moin jungs. habe hier einen balkenmäher von agria typ 5300 mit nur einer kupllung....
Das problem ist er funkt nicht mehr.
habe ihn soweit zerlegt und konnte an spule, unterbrecher etc nichts feststellen.
spulenabstand zu dauermagnet habe ich 0,25mm eingestellt -> ok da 0,25 bis 0,35 mm gefordert sind
unterbrecherabstand auch neu eingestellt -> 0,5mm laut werksangabe
Kondensator ungeprüft -> denke ok
jetzt frage ich mich zwecks verständniss wie funktioniert das teil?
die zündspule hat mehrere kabel. 2 stück sind zusammengelötet und mit einer ringöse mut der masse verbunden.
ein kabel geht an den kondensator kontakt und ein weiteres geht davon an den ausschaltkontakt. hier vermute ich , dass wen der unterbrecher den kondensator mit der masse kurzschließt kein zündfunken etstehe kann. ( wohl so gewollt da der 4t nicht bei jeder kw umdrehung zünden soll?)
der unterbrecher wird von einem stöße gesteuert. denke nw?
dann hat die zündspule noch das züdkabel -> ganz klar hier soll der funke rauskommen.
mein problem ist das ich keinen funken herausbekomme.
ich nehme an, dass der magnet spannung in die spule induziert, diese dann beim abriss einen funken erzeugt. soweit so gut. dies würde der motor bei jeder kw umdrehung machen aber beim 4t ist es ja solch das er 2x die selbe kolbenstellung hat aber unterschiedliche arbeit verrichtet. so unterbricht der unterbrecher diesen taktindem er kurzschließt oder?
jetzt habe ich gefolgert. zieht man die leitung zum kondensator ab so müssste er jede umdrehung funken. dies tut er aber leider nicht.
wie kann ich dem fehler auf den grund gehen?
hier ist noch ein video über den aufbau
http://www.youtube.com/watch?v=3zPtr9iz ... =endscreen