Krümmermutter demontieren...

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Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Osmope » 4. April 2025 19:31

...ist gar nicht so einfach.Die will ums verrecken nicht runter.Klopfen am Hackenschlüssel und Zange und Hammer und Dorn sind ja mit Vorsicht anzuwenden.
Wenn jemand noch ne Idee hat :idea: immer her damit-
Danke

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon emme33 » 4. April 2025 19:38

Nimm eine lange Verlängerung 50cm+x
Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Sven Witzel » 4. April 2025 20:11

Und vorher warmfahren
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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Ysengrin » 4. April 2025 20:51

Und nen guten Hakenschlüssel verwenden. Die billigen biegen sich einfach zur Seite weg.

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Fit » 4. April 2025 21:06

Ich bin leider zu lang aus meiner Zweedaggder-Zeit raus :oops: aber könnte man nicht den Krümmer als "Hebel" nehmen und den nach unten drücken?

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Kai2014 » 5. April 2025 03:37

Ja, das mache ich auch so.

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Osmope » 5. April 2025 15:50

Danke,hat aber alles nüscht genützt.Dann kamen noch ein paar ausm Dorf vorbei,ham n Bier getrunken mir alle Verlängerungen verbogen aber die Mutter saß fest.
Dann hab ich die Flex genommen :idee:
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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Guzzi44 » 5. April 2025 16:19

Hallo!
Wenn man seine Karre so "gut" in Schuss hält, wie das aus dem Bild zu schließen ist, muß man sich nicht wundern, daß man keine Verschraubung mehr lösen kann.
Ein wenig mehr Pflege tut jedem Fahrzeug gut!
Guzzi44

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MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Ysengrin » 5. April 2025 16:30

Immerhin hat sich die Mutter nicht von allein gelöst. Gammel ist die beste Schraubensicherung. :lach: :lach: :lach:

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Osmope » 5. April 2025 17:06

[quote="Guzzi44"]Hallo!
Wenn man seine Karre so "gut" in Schuss hält, wie das aus dem Bild zu schließen ist, muß man sich nicht wundern, daß man keine Verschraubung mehr lösen kann.
Ein wenig mehr Pflege tut jedem Fahrzeug gut!
Guzzi44[/quote
ich wunder mich nicht,hab ich mir vorige Woche zum aufbauen geholt :lach: und läuft Trotz Gammel super :ja:
ist ja auch Simson DDR Technik :zustimm:

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon dscheto » 5. April 2025 19:22

Tranig-öliger Schmutz ist der beste Korrosionsschutz. :)

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon rausgucker » 5. April 2025 20:56

Naja, Rost sollte da kein Problem sein ;) Aber im Ernst. Solche Simson-Krümmermuttern kriegt man natürlich nicht mehr mit dem Hakenschlüssel gelöst. Da hätte ich eine große Rohrzange mit mindestens 75 cm Länge genommen. Ist aber jetzt egal, hast die Mutter ja runterbekommen. Dann viel SPaß beim Aufbau des Mopeds!

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Kai2014 » 5. April 2025 21:30

Ich habe Simson Zylinder gesehen, wo das Krümmer Gewinde gefehlt hat.

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon Osmope » 6. April 2025 09:04

Gewinde war vorhanden und große Zange auch,ich wollte aber den Zylinder retten.Ruß und Dreck haben aber so festgehalten,da hätte irgend was anderes geknackt,deshalb die Flex. :wohoo:

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Re: Krümmermutter demontieren...

Beitragvon rausgucker » 6. April 2025 11:43

Ist auch wieder ein Argument. So ein S51-Zylinder ist bei zu grobmotorischem Vorgehen auch schnell zerstört ... will man ja auch nicht. Zumal es ja ein außenliegender Stutzen mit Gewinde ist.
Man sollte eben nicht von den doch massiven 250er-Motorblöcken auf die "zarten" Simsonmotoren schließen :) Für meine ETZ 250er Krümmermuttern habe ich einen Hakenschlüssel mit 50 cm Hebelarm. Da läßt sich auchnoch was draufstecken, das ging bisher immer ...

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