Lunzenauer Hebebühne und Alternativen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Lunzenauer Hebebühne und Alternativen

Beitragvon Ysengrin » 21. Februar 2026 22:54

Ich überlege, ob ich mir für Auto, Gespann und Trecker eine kleine Hebebühne gönnen soll. Da ich dieses Frühjahr meinen Scheunenboden neu machen will, könnte man die vielleicht sogar versenken.

Die Lunzenauer Hebebühne macht mich echt an. Bei Kleinanzeigen gibt es gut erhaltene für ca. 500 Euro. Nun würde mich Eure Meinung interessieren. Taugt die auch heute noch was? Eignet die sich auch für moderne Autos? (Mein Mazda wiegt nur 1300 kg, würde also vom Gewicht passen.) Mit einer draufgeschraubten Platte müsste man damit auch Gespann und Solomotorrad anheben können, oder?

Eine richtig Säulenhebebühne ist für meine Scheune zu groß und zu unflexibel. Und eine Grube fällt aus, weil mir die volllaufen würde. Direkt neben der Scheune ist ein See.

Interessant finde ich auch diese mobile Hebebühne:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-4603

Die ist zwar etwas teuer und hebt nicht sehr hoch, ließe sich aber komplett im Boden versenken oder rumrollen.

Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Lunzenauer Hebebühne und Alternativen

Beitragvon schraubi » Gestern 11:04

Ich habe mir vor 25 Jahren 4 hohe Böcke gebaut und dazu einen LKW Wagenheber gekauft.
Wenig Materialkosten, wenig Platzbedarf bei Nichtgebrauch.
Der Logan Kombi war auch schon drauf.
Grüße,
Schraubi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 13:10

Ich find die Lunzenauer nicht (mehr) so gut. Du hast ja immer noch die Säule für die Hubmechanik im Raum stehen.
Säulenhebebühne hat den gleichen Makel.
Deswegen meine Empfehlung: Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine (säulenfreie) Scherenhebebühne beschaffen, die man dann auch im Boden eingelassen montieren kann. Gibt's auch neu für unter 2000,- €. Und als Doppelscherenhebebühne mit Hubhöhen bis 1,90 m.
Vor mobilen Hebebühnen hab ich Spundus. Bei der Last in der Höhe ist mir eine ordentliche Verankerung im Boden schon lieber.

Fuhrpark: TS 250/1
Enz-Zett

Bilder: 60

Beitragvon Ysengrin » Gestern 14:56

Danke schonmal! Wie muss ich mir den Anhebeprozess mit den Böcken und dem LKW-Wagenheber vorstellen? Ich hebe eine Ecke auf 1m an, stelle einen Bock unter und mache dann rundrum so weiter? :lach:

So richtig kippsicher sieht das nicht aus. Sind die 4 Böcke untereinander verbunden?

Ja, eine richtige Bühne wäre natürlich auch fein, aber 2000 Euro nur um gelegentlich mal eine Kleinigkeit zu schrauben ist mir zu heftig. Um das Geld wieder reinzuholen, müsste man die "grenzgewerblich" nutzen oder vermieten. :oops:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Beitragvon Richy » Gestern 15:06

Schraubi hat geschummelt, der hat das Auto mit einer richtigen Hebebühne angehoben. :-D
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon Rallye Olaf » Gestern 16:05

nun ich mal
Aufpassen :!:
Es gibt sie in 4 verschiedenen Gewichtsklassen
Ich möchte meine Lunzenauer (1000kg Hubkraft) nicht mehr missen.
Hatte auch schon Autos mit 1200kg drauf
Pro : Transportabel und bei der ET Versorgung gibts auch noch Teile
Kontra : In der mitte sind die Streben u. Schienen
$matches[2]

Wen ich mal ein Möppi drauf stellen muß lege ich da einfach 2 Euro Paletten drauf
ES 175 197.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Bilder: 28

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 18:57

Ysengrin hat geschrieben:aber 2000 Euro nur um gelegentlich mal eine Kleinigkeit zu schrauben ist mir zu heftig.

Muss ja nicht. Gebraucht gibt's die hin und wieder auch für deutlich unter 1000,- €. Besonders wenn dir Hubhöhen von max. 1-1,2 m ausreichen. Muss man halt mit Ausdauer suchen.

Enz-Zett

Beitragvon daniel_f » Gestern 20:35

Meine Meinung. Ehe man sich irgendwelche ausgelutschten Gebrauchtbühnen (auch Lunzenauer) aus den Kleinanzeigen zieht, holt man sich lieber für 2000€ was neues.
Ich habe auch mal ne zeitlang nach gebrauchten geschaut, da muss man schon sehr viel Glück haben.
Ich möchte meine Twinbusch nicht mehr missen. Wenn man sich die Werkstattpreise mittlerweile so anschaut und genügend viel km mit dem Auto fährt, hat man die Kosten relativ schnell wieder drin.
Außer man steht drauf, aufm Boden krauchend zu schrauben, weil das is noch billiger, aber dazu bin ich zu alt :lach:

Eine Warnung: So ne Hebebühne, egal welcher Art, die zieht Arbeit in Form von Autos von Nachbarn und Bekannten magisch an :lol:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon schraubi » Gestern 21:33

Richy hat geschrieben:Schraubi hat geschummelt, der hat das Auto mit einer richtigen Hebebühne angehoben. :-D

Nein, in dem Fall nicht.
Zuerst das Auto vorn auf die niedrigste Bockstufe heben, dann hinten, danach im zweiten Anlauf auf die höhere Stufe heben.
Man kann natürlich auch hinten anfangen.
Wagenheber mittig an der Achse oder AHK ansetzen.
Die Böcke sind nicht miteinander verbunden. Wenn die Böcke gut am Boden stehen ohne zu wackeln dann war das immer ziemlich stabil.

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Beitragvon Spitz » Gestern 21:37

He Daniel,
Du hast ne Twinni?

Ich war schon lange nicht mehr im oberen Vogtland - wir müssen mal n Kaffee naschen. :P

Die Luzi ist mittlerweile echt in die Jahre gekommen, irgendwas was total im Boden verschwindet, ist einfach besser.

8)

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Bilder: 16

Beitragvon rausgucker » Heute 10:09

Schraubi, nimms mir bitte nicht übel, aber unter Deine Konstruktion würde ich nie auch nur einen Fuß setzen, nicht mal auf 3 Meter in die Nähe würde ich gehen. Wenn die 4 Stützen massiv miteinander verbunden wären, dann ok - aber so ist es hochriskant. Zumindest in meinen Augen. Das stoße ich doch im Vorbeigehen aus Versehen mit der Schulter runter ... und dann kracht es richtig.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon zweitakt » Heute 10:59

rausgucker hat geschrieben:Schraubi, nimms mir bitte nicht übel, aber unter Deine Konstruktion würde ich nie auch nur einen Fuß setzen, nicht mal auf 3 Meter in die Nähe würde ich gehen. Wenn die 4 Stützen massiv miteinander verbunden wären, dann ok - aber so ist es hochriskant. Zumindest in meinen Augen. Das stoße ich doch im Vorbeigehen aus Versehen mit der Schulter runter ... und dann kracht es richtig.

Dem kann ich nur zustimmen.
Professionell sieht so eine Bühne so aus:
(Man beachte die Proportionen Höhe/Fußbreite.)

lkw-hebebuehne-a23864.jpg

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon starke136 » Heute 11:57

Wir sind zufrieden mit unserer Luzenauer Bühne.
Sie ist im Boden im Freien versenkt.
Den Caddy und den Golf Kombi schafft sie problemlos. Auch einen Passat nimmt die entspannt hoch.
Nur beim E39 tut sie sich etwas schwer...das liegt aber auch daran, dass wir alle Lager und Rollen dieses Jahr mal tauschen müssen sowie das Öl und die Dichtungen, also eine Komplettwartung.

Sollte sie mal das zeitliche segnen, wird es aber eine zwei Säulenbühne mit Scherenarmen werden, das ist deutlich praktischer und man hat mehr Platz zum Arbeiten.
Die Querträger der Lützenauer schränken bei manchen Arbeiten schon sehr ein.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon zweitakt » Heute 12:20

starke136 hat geschrieben:Wir sind zufrieden mit unserer Luzenauer Bühne.
Sie ist im Boden im Freien versenkt.
Den Caddy und den Golf Kombi schafft sie problemlos. Auch einen Passat nimmt die entspannt hoch.
Nur beim E39 tut sie sich etwas schwer...das liegt aber auch daran, dass wir alle Lager und Rollen dieses Jahr mal tauschen müssen sowie das Öl und die Dichtungen, also eine Komplettwartung.

Sollte sie mal das zeitliche segnen, wird es aber eine zwei Säulenbühne mit Scherenarmen werden, das ist deutlich praktischer und man hat mehr Platz zum Arbeiten.
Die Querträger der Lützenauer schränken bei manchen Arbeiten schon sehr ein.

Hält die Katze den Caddy? ;-)

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Ysengrin » Heute 14:33

Vielen Dank für die vielen und vor allem unterschiedlichen Meinungen!

Wie mobil ist die Lunzenauer denn? Man kann sie auf Rollen vor- und zurückschieben, zB unters Auto. Kann man sie auch von Hand drehen und manövrieren, oder braucht es dafür einen Gabelstapler/Frontlader?

Ich komme nämlich gerade weg von der Idee, sie fest im Boden einzulassen. Die Scheune ist nur 3m breit, da wäre sie irgendwie immer im Weg. Da wäre es evtl. einfacher, sie bei Bedarf dorthin zu schieben, wo man sie braucht. zB auch vor die Scheune. Ich werde sie ja nicht täglich brauchen, eher alle paar Wochen mal. Oder haut das nicht hin?

Ysengrin

Beitragvon schraubi » Heute 14:33

rausgucker hat geschrieben:Schraubi, nimms mir bitte nicht übel

Mach ich nicht 😁

schraubi
Moderator

Beitragvon starke136 » Heute 14:36

zweitakt hat geschrieben:Hält die Katze den Caddy? ;-)

Das ist der Katzen-TÜV, der findet immer was...Mau,Mau,Mau...das wird teuer!😄
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Rallye Olaf » Heute 17:37

Ysengrin hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen und vor allem unterschiedlichen Meinungen!

Wie mobil ist die Lunzenauer denn? Man kann sie auf Rollen vor- und zurückschieben, zB unters Auto. Kann man sie auch von Hand drehen und manövrieren, oder braucht es dafür einen Gabelstapler/Frontlader?

Ich komme nämlich gerade weg von der Idee, sie fest im Boden einzulassen. Die Scheune ist nur 3m breit, da wäre sie irgendwie immer im Weg. Da wäre es evtl. einfacher, sie bei Bedarf dorthin zu schieben, wo man sie braucht. zB auch vor die Scheune. Ich werde sie ja nicht täglich brauchen, eher alle paar Wochen mal. Oder haut das nicht hin?

Also die Lunzenauer ist auf 3 Rollen gelagert. Die an der mitte ist über eine Deichsel lenkbaar,und man kan sie schön hin und her schieben :)
Der wendekreiß is aber nicht so dolle.
Einfach mal Googln
Da wirst Du geholfen :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Bilder: 28

Beitragvon Enz-Zett » Heute 17:55

Ysengrin hat geschrieben:Da wäre es evtl. einfacher, sie bei Bedarf dorthin zu schieben, wo man sie braucht. zB auch vor die Scheune.
Dann stell rechtzeitig die Überlegung an, wo die Lunzenauer stehen soll wenn du sie nicht brauchst. Nach Murphy's Law steht sie immer im Weg herum, und da wo man sie aus dem Weg stellen wollte hat's auch keinen Platz weil anderes dort steht...
Diese Überlegung hat bei mir mit dazu geführt dass nur eine vollversenkte Scherenhebebühne in Frage kommt.

Enz-Zett

Beitragvon 3einhalb » Heute 18:07

Wenn man nicht grade unter dem Auto arbeiten will , oder muss , halte ich die Schere auch für die sinnigste Lösung . Wer öfter mal Auspuff , Kupplung oder ähnliches beim Auto machen will hat damit allerdings verloren .
Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

Beitragvon hmt » Heute 18:21

3einhalb hat geschrieben:Wenn man nicht grade unter dem Auto arbeiten will , oder muss , halte ich die Schere auch für die sinnigste Lösung . Wer öfter mal Auspuff , Kupplung oder ähnliches beim Auto machen will hat damit allerdings verloren .
Ralf

So eine Twinbusch finde ich gut.
https://www.twinbusch.de/product_info.p ... cts_id=950
Wenn die im Boden eingelassen ist, steht die auch nicht im Weg rum. Motorräder kann man auch damit heben.
Allerdings verringert sich die Hubhöhe dann auf ca. 80cm.
Wenn das Geld übrig ist und man noch 20 Jahre selbst schrauben will ist das optimal und gut angelegtes Geld.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Ekke » Heute 18:50

Hallo zusammen

Ich hatte meinen 1,5 Tonner 15 Jahre in gebrauch für meinen 311er.
Sie hat gute Dienste geleistet und mit wenig Wartung immer funktioniert.

Aber: Arbeitshöhe ist eh nicht so toll, wenn eingelassen fehlen nochmal 15 cm.
Besser als kriechen, aber entspannt arbeiten ist anders,

Mobil geht wirklich anders: mein Betonfussboden ist in die Jahre gekommen,
da schob sie sich schon sehr ruckelig und schwer. Mal so ne Spazierfahrt übern
Hof ist illusorisch. Das geben die kleinen Stahlrollenrädel nicht her.

Der senkrechte Holm stört manchmal, das stimmt. Man muß vorher überlegen,
wo man ran muss, Das gilt auch für die durchgehenden waagerechten Traghölme.

Mit zwei Längsschienen auch ideal für Gespanne.

Ich hab meine damals für 600 Euro geholt, jetzt für 500 weitergegeben.
Das Geld ist sie sicher wert, aber viel mehr sollte es eher nicht sein.

Mein Fazit: für Hobbyschrauber ne gute Wahl, vor allem Preis/Leisung.
Und allemal sicherer als wilde Bockkonstruktionen.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 57 mit Stoye TS Bj 59
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen / Volksseitenwagen Stoye VS
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560
MZ ES 250/2 mit SEL im Aufbau

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

Beitragvon rally1476 » Heute 21:08

Nabend,

nen Kanal hat auch seinen Reiz.
Der Arbeitsstand war eigentlich mit ner HU an einer V100 belegt.
Wollte aber an der Auspuff Anlage des Audi was machen.

Also flugs den Lokrahmen gehoben und dann war Platz.
Später hatten wir mit nem Kollegen überlegt, wie man nen PKW mit der Spindelhubbockanlage hochheben könnte.

Das wäre ein Foto gewesen!

Ausgehalten hätte das die Anlage bestimmt, da kann man Fahrzeuge mit einem Gewicht von guten 100t heben... :D

IMG_5468.JPG

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

Zurück zu Motorrad & Technik