dscheto hat geschrieben:Ich lese bei Wicki: TT600 159 kg Leergewicht
Hatte mich vertan, es sind "nur" 44PS und unter 140kg Leergewicht. Ich fahre eine TT600 59x von 1984, keine von den späteren.
starke136 hat geschrieben:Den Vergleich einer TT600 mit der 200er Hero halte ich jedoch für etwas unglücklich gewählt.
Die TT600 spielt in einer anderen Liga/Klasse bei den Enduros. Sie kostete damals ca 7000 bis 8000 DM bei ihrer Markteinführung und war zu ihrer Zeit doch eher ein Spitzenprodukt als eine günstige Jedermannsmaschine 😉
Mir geht es an der Stelle nicht um Preisklassen, das versteht sich von selber, das man das nicht vergleichen kann.
(Am Ehesten wäre die Ur-TT übrigens mit einer aktuellen KTM EXC 350 oder 450 vergleichbar. Hardenduros für den Wettbewerb. Wiegen ohne Sprit 107kg.)
Mir geht es eher darum, warum man es heutzutage nicht schafft bei einem Motorrad mit weniger als der halben Leistung und ganz anderen Anforderungen an die Stabilität (Die Hero ist keine Wettbewerbsenduro!) und den heutigen Möglichkeiten an CAD, FEM & Co. (Der Hersteller ist offenbar einer der ganz großen) nicht an dieses Gewicht ranzukommen.
Oder, um einen anderen, vielleicht sogar passenderen Vergleich zu ziehen: Die TS250 wiegt laut wikipedia 130kg leer. Mit dickem Blechscheinwerfer, Blechkotflügeln und Seitendeckeln. Kann mir keiner erzählen, dass Auspuff/Kat, Anlasser und ABS über 30kg auf die Waage bringen.