Enz-Zett hat geschrieben:Tschuldigung, ich hab mich geirrt, die anderen haben Recht.
Wettbewerbsvorteil durch Qualität ist nur ein Märchen. Das will keiner, braucht man eh nicht, haben die Chinesen ja auch nicht.
Entwicklung gibts zum Nulltarif an jeder Ecke, deswegen mehr Geld bezahlen ist Unsinn.
Die Einhaltung von Normen wird ja auch im realen Leben über hunderttausende von km geprüft, nicht unter klinischen Bedingungen im Labor.
Vor allem wird geprüft, ob das Öl zum vorgeschriebenen Wechselzeitpunkt noch alle Normen erfüllt. Später braucht es das ja nicht, weil Ölwechselfristen überziehen tut eh niemand.
Hersteller, die Technologie nur abkupfern (soweit sie abkupfern können und die Zusammenhänge erkennen) gibt es keine, sind doch alles Ehrenmänner.
Dass Additive und Legierungsbestandteile der Ölhersteller die bestgehüteten Geheimnisse sind, ist auch ein Märchen. Weil die gibts ja nicht, müssen nicht erforscht und entwickelt werden, und der Mehrpreis von "Qualitätsölen" kommt ja nur von Sport-Sponsoring und Werbung.
"Bisher ist alles gut gegangen" ist das stechende Argument überhaupt. Das hat der Fensterputzer Kai auch gedacht, als er am 5. Stock vorbeisegelte, nachdem er im 35. Stock aus der Fensterputzergondel gefallen ist.
Schraubi, ich weiß nicht ob Du das wolltest - die Bestätigung, daß Du bedenkenlos Billigöl kaufen und ohne Risiko verwenden kannst.
Warum Preis und Qualität nicht zwingend voneinander losgelöst sein müssen, checkt man wenn man als Beispiel nen 150,- EUR-Auspuff von Güsi mit einem 40,- EUR-Auspuff aus der Bucht vergleicht. Auch die Tröte aus der Bucht kann lange schön aussehen und gut funktionieren. Und Güsi ist ein Trottel, daß er so viel Geld in die Hand nimmt... Oder er hat es gar nicht gemacht und beutet uns nur gnadenlos aus.
ENZ-Zett, Thema verfehlt!
Ich will hier keine Bestätigung daß ich Billigöl bedenkenlos kaufen und fahren kann. Die blauen und schwarzen 5 Liter Kanister zu 9,99 Mark aus dem Supermarkt habe ich vor über 20 Jahren verwendet, und daraus meine Schlüsse gezogen daß ich sowas nicht mehr kaufen werde.
Ich habe inzwischen herausgefunden daß DBV eine Großhandelsgesellschaft ist und Öle von Ölherstellern wie Shell und Aral aufkauft und diese Öle dann in der eigenen Abfüllanlage in eigene Fässer füllt.
Genau das gleiche macht übrigens auch Castrol, nur da sind die Fässer und Kanister interessanter bedruckt als bei DBV
Von daher kann von Billigöl keine Rede sein.
Sehr interessant ist übrigens auch was man über Fuchs Öle lesen kann.
Gruß,
Schraubi
Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)
Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...