B&S motor will nicht funken

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

B&S motor will nicht funken

Beitragvon misterx » 12. Juli 2012 13:33

moin jungs. habe hier einen balkenmäher von agria typ 5300 mit nur einer kupllung....

Das problem ist er funkt nicht mehr.

habe ihn soweit zerlegt und konnte an spule, unterbrecher etc nichts feststellen.

spulenabstand zu dauermagnet habe ich 0,25mm eingestellt -> ok da 0,25 bis 0,35 mm gefordert sind
unterbrecherabstand auch neu eingestellt -> 0,5mm laut werksangabe
Kondensator ungeprüft -> denke ok

jetzt frage ich mich zwecks verständniss wie funktioniert das teil?

die zündspule hat mehrere kabel. 2 stück sind zusammengelötet und mit einer ringöse mut der masse verbunden.
ein kabel geht an den kondensator kontakt und ein weiteres geht davon an den ausschaltkontakt. hier vermute ich , dass wen der unterbrecher den kondensator mit der masse kurzschließt kein zündfunken etstehe kann. ( wohl so gewollt da der 4t nicht bei jeder kw umdrehung zünden soll?)
der unterbrecher wird von einem stöße gesteuert. denke nw?
dann hat die zündspule noch das züdkabel -> ganz klar hier soll der funke rauskommen.

mein problem ist das ich keinen funken herausbekomme.

ich nehme an, dass der magnet spannung in die spule induziert, diese dann beim abriss einen funken erzeugt. soweit so gut. dies würde der motor bei jeder kw umdrehung machen aber beim 4t ist es ja solch das er 2x die selbe kolbenstellung hat aber unterschiedliche arbeit verrichtet. so unterbricht der unterbrecher diesen taktindem er kurzschließt oder?

jetzt habe ich gefolgert. zieht man die leitung zum kondensator ab so müssste er jede umdrehung funken. dies tut er aber leider nicht.
wie kann ich dem fehler auf den grund gehen?

hier ist noch ein video über den aufbau
http://www.youtube.com/watch?v=3zPtr9iz ... =endscreen

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

Bilder: 2

Re: B&S motor will nicht funken

Beitragvon Willy » 12. Juli 2012 14:03

Hi,

wenn man mit dem Schalter die Masse auf den Unterbrecher legt, geht der Motor aus, der Unterbrecher sogrt, durch öffnen und schließen, für den Funken. Wenn er auf der Kurbelwelle sitzt, dann funkt es im Ausstoßtakt blind mit, der Kondensator unterdrückt lediglich den Arbissfunken.
Kabel zum Schalter abklemmen, dann sollte es auf jeden Fall funken, wobei die Funken meiner Erfahrung nach, recht dürftig ausfallen. Ich war da gestern auch noch bei....

Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

Bilder: 0

Beitragvon pierrej » 12. Juli 2012 14:05

Bist du sicher das die Zündspule noch ok ist? Die Dinger sehen oft noch schön aus aber sind im Inneren vergammelt, haben sozusagen einen kurzschluss, da funkt dann nix mehr. Kannst die irgendwie durchmessen?

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Bilder: 6

Beitragvon misterx » 12. Juli 2012 15:28

hidiho es gibt eine gute und eine schlechte nachrricht..

also nach lagem durchdrehen des motors und rumguggen bin ich zum entschluss gekommen , das der unterbrecher wenn er schließt funkt warum auch immer... also alles zerlegt zum 3x gesäubert eigestellt und siehe da funken vorhanden sogar schön zu höhren und zu sehen. jetzt luft die karre aber leider nur gescheid mit choke. vergaser ist denke ich sauber habe ich schonal durchgeschaut ud konnte keinen dreck sehen. aber da muss ich halt nochmal bei.

seltsam diese zollaggregate warum funkt das ding mit geschlossenem ub ?
irgendwie alles sehr mysteriös

vielen dank schonmal für die unterstützung

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

Bilder: 2

Zurück zu Motorrad & Technik