ets_g hat geschrieben:hat eigentlich schon jemand die preisentwicklung von motorrädern im vergleich zum dönerpreis berechnet? da dürften auch spannende erkenntnisse drin schlummern.. besitzt ja auch eine aktuelle brisanz das thema
Schwierig, zu DDR Zeiten wars noch nicht so mit Döner 😁
-- Hinzugefügt: 15. März 2025 11:25 --MZfan hat geschrieben:Hier wird doch schon wieder der Führerschein genannt, um den geht es doch gar nicht.
Danke, ja um den geht es nicht. Der Führerschein ist eine Ausgabe, die nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun hat, genau so wenig wie Fließen-, Bananen- und Spritpreise 😁
-- Hinzugefügt: 15. März 2025 11:27 --jot hat geschrieben:moin,
um es nochmals klarzustellen, der bruttolohn ist absoluter blödsinn....
ich werde mir mal mit drei bruttolöhnen ein motorrad zu diesem preis kaufen, huch, ich habe ja erst knapp die hälfte angezahlt...
jot
Ist es eben nicht. Der Bruttoschnittslohn ist eine feste statistisch erfasste Größe im Verhältnis zum Fahrzeugpreis, eignet nicht also wunderbar zur Berechnung 😁
Das Netto ist eine extrem schwankende Größe, die a) nicht statistischen erfasst ist und b) bei fast jedem Menschen anders ausfällt.
Hier wird wieder reale Kaufkraft mit Einkommen verwechselt.
-- Hinzugefügt: 15. März 2025 11:31 --Ich gebe es einfach auf.
Sturrköpfe die am lautesten schreien haben immer Recht.
Wer zuerst "Blödsinn und Schwachsinn" gröllt sowieso.
Vermischen von Tatsachen mit Annahmen ist sowieso Mode, Theorien und Statistiken auf den Kopfstellen sowieso. Hauptsache was zum Nöllen und zum Meckern haben und sich dann wundern warum nichts läuft.
Weitermachen, ich bin aus dem Fred raus 😊