son Teufelszeug haben wir es geschafft das die schneller fuhren. Eines was wir aus Zufall feststellten das es etwas bringt den Krümmer zu kürzen ..... :shock:

Ach ja, nach der Berufsschule im Frühjahr 1986 wurde ich an einem Berg in der Umgebung per Radar von der Volkspolizei gemessen. 95km/h

Die Beamtin (den Namen vergess ich nie) meine noch süffisant das die Schwalbe ab 100 abhebt und machte einen Strich durch die Stempelkarte..... :cry:

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 11. Oktober 2024 20:22

Heute habe ich mal den 5 Gang Motor von meinem Nachwendesperber aufgemacht, wegen Ölverlust an der Getriebeentlüftung. Ich konnte keine Auffälligkeiten an der Mitteldichtung feststellen.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 20:41 --

Was sagt ihr zum Kolben?
Einlassseitig hat er Riefen, die Laufbuchse aber ist glatt?

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 21:05 --

Der Ringstoß vom Ring ist über 1mm
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 12. Oktober 2024 07:51

Luftfilter sauber machen und weiter fahren.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 12. Oktober 2024 09:31

Aber warum drückt er an der Entlüftung Getriebeöl raus?
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Re: Simson Fred

Beitragvon rally1476 » 12. Oktober 2024 13:59

Tach,

dafür kann der kupplungsseitige Wellendichtring der Kurbelwelle, oder eine Undichtigkeit der Mitteldichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getrieberaum, verantwortlich sein.
Einmal hatte ich nen S51 Gehäuse mit fehlerhaftem Guss in den Händen.
Da konnte man durch die Wand zwischen Kurbelgehäuse und Getrieberaum durchgucken.
Aber der Motor lief nie richtig.

Dein Kolbenbild hat jedenfalls nichts mit dem Getriebe zutun.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Simson S51 Kickstarter greift ins leere.

Beitragvon Spass77 » 12. Oktober 2024 15:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Simson-Motor meines Kumpels auf dem Tisch.
Laut ihm ging die Kupplung nicht.
Ich habe die Kupplung demontiert und festgestellt, das anstelle der kleinen Druckstangenrolle, welche zwischen die Druckstangen kommt, ein Stück gebasteltes Stück Rundstahl eingebaut wurde welches sich im Lauf der Zeit aufgelöst hat.
Es hatte nur noch knapp 3mm Länge.
Jetzt habe ich ein neues Teil eingebaut und die Kupplung scheint wieder in Ordnung zu sein.
Beim trocken ausprobieren, ohne Öl, ist mir aber aufgefallen, das der Kickstarter immer wieder ins leere greift.
Ich kenne mich mit Simson nicht ganz so gut aus.
Aber der Motor scheint schon einmal gemacht worden zu sein und sieht im großen und ganzen sehr gut aus.
Es sind neue Simmeringe drin, die Kurbelwelle hat kein Spiel, die Laufgarnitur sieht super aus und auch der Rest des Motors, soweit ich es erkennen kann ist in einem sehr guten Zustand. Ich würde ihn ungerne trennen.
Kann man die Kickstartermechanik wechseln, ohne den Motor zu spalten?
Ist das Problem mit dem Kickstarter evtl ein bekanntes Problem?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Mit freundlichen Grüßen
Lars
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 12. Oktober 2024 16:21

Wenn die Verzahnung vom Kickerritzel in Ordnung ist, mußt du nicht trennen. Da kommt man von außen ran. Kupplungszahnrad ausbauen und dann rechts unten die Schaltung und die Kickerwelle ausbauen. Danach hast du fast alle Kickerteile in der Hand. Das Zahnrad im Gehäuse kannst du dann auch begutachten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 12. Oktober 2024 17:39

Nach welchem Prinzip arbeitet denn dieses Injektionsventil für das 2T Öl? Ich kann weder reinpusten noch ansaugen?
Nicht dass durch die Ölpumpe Druck im Gehäuse aufgebaut wird.

An den Gehäuse-Dichtflächen kann ich keine Mängel feststellen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Spass77 » Gestern 08:43

matthias1 hat geschrieben:Wenn die Verzahnung vom Kickerritzel in Ordnung ist, mußt du nicht trennen. Da kommt man von außen ran. Kupplungszahnrad ausbauen und dann rechts unten die Schaltung und die Kickerwelle ausbauen. Danach hast du fast alle Kickerteile in der Hand. Das Zahnrad im Gehäuse kannst du dann auch begutachten.



Danke.
Das schau ich mir mal an.
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » Gestern 09:42

Das ist eine Kolben Pumpe die stoßweise fördert, ähnlich den Mischpumpen von MZ. Durchpusten funktioniert nicht.
Eine Verbindung zwischen Pumpe und Gehäuse besteht nicht. Nur der Antrieb der Pumpe kommt aus dem Getriebe.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » Gestern 11:33

@Spass77
Die Wellendichtringe stammen wohl noch aus DDR-Zeiten, mir sind keine grünen Wellendichtringe nach Mitte der 90er bekannt.
Das Sicherungsblech zeugt davon, dass mal jemand dran rumgefuhrwerkt hat, aber auf ne vergangene (gute) Regeneration lässt das nicht schließen.

Wenn ich mir den zu erkennenden Kolben so ansehebezweifel ich, dass es der Zylindergarnitur noch prächtig geht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » Gestern 13:07

matthias1 hat geschrieben:Das ist eine Kolben Pumpe die stoßweise fördert, ähnlich den Mischpumpen von MZ. Durchpusten funktioniert nicht.
Eine Verbindung zwischen Pumpe und Gehäuse besteht nicht. Nur der Antrieb der Pumpe kommt aus dem Getriebe.


Ja aber wie funktioniert das Ventil am Zylinder? Dort kann ich weder Pusten noch saugen.
Der KW Simmerring links war neu. Das Getriebeöl war sauber.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ertz » Gestern 14:41

... dann wird Deine Puste wohl nicht die Kraft einer Kolbenpumpe haben... :-)
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Simson Fred

Beitragvon Spass77 » Gestern 15:37

Der Sterni hat geschrieben:@Spass77
Die Wellendichtringe stammen wohl noch aus DDR-Zeiten, mir sind keine grünen Wellendichtringe nach Mitte der 90er bekannt.
Das Sicherungsblech zeugt davon, dass mal jemand dran rumgefuhrwerkt hat, aber auf ne vergangene (gute) Regeneration lässt das nicht schließen.

Wenn ich mir den zu erkennenden Kolben so ansehebezweifel ich, dass es der Zylindergarnitur noch prächtig geht.


Der Zylinder ist ein Nachbauzylinder.
Der Kolben hat nur Verfärbungen und keine Klemmspuren. Die Kurbelwelle hat kein Spiel.
Deshalb würde ich ihn gern zusammen lassen.
Der Motor soll nur selten und nur kleine Stücke bewegt werden.
Die große Nummer ist auch von meinem Kumpel nicht gewünscht, es sei denn, ich muss ihn so wie so trennen wegen dem Kickstarter.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » Gestern 17:16

Na hoffen wir mal, dass er bei den ausufernden Teilekosten keinen Kredit für sein "3 mal im Jahr um den Kirchturmspitze Moped" aufnehmen muss.
Im Ernst, Pfusch bleibt Pfusch. Einmal ordentlich machen und die nächsten 20 Jahre keinen Kopf mehr drum machen.
Der Kolben ist durch, wenn er unterm 2. Ring schwatt ist und genau danach siehst aus
Die harten Wellendichtringe ziehen jetzt ganz nette Furchen in die - eventuell - noch gute KW.

Bin anscheinend zu alt geworden um solche "Erstmal Reparaturen" geil zu finden. Dafür haben mir Besitzer von eben solchen Moppeds schon zu oft "das Hirn gevögelt".

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » vor 15 Minuten

sehe ich genauso
das dingen wird nicht oder zumindest nicht mehr lange schön laufen. gerade wenn es für andere ist, würde ich solch halbe sachen nicht anfangen. den kollegen hast du ständig mit einem problem vor der tür.
nur mal eben zum laufen bringen, geht meistens in die hose. schade um die arbeit.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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