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jemxt
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 25. Juni 2025 12:42 |
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Beiträge: 659 Wohnort: Nähe BTF Alter: 61
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Normale 6V Elektronik.
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smartsurfer81
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 25. Juni 2025 13:18 |
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Beiträge: 1530 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
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Freak II hat geschrieben: Osmope hat geschrieben: so ist es beim s 51 Elektronik ich kann mich täuschen aber entweder fehlt der Elektronikbaustein oder das ist nur die 12V Unterbrecherversion mit Elba und Gleichrichter. Ist U Zündung 12 Volt
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 25. Juni 2025 13:48 |
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Beiträge: 5300 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Ich dachte immer, im rechten Herzkasten der Elektronik-S51 sah es so aus: Dateianhang: herzkasten2.jpg
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Freak II
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 25. Juni 2025 14:03 |
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Beiträge: 302 Alter: 42
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EmmasPapa hat geschrieben: Ich dachte immer, im rechten Herzkasten der Elektronik-S51 sah es so aus: Dateianhang: herzkasten2.jpg korrekt!
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 25. Juni 2025 14:14 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34678 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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So ist es, und da ich meinen Senf noch nicht dazugegeben habe, mache ich es jetzt:
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 25. Juni 2025 17:19 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallol, danke Euch allen. hat mir sehr geholfen. Dann kann ich ja weiter komplettieren.
herzlichst
MZ-Oldi
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 13:03 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo, na, dann will ich mal wieder etwas zum kritisieren einstellen. Wie schon bei der grünen S 50 gesagt, es sollte keine 100%ige Wiederherstellung werden. Sie muß nur mechanisch zuverlässig sein und dem Original sehr ähnlich sehen. Dateianhang: DSCI0145.JPG Dateianhang: DSCI0147.JPG Dateianhang: DSCI0149.JPG Die ersten 10 km hat sie auch schon runter. Fährt sich prima, was mich nur ein wenig stört, ist die ungedämpfte Telegabel. Da war ich von der ETZ doch etwas anderes gewöhnt. Nun ja, man kann nicht alles haben. MZ-Oldi
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 13:08 |
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Beiträge: 3751 Alter: 46
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Die Aufkleber auf den Seitendeckeln sind schief... 🤭 
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 13:16 |
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Beiträge: 5300 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Ich finde sie schick, selbst mit schiefen Aufklebern. Das wird ja Absicht gewesen sein und der Erbauer wollte diese Abweichung, warum auch immer.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 13:16 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo, jup, mal sehen wieviel Fehler es werden. Neue sind bereits bestellt. Wird aber wohl nur die klassische Variante werden, also nur die kleinen Aufkleber. Ich musste feststellen, das sich die großen ganz bescheiden ausrichten lassen. MZ-Oldi
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Peterle deluxe
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 13:26 |
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Beiträge: 133 Wohnort: Greifswald Alter: 31
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Ich kann nur empfehlen, eine SWH Telegabel zu verbauen. Das Fahrverhalten durch die hydraulische Dämpfung ist wirklich enorm. neue Gabel für 190 Euro kaufen, alte für 100 Euro in die Bucht stellen.... Die Dämpfer hinten sind auch zu lang, deswegen fährt das moped berg runter und steht nicht richtig auf dem Hauptständer.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 13:40 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo,
doch, das Moped steht korrekt auf dem Ständer. Sie kippelt nicht und das Hinterrad läßt sich von Hand durch drehen. Die Stoßdämpfer waren bereits beim Kauf verbaut und sind , lt. Anbieter, für die S 50. Mit Fahrer drauf sacken die noch etwas zusammen und mit 2 Personen sieht das dann super aus. Ob ich noch die 200 € für die neue Gabel investiere, muß ich erst mal abwarten. Danke für den Tip.
MZ-Oldi
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Peterle deluxe
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 18:32 |
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Beiträge: 133 Wohnort: Greifswald Alter: 31
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Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, die Dämpfer sind zu lang. Die werden zwar für Simson verkauft, sind aber Anders. Normal Beträgt der Abstand Vorderrad Boden bei Betonfläche 40mm ca. Gestern gerade erst Ausgemessen. Guck dir einfach Vergleichsbilder anderer Mopeds an, sieht man auch am Abstand Rad Schutzblech. Aber nichts für ungut, viel Spass mit der S50.
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vergasernadel
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 18:39 |
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Beiträge: 1513
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An deiner S50 B1 gibts nichts zu kritisieren. Kleine Aufkleber nach Orginalvorbild drauf, dann sieht sie super aus. Weiter gibt’s Nix zu verändern. Nahe Orginalzustand wurde erreicht. Abweichend sind, benzinhahn von MZ, Nachbauhupe , Auspuff nicht chrom sondern lackiert. Die Stoßdämpfer sind von ETZ und 1,5 cm länger als die Orginalen. Sind aber besser. Die Blinker vorn sind auch an richtiger Stelle angebracht.
-- Hinzugefügt: 17. Juli 2025 18:47 --
Noch was gefunden, Spiegel entsprechen nicht dem Baujahr. Weiß nicht ob es diese Variante zu DDR Zeiten gab. Lobenswert die Chromkappen am Lenker. Die meisten nehmen schwarze Plastikkappen.
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 19:56 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10839 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Die geänderten Panoramaspiegel kamen meiner Meinung nach so etwa mit den SR50 Jungfernstühlen in den Handel, also schon noch DDR. Generell ist das Möp schön anzusehen, wenn man weiter nach Abweichungen suchen will, dann wären da noch der Tacho, die Faltenbälge, Verbindung Krümmer, Auspufftopf, schwarze Farbe Kickstarter, Ganghebel, Ständer und sicher noch ein bisschen mehr. Aber hey, sie ist schick und sie fährt auch über 40 Jahre nach dem sie gebaut wurde noch, oder wieder, und darauf kommt es an 
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vergasernadel
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 20:50 |
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Beiträge: 1513
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Tacho stimmt. War blank. Meine 81iger hat die plasteverkleidung. Das schwarze hab ich auch gesehen. Da können wir auch noch die modernen Schrauben kritisieren. Ist aber Pillepalle.
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Gundi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 17. Juli 2025 21:35 |
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Beiträge: 42 Wohnort: Am Rand von Erfurt Alter: 62
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Die Blinker sind doch oben korrekt, sollen doch die Löcher in der Telegabel abdecken. Dann ist es ne B2, wenn Electronic. Die Stoßdämpfer gab es an der S50 m.W. gar nicht in der Form und dann sind sie deutlich zu lang. Gab es die electronic original noch mit großem Tank? Ich denke, da war schon der Bananentank drauf. Bowdenzüge gingen durch den Lenkstock, daher gibt es ja das Loch in der Plaste, oder? Tja, und die Verstärkungsbleche an der Soziusfußraste links gab es nur bei der ersten B von 75, nicht bei der Electronic. Dennoch, Zeitmaschine und richtig schön! Gruß Matthias
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smartsurfer81
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 05:25 |
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Beiträge: 1530 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
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Die Griffgummis sind nicht stimmig, es gehören die Geschlitzten dran. Der Ständer ist zu lang, vielleicht sogar ein Stahlständer, das gab es so nicht, weder in der Länge noch mit den dicken "Füßen" unten dran. Die Nachbauschutzbleche passen im Radius nicht, am hinteren gut zu sehen. Der Auspuff steht ziemlich weit ab von der Haltestrebe. Die Kabel von der Schalterkombi links am Lenker werden auch durch das linke Loch in der oberen Gabelbrücke geführt. Ich kann dir Abziehbilder für Tank und Seitendeckel, ich glaube aus Hof empfehlen. Die bietet jemand bei Kleinanzeigen an.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 09:57 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo, so, noch mal mein Senf dazu: Ständer ist ein Alu-Ständer, nur schwarz eloxiert. Blinker stammen aus dem Jahr 1977. Dateianhang: 20250602_113912.jpg Man beachte das Bj im Reflektor. Das da noch einiges durch das Steuerrohr muß, ist mir bekannt. Nachbauschutzbleche sind es nicht, die sind ebenfalls aus 1977. Diese Maschine hat 2 verschiedene Obergurtstützen. Einmal mit Verstärkung und einmal ohne. Hatte ich aber schon weiter oben nachgefragt. Bj 1977 gab es die bereits mit elecktronic. Meine hatte die Zünd- Lichtanlage der B2 mit 35/35 W Lichtleistung aber noch mit Unterbrecherzündung drin. Wurde von mir auf DDR-electronic umgerüstet. Tacho ist neu, der originale war aber Schrott und mir gefiel der schwarze. Benzinhahn, lässt sich drüber streiten. In meinen Augen immer noch besser wie die neuen ohne Wassersack. Die 40 mm Abstand des Vorderrades zum Boden habe ich nicht mal mit dem alten, angebrochenen Ständer und den alten Stoßdämpfern erreicht. Der war schon so abgenutzt an den Standfüssen, da ging nichts mehr. Hintere Stoßdämpfer bleiben so, bei meinem Fahrgewicht sind die nach ca.200 km eh weiter drin. Ob die Spiegel 100%ig passen, glaube ich nicht., Meine originalen passen jedoch nicht, da die Gewindestangen zu dick sind. Die stammen noch von meiner 250 ETZ. MZ-Oldi
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Dieter
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 10:35 |
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Beiträge: 4048 Wohnort: Dortmund Alter: 68
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Dann auch noch von mir Bilder zu dem Thema. Dateianhang: Simson 01.jpg Dateianhang: Simson 02.jpg Dateianhang: Simson 03.jpg Gruß Dieter
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dscheto
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 11:00 |
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Beiträge: 720
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MZ-Oldi hat geschrieben: Hallo, jup, mal sehen wieviel Fehler es werden. Also ich bemängele die lieblose Aufhängung der Schlüpper und des BH's und das rote Zündkabel. Schönes Moped, welches sogar bewegt wird, Gratulation!!
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 11:50 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo, @dscheto: ich werde die Kritik an meine Frau weiter leiten. Das Zündkabel ist noch original DDR, Farbe gefällt mir-passt zum Lackset. Ansonsten hoffe ich auf noch etliche pannenfreie Kilometer. Die Umrüstung auf die DDR-elektronik war vor allem in deren Zuverlässigkeit begründet. Ich habe noch einen Simson-Motor mit dieser Zündung, der läuft seit 1979 ohne Störungen in einer E 930.
MZ-Oldi
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 12:22 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10839 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Nimm die Hinweise nicht persönlich, es ist dein S50 und es ist schick. Die meisten hier erwähnten Dinge sind Zubehör, oder Ersatzteile, welche es auch in der DDR zu kaufen gab. Die verstellbaren Federbeine aus neuer Produktion kenne ich persönlich nicht, wenn die für Simson angeboten werden, dann ist das ok. Ich weiß nur das ich mein S51 B auf Grund meiner zarten Figur früher auch zu schwammig fand. Deswegen hatte damals ich zuerst gebrauchte von der TS eingebaut. Das war in sofern Mist, weil der Federweg zu lang war. Wenn die mit 2 Personen Beladung durchfederten, dann setzte das Schutzblech auf dem Reifen auf. Deswegen habe ich sehr schnell auf originale Federbeine von der Enduro umgerüstet. Die waren auch nebenbei härter als die von der TS. Wenn der Nachbau denen der Enduro entspricht, dann ist doch alles ok.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 12:46 |
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Beiträge: 526 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo, an Alle hier
ich nehme die Hinweise insofern persönlich, als das sie zu einer eventuellen Verbesserung helfen. Alles was Optik oder Ausrüstung angeht: was nach meinen Katalogen bis 1990 als Zubehör für die S50/51 lieferbar war ist erlaubt. Sofern es einigermaßen stimmig ist. Also bis jetzt sind wir noch im netten Rahmen. Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.
MZ-Oldi
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 14:50 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34678 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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dscheto hat geschrieben: Also ich bemängele die lieblose Aufhängung der Schlüpper und des BH's Am interessantesten sind oft die zufälligen Bildhintergründe. 
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 18. Juli 2025 20:51 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10839 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Was haben ein alkoholfreies Bier und ein BH auf der Wäscheleine gemeinsam?
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smartsurfer81
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 21. Juli 2025 14:15 |
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Beiträge: 1530 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
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Hallo. Ich habe an meinem Nachwendesperber einen HBZ von Magura für die Scheibenbremse. Dort kommt der Kolben nicht mehr von alleine zurück. Ich habe die Amatur abgebaut, den Behälter und Schlauch abgebaut, beide Bohrungen zum Behälter durchgeblasen und auch vom Bremsschlauchanschluss Richtung Bohrungen geblasen. Der Kolben wurde dann durch die Federkraft schön wieder in Ausgangsstellung gedrückt. Zusammengebaut, entlüftet und geht.
Nach paar Tagen Standzeit geht der Kolben wieder nicht ganz in 0 Lage zurück.
Woran könnte es liegen.
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osti78
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 21. Juli 2025 15:36 |
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Beiträge: 6
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Mahlzeit, Das Problem kenne ich von Scheibenbremsen am Mountainbike. Das Dot lässt die Dichtung am HBZ aufquellen und dann stellt der Hebel zu langsam oder garnicht mehr zurück. Das tritt meist nach längerer Benutzung ohne Service auf oder nach langer Standzeit. Vielleicht gibt es ja ein Service Kit von Magura für den HBZ.
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retnuk1408
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 30. Juli 2025 18:11 |
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Beiträge: 450 Wohnort: Freital Alter: 61
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Ich benötige "Schwarmwissen": SR50-Roller 12 Volt/ Unterbrecher als mein Neuaufbau/ Projekt. Mit dem Rücklicht bin ich aber nicht zufrieden (nur ein Glühwürmchen): Hab mal so die Standards alle durchgespielt: Glühobst ist alles tatsächlich 12 Volt. Kabelbaum ist zum Teil neu (der nach hinten komplett neu und mit mehr Querschnitt) und quasi alle Kabelschuhe erneuert. Mich in diese komplexe Elektrik reingedacht (1. Spule mit Gleichrichter für Batterieladung und Stoplicht, eine 2. Spule für die Zündung und eine 3. mit Wechselstrom für Licht vorne/ hinten). Es gab auch Besserungen, aber messen kann ich nur 9 - 11 Volt über das Rücklicht, es sollten aber bis zu 14 Volt sein. Kabel von den 2 Stromspulen eventuell vertauscht? : kann ich ausschließen, mindestens 10x geprüft. Nun ist die "Julishka" ein Ungarn-Reimport, an der ich so manche Überraschung erlebt habe. Darum hatte ich den Motor vorsichtshalber zur Revision in erfahrene Hände gegeben, also nicht selber gemacht.
Möglichkeit 1: eventuell ist eine andere (21Watt) Lichtspule anstelle der 12 Volt/ 42 Watt verbaut. Kann ich das Prüfen ohne auseinanderzubauen? Nach meiner Internet-Recherche kann man den Widerstand als Erkennungsmerkmal kaum messen, soll bei 0,8 Ohm liegen. Auf Grund von Streuung in der Produktion und alleine schon wegen der Übergangswiderstände von Steckern, Kabeln, Messpitzen etc. ist der Fehlerbreich deutlich größer als 0,8 Ohm, fällt wohl aus. Spannung sinnvoll messen kann man nur unter Last, ist ja ungeregelt, Ergebnis siehe oben 9 - 11 Volt. Möglichgkeit 2: Die Schwungscheibe (Magnet) wurde ja ersetzt, da die verbaute gleich mal an der Kurbelwelle angeschweißt war... Von AWO kann ich das Thema, dass die Magneten über die Jahre sehr nachgelassen haben und irgendwie neu aufmagnetisiert werdern müssen/ sollen/ können. Kann eine zurückgegangene magnetische Eigenschaft der Schwungscheibe so etwas bewirken odder ist das physikalischer Quatsch? Also Zündung und Bremslicht (das so lala) funktionieren ja, also Strom wird schon erzeugt.
Will jetzt nicht sinnlos auf Verdacht ne Schwungscheibe und/ oder eine Lichtspule kaufen, um dann nicht weiter zu kommen und bitte um Unterstützung.
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dscheto
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 30. Juli 2025 21:07 |
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Beiträge: 720
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In den meisten Fällen sind schlechte Masseverbindungen die Ursache von schlechtem Licht/ Leistungsabfall. Natürlich gibt es andere Spulen, ausbauen und die Nummern vergleichen, sonst sehe ich keine Möglichkeit. Ich kann mir auch vorstellen, dass 14 V nie das anvisierte Ziel der Spule war, da hätte NARVA als Lampenhersteller nie mitgemacht. -- Hinzugefügt: 30. Juli 2025 21:21 --Es ist wieder soweit, 5. Kombinat Treffen auf dem Gelände der Paintball Farbfabrik Wesenberg OT Siedenheide, auf das X drücken: klick
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osti78
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 30. Juli 2025 22:33 |
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Beiträge: 6
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Mit einem Multimeter kann man die Lichtspulen schon halbwegs auseinander halten. Die 6V Spulen pendeln sich bei 0,4 bis 0,6 Ohm ein, die 12V bei 1-1,2 Ohm. Zumindest ist es bei meinem Multi so. Mit Nachbau Schwungscheiben habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, jedenfalls nicht wenn sie mit DDR Grundplatten(Spulen) gepaart wurden. Die 12V U Zündung hat auch eine eigene Schwungscheibe bekommen. Diese hat 2 Sichtfenster statt wie vorher 3. Die Nummer ist aber gleich geblieben 8307.10-010. Keine Ahnung ob sich da konstruktionstechnisch etwas geändert hat. Wenn das eckige Rücklicht verbaut ist, gibts auch mal Probleme mit der 2-Faden Birne da die Aufnahme etwas klapprig ist. Sonst fällt mir noch ein: Der Roller hat auch eine Motormasse zum Masseverteiler-von diesem bekommt auch das RL Masse. Vielleicht auch mal die Plätze von Front und Rücklicht an der Klemmleiste tauschen.
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retnuk1408
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 31. Juli 2025 07:28 |
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Beiträge: 450 Wohnort: Freital Alter: 61
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erst einmal Dankeschön für die Zuarbeit. Masseverbindungen: sind neu verlegt, mit 2,5 mm², geführt vom Rücklicht zum Motormassepunkt und zu einem neuen Masseverbindungsblech unter der Zündspule. Dann versuche ich es noch einmal mit dem Widerstand, wenngleich es ja nicht um die Unterscheidung 6V vs. 12 Volt geht, ich will ja unterscheiden, welche Leistung verbaut ist. Schwungscheibe: Die Schwungscheibe ist zwar ersetzt, aber meines Wissens mit einer gebrauchten aus DDR-Bestand, sicher in der Werkstatt bei einer Umrüstung auf Vape übrig geblieben, aber nach der Anzahl der Löcher kann man ja schauen. Allerdings die neuen angebotenen Schwungscheiben sind alle beziffert mit "für 6 und 12 Volt", scheint also nur eine Rolle bezüglich des Unterbrecher-Nockens zu spielen Klemmleisten/ Stromverteilerleisten: sind neu Rücklicht-Inneres: ja, sieht innen nicht so prall aus, aber Nachbau wollte ich nicht, da der innere Aufbau anders (Plastik) ist und ebenso die Kabelanschlüsse. Kontakte am Glühobst sind aber stramm nachgebogen. Spulen: Werde ich zum Schluss wohl doch angehen müssen, obwohl ich aktuell den Aufwand scheue, ist ja der Roller, wo man sich erst einmal "ranschrauben" muss. Ich schau dann mal... -- Hinzugefügt: 1. August 2025 07:02 --So mal den Deckel ab und die Schwungscheibe geknippst. Dateianhang: Rotor.jpg Gebraucht, wie mir bei der Revision gesagt, aber scheint neuzeitlich zu sein. Die Spannungsmessung habe ich wiederholt: Am Rücklicht haben wir nach-wie-vor: 9-11 Volt bei ordentlich Gasgeben. Zusätzlich verglichen mit dem Stoplicht (in Betrieb): hier ebenso 9-11 Volt, das ist ja die andere Spule. Dann müssten ja beide Spulen falsch sein und im gleichen Verhältnis? Das gibt es dann wohl eher nicht. Wahrscheinlich sind dann meine Vorstellungen übertrieben und der Zustand normal. Kann jemand was zum Type bzw. Herkunft der Schwungscheibe sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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wald906
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 16:59 |
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Beiträge: 167 Wohnort: San Miguel de Allende Alter: 40
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Die Schwungmasse ist richtig, die gabs so bei den letzten /1 mit 12V Unterbrecher. Warum das geändert wurde weiss ich nicht, bei der älteren Version kenne ich gebrochene Stege, vielleicht war das zu dieser Zeit schon bekannt.
Unabhängig sollten die Schwungmassen mMn kompatibel sein.
Saludos, Stefan
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osti78
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 17:45 |
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Beiträge: 6
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Das Polrad ist ein Nachbauteil der Firma Duells. Wie schon gesagt Nachbaupolrad verträgt sich manchmal nicht mit Originalspulen und dann kann es zu Schwankungen kommen. Wieviel V kommen eigentlich am Scheinwerfer und an der Batterie an?
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Sport-Lu
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 18:24 |
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Beiträge: 235 Wohnort: Urnshausen Alter: 57
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Hallo zuammen, Hat jemand mit den Nachbaurädern für S51 usw.Erfahrungen?Grund:Ich hatte 2014 die Räder beim Simsonmann neu machen lassen.Naben sind geblieben,Speichen und Felgen neu.Seit letztem Jahr fährt mein Sohn mit dem Moped.Ständig reissen hinten Speichen ab.Dieses Problem hatte ich bei meiner AWO schon.Zig Speichen erneuert,neu einspeichen lassen.Immer wieder reissen Speichenköpfe ab.Ist es einfach die lausige Speichenqualität? Um dieses Problem los zu sein,hätte ich zwei neue Räder gekauft, wenn die Qualität stimmt. Wer kann etwas dazu sagen? Gruss Jörn! 
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 19:43 |
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Beiträge: 3751 Alter: 46
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Ich fahre an der Simme mit Nachbaurädern. Da reißen die Speichen nicht. Die Alufelgen erreichen allerdings nicht die DDR Qualität. Deshalb habe ich mich zur vollen Zufriedenheit für Edelstahlfelgen entschieden. Ich hätte aber auch noch einen Tipp, wenn die Speichen reißen: Lege unter die Speichenköpfe der Speichen, die wiederholt reißen, eine getellerte U-Scheibe. In dem Falle also eine M4. Getellert bedeutet, der Scheibe mit einem Dorn, der vorn eine 45° Fase besitzt (beispielsweise ein Körner), zu einer Senkung zu verhehlfen. Wenn mehrere dieser Scheiben verbaut sind, hört das Speichenreißen auf.
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Sport-Lu
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 20:09 |
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Beiträge: 235 Wohnort: Urnshausen Alter: 57
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Vielen Dank!Hast du die Edelstahlräder kpl.gekauft und wo?Das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee.Muss ich ausprobieren. Gruss Jörn! 
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wald906
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 20:11 |
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Beiträge: 167 Wohnort: San Miguel de Allende Alter: 40
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osti78 hat geschrieben: Das Polrad ist ein Nachbauteil der Firma Duells. Wie schon gesagt Nachbaupolrad verträgt sich manchmal nicht mit Originalspulen und dann kann es zu Schwankungen kommen. Wieviel V kommen eigentlich am Scheinwerfer und an der Batterie an? Da hat der Kollege recht, was es nicht alles als Nachbau gibt....
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Simson Fred Verfasst: 1. August 2025 21:36 |
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Beiträge: 3751 Alter: 46
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Sport-Lu hat geschrieben: Vielen Dank!Hast du die Edelstahlräder kpl.gekauft und wo?Das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee.Muss ich ausprobieren. Gruss Jörn!  Ja, die waren komplett aber ohne Reifen. EHTS, wenn ich mich recht entsinne.
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