Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 13. Juni 2026 14:48

Die lassen sich nicht besonders schön einstellen. Der Vorgängertyp war da bedeutend besser. Ich empfinde das Ding als Rückschritt, es kann nichts besser als ein Vorkriegsvergaser und ist wohl nur im Hinblick auf Abgaswerte entwickelt worden. Also aus unserer Sicht vollkommen entbehrlich.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Simson Fred

Beitragvon retnuk1408 » 13. Juni 2026 17:33

Thema Tachowelle.Die DDR Tachowelle die an meinem S51 dran war hat es zerlegt.Über 20000km gehalten.Grund .Der Tacho war fest.Ok,das wurde repariert.
Nun habe ich eine neue Welle beim Simson-Händler/Werkstatt gekauft.Wenn die Welle gerade ist lässt sie sich drehen,wenn die Welle in S-Form ist(so wie sie am Moped hängt),lässt sich der Vierkant nicht mehr drehen.Ich hab sie dann mit einem dünnen Öl eingeölt.Danach ging es so halbwegs.Kein Vergleich zur alten DDR-Welle.
Was ist hier los?Ist das die typische Nachbau-Qualität?Was erwartet mich?

Ist auch ne Frage der Lagerung bzw. Versand. Meistens wird die Tachowelle nicnt "gerade liegend" versendet, sondern zu eng zusammengerollt. So habe ich eine unter ähnlichen Bedingungen gleich wegtun können. Gerade ließ sich sie gerade so drehen, dann am Mopoed verlegt, wars Ebbe. Ist leider sogar ne hochwertige mit Alu-Überwurfmuttern gewesen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
Traudel: Simson SR2E - Baujahr 1963
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 479
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 19:15
Wohnort: Freital
Alter: 62

Re: Simson Fred

Beitragvon Askano » 14. Juni 2026 06:28

Mechanikus hat geschrieben:Die lassen sich nicht besonders schön einstellen. Der Vorgängertyp war da bedeutend besser. Ich empfinde das Ding als Rückschritt, es kann nichts besser als ein Vorkriegsvergaser und ist wohl nur im Hinblick auf Abgaswerte entwickelt worden. Also aus unserer Sicht vollkommen entbehrlich.


Danke für die schnelle Antwort! Dann wäre der https://www.ost-moped.de/vergaser-bvf-1 ... r51-2.html der Richtige?
Gruß aus Ulm!
Gerhard

Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers!

Fuhrpark: TS 125, 2 X Honda NTV 650
Askano

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 10. Mai 2026 05:50
Wohnort: Ulm
Alter: 66

Re: Simson Fred

Beitragvon vergasernadel » 14. Juni 2026 13:03

Orginalnachbau. ist sehr gut. Gleichen gibts aber auch schon für 42,90 plus versandt.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1741
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: Simson Fred

Beitragvon Sport-Lu » 14. Juni 2026 20:58

retnuk1408 hat geschrieben:Thema Tachowelle.Die DDR Tachowelle die an meinem S51 dran war hat es zerlegt.Über 20000km gehalten.Grund .Der Tacho war fest.Ok,das wurde repariert.
Nun habe ich eine neue Welle beim Simson-Händler/Werkstatt gekauft.Wenn die Welle gerade ist lässt sie sich drehen,wenn die Welle in S-Form ist(so wie sie am Moped hängt),lässt sich der Vierkant nicht mehr drehen.Ich hab sie dann mit einem dünnen Öl eingeölt.Danach ging es so halbwegs.Kein Vergleich zur alten DDR-Welle.
Was ist hier los?Ist das die typische Nachbau-Qualität?Was erwartet mich?

Ist auch ne Frage der Lagerung bzw. Versand. Meistens wird die Tachowelle nicnt "gerade liegend" versendet, sondern zu eng zusammengerollt. So habe ich eine unter ähnlichen Bedingungen gleich wegtun können. Gerade ließ sich sie gerade so drehen, dann am Mopoed verlegt, wars Ebbe. Ist leider sogar ne hochwertige mit Alu-Überwurfmuttern gewesen.


Genau.Geliefert, zusammengerollt in der Plastetüte.Motof..x
Die ersten 50 Kilometer sind gefahren.Funktioniert noch.
Der Sparvergaser hat an meiner S51 viele Jahre gut funktioniert.Später war das ganze Gehäuse verzogen und der Sprit lief raus.Habe ihn dann gegen einen voreingestellten
16N1-11 von Lan......g getauscht.Passt.
Gruss Jörn :mrgreen:

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Mille GT 2.Serie
S51 (neu gekauft 1983)
Sport-Lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 26
Registriert: 20. Dezember 2008 21:38
Wohnort: Urnshausen
Alter: 58

Re: Simson Fred

Beitragvon Diesel3 » 14. Juni 2026 22:44

Sparvergaser fetzt und funktioniert einwandfrei - saubermachen, Düsen Prüfen, Schrauben moderat anziehen und leicht einstellen.
Ich mag ihn jedenfalls.
Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 461
Themen: 26
Registriert: 10. Juni 2023 21:48

Re: Simson Fred

Beitragvon Askano » 15. Juni 2026 06:36

:gut: DANKE! ich werde den Vergaser sicherheitshalber ersetzen.
Gruß aus Ulm!
Gerhard

Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers!

Fuhrpark: TS 125, 2 X Honda NTV 650
Askano

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 10. Mai 2026 05:50
Wohnort: Ulm
Alter: 66

Re: Simson Fred

Beitragvon Flecko_ » 15. Juni 2026 08:05

will mal meine Simson S51 Enduro in Billiardgrün vorstellen.

mein aktuell abgeschlossenes Projekt war der/das Umbau/Kürzen der originalen Seitengepäckträger für die Montage an die Enduro, hier dazu auch das Ergebnis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sturm ist erst, wenn Schafe keine Locken mehr haben

wer nicht losfährt, kommt nicht an

Fuhrpark: MZ SM125/2004, andere
Flecko_

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 5
Registriert: 28. Mai 2026 13:30
Wohnort: Ebeleben
Alter: 56

Re: Simson Fred

Beitragvon Mell » Heute 08:03

Guten Morgen,
ich benötige einmal Hilfe.
Ich baue mir gerade eine S50B2 auf.
Sie hat schon die Elektronik, aber noch den Büffeltank.
Passende Beleuchtung und Blinker von vorne geschraubt sind schon da.
Bei Kupplungs- und Bremsgriff zweifle ich gerade.
Waren da noch die Blechgriffe mit Kunsstoffhülle verbaut?
Später waren ja Alle aus Kunststoff.
Weiß einer ab wann die Kunststoffgriffe eingeführt wurden?

Danke und Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1006
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Wohnort: Glinde
Alter: 57

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Oldi » Heute 10:07

Hallo,
an meiner originalen S50 B1 von 1977 waren bereits die Plaste-Griffe montiert. Konnte durch einige alte Fotos des Vorbesitzers eindeutig belegt werden. Das mit den Alu-Griffen und Plaste-Überzug kenne ich nur bis ca. Bj 68. Dies allerdings ohne Beweise.

MZ-Oldi

Fuhrpark: InterCamp 355L Bj 1980, UAZ-31512-01 Bj1988, KR51/1 Bj 1966, S50B2 electronic Bj 1977,
Fortschritt E 930 Bj 1978, Skoda Kodiaq 4x4 Bj 2016
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 12:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 63

Re: Simson Fred

Beitragvon osti78 » Heute 10:55

Mahlzeit,
Ich hab ne B1 von 06/76 im Originalzustand, da sind schon die Plastehebel dran.
Meine N von 75 hat die Blechhebel.
Die Blechhebel waren meines Wissens nur bei der N und B von 75/76 verbaut.
Ab B1 und B2 gab es nur noch die Plastehebel.
Gruß Thomas

Fuhrpark: Baghira, Skorpion Tour, TS250/1, TS150, SR2, SR4-2/1, S50N, S50B1, S51B2, S51E
osti78

 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23. Dezember 2024 11:59

Re: Simson Fred

Beitragvon Mell » Heute 11:06

Ich hatte die Blechgriffe auch nur an der N gesehen,
aber über die Jahre wurde ja auch viel umgebaut.
Aber mit B1und B2 klingt plausibel.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1006
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Wohnort: Glinde
Alter: 57

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 13 Gäste