Der Japaner-Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2025 20:15

Heute 200km Runde mit Stammtischbesuch in Rudolstadt.

Dank den vielen Baustellen und Umleitungen gab es eine kleine ungeplante Zeitreise an meine alte Schule und eine Strecke mit vielen Erinnerungen 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 7. Juli 2025 18:46

Gestern bin ich bei entspannten 20 Grad knapp 2 Stündchen mit der Honda durch den Thüringen Wald gedüst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DlD » 7. Juli 2025 18:53

Du Glücklicher.
Bei knapp 30° am Samstag war es nicht ganz so entspannt.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » 7. Juli 2025 20:52

Sagt mal Mädels, da ich gerade meinen Kettensatz an der Honda wechseln will hätte ich da mal eine Frage. Soll man das vordere Ritzel vorne trocken oder besser gefettet auf die Welle stecken?

Lg. Mario

Ps. Das alte war Furztrocken drauf. :oops:
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Greif » 7. Juli 2025 21:08

DlD hat geschrieben:Du Glücklicher. Bei knapp 30° am Samstag war es nicht ganz so entspannt.
bei der Gelegenheit mal ein Foto vom Forumstreffen, die Maschinen schwitzen leider ebenso :D
20250621_200554.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1812
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 68

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. Juli 2025 05:31

waldi hat geschrieben:Sagt mal Mädels, da ich gerade meinen Kettensatz an der Honda wechseln will hätte ich da mal eine Frage. Soll man das vordere Ritzel vorne trocken oder besser gefettet auf die Welle stecken?

Lg. Mario

Ps. Das alte war Furztrocken drauf. :oops:


Ich denke, das ein Ritzel besser mit sehr zähflüssigem Fett (je fester, je besser) auf die Welle (Verzahnung?) gesteckt wird. Zwar SOLLTE es beim Gas geben und weg nehmen, NICHT bewegen, wenn es das aber doch, beim heftigen Gas aufziehen, oder wenn die Mutter nicht mehr so ganz fest ist, tut, dann wird bei jedem Anschlag vom trockenen Außenverzahnungen in der Innenverzahnung, ein wenig Material zu Anfang verdichtet, später, wenn dann mehr Spiel da ist, auch abgetragen. Ein dickes Fett wirkt dem entgegen und hilft auch dagegen, das die Verzahnung durch Rost abgetragen wird. (vergleichbar mit der Verzahnung die das Hinterrad, bei den "alten" BMWs, angetrieben haben, wo man tunlichst alle 6 bis 8000 km frisch Kupferpaste aufgetragen hat - dann hat die Verzahnung 200 000Km gehalten, während, nachdem "der gute Freund" von dem ich es weiß, das Fettintervall verdoppelt hat, die Verzahnung nach weiteren 50 000Km hinüber war... :( )
Der Verschleiß ist sicher nicht von heute auf morgen messbar, aber viele Wenig geben auch ein Viel und wenn Du in 10 Jahren eine neue Getriebewelle brauchst, weil die neuen Ritzel rund durchdrehen, dann kommt der, auf Schwäbisch: "Hedd-i-noh"-Effekt
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DlD » 8. Juli 2025 07:13

waldi hat geschrieben:Sagt mal Mädels, da ich gerade meinen Kettensatz an der Honda wechseln will hätte ich da mal eine Frage. Soll man das vordere Ritzel vorne trocken oder besser gefettet auf die Welle stecken?

Lg. Mario

Ps. Das alte war Furztrocken drauf. :oops:


Im Honda Werkstatthandbuch für die CB1000R (SC80) ist das Ritzel ohne Schmiermittel zu verbauen.

Inwieweit das 25 Jahre vorher von Honda schon genauso gehandhabt wurde, kann ich natürlich auch nur raten.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 8. Juli 2025 07:27

Ich nehme an der Stelle das Staburags, was ich auch für die Verzahnungen am Guzzi-Kardan nehme.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon jens-cbr-184 » 8. Juli 2025 07:46

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.
Großer Gabelservice ist angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie

Fuhrpark: MZ ES 250 Baujahr 1957, MZ ES 250/2 Bj.1970, SC59 Track only, EMW R35, K100 CR, R60/7 CR, AWO T Gespann, Guzzi Cali3
jens-cbr-184

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 8
Registriert: 8. Oktober 2019 18:42

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Aynchel » 8. Juli 2025 16:23

waldi hat geschrieben:Sagt mal Mädels, da ich gerade meinen Kettensatz an der Honda wechseln will hätte ich da mal eine Frage. Soll man das vordere Ritzel vorne trocken oder besser gefettet auf die Welle stecken?

Lg. Mario

Ps. Das alte war Furztrocken drauf. :oops:


mit Straburax
denn das taumelnde Ritzel verursacht Passungsrost

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » 8. Juli 2025 17:24

Das Staburags hab ich gerade nicht zur Hand. Aber an Wälzlagerfett komme ich Dank unseres Schlossers dranne. Danke für Deine Info. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DlD » 8. Juli 2025 18:55

waldi hat geschrieben:Das Staburags hab ich gerade nicht zur Hand. Aber an Wälzlagerfett komme ich Dank unseres Schlossers dranne. Danke für Deine Info. :ja:

Lg. Mario


Da würde ich dann eher Keramikpaste verwenden.
Die oberen Einsatztemperaturbereiche von Wälzlagerfetten um ca. 130-150°C wären mir direkt am Motor zu nah an der Betriebstemperatur.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » 8. Juli 2025 21:19

Ich hätte da noch Fett was wir an den hydraulischen Stemmhammer machen. Das Zeugs ist Graphithaltig und muss auch hohe Temperaturen abkönnen, da der Hammer fast am Glühen ist wenn es mal zur Sache geht. Aber Keramikpaste müsste ich auch noch irgend wo haben kommt bei mir an die beweglichen Teile der Bremsen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Aynchel » 9. Juli 2025 13:27

Fett hat nicht die Druckfestigkeit von Keramikpaste
sprich nach 100km ist da nichts mehr auf der Tragfläche

bevor ich Fett rein tun würde, würde ich zur Not Kupferpaste nehmen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 9. Juli 2025 13:28

Ich würde gar nichts dran machen, wenn original auch nichts dran war.
Die Japaner sind nicht dumm und gute Ingenieure 🙃
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 9. Juli 2025 13:39

Die bauen aber auch heute noch bessere Fahrradteile als Lenkkopflager ein, obwohl es definitiv bessere Lösungen gäbe.
Und die Werksschmierung an Fahrwerkteilen ist allgemein dürftig.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 11. Juli 2025 08:07

Der Vorbesitzer meiner (schon wieder Ex-) GSX hat das Ritzel vorn nie gereinigt und hat extrem viel Kettenspray genutzt- somit stand immer alles unter Fett. Ging scheinbar auch irgendwie :lach:

Ich wäre aber auch bei Staburags oder Keramikpaste.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9319
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon guzzimk » 11. Juli 2025 10:51

...Heute beim TÜV mit meiner CBR gewesen, Reifenbindung austragen, neue Größe eintragen....das Ganze Papiergedöns muß jetzt hier in Hessen für 40€ zur "Bündelungsbehörde" nach Marburg geschickt werden, die schaut dann ob der TÜV alles richtig geschrieben hat, danach bekomme ich die Papiere zurück und darf dann erst zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zu lassen.......mit Gebühren.

Das Gute daran: die 2 Wochen Wartezeit auf die Rückkehr der Papiere kann ich nutzen um in 2 Wochen einen Termin auf der Zulassungsstelle zu bekommen.....

Bürokratieabbau geht anders, es lebe der hessische Sonderweg.... :( :x
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 747
Themen: 48
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon OChris » 11. Juli 2025 14:54

Mit 2 Wochen Wartezeit is man ja gut dran. Bei mir hat es in Berlin kürzlich 7 Wochen gedauert um einen Termin bei der Zulassungsstelle zwecks Reifeneintragung für meine TS zu bekommen :?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Veto11 » 11. Juli 2025 15:05

Ja, schneller kann man sowas nur erledigen wenn man einen Zulassungsdienst bezahlt. Und wegen denen gibt es ja dieses Dilemma mit den Terminen. Das geht nun schon dem vierten oder fünften Senat am Popo vorbei.
My leather suits have covered more miles on the asphalt than my motorcycles.

Ein Freund vom Greenwich Canoe Club

Fuhrpark: Aktuell: Kein Fahrzeug
Damals wars: CY 50, DT 175 MX, SR 500, 2x R 27, R 80 G/S, 3x RD 250 F, GT 250 X7, GT 380, ETZ 250, ETZ 251 Gespann (Wendel), KMZ (Dnepr) MT-11 Gespann, K 75 C, K 1100-EML-Stahmer Gespann.

R 60/2 Gespann, R 50/5, R 60/6, R 60/7, R 45, R 65, K 75C, ETZ 250/F


Diverse Blechdosen.
Veto11

 
Beiträge: 20
Themen: 2
Registriert: 6. Mai 2013 09:06
Wohnort: Berlin
Alter: 63

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 19. Juli 2025 21:24

Heute auf dem Heimweg, ein kurzer Fotostopp auf dem Waldauer Berg.📸
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » 19. Juli 2025 23:36

Bei der CBR heute mal die neue Kette auf die richtige Spannung gebracht, gereinigt vom Herstellerfett und auch gleich den Rest am Motorrad vom 32 Jahre alten Schmodder befreit. der Hauptständer wollte auch nicht mehr von alleine hoch und jetzt macht das Teil wieder was es soll. Das alte Teil kann noch heute mit diesem neuen Geraffel locker mithalten und hat den Vorteil, das man noch Rückmeldungen vom Motorrad bekommt ehe es in die Botanik geht. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon jens-cbr-184 » Gestern 03:13

Meine CBR hat mich gestern am Slovakiaring abgeschmissen, Schlüsselbein und Rippe durch.
Carbonkleid der SC59 böse lädiert.
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie

Fuhrpark: MZ ES 250 Baujahr 1957, MZ ES 250/2 Bj.1970, SC59 Track only, EMW R35, K100 CR, R60/7 CR, AWO T Gespann, Guzzi Cali3
jens-cbr-184

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 8
Registriert: 8. Oktober 2019 18:42

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » Gestern 07:56

jens-cbr-184 hat geschrieben:Meine CBR hat mich gestern am Slovakiaring abgeschmissen, Schlüsselbein und Rippe durch.
Carbonkleid der SC59 böse lädiert.


Shit...dann gute Genesung.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » Gestern 08:14

jens-cbr-184 hat geschrieben:Meine CBR hat mich gestern am Slovakiaring abgeschmissen, Schlüsselbein und Rippe durch.
Carbonkleid der SC59 böse lädiert.


Scheiße, gute Besserung!
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » Gestern 08:33

waldi hat geschrieben: Das alte Teil kann noch heute mit diesem neuen Geraffel locker mithalten und hat den Vorteil, das man noch Rückmeldungen vom Motorrad bekommt ehe es in die Botanik geht. :ja:
Lg. Mario


Nun, ganz so würde ich da nicht mitgehen. Heutige Fahrwerke sind schon ein wenig besser. Wenn ich da an die Lenkkopflager und die Federbeinchen der ersten V-Max denke :shock: . Nicht umsonst hat da der Emil HAnd angelegt.

Was ich aber SOFORT unterschreiben würde, das Fahren per se auf solch alten Ruderbänken. :ja: :bindafür:
Nach der Wende stand ich staunend vor solchern Dingern (und schon als Kind in der DDR, da aber nur auf Prospketen) und hatte schon das Skalpell angesetzt um eine Niere zu verkaufen. :tongue:

WANN bitte begann der Wahn, Zweiräder mit Antiweehlikontrolle auszurüsten? Wenn der Otto-Normal-Heinz zu blöd ist 200+PS zu handlen, dann muss er es eben schmerzhaft lernen. Wenn ich Chilli 2 Millionen Scoville nicht ertrage, dann kann ich vorher kein Betäubungsmittel nehmen ... :wink:
Oder Radar? Selbstbremsfunktion? 39 Fahrmodis? SOS? Verkehrszeichenerkennung? Wäre es bei so viel "Vollkaskodenken" nicht besser mit dem ÖPNV zu fahren? :biggrin:

Ich bin volljährig und kenne mich. Wenn ich 200 PS ohne Fahrhilfen nicht in den Griff bekomme, dann kauf ich die nicht. (Ich selbst bekomme 200 PS ohne Fahrhilfen nicht vollumfänglich in den Griff. Habe Respekt davor und fahre die deswegen nicht)

Ich vermisse die alten Buden.... :cry:

Als Jugendlicher KR 51/2 Fahrer war das mein "feuchter" :oops: Traum ..

Klick

Und als ES und ETZ-Fahrer später dann das....

Klack

Klick Klack

Mir fällt ein, ich muss mal wieder die hunderten Motorradzeitschriften vom Boden holen, die gleich nach der Wende für Unmengen an Geld gekauft wurden.
Einigen Seiten sind schon recht dünn :oops: Mir fällt auf JETZT könnte ich mir den Traum von vor 40 Jahren erfüllen :yau:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » Gestern 19:41

Die SC24 war damals auch einTraum. Das Teil war aber gegenüber der 1200er Bandit recht Teuer. Als ich dann die Kohle später hatte, war mir die Speed Triple ins Auge gefallen und der Nachfolger der SC24 hat mir nicht gefallen. Jetzt aber könnte die XX mir doch Gefallen. Mal sehen was wird. :biggrin:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Silberfalke » Gestern 20:26

IMG_20230531_180113_resized_20240229_041542109.jpg


Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier mal ein Foto von 193 PS am Hinterrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » Gestern 20:41

Silberfalke hat geschrieben:
IMG_20230531_180113_resized_20240229_041542109.jpg


Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier mal ein Foto von 193 PS am Hinterrad.

Damit entbrannte einst die 300km/h Diskussion :lach:
Die Super Blackbird fand ich aber optisch gelungener......

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9319
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Silberfalke » Gestern 21:16

300 :D
3xx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » Gestern 21:25

Uuuii, Schwanzvergleich im Japanerfred. :? :?

Echt jetzt, Jungs?
Und: ja, ich habe auch ne ZX12R im Fuhrpark, weil es Spass macht.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 802
Themen: 17
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » Gestern 21:30

300??? Alter, ich mach zwar viel mit, aber dös is mir "to matsch" :shock:

Einmal Zwinkern = 15 Meter.... :flehan:

Wenn da die Reifen, die Kette oder das Binörgel Probleme machen, wirds "dunkel".. und zwar dauerhaft.... :oops:

...und ich weiß von was ich rede... wenngleich die Koffer net so schnell waren.

Vermutlich bin ich einfach nur ein alter Sack :unknown:

$matches[2]


IMAG0073.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » Heute 05:22

Ich hab nur "erbärmliche" 95 PS hier stehen 😂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » Heute 06:30

starke136 hat geschrieben:Ich hab nur "erbärmliche" 95 PS hier stehen 😂

.... die zudem auch erst bei 12000 Umdrehungen anliegen.

Der Motor der aktuellen Hayabusa ist schon wild, neben den 190 PS, stehen auch 150 Nm bei gerade mal 7000/min im Datenblatt. Das ist schon eine Ansage.....

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9319
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » Heute 06:38

Das reicht mir aber für die öffentliche Landstraße, selbst im Thüringer Wald im Kurvengewimmel langweilen sich 95 Pferdchen oft. Die Straße gibt einfach nicht mehr her, ausser man möchte sein Leben riskieren😅

Bei uns ist leicht und flink eher von Vorteil statt massig und dicke Power.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » Heute 07:13

Silberfalke hat geschrieben:300 :D
3xx.jpg

Na endlich ist so ein Bild im MZ-Forum auch angekommen...
Aber beim genauen Betrachten, sind es ja nur 298Km/h und wenn man die Tachovoreilung von 3% abzieht sind es ja nichtmal 290 - da kann man getrost ein Bild machen, oder sich vielleicht ein Butterbrot schmieren :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » Heute 07:59

Achim, der Tacho steht auf knapp 340kmh, nicht auf knapp 300kmh 😉
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2718
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » Heute 08:05

In der Tat, habe ich diese Heldentat durch falsches Sehen abgewertet, tut mir leid, verneige mich ehrfürchtig :flehan: :flehan: :flehan:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » Heute 08:15

starke136 hat geschrieben:Das reicht mir aber für die öffentliche Landstraße, selbst im Thüringer Wald im Kurvengewimmel langweilen sich 95 Pferdchen oft. Die Straße gibt einfach nicht mehr her, ausser man möchte sein Leben riskieren😅

Bei uns ist leicht und flink eher von Vorteil statt massig und dicke Power.

Locker bleiben, ich hatte bei dir einen Smiley vergessen :lach:
Natürlich reicht das aus, ich hab im aktuellen Fuhrpark auch nur noch 50 und 78 PS, beim GS-Ersatz der ansteht, wird die 100 PS Marke auch nicht mehr genackt.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9319
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » Heute 09:21

Mir ist ein FETTER Bums 🫡 lieber als V-Max.

Die MT01 wäre was... oder ne 12er Buell....

Hach... 🥰

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » Heute 10:30

Koponny hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Das reicht mir aber für die öffentliche Landstraße, selbst im Thüringer Wald im Kurvengewimmel langweilen sich 95 Pferdchen oft. Die Straße gibt einfach nicht mehr her, ausser man möchte sein Leben riskieren😅

Bei uns ist leicht und flink eher von Vorteil statt massig und dicke Power.

Locker bleiben, ich hatte bei dir einen Smiley vergessen :lach:
Natürlich reicht das aus, ich hab im aktuellen Fuhrpark auch nur noch 50 und 78 PS, beim GS-Ersatz der ansteht, wird die 100 PS Marke auch nicht mehr genackt.


Ich weiß doch wie du es meinst 😁
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Silberfalke » Heute 11:28

Fit hat geschrieben:Mir ist ein FETTER Bums 🫡 lieber als V-Max.

Die MT01 wäre was... oder ne 12er Buell....

Hach... 🥰


Genau das ist der Grund warum ich mir vor 25 Jahren die erste Hayabusa gekauft habe, aus meiner Sicht die "eierlegende Wollmichsau". Du kannst mit 50 im 6. Gang durch die Stadt und am Ortsausgang einfach das Gas aufziehen, in den Dolomiten mit dem 2. Gang sogar durch Spitzkehren und wenn du`s mal eilig hast, schaltest du eben runter. Soziustauglich ist sie auch.
Auf der BAB kann man Porschfahrer ärgern und auf der Landstrasse verbraucht sie weniger als meine ETZ!

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » Heute 11:38

Und geil sehen sie auch noch aus!
Gerade die neue Generation finde ich schön.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4279
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » Heute 12:47

Jeder wie er mag 🫡

Ich bin einige R4 gefahren (Nein, nicht der Renault sondern die Motorbauart).

Die elektromotormäßige Leistungsentfaltung ließ mich nach kernigen Vibrationen lechtzen 🙂‍↕️

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » Heute 14:04

Fit hat geschrieben:Jeder wie er mag 🫡

Ich bin einige R4 gefahren (Nein, nicht der Renault sondern die Motorbauart).

Die elektromotormäßige Leistungsentfaltung ließ mich nach kernigen Vibrationen lechtzen 🙂‍↕️

Der seidigste R4 der mir je untergekommen war, war der der XJ 900F. Der hatte zwar mit 90 PS nicht wenig Leistung aber ein aufregendes Moped war es nicht. Praktisch,solide ja, tourentauglich ohne Ende, aber nicht aufregend :lol:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9319
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Matthieu » vor 31 Minuten

@Ronny: wann hattest du ne 900F ? Ich kannte bisher nur deine 900S.
Der Motor der S ist eigentlich noch zahmer wie der der F.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3830
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gummi und 2 Gäste