Seit rund zwei Wochen befindet sich in meinem Fuhrpark noch ein weiterer Japaner. Wollte schon länger wieder eine 250er haben, geworden ist es eine GN 250 von '88 (also keine AU

)
Da die Kisten ab Werk grottenhässlich sind, hat der Vorbesitzer sie schon ganz ansehnlich umgebaut - und zwar ziemlich genau so, wie ich es mir auch vorstellen würde. Allerdings in einer piekfeinen Ausführungsqualität.
Technisch ist alles original, bis auf den (sogar mit 1 kW Leistungssteigerung eingetragenen) VM32 und eine 11 mm-Handbremspumpe von einer CB500. Damit geht die Kiste wie die Hölle voran und bremst prima, wie
phelix sicher bestätigen kann

Allerdings läuft sie viel zu fett, mit 4,5 l / 100 km Landstraßenverbrauch und nach Sprit stinkend. Ab Halbgas kommt auch nicht mehr viel, trotzdem hab ich in der Ebene 123 km/h (GPS!) gesehen.
Demzufolge bin ich aktuell etwas an der Vergaserabstimmung.
Große Änderungen habe ich nicht vor, für verbesserte Tourentauglichkeit ist aber aus dem fernen Osten bereits eine Gepäckbrücke unterwegs, die ich aber vermutlich nicht dauerhaft dranlasse. Die Sitzbank bekommt für Fernfahrten ein Schaffell, die macht nämlich vom Selbstbestimmungsgesetz Gebrauch und identifiziert sich als Brett

Aber so schlecht ist das nicht, immerhin sitzt man die nicht durch.
Verschleißteile sind alle neu, hab jetzt bloß mal die Ventile etwas enger gestellt. Die waren zu weit und haben vernehmlich geschnattert.
Der Tacho ist auch nicht das wahre, ein günstiger aus dem Zubehör, der a) bei hohem Tempo elendig pendelt und b) bei hohem Tempo 10-15 km/h zu wenig anzeigt

PXL_20260804_145730549.jpg
PXL_20260804_160524191.jpg
PXL_20260808_095044564.jpg
PXL_20260809_102044132.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.