Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: YouTube: Suzuki, MZ und die Vergangenheit
BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 07:48 

Es geht um die Zweitakt-Verbindung von Suzuki, MZ und der Raketentechnologie aus der NS-Zeit.

Für Motorradinteressierte, die der englischen Sprache mächtig sind. Hier ein sehr interessantes Video von einem der größten Motorrad-Kanäle weltweit.

https://youtu.be/N1y_ZzGSD0k?feature=shared

Betreff des Beitrags: Re: YouTube: Suzuki, MZ und die Vergangenheit
BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 08:13 

Der MDR hat den Film " Der gestohlene Rekord.mp4 " mal in der Mediathek gehabt. Aktuell ist er dort wohl nicht mehr vorhanden
.Sollte man haben...

Dann gibt es dazu noch das Buch Gestohlene Geschwindigkeit, findet man z.B. hier https://www.schloss-wildeck.de/buecher-motorrad

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 08:14 

Das Buch "Gestohlene Geschwindigkeit" beschreibt ja die zu Grunde liegende Geschichte. Hatten wir hier schon zum Thema. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 08:50 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Hier: viewtopic.php?p=653682#p653682

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 09:05 

Ja. Ist mir bekannt und sehr zu empfehlen. Aber das Videoformat ist für manchen doch zugänglicher. Ist ja auch wirklich gut gemacht

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 09:33 

Ernst Degner - MZ - Der gestohlene Rekord (2018) Echt ARD : Kostenloser Download, Ausleihe und Streaming : Internet Archive https://share.google/APahyjplM0WcSLADP

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 11:01 

Die MDR Reportage ist um einiges seriöser als der englische YouTube Film, der freilich sehr spannend aufgemacht ist. Ich habe mich vor Jahren intensiv mit dem Thema und vor allem Kaadens Arbeit in Peenemünde befaßt. Er war, anders als die Engländer es darstellen, nicht annähernd in der Riege um Wernher von Braun und damit nicht an der Entwicklung der Strahl- oder Pulsationstriebwerke beteiligt. Allerdings dürfte er das Verständnis und selbstredend auch die Funktionsweise natürlich durch seine Tätigkeit dort errungen haben. Letztlich gebührt ihm der Verdienst, das Funktionsprinzip zum nichtmechanischen, rein thermodynamischen Aufladen eines Zweitaktmotors zu benutzen. Darauf muß man erstmal
kommen. Siegfried Rauch schrieb mal, Walter Kaaden habe als erster den Zweitaktmotor richtig verstanden.
Ganz nebenbei, auch wenn es überhaupt nichts mit MZ zu tun hat: Auch die heute bei membrangesteuerten Motoren übliche Anordnung der Membranplatten in V-Form stammt vom Argus Triebwerk der V1. Es haben also durchaus noch mehr Entwickler einen Blick auf diese Konstruktion riskiert.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 11:55 

Danke für die Infos. Mein Ziel ist es nicht, die bisherigen Quellen zu übertrumpfen. Ich wollte nur auf neues Material zu diesem Thema aufmerksam machen.

Viele (wie ich) waren sich dieser Thematik davor nicht bewusst. Da bieten solche kurzen Videos einen guten Einstiegspunkt - um überhaupt davon zu wissen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 17:56 

MZ-Wessi hat geschrieben:
Viele (wie ich) waren sich dieser Thematik davor nicht bewusst. Da bieten solche kurzen Videos einen guten Einstiegspunkt - um überhaupt davon zu wissen.

Ich schaue mir viele Videos von diesem Kanal gerne an, sie sind gut produziert und unterhaltsam gemacht. Z.B. auch das Video über die Herkules Wankel. :ja:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 18:40 

Das stimmt. Der Kanal ist für alle Fans motorisierter Zweiräder schon fast Pflicht.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 19:14 

Vielen Dank von mir für den Tipp, wußte bisher nix davon, weder vom Youtube-Kanal noch von der Geschichte.

:top:

BeitragVerfasst: Gestern 19:42 

Ich empfehle den Film "Missile from the east" aus dem Jahr 2021. Gibt es meines Wissens nur auf Englisch, erzählt aber die ganze Degener-Geschichte sehr gut.

BeitragVerfasst: Gestern 21:05 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

jzberlin hat geschrieben:
Ich empfehle den Film "Missile from the east" aus dem Jahr 2021. Gibt es meines Wissens nur auf Englisch, erzählt aber die ganze Degener-Geschichte sehr gut.

Weißt du ob man den irgendwo gegen Gebühr streamen kann, als DVD wäre er kaufbar, aber da müsste ich suchen ob der Player noch irgendwo sein Dasein fristet 🤪

BeitragVerfasst: Gestern 21:18 

Nö, keine Ahnung...