Dann fangen wir mal am Anfang an. Vor einiger Zeit kam ich von einer Tour zurück und blieb unterwegs liegen. Erstmal die üblichen Verdächtigen kontrolliert, Sicherungen, Kerze, Stecker ....
Nach einiger Zeit habe ich aufgegeben und den gelben Engel gerufen. Er hat mich mitsamt Gespann und meine Tochter mit ihrer TU anstandslos nach Hause gebracht. Das Gespann wurde dann erst mal etwas verärgert in die Ecke gestellt. Dann fing die Sucherrei von vorne an. Immer mal wieder habe ich dann versucht den Fehler zu finden. Ich konnte nichts feststellen, auch nachdem ich die halbe Elektrik auseinander hatte. Zwischendurch hatte ich mal kurz wieder einen Funken. Den konnte ich allerdings nicht geziehlt wiederfinden. Dann habe ich die Zündspule ausgebaut und an einer anderen Maschine getestet. Sie funktionierte einwandfrei. Also war diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Zuhause habe ich die die Zündspule wieder eingebaut. Und siehe da, ich hatte wieder einen gleichmäßigen Funken. Also alles halbwegs zusammengeschraubt, Die ES nach draußen geschoben und angekickt. Sie kam auch sofort problemlos und ging auch nicht aus. Da es schon richtig dunkel war, wunderte ich mich über Funken unterhalb des Vergasers. Kurz nachgesehen und ja, da läuft der Kabelbaum der Vape her.
Motor aus und die ES wieder zurück in die Garage geschoben. Dann konnte ich die folgenden Bilder machen.
Jetzt habe ich den Kabelbaum erst mal herausgeholt um einen neuen Isolierschlauch drüber zu ziehen. Im unteren Bereich war der alte Schlauch stark verhärtet und spröde. Er hat sich wohl länger an dem hinteren Motor aufgerieben. ANschließend wurde ein roter und ein schwarzer Draht durchgescheuert. Der Motor hat dort keine wirkliche Kante. Das Gehäuse ist dort nur sanft gerundet. Aber das hat schon gereicht. Mit der Vape fahre ich jetzt schon knapp 3 Jahre.
An dieser Stelle hätte ich einen solchen Schaden eigendlich nicht erwartet. Aber man lernt ja jedesmal etwas dazu.
Nach der Reparatur des Elektrofehlers muß ich jetzt erst mal für eine vernünftige Isolierung sorgen und auch die Verkabelung wieder vernünftig zusammenbinden und verlegen. Anschließend steht eine Grundreinigung, Wartung, ein neuer hinterer Reifen und die teilweise Erneuerung des Antriebstranges an. Nach der gründlichen Durchsicht kann ich dann auch endlich zur HU.
Gruß
Dieter