LED- rücklicht

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LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 11. Juli 2009 20:17

mein bruder muss morgen wieder mit seiner etz 250 nach chemnitz
problem bereitet uns sein LED rücklicht.
es hat 3 anschlüsse, masse, + bremslicht, + rücklicht.
da masse nur einmal vorhanden ist gibt es das problem mitdem sch.... kontakt im hinterrad...
versteht ihr das dilemma? das bekommt doch schon masse von der vorderen bremse
was kan man jetzt noch tun, das es bis morgen funzt.... rücklicht und bremslicht????
also wir sehen schon nicht mehr durch...

danke sven
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Steeled Demon » 11. Juli 2009 20:24

Das ist wie das Dillemma, wenn man das ETZ 251 Rücklicht an eine ETZ 250 bauen will. Ich habs getan und hab die Sache mit einer Relaisschaltung gelöst.
Einfach die geschaltete Masse ins Relais einbinden und damit dann das Plus steuern.
Du musst dir also irgendwoher ein Relais besorgen, einen Lötkolben, Lötzinn und bissl Isolierband und schon kann die lustige Bastelei losgehen.
Gruß,
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Emmebauer » 11. Juli 2009 20:26

Einfachste Variante ist nen Seilzugschalter für die hintere Bremse montieren und ihn als Plusschalter fürs Stoplicht zuverwenden.
Alternativ könnt man auch mit einem Relais arbeiten.

Gruß Chris
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon voodoomaster » 11. Juli 2009 20:26

schau ob du noch ein kfz relais rumliegen hast. spule eineseite auf plus und die andere auf die masse geschaltenen kontakte der bremse(vorder und hinterbremsezusammen). den schließer kontakt eine seite auf plus und die andere auf den bremslichtanschluß vom rücklicht, fertig ist der lack.
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Steeled Demon » 11. Juli 2009 20:46

Hier hab ichs mal ganz einfach aufgezeichnet. So sieht das aus, wenn die Bremse grade nicht betätigt wird. Der Schalter im Relais ist geöffnet und das Bremslicht bekommt somit kein Plus ab. Betätigt man nun eine der beiden Bremsen, so schließt sich der Schaltkreis vom Relais: Das Relais schließt seinen Schalter und das Bremslicht bekommt somit Plus von der Rücklichtplusleitung (zum Beispiel). Man kann alternativ auch das Plus von den Blinkern nehmen. Dann funktioniert das Rücklicht auch in Zündschlüsselstellung 1, wenn das Rücklicht nicht leuchtet.
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon andilescu » 11. Juli 2009 20:47

Emmebauer hat geschrieben:Einfachste Variante ist nen Seilzugschalter für die hintere Bremse montieren und ihn als Plusschalter fürs Stoplicht zuverwenden.
Gruß ChrisC

Dann hast Du immer noch das Problem mit dem vorderen Schalter.
Wenn's morgen funktionieren soll und kein Relais bei der Hand ist: Original-Rücklicht.

Steeled Demon hat geschrieben:Man kann alternativ auch das Plus von den Blinkern nehmen

Wie meinst Du das?

Stets gute Heimkehr
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Emmebauer » 11. Juli 2009 20:50

Hm..ok stimmt aber den vorderen bekommt man ja auch schnell auf Plus umgebaut. Brauch man ja nur das originale Pluskabel vom Stoplicht vorne in der Lampe auf den Schalterklemmen mit dem ehemaligen Massekabel des Schalters was im Scheinwerfer aufgeschraubt war.

Gruß Chris
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon derMaddin » 11. Juli 2009 20:57

:wink:
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Steeled Demon » 11. Juli 2009 20:58

Meine Güte Chris, was hast du denn nur mit nem Seilzugschalter? Das klingt ganz schön nach gefriemel und gebastel. Haste da mal n Bild von? Wie und wo montiert man sowas denn? Ist das mit dem Relais nicht einfach genug? Also ich halte das für die simplere Methode...

Edit: Vielleicht sollte man dieses Schaltchema vom Maddin in die Knowledge Base einbinden. Das Problem taucht ja immer wieder auf!
Gruß,
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon albert » 11. Juli 2009 21:12

gibt noch ne frickelei-lösung
bremslich und rücklicht paralell schalten und masseanschluss über nen widerstand mit fahrzeugmasse verbinden.
widerstand so wählen, dass rücklicht-helligkeit gewährleistet ist.


nun die masse vom bremslichtschalter dirket zum masseanschluss der keuchte, also parallel zum widerstand legen.


wenn gebremst wird, wird der widerstand überbrückt, und die dioden leuchten mit maximaler leuchtkraft.

also genau wie normalerweise von weitem zu sehen ist.

gruss
albert

 
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 12. Juli 2009 22:23

Steeled Demon hat geschrieben:Hier hab ichs mal ganz einfach aufgezeichnet. So sieht das aus, wenn die Bremse grade nicht betätigt wird. Der Schalter im Relais ist geöffnet und das Bremslicht bekommt somit kein Plus ab. Betätigt man nun eine der beiden Bremsen, so schließt sich der Schaltkreis vom Relais: Das Relais schließt seinen Schalter und das Bremslicht bekommt somit Plus von der Rücklichtplusleitung (zum Beispiel). Man kann alternativ auch das Plus von den Blinkern nehmen. Dann funktioniert das Rücklicht auch in Zündschlüsselstellung 1, wenn das Rücklicht nicht leuchtet.


das hat super funktioniert!! danke schön nochmal.
das problem heute war nur noch ein relais aufzutreiben, aber ein arbeitskollege hatte noch eins....
.... ca: 18 uhr ist mein kleiner bruder hier los, und 3,5 stunden später war er dann mit pause in chemnitz angekommen.
das beste daran..... endlich hab ich wieder platz in der garage und ich kann endlich mein nächstes opfer (es 150/1) in meine höle schaffen :mrgreen:
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Steeled Demon » 12. Juli 2009 22:26

Wie sieht denn die ETZ von deinem Bruder aus? Vielleicht hab ich sie schonmal gesehen.
Ich sitz ja hier zufällig auch in Chemnitz als Student rum^^
Er hatte mir letzte Nacht mal über deinen Account ne Nachricht geschrieben... :wink:
Gruß,
Denny

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Re: LED- rücklicht

Beitragvon derMaddin » 13. Juli 2009 06:14

Steeled Demon hat geschrieben:.....Vielleicht sollte man dieses Schaltchema vom Maddin in die Knowledge Base einbinden. Das Problem taucht ja immer wieder auf!

Ach ne Du las ma, da haben sich schon ganz andere einen Kopf gemacht (z.B. TeEs oder Lothar) über Schaltungen...die gibt es hier genug, habe ich blos mal schnell zusammen gekritzelt (es fehlt z.B. auch der vordere Bremslichtschalter in meinem Schaltplan) :oops:

Gib mal in die Suche Rücklicht ein.... ;D
Gruß, Martin


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Re: LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 13. Juli 2009 08:03

Steeled Demon hat geschrieben:Wie sieht denn die ETZ von deinem Bruder aus? Vielleicht hab ich sie schonmal gesehen.
Ich sitz ja hier zufällig auch in Chemnitz als Student rum^^
Er hatte mir letzte Nacht mal über deinen Account ne Nachricht geschrieben... :wink:

suchmal unter vaniljeice in der Mitgliederliste, oder in meiner galerie.... 3 motorräder von 3 brüdern.... die mit dem fetten tank

hier nun doch noch schnell 2 bilder, sieht viel besser aus wie vorher..... ;D
Foto0215.jpg
Foto0218.jpg
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon vaniljeice » 14. Juli 2009 09:41

bin auch sehr zufrieden mit dem ergebnis.
mopped is auch ohne murren durchgefahren- bis ich in frohburg an der tanke doch mal ne pause machen musste wegen fliegendreck aufm visier und bestialische schmerzen im hintern. ich glaub ja, dass mein bruderherz mir heimlich das riffelblech unter den sitzbankbezug gestopft hat.

so, wenn ich dann mal die zeit finde muss ich noch etwas lackieren und dann isse wieder hübsch!
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 14. Juli 2009 16:20

vaniljeice hat geschrieben:bin auch sehr zufrieden mit dem ergebnis.
bestialische schmerzen im hintern. ich glaub ja, dass mein bruderherz mir heimlich das riffelblech unter den sitzbankbezug gestopft hat.


nö..... das habe ich entsorgt, damit du nicht rückfällig wirst.....
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Marco » 14. Juli 2009 16:25

vaniljeice hat geschrieben:bestialische schmerzen im hintern


Das kann auf ner ETZ schon mal vorkommen. Erschwerend kommt hinzu, dass (zumindest auf dem Bild) deine hinteren Federbeine hart gestellt sind. Da freut sich der Rücken.
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 14. Juli 2009 16:30

er hört ja nich auf mich.....
hatte die dinger auf solo eingestellt..... er geht nu auch schon auf die 30 zu.... ;D
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon vaniljeice » 15. Juli 2009 17:24

klugscheißer! naja, großer bruder halt. :) und was heißt hier rückfällig?! das teil war ja mal völlig im eimer. da isses gar nich möglich rückfällig zu werden.
ich find es außerdem immer wieder herrlich wie ernst die leute hier alles nehmen. nach 2 1/2 stunden fahrt tut doch jedem der hintern weh! außer man fährt ne goldwing oder ein ähnliches sofa mit massagesitz und klimaanlage in den fußrasten. :)
und was meine stoßdämpfereinstellung angeht: ich finde es fährt sich abartig, wenn das heck dauernd so rumwippt und 30 bin ich noch nich... aber du mein lieber bruder wirst ja auch schon bald 40, also sei dir verziehen. :)
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 15. Juli 2009 21:03

:oops:
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon nochrome » 15. Juli 2009 21:06

vaniljeice hat geschrieben:und was meine stoßdämpfereinstellung angeht: ich finde es fährt sich abartig, wenn das heck dauernd so rumwippt

...das sollte es aber nicht. Ist da überhaupt noch Öl in den Dämpfern drin? Wenn ja, vielleicht das falsche?

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Re: LED- rücklicht

Beitragvon Marco » 15. Juli 2009 21:13

Es fährt sich total abartig, wenn das Heck nicht mitfährt. Bin am Samstag morgen mal schnell mit harten Dämpfern von Elxleben nach Vieselbach gefolgen.
Da sind paar schöne Stücke für die Dämpfer dabei. Hinterher tat mir höllisch der Rücken weh.
Rückzu mit weichen Dämpfern und noch tiefer geflogen war angenehmer.
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon smokiebrandy » 15. Juli 2009 22:30

...hat nie jemand behauptet das Emme fahren sich anfühlt wie Fernsehsessel...
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon motorradfahrerwill » 15. Juli 2009 23:46

Auch das mit dem Hintern ist zumindest ein bißchen eine Trainingsfrage. ;D
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Re: LED- rücklicht

Beitragvon knut » 16. Juli 2009 06:14

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Re: LED- rücklicht

Beitragvon MZ-Chopper » 16. Juli 2009 13:22

smokiebrandy hat geschrieben:...hat nie jemand behauptet das Emme fahren sich anfühlt wie Fernsehsessel...
mir tut nach 150 Km Wochenendspaß mit meiner 1/4 Liter Dame der Arsc... weh wie 6 Wochen Jugendknast. ( war nie dort...aber)

der Arsc... weh wie 6 Wochen jugendknast-> auch ein anderes wort für herrensauna????? (ich war auch nie dort!!!)
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