von zinnenberg » 31. Januar 2011 23:33
Mir gefällt die XZ definitiv nicht!
Als ich irgendwann in den Neunzigern befand, daß meine 69er ES 150 zu langsam sei, mußte ein besser motorisierter Untersatz her. Das Budget war schmal. Eine XS 650 hätte ich gut gefunden, zur Not auch eine Güllepumpe. Aber da stand in Solingen diese potthässliche (der Scheinwerfer, igitt!) grauweiße XZ und so ein oberschlauer Mitstudent erklärte die zum tollen Motorrad, sie war bezahlbar, also bin ich Ahnungsloser hin, Probe gefahren (der Brüllsound der Fallstromvergaser gefiel), sie war ganz bequem und mitgenommen.
Hätte ich besser gelassen. Frankensteins Tochter (auch wenn da eine Kawa ein Copyright drauf hat): Fahrwerk - erlesen beschissen. Alles was ein Motorrad nicht machen soll, die XZ konnte es. Pendeln, Lenkerschlagen, Gabel und Rahmen, die sich sich in Kurven übel verwinden, alles da. Hinzu kommt ein komisches Verschleißverhalten des Vorderreifens, was die Fuhre noch kippeliger machte. Scheiße konstruierte Lichtmaschine, die abraucht, wenn man nicht ständig den Ölstand über Maximum hält. Mysteriöse Steuergeräteprobleme (bei lauwarmen Motor - und nur dann - ging ein Zylinder aus). Chronisch undichte Wapu. Sicherungskasten, wie ihn auch kein Ostblockhersteller schlimmer bauen konnte. Reichlich "Goód Vibrations": Opfer - Glühbirnen en gros und bei Kassel die Schrauben eines Beifahrerfußrastenhalters. Und wo sind die offenen 64 PS? Gefühlt eher 50, höchstens, gepaart mit einem hohen Leergewicht. (Klingen tat sie wie 100.)
Ehrlich: Was war ich froh, als ich nach ein paar Jahren die Kohle für die Suzi zusammenhatte, die ich heute noch fahre, und den Haufen verkaufen konnte.
Grüße: zinnenberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)
"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.
Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.
Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski