AHK an aktuellem VW nachrüsten

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: AHK an aktuellem VW nachrüsten

Beitragvon Ralle » 15. April 2026 06:40

Egon, er hat keine Bendenken, wenn ein Anhänger am Auto dran ist, sondern das die starre AHK von den Parksensoren als Fremdkörper erkannt wird, wenn kein Anhänger dran ist :wink: Denke die Befürchtung ist unbegründet, weil sowohl Autohersteller als auch Hersteller von Anhängerkupplungen auch nicht auf den Kopf gefallen sind und sowas bei der Entwicklung berücksichtigen.
Was die Entscheidung starr, steck- oder klappbar angeht, so kommt das wie so oft auf den persönlichen Anwendungsfall an. Wird die AHK oft genutzt ist starr keine schlechte Option. Ich kenne einige Leute die sich seinerzeit für eine Abnehmbare AHK entschieden haben, und inzwischen aus Bequemlichkeit eine Starre besitzen. Eine abnehmbare AHK muss nämlich auch gepflegt werden und wird nicht besser wenn sie permanent in der Aufnahme steckt. Was das Abnehmen bei Nichtbenutzung angeht, so gibt es keine Pflicht, aber wohl doch vereinzelte Fälle wo Versicherungen bei Auffahrunfällen versuchen eine Teilschuld wegen eines größeren Schadens beim Unfallgegner geltend zu machen. Wie gesagt, das regelmäßige Abnehmen der Kupplung macht schon deswegen Sinn, dass sie nicht fest gammelt. Außerdem muss man meist auf die Knie, wenn man sie an und abbaut und wenn ich so an die AHK meines Autos denke, dann hat das Ding auch ordentlich Gewicht und ist daher unhandlich. Kurz zusammengefasst, wenn du die Kupplung wirklich öfter nutzt, dir die Optik egal ist und es dich nicht stört das du dir gelegentlich das Schienbein dreckig machst, oder es dir einhaust, dann nimm die starre Kupplung.
Klappbar ist natürlich die Krönung des Komforts, kostet aber auch entsprechend meh. Der Kostenfaktor hat aber in deinem Fall einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung und somit ist die Option raus.
Was den Elektrosatz angeht, ich würde auch in deinem Fall, wo alle Anhänger einen 7poligen Stecker haben auf eine 13polige Dose setzen. Der Tag kommt, wo du vielleicht doch einen fremden Anhänger ziehen möchtest oder musst. Und dann Rennstall lios und brauchst kurzfristig einen Adapter von 7 auf 13 :ja: Warum also nicht gleich die modernere Variante wählen? Aktuell rüstest Du die Kupplung nach, die dein Vater nicht brauchte. In 2 Jahren fängst du dann wieder an die Elektrik umfriemeln zu lassen, weil irgend ein Umstand, den du heute noch nicht kennst. Dann nimmst du wieder Geld in die Hand, der 7polige Elektrosatz wird im übrigen vermutlich am Gesamtpreis für die AHK nichts ändern. Von einem nachträglichen Tausch der Steckdose würde ich auch Abstand nehmen. Was soll das werden wenn die unbenutzten Kabel irgendwo wild in der 7poligen Dose. Rumliegen, sofern dort überhaupt Platz dafür ist. Auf lange Sicht wird es wohl in erster Linie ein vorprogrammiertes Elektrikproblem. Wie schon geschrieben wurde, ein Kurzadapter von 13 auf 7 kostet nicht viel und ist idealerweise für den Preis auch schon wasserdicht. Bei 7 auf 13 bezahlst du für die Option deutlich mehr. Der Wasserdichte Adapter ist deutlich unempfindlicher, wenn er mal am Auto verbleibt, ob man den permanent angesteckt lassen sollte mag ich nicht endgültig bewerten, dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung. Ich könnte mir vorstellen das es da auf lange Sicht Kontaktprobleme wegen Schwitzwasser geben könnte.
Übrigens habe ich mir einige Jahre die gleichen Gedanken gemacht wie du. 2 Autos im Haushalt, sogar ein Anhänger war vorhanden, aber keins der Autos hatte eine AHK. Dann das gleiche Gedankenspiel wie bei dir, nachrüsten klingt gut, aber kann man das selbst. Irgendwie erscheinen mir die Montagekosten auch immer zu hoch im Vergleich zum Preis für den Kauf der AHK mit Elektrosatz. Außerdem waren beide Autos auch nicht neu, wie lange fährt man die Kisten denn überhaupt noch- Fragen über Fragen. Vorletztes Jahr wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Allerdings in meinem Fall neues Auto (Tageszulassung) welches dann gleich noch eine AHK verordnet bekommen hat. Extra Kosten für in meinem Fall wegen anderem Nutzugsverhalten eine abnehmbare AHK mit 13poliger Dose, waren 900€ und ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut. Ich ziehe meinen Anhänger mit 7 poligem Stecker, habe schon diverse fremde Anahänger mit 13poligem Stecker gezogen und habe auch einen Fahrradträger. Nach vielen Jahren des hin und her Überlegens habe ich heute ein deutlich flexibleres Auto.

IMG_0496.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Bilder: 31

Beitragvon Enz-Zett » 15. April 2026 08:40

Ich halte es auch nicht für so ideal, einen technischen Rückschritt beschreiten zu wollen.

Das Gefummel mit den Adaptern war mir persönlich irgendwann zu blöd. Zudem sind die immer dann irgendwo verlegt (oder geklaut), wenn man sie braucht.
Deswegen habe ich meine Anhänger alle mit einem Kombistecker ausgerüstet, so was wie der hier:

https://anhaengerteileshop.de/Stecker-7 ... -Anhaenger

Gibt's auch in anderen Quellen für günstiger.
Adapter interessieren seitdem nicht mehr.

Fuhrpark: TS 250/1
Enz-Zett

Bilder: 60

Beitragvon ea2873 » 15. April 2026 09:12

ich persönlich habe auch nur 7 polige Anhänger/Fahrradträger etc., allerdings war bei meinem Nachrüstsatz nur die 13 polige Buchse verfügbar, seit 2 Jahren steckt einfach der Adapter drin, wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Ist zwar vermutlich irgendwann eine Kontaktproblem, aber bisher ists ok.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Ysengrin » 15. April 2026 09:22

Alles klar, ich bin ja lernfähig! :oops:

Dann kommt die 13polige Dose ans Auto und ich rüste ggf. einen passenden Stecker am Anhänger nach.
Die anderen Fahrzeuge und Anhänger werden eh selten untereinander getauscht, dann tut es da auch ein Adapter.
Adapter habe ich übrigens in beide Richtungen hier, daran soll es nicht scheitern.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon kutt » 15. April 2026 09:30

Heh, ich hab mittlerweile den Stecker an meinem Anhäger auf einen 13 Pol gewechselt. Der Alte war so ausgeleiert, daß man ihn problemlos 180° verdreht in die Buchse stecken konnte. Hatte interessante Effekte bei der Beleuchtung.

Zudem haben alle, die das Ding nutzen mittlerweile PKW mit 13 Pol Buchsen. Wie die anderen schon schrieben, nervt das mit den Adaptern irgendwann sehr. Ich weiß gar nicht, wie oft mit dem Ding schon ohne Beleuchtung gefahren wurde, weil ihn jemand geliehen hat, der einen 7 Pol Anschluß hat und dann jemand mit einem 13 Pol kam. Natürlich keinen Adapter mit dabei. Da ist es mittlerweile einfacher eher einen Adapter von 13 auf 7 zu nutzen, als anders herum ;)

Naja - wenn man den Anhänger nur alleine nutzt mag es egal sein. Meiner steht halt beim Kumpel in der Halle und steht zur freien Nutzung im Freundeskreis bereit. (Wobei ich Vorrang habe - ist ja auch MEINER! ;D )
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Ralle » 15. April 2026 11:43

Enz-Zett hat geschrieben:Ich halte es auch nicht für so ideal, einen technischen Rückschritt beschreiten zu wollen.

Das Gefummel mit den Adaptern war mir persönlich irgendwann zu blöd. Zudem sind die immer dann irgendwo verlegt (oder geklaut), wenn man sie braucht.
Deswegen habe ich meine Anhänger alle mit einem Kombistecker ausgerüstet, so was wie der hier:

https://anhaengerteileshop.de/Stecker-7 ... -Anhaenger

Gibt's auch in anderen Quellen für günstiger.
Adapter interessieren seitdem nicht mehr.

Sieht auf den ersten Blick nicht uninteressant aus. Aber wie muss man sich das genau vorstellen, die Abbildungen sind leider nicht deutlich zu erkennen. Sind die Anschlüsse 1-7 intern im Stecker gebrückt und wenn ja, gibt es Abdeckungen für die jeweils unbenutzte Seite dazu? Die unbenutzte Seite wäre ja sonst offen und stromführende Kontakte frei berührbar, bzw. dem Wetter ausgesetzt. Ungeschicktes an und Abstecken kann zum bleibenden Erlebnis werden, wenn man das mal eben schnell bei eingeschaltetem Licht, Warnblinkanlage ect. macht :mrgreen: Ich weiß, man soll das nicht tun.

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Beitragvon schrauberschorsch » 15. April 2026 16:48

Ein solcher Adapter war damals bei meinem BMW mit Oris-Anhaengerkupplung (vom Werk aus) Teil der Bordausrüstung. Gibt's auch für schmales Geld im besseren Baumarkt oder beim Autoverwerter des Vertrauens. Das Teil müsste bei meinem Auto damals vor jeder Verwendung eingesteckt werden und bei Nichtverwendung wieder abgezogen werden.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon Enz-Zett » 15. April 2026 20:56

Ralle hat geschrieben:Sind die Anschlüsse 1-7 intern im Stecker gebrückt

Genau. Die klassischen 7 Pole werden auf der 7er Seite angeschlossen und dann zur 13er Seite rüber gebrückt. Hat man ein 13adriges Anhängerkabel, werden nur noch die benötigten/verwendeten Pole aus 8-13 direkt an der 13er Seite angeschlossen.

Ralle hat geschrieben:gibt es Abdeckungen für die jeweils unbenutzte Seite dazu

Ja, aber die gehen schneller verloren als jeder Adapter. Hatte aber in den bestimmt schon 10 Jahren, in denen ich solche 7/13er Stecker verwende, nie Probleme gehabt wenn die unbenutzte Seite immer im Freien ist. Und gebruzzelt hat es an den Fingern auch noch nie. Tut es ja auch nicht, wenn ich den Pluspol der Batterie direkt anfingere.

Fuhrpark: TS 250/1
Enz-Zett

Bilder: 60

Beitragvon hmt » 16. April 2026 16:22

Eine 13pol. macht mehr Sinn und wenn der Adapter immer Griffbereit im Kofferraum liegt passt das. Wenn dieser Adapter in der 13pol. eingesteckt ist erkennt das, das Steuergerät und schaltet die Einparksensoren ab. Also immer wieder rausziehen. Und die Kontakte pflegen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Egon Damm » 16. April 2026 18:34

Genau so ist es. Wer keinen Bock hat den Adapter zu suchen, kann den auch im Stecker vom
Anhänger stecken lassen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon hmt » Gestern 09:15

Typischer Bedienungsfehler. Wir hatten schon einige Kunden die bemängelt haben das die Einparkhilfe nicht mehr Funktioniert.
Einer ist sogar rückwärts an eine Mauer gefahren und wollte den Schaden in der Garantie zeit auf Garantie behoben haben. Wenn man zu faul ist den Stecker zu ziehen passiert das.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Ralle » Gestern 10:08

Ja, das muss nicht sein, ist aber in den meisten Fällen so. Bei Nachrüstsätzen ist das abhängig vom verwendeten Elektrosatz, bzw. ist es zu vernachlässigen wenn das Fahrzeug gar kein PDC hat. Der Hinweis war gut und wichtig :!:
Hier muss man aber auch dazu sagen das sowohl meistens niemand nach dem Anbau darauf hingewiesen wird und auch die Zubehörzettel zur AHK alles andere als brauchbar sind. Wenn ich sehe was bei meiner Westfalia Kupplung dabei ist, dann rollen sich die Zehennägel. Ein paar miese, schiefe Kopien von Gutachten für mehrere Kupplungen (starr und abnehmbar) und wenn man mal tiefer da rein schaut wird es kompliziert, bzw. eher verwirrend als aussagekräftig, was diverse Angaben angeht.

Ralle
Moderator

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik