Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Vorherige
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Moto
BeitragVerfasst: 17. November 2025 08:20 

Auch hier gibt's Neues nach der EICMA.

1. CF präsentierte seinen Supersportlerprototyp mit 1000ccm und V4 Motor. Gewicht wohl unter 200kg und PS wohl 210 PS.
Damit hätten sie ein konkurrenzfähiges Superbike für die Superbike-WM. Dies ist auch das Ziel, das Modell wird wahrscheinlich im Laufe 2026 als zulassungsfähiges Serienmodell erscheinen.
Ähnlich wie Bimota, sind auch hier die Winglets verstellbar.

https://www.speedxpertz.com/cfmoto-v4-1000-sr-rr/

2. Die Reiseenduropalette bekommt auch eine 1000er, die CF 1000 MT-X.
Sie besitzt ein elektronisches Fahrwerk und scheint auch sonst bei Ausstattung usw. keine Wünsche mehr offen zu lassen im Vergleich zur Konkurrenz der schweren Reiseenduros wie Africa Twin und Co.. Das E-Fahrwerk soll auch für die kleinere MT 800 angeboten werden.

https://www.1000ps.de/modellnews-id-301 ... -aus-china

3. Weiterhin stellte CF die Rennstrecke in den Focus mit einem bald käuflich erwerblichen Umbau der 3 Zylinder 675 NK zum Rennstreckentool. Fahrwerk, Bremsen, Elektronik, Abgasanlage wurden hier optimiert für den ambitionierten Trackdaybesucher und Hobbyrennfahrer.

https://www.1000ps.de/modellnews-id-301 ... nder-basis

Mein Fazit:

CF entwickelt fleißig weiter, erschließt sich Segmente in dennen sie bisher noch nicht präsent waren und das augenscheinlich mit sehr gelungenen Erstwerken. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Testberichte der Motorradjournalisten. Dies zeigt, das CF als Hersteller längst auf Weltmarktniveau angekommen ist und den etablierten japanischen und europäischen Herstellern gehörig Konkurrent bietet.

BeitragVerfasst: 29. März 2026 17:58 

Ein kleines Update zu meiner CL X 700 ... - ca. 12tKm ... Baujahr 2021 - eine sehr frühe CL X.

Dateianhang:
$matches[2]

Leider ist die CL X 700 in der Bundesrepublik vom Markt genommen. In Tschechien gibt es diese weiter hin.
Die CL X 700 ist ein recht verkanntes Motorrad. Der Motor scheint eine Kopie von der Kawa Z 650 zu sein. Der Motor entwickelt bereits ab 2000 Umdrehungen viel Kraft und Schub. Hat etwas von einer Einzylindercarakteristik, was für mich das Hauptkaufkreterium war.

Meine CL X wird das ganze Jahr bewegt, auch im Winter. Bei minus zehn Grad springt die CL X sehr gut an und läuft sehr zu verlässig.

Reparaturen gab es bisher nicht.
Beim Kettewechseln gab es bei der Hinterradmontage einen Einbaufehler, daher ist ein Hinterradlager kaputt gegangen.
Die Bordspannung zeigte nur noch 12 V an. Nach dem Einbau eines Barth Reglers, Drehzahl unabhängig, ist die Bordspannung konstant 14,4V.

Dateianhang:
cl x 700 01.jpg

Probleme gibt es mit den CF moto Vertragshändlern, die sich weigern meine Maschine aus zu lesen. Selbst der neue Importeur LEEB hält sich zurück. Es gib bisher drei CF moto Importeure. KSR, Pierer Mobility und LEEB
Der Händler, wo ich die CL X kaufte, reimportierte meine Maschine aus Spanien. Was eine Werkstatt heraus gefunden hat.
Den Fehlerspeicher kann oder will niemand auslesen und löschen, auch kann das Standgas nicht gesenkt werden.

CF moto baut sehr gute und zuverlässige Motorräder, nur der CF "Kundenservice" ist gewöhnungsbedürftig.

Jede freie Motorradwerkstatt beschraubt eine CF. Ersatzteile und Zubehör finden sich auf dem freien Markt.

Modifikationen / Umbauten meiner CL X 700
- schmaler und flacherer Lenker, damit fährt die CL X viel agieler, stimmiger
- Windschild
- Lenkerendenspiegel
- Heckumbau mit Kennzeichenhalter
(Original sitzt auf der Schwinge ein schwerer Nummernschildhalter. Wird dieser entfernt, fährt die CL X ganz anders, ist kaum zu beschreiben.)
- Givi Kofferträger
- erhöhte Sitzbank
- Touren Reifen, macht die CL X wendiger
- ein Zahn mehr am Ritzel

Wem es interessiert, in Tschechien gibt es die Enduro 250 Dual ...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. März 2026 19:03 

Danke für den Erfahrungsbericht!👍

Dass es die CLX nicht mehr neu gibt, finde ich auch schade. Zur Standart CLX gab es sie auch in einer Adventure und einer Racerversion.

Dass deine Maschine keiner auslesen kann oder will, kann das am spanischen Reimport liegen? Ist das Softwarepaket dort vllt anders?

Mein CF Motohändler hat mehrere Kunden mit CLX in Betreuung und liest diese aus. Es sind aber keine Reimporte sondern direkt von KSR und Pierer Importiert worden.

BeitragVerfasst: 29. März 2026 21:10 
Administrator

Ich sag es nicht gerne, das Ding sieht ganz gut aus, wie ein Motorrad zum fahren halt.
Was ich spannend finde, warum muss die Kette bereits nach 12k km gewechselt werden?

Zum Thema Software, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt. Ich denke es liegt eher am "Wollen" der Händler als am "Können". Was sagt denn eine unabhänhige Werkstatt dazu? Zweiter Lösungsansatz aus meiner Sicht, der Tschechendealer wo Du die Karre gekauft hast, ist das weit weg von deinem Standort?

BeitragVerfasst: 31. März 2026 16:41 

muffel hat geschrieben:
...Was ich spannend finde, warum muss die Kette bereits nach 12k km gewechselt werden?...

Die chinesischen Ketten haben, z.T. berechtigt, nicht den allerbesten Ruf (nicht ganz so schlimm wie die elenden Ostketten an den Emmen, aber auch nicht gerade DID o.ä.)...einer der frühen Jialing-Fahrer hat, entgegen guter Ratschläge, die originale Kette draufgelassen, bis sie nach ca. 9Tkm gerissen ist und dabei den Luftfilterkasten geschrottet hat, was dann wiederum Folgeschäden nach sich zog...
Hat jetzt nix mit CF-Moto direkt zu tun, aber Ketten sind nun mal Zulieferteile...

BeitragVerfasst: 31. März 2026 18:30 
Administrator

Ah, ok. Das leuchtet ein. Ist schon lustig, teilweise werden recht teure Federelemente in die Chinadinger eingebaut aber an einer Kette wird dann gespart.

Ich finde das gezeigte Mopped trotzdem irgendwie interessant.

BeitragVerfasst: 31. März 2026 18:49 

Gefällt mir persönlich gar nicht. :oops: Aber ich komm auch auf den abstehenden Kennzeichenhaltern nicht klar, egal an welchem Moped. Werd wohl alt.

BeitragVerfasst: 31. März 2026 19:07 

Ich habe ein Duonix Bikescan 2 Pro Diagnosegerät und dafür gibt es Lizenzen, um CF-Moto auslesen / ansteuern zu können. Im Zweifelsfall kann man da auch konkret nach Kompatibilität zu einem spezifischen Modell nachfragen und bekommt schnell Antwort. Bei freien Werkstätten für Japaner hat man bestimmt auch gute Chancen.

BeitragVerfasst: 31. März 2026 20:14 
Administrator

MZFieber hat geschrieben:
Gefällt mir persönlich gar nicht. :oops: Aber ich komm auch auf den abstehenden Kennzeichenhaltern nicht klar, egal an welchem Moped. Werd wohl alt.

Naja, dieses Heckschutzblech ist etwas schwierig, das stimmt.
Der Rest geht aber, finde ich.

BeitragVerfasst: 31. März 2026 20:43 

muffel hat geschrieben:
Ah, ok. Das leuchtet ein. Ist schon lustig, teilweise werden recht teure Federelemente in die Chinadinger eingebaut aber an einer Kette wird dann gespart.

Ich finde das gezeigte Mopped trotzdem irgendwie interessant.

Ist leider bei vielen Maschinen so, irgendwo wird der Rotstift angesetzt. Auch bei den Japanern, gerade in der Mittelklasse oder A2.
Eine Maschine unter 100 PS oder mit max 48 PS möchte keiner kaufen wenn sie das gleiche kostet wie eine richtig Große.

Beispiel Honda, bei meiner CBR 650 R wurde eindeutig an den Reifen gespart ab Werk, bei der Rebell 500 einer Freundin hielt die Kette nicht sehr lange. Ähnliche Stories gibt es von allen Mitbewerbern im Segment.
Bei der AfricaTwin passt dann wieder z.B. Reifen und Kette, kostet dafür aber auch einiges mehr 😅

Aber das mit den Ketten hatte MZ damals ja auch drauf 🤪

BeitragVerfasst: 4. April 2026 22:19 

Meine Honda-Kette hat nach knapp 19000 km auch zu universellen Entsetzensäußerungen im Auebad geführt. Bin aber immerhin noch damit wieder heim gekommen ;-)

Bei den "billigen" 48PS Modellen müssen halt auch die Hondaner sparen...

BeitragVerfasst: 5. April 2026 12:54 

Hallo Karsten,
theoretisch kommt von CF Moto bald auch ein Modell, das in mein Beuteschema passen würde:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... o-1000mt-x
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die 'zusammengekniffenen' Augen zu aggressiv vorkommen würden (muss ich wahrscheinlich mal in natura sehen), aber daß ich mittlerweile dafür zu alt bin - da bin ich mir sicher. Daß sie optisch deutlich angenehmer als das KTM-Pendant daherkommt steht für mich außer Zweifel.
Schöne Grüße, Bambi
PS und Upps: die hattest Du ja weiter oben schon selbst vorgestellt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Vorherige