Moin, moin dann will ich auch mal fix meinen Senf dazu geben.
Meinen MZ-Renner auf RT Basis habe ich in ähnlichem Zustand bekommen,
allerdings habe ich gegen eine straßentaugliche RT im Originalzustand (Wert ca. 350,00 €)
unverbastelt getauscht.
Dafür erhielt ich ein Fahrgestell, daß einen Motor hatte und bis auf die Schalt- und
Bremsmechanismen weitgehend komplett war und ein zweites Fahrgestell mit einigen Anbauteilen
als Teilespender, den man aber zur Not auch noch aufbauen könnte.
Beide Renner hatten unterschiedliche Lenkerausführungen und auch verschiedene Konstruktionsarten.
Ich mußte die komplette Schalt- und Bremsmechanik nachbauen bzw. neu konstruieren, wobei mir
zwei alte Rennfahrer, die in der Nähe meines Wohnortes leben, mit ihrem Fachwissen sehr geholfen haben.
Ohne sie hätte ich ganz schön alt ausgesehen...
Damals wurden die Motorräder oft aus allerlei Teilen zusammengebastelt, jenachdem was der Teilefundus
so hergab. Es gab/gibt so viele unterschiedliche Renngeräte in den verschiedensten Varianten und Ausführungen
gerade auf dem Gebiet der Ausweisfahrer, da dort jeder mitfahren konnte, der ein Rennerle sein Eigen nennen konnte.
Ob man allerdings für solch ein Restaurationsobjekt eine solch hohe Summe investieren sollte,
muß jeder für sich entscheiden. Dabei gilt, wie so oft: Die Nachfrage regelt den Preis.
Fakt ist, die gezeigte Maschine ist kein sooo ausgefallenes Teil und
ich würde allenfalls 350,00 - 400,00 € ansetzen, da der Arbeitsaufwand doch immens wäre,
um dieses Schätzchen wieder zum Rollen zu bringen.
Wenn man unbedingt Oldtimerrennen fahren will, kann man sich sicher auch etwas preiswerteres bauen.
Meine Meinung - Punkt
.PS: wenn du für deinen Renner mal was brauchst ---> PN an mich !
Da findet sich sicher noch einiges bei mir...

RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken