von audioconcept » 13. Februar 2012 11:37
Hi,
ich habe mein Auto vor einiger Zeit auch auf LPG-Gas umgerüstet und der Gaseinbauer hatte die Lamdasonden per Diagnose gemessen. Sie waren zu träge und ich brauchte zwei neue. Ich hatte die Wahl zwischen Ebay Sonden ab 30€ oder vernünftige von Bosch ~90€.
Ich habe dann in einem Autoforum mal gefragt, wer welche Erfahrungen gemacht hatte. Alle waren sich einig (Erfahrungswerte) , dass nur die von Bosch auch dauerhaft (~150km km) vernünftig regeln. Viele , die sich die billigen gekauft haben, mussten sich nach kurzer Zeit wieder neue kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal!!
Ich muss ehrlicherweise auch zugeben, das ich bei keinem Auto bißcher jemals vorher die Lamdasonden getauscht habe. Auch im Bekanntenkreis kannte ich das nicht. Ich habe mich nie damit auseinander gesetzt.
Aber mit Gas ist die Regelung extrem wichtig und feinfühlig. Da muss es auf jeden Fall genau regeln.
Mein Gaseinbauer sagte, nur mit neuen Lambdasonden , werde ich problemlos fahren können. Er hatte recht behalten.
Der normale Fahrer bemerkt eigentlich garnicht, wenn die nicht mehr richtig regeln. Man sieht es oft nur am Diagnosegerät. Aber die Sonden sind extrem wichtig für den Motor und auch der Umwelt.
Gruß aus Dortmund
Michael
Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 66 (angemeldet)
IWL Wiesel SR56 Bj. 59 (angemeldet)
Superelastik Bj. 65 (zerlegt)
MZ ETZ301 Bj.96 (vorher)
IWL Pitty Bj.55 (vorher)