Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Der Motor klingelte/nagelte immer ein wenig, allerdings nur beim Ausdrehen des dritten Ganges oder unter Last im vierten oder fünften Gang. Je mehr Last, desto schlimmer... also weniger Gas, weniger Klingeln und ich dachte, ich kann damit leben.
Nordtax hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Der Motor klingelte/nagelte immer ein wenig, allerdings nur beim Ausdrehen des dritten Ganges oder unter Last im vierten oder fünften Gang. Je mehr Last, desto schlimmer... also weniger Gas, weniger Klingeln und ich dachte, ich kann damit leben.
Tja, wenn man solche deutlichen Zeichen ignoriert, muß man sich über die Folgen nicht wundern.
Nordtax hat geschrieben:Tja, wenn man solche deutlichen Zeichen ignoriert, muß man sich über die Folgen nicht wundern.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
baunix63 hat geschrieben:Ventildeckeckel runter und mal nach der Nockenwelle geschaut, evtl. ist die eingelaufen, macht auch übles Geklingel
Wolle69 hat geschrieben:1. Zahnriemen zunächst um einen, heute um einen weiteren Zahn übergesprungen. Deshalb falsche Steuerzeiten und das Klingeln. Frage: Sollte die Zündung (Zündverteiler offenbar fix mit Nockenwelle gekoppelt, kann das jemand bestäigen?) nicht dadurch in Richtung spät verstellt sein? Klingeln kommt doch aber durch Frühzündung zustande, nicht?
2. Kurbelwellenlager. Lösung => Presse.
3. Pleuellager. Lösung => Presse.
4. Servopumpe könnte fest oder kurz vor fest sein wegen Mangel Hydrauliköl?
5. Hydrostößel. Wäre mir wurst bzw. dürfte mir wurst sein, klingt aber zu krass dafür...
6.Den Zahnriemenwechsel traue ich mir grundsätzlich zu, hab das aber trotzdem noch nie gemacht ...
7.Schrauben auf der Straße ...
8.Wenn das nicht stimmt, könnte ich dann den Zahnriemen einfach mal neu auflegen ... eben die 1-2 Zähne vor/zurück ...
9.Was sagt ihr dazu?
Wolle69 hat geschrieben:Und weißt du, was ich als erstes, also bei den ursprünglichen Symptomen dachte? Antriebswelle rechts. Die (bzw. deren Gelenke) knacken/klackern ja unter Last bei Verschleiß auch ganz gerne mal... und das wäre mir für diese paar Monate dermaßen egal gewesen... Die anfänglichen, leichten Geräusche hätte ich durchaus auch unter Gleichlaufgelenk/Antriebswelle verbuchen können, so viel anders war der Klang gar nicht und auch das Auftreten nicht so sehr von mir bekannten Szenarien entfernt.
Wolle69 hat geschrieben:Der Motor klingelte/nagelte immer ein wenig, allerdings nur beim Ausdrehen des dritten Ganges oder unter Last im vierten oder fünften Gang. Je mehr Last, desto schlimmer... also weniger Gas, weniger Klingeln und ich dachte, ich kann damit leben.
ultra80sw hat geschrieben:Die meisten Motoren von Vw nach dem Golf 2 scheinen Schrott zu sein ausser die mit 1,8 Liter 90 Ps und 115 ps.Der Motor sieht aus wie die Drecksmaschine in meinem ehemaligen Lupo.Das Ding nagelte auch.
Trophy 250 hat geschrieben:Zu 6. und zu 7. Du bist echt "süß", Du möchtest eines der wichtigsten Bauteile mal Versuchsweise auf der Straße wechseln???
Zu 8. Man merkt das Du so etwas noch nicht gemacht hast ...
Zu 9. Such Dir eine Werkstatt die den Fehler eindeutig indentifizieren kann! Per Ferndiagnose wirst Du nirgendwo eine 100% exakte Aussage bekommen. Wenn Du den Fehler genau kennst, kann Dir das richtige Forum sicher bei der Reparatur zielgenau Hilfe geben.
Viel Glück beim Schrauben
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Was passiert denn wenn du die Zündung nach spät drehst? Dass sich da was verstellt hat ist ja eher unwahrscheinlich, aber klassisches klingeln liesse sich so ausschliessen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Etzitus hat geschrieben:Besonders die Verbindung Ansaugfächer zu Bremsverstärker ist da im Verdacht. Da gibt´s zwei kleine Plastekappen (meist grün) die bröseln gern.
Etzitus hat geschrieben:Nebenluft bringt das Einspritzmanagement durcheinander.
Etzitus hat geschrieben:Stellmotor für die Leerlaufkontrolle besorgen und zur Probe tauschen. Defekte Stellmotoren machen sich übrigens durch ein eher undefinierbares Mahlen, Schaben und Knirschen bemerkbar. Für den Stellmotor spricht auch der zittrige Leerlauf.
Etzitus hat geschrieben:die Nockenwelle sieht doch noch gut aus.
der janne hat geschrieben:Kompressionsprüfkoffer (DDR) hätte ich da, fallste mal Leihweise brauchst.
ETZploited hat geschrieben:Lagerschäden hin oder her, am Kerzenbild Zylinder Zwo stimmt was nicht.
Ein im Vergleich zum Zweitakter helles Kerzenbild finde ich am PKW nicht unnormal.
ETZploited hat geschrieben:Hattest du den Funken mal geprüft?
Man kann auch mal die Widerstände der abgezogenen Zündkabel messen.
Nordtax hat geschrieben:Für kleines Geld gekauft
Nordtax hat geschrieben:von Anfang an seltsame Geräusche gehört und ignoriert
Nordtax hat geschrieben:Wartung wahrscheinlich auch Null
Nordtax hat geschrieben:denn die Karre sollte ja nur als billiges Winterauto dienen.
Nordtax hat geschrieben:Jetzt ist der Schaden größer, dann erstmal selber dran rumschrauben.
Nordtax hat geschrieben:Und wenn das alles nix hilft, wird dem Händler das Auto einfach wieder hingestellt und das Geld zurückverlangt.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
hiha hat geschrieben:So hilfreiche und produktive Beiträge wie der vom Nordtax sollten ignoriert, oder besser noch, gelöscht werden
Wolle69 hat geschrieben:Okay. Man könnte ja auch mal Kerzen (Kabel, wenn sie passen) untereinander tauschen, oder stellt sich das Kerzengesicht bei einem Probelauf im Leerlauf/im Stand so schnell nicht um? Das Verhalten könnte sich hingegen schon ändern...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
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