Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » Heute 14:48

Die lassen sich nicht besonders schön einstellen. Der Vorgängertyp war da bedeutend besser. Ich empfinde das Ding als Rückschritt, es kann nichts besser als ein Vorkriegsvergaser und ist wohl nur im Hinblick auf Abgaswerte entwickelt worden. Also aus unserer Sicht vollkommen entbehrlich.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Re: Simson Fred

Beitragvon retnuk1408 » Heute 17:33

Thema Tachowelle.Die DDR Tachowelle die an meinem S51 dran war hat es zerlegt.Über 20000km gehalten.Grund .Der Tacho war fest.Ok,das wurde repariert.
Nun habe ich eine neue Welle beim Simson-Händler/Werkstatt gekauft.Wenn die Welle gerade ist lässt sie sich drehen,wenn die Welle in S-Form ist(so wie sie am Moped hängt),lässt sich der Vierkant nicht mehr drehen.Ich hab sie dann mit einem dünnen Öl eingeölt.Danach ging es so halbwegs.Kein Vergleich zur alten DDR-Welle.
Was ist hier los?Ist das die typische Nachbau-Qualität?Was erwartet mich?

Ist auch ne Frage der Lagerung bzw. Versand. Meistens wird die Tachowelle nicnt "gerade liegend" versendet, sondern zu eng zusammengerollt. So habe ich eine unter ähnlichen Bedingungen gleich wegtun können. Gerade ließ sich sie gerade so drehen, dann am Mopoed verlegt, wars Ebbe. Ist leider sogar ne hochwertige mit Alu-Überwurfmuttern gewesen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
Traudel: Simson SR2E - Baujahr 1963
retnuk1408

Bilder: 26

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik