Honda hat, ganz nebenbei bei einer Schuh-Präsentation einer Partnerfirma, ein neues Konzeptmotorrad vorgestellt.

Die CB 750 R mit dem bekannten Zweizylinder aus der Hornet und Transalp.
Das Motorrad würde sehr gut in die Nextgeneration-Sportbikeklasse passen in der sich auch erfolgreich andere Hersteller sie Suzuki GSX-8R, KTM RC 990, Triumph 750 R, Yamaha R7 und R9 und viele andere tummeln.
Es ist nicht einfach nur eine Hornet mit Verkleidung.
Schwinge, Gabel, Bremsen und anderes wurde überarbeitet. Über die Leistungsdaten schweigt Honda sich aus.
Definitiv gibt der Zweizylinder einen tollen sportlichen Landstraßenmotor ab, den ich schon testen konnte.
Zwar fehlt dem Zweizylinder die High-Peak Leistung wie beim Vierzylinder der CBR 650 R und CBR 600 RR, dafür generiert er unten raus viel früher sein Drehmoment, was ihn für die Landstraße und den Alltag attraktiver macht. Auf diese straßentauglichere Drehmomententwicklung zielt die ganze NextGen-Sportbikeklasse ab
Die E-Clutch ist ebenfalls denkbar, hat Honda diese bereits für die Hornet und Transalp im Angebot.
Auch dieses System funktioniert sehr gut und ist auf meiner aktuellen CBR 650 R verbaut.
Die Maschine würde eine Lücke in Hondas Portfolio füllen und aus dem Baukastenprinzip bereits vorhandene erprobte Teile gut nutzen, so wie es Yamaha, Kawasaki, KTM u.a. hier schon tun.
Der Preis könnte dadurch ebenfalls heiß sein, die Hornet ist ja ein echter Preisknüller und könnte vielleicht unter den 4-Zylindermodellen liegen.
Wird Honda dieses Motorrad auf der EICMA wirklich als Serienmaschine vorstellen, dann klingelt am gleichen Tag noch das Telefon bei meinem örtlichen Dealer zur Vorabanmeldung der Probefahrt!
Uuuh, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Gerät!

Quelle:
CB 750 R
MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993