Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
paula hat geschrieben:morjen,
war heute bei der zulassungsstelle in berlin. bin gleich noch zu den techniker vor ort geflitzt.
frage:
"gibt es noch kleine motorradkennzeichen für ältere (ddr) baujahre über 125ccm?"
antwort:
"nein, seit märz 2008 ist diese sonderreglung außer kraft bzw. erloschen. es gibt nur noch wunschkennzeichen minimum in 25 x 25 & das bundesweit." also in jedem bundesland (...)
paula hat geschrieben:..
"gibt es noch kleine motorradkennzeichen für ältere (ddr) baujahre über 125ccm?"
antwort:
"nein, seit märz 2008 ist diese sonderreglung außer kraft bzw. erloschen. es gibt nur noch wunschkennzeichen minimum in 25 x 25 & das bundesweit." also in jedem bundesland.
ausnahme sind oldtimerfahrzeuge. also nix mehr mit kleinen ddr kennzeichen.
antwort kann lauten....... du darfst nicht immer von deinem dorf auf die welt schliessen wurde in der presse (zb.bikernews) schon oft behandelt - im gegenteil,berlin hat beschlossen zu kleine kennzeichen einzuziehen (inwieweit das durchgesetzt wird bleibt abzuwarten) also erfreu dich deiner freundlichen zulassungsstelle und hüte dich vor verallgemeinerungenlorenz1808 hat geschrieben:Antwort muss lauten:Ja gibt es noch..
mit etwas mechanik und kleinen servos kannst du dir das in form eines verstellbaren spoilers zunutze machenrennpappe83 hat geschrieben:2. Wirkt wie ein Fallschirm!
knut hat geschrieben: mit etwas mechanik und kleinen servos kannst du dir das in form eines verstellbaren spoilers zunutze machen
knut hat geschrieben:antwort kann lauten....... du darfst nicht immer von deinem dorf auf die welt schliessen wurde in der presse (zb.bikernews) schon oft behandelt - im gegenteil,berlin hat beschlossen zu kleine kennzeichen einzuziehen (inwieweit das durchgesetzt wird bleibt abzuwarten) also erfreu dich deiner freundlichen zulassungsstelle und hüte dich vor verallgemeinerungenlorenz1808 hat geschrieben:Antwort muss lauten:Ja gibt es noch..
paula hat geschrieben:frage:
"gibt es noch kleine motorradkennzeichen für ältere (ddr) baujahre über 125ccm?"
antwort:
"nein, seit märz 2008 ist diese sonderreglung außer kraft bzw. erloschen. es gibt nur noch wunschkennzeichen minimum in 25 x 25 & das bundesweit." also in jedem bundesland.
rennpappe83 hat geschrieben:Ich kann dieses Thema sowieso nicht mehr hören, bzw. sehen.
Meiner Meinung nach passen diese, vom Amt verordneten, Kuchenbleche sowieso an kein Möp, egal ob alt oder neu!
1. Es sieht sch..ße aus.
2. Wirkt wie ein Fallschirm!
Und 3. es sieht sch..ße aus!
Ich will nächste Woche versuchen dem Amt mein Schild aus 125er Zeiten für meine ETZ 251 unterzujubeln, die Nummer hab ich schon reserviert.
Mal sehen ob es klappt!? Ich werde euch auf jeden Fall informieren!
rennpappe83 hat geschrieben:Ich kann dieses Thema sowieso nicht mehr hören, bzw. sehen.
Meiner Meinung nach passen diese, vom Amt verordneten, Kuchenbleche sowieso an kein Möp, egal ob alt oder neu!
1. Es sieht sch..ße aus.
2. Wirkt wie ein Fallschirm!
Und 3. es sieht sch..ße aus!
Ich will nächste Woche versuchen dem Amt mein Schild aus 125er Zeiten für meine ETZ 251 unterzujubeln, die Nummer hab ich schon reserviert.
Mal sehen ob es klappt!? Ich werde euch auf jeden Fall informieren!
Luzie hat geschrieben:aber die karre fährt oder
lorenz1808 hat geschrieben:Meine Karre läuft auch - halt nur mit 'nem kleinen.
Was mich daran ärgert, dass andere Länder für Kräder richtig schnicke Kennzeichen haben. Bsp.: Polen mit 190 x 150
Und wir müssen nach kleinen betteln oder die Pizzableche fahren.
Sowas würde - denke - ich und andere sofort nehmen:
paula hat geschrieben:morjen,
war heute bei der zulassungsstelle in berlin. bin gleich noch zu den techniker vor ort geflitzt.
frage:
"gibt es noch kleine motorradkennzeichen für ältere (ddr) baujahre über 125ccm?"
antwort:
"nein, seit märz 2008 ist diese sonderreglung außer kraft bzw. erloschen. es gibt nur noch wunschkennzeichen minimum in 25 x 25 & das bundesweit." also in jedem bundesland.
ausnahme sind oldtimerfahrzeuge. also nix mehr mit kleinen ddr kennzeichen.
mein tip-trick für 150er. als 125er umrüsten, umschlüsseln, neu anmelden usw. ist zwar aufwänndig & geht einwenig ins geld. ist die einzigste möglichkeit ein kleines kennzeichen für ne 150er zu bekommen.
dennoch sind die schildermacher mit nem 24 x 24 entgegen kommend. habe ich hinten an meiner sportstar drann. da kein größeres von der bauform paßt. den einen zentimeter bekommt in der zulassungstelle keiner mit. wenn die zulassungstelle nachmißt wird's dumm.
Ralf TS hat geschrieben:Hallo,
Gott sei Dank sind die Junx und Mädels im Kreis Bergstrasse so fit im Kopf, dass es EXTRA für Zweiräder 22x20er Kennzeichen gibt!
Früher sogar 20x20.
Die kleinen Schilder dürfen nicht mehr an die Porsche-Bonzen
reserviert werden, sondern sind für Zweiräder.
Bin eh froh hier zu wohnen.
Gruß Ralf
ich hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn es wirklich nur noch große Kennzeichen gibt?
Als Beispiel die ETZ 250:
Die hat doch hinten so einen Schmutzfänger, und zwischen den und dem Rücklicht muß das Schild ja hin, paßt aber nicht.
Ist es dann erlaubt, das Kennzeichen passend zu biegen? (Mitte Kennzeichen einen Knick machen)
Hanseat hat geschrieben:An der ETZ 250 in Deiner Galerie passt das große Kennzeichen doch (knapp) zwischen Rücklicht und Schmutzfänger.
ich hat geschrieben:Hab da was umgefriemelt. Die Strebe, die das Schild hält, habe ich andersrum befestigt, mußte dazu auch anders gebogen werden. Da kommt das ein Stück weiter raus.Hanseat hat geschrieben:An der ETZ 250 in Deiner Galerie passt das große Kennzeichen doch (knapp) zwischen Rücklicht und Schmutzfänger.
Dann mußte noch eine große Mutter unten zwischen Schutzblech und der Strebe, erst dann kommt das Ganze weit genug heraus, daß das gerade so paßt.
Sowas kann die Zulassungsstelle aber eigentlich nicht verlangen, denke ich.
Und ein Originalfetischist hätte das bestimmt nicht gemacht.
ich hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn es wirklich nur noch große Kennzeichen gibt?
Als Beispiel die ETZ 250:
Die hat doch hinten so einen Schmutzfänger, und zwischen den und dem Rücklicht muß das Schild ja hin, paßt aber nicht.
Ist es dann erlaubt, das Kennzeichen passend zu biegen? (Mitte Kennzeichen einen Knick machen)
ich hat geschrieben:Sowas kann die Zulassungsstelle aber eigentlich nicht verlangen, denke ich.
Und ein Originalfetischist hätte das bestimmt nicht gemacht.
Luzie hat geschrieben:glaubst du selbst an das was du da schreibst
olli31 hat geschrieben:Meine ETZ 125 hat letztens bei der Zulassung ein ganz normalet Motorradkennzeichen bekommen!
Sogar 9 Euro Steuern soll ik entrichten! Hieß es nicht, 125er sind steuerfrei?
olli31 hat geschrieben:Meine ETZ 125 hat letztens bei der Zulassung ein ganz normalet Motorradkennzeichen bekommen!
Sogar 9 Euro Steuern soll ik entrichten! Hieß es nicht, 125er sind steuerfrei?
olli31 hat geschrieben:Meine ETZ 125 hat letztens bei der Zulassung ein ganz normalet Motorradkennzeichen bekommen!
olli31 hat geschrieben:Sogar 9 Euro Steuern soll ik entrichten! Hieß es nicht, 125er sind steuerfrei?
Antidote hat geschrieben:Ich habe meine ETZ 125 letztes Jahr in Berlin zugelassen, im März. Ich wollte eigentlich ein großes Schild haben, aber da hies es "Nein, ALLE 125er bekommen diese kleinen Schilder, die früher die 80ccm - Zwieback-Sägen hatten".
Ich bekam auch die Aussage "Diese KANN-Bestimmung wurde so geändert, dass man am Nummernschild erkennen kann, ob es sich um eine 125er (kleines Schild) oder eine150er (großes Schild) handelt. Als einzige Möglichkeit, ein großes Schild zu erhalten, sei die Ummeldung einer bereits angemeldeten 125er mit großem Schild. Allerdings bekäme man bei Ummeldung aus eine anderen Kennzeichen-Kreis (z. Bsp. von Leipzig nach Berlin) auch ein kleines.
Es gibt hier also eine Art "Bestandsschutz" beim Ummelden im gleichen Zulassungskreis...
Theo hat geschrieben:Wir könnten doch in Sosa mal ein "Schildermessen" machen, der mit dem kleinsten gewinnt! Wäre doch mal was anderes.
olli31 hat geschrieben:Hab mir das schon gedacht, da ja Kraftrad inne Papiere steht!
Naja, 9 Euro sind geradeso noch zu verschmerzen!
ich hat geschrieben:Wenn mehr kleine Kennzeichen vergeben würden, dann würde der Spritverbrauch durch weniger Luftwiderstand sinken und weniger CO2 ausgestoßen werden und das wäre ein Beitrag gegen den Klimawandel.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste