Es gibt 3 und 4 Gang, Fahrtwindgekühlte und Gebläsegekülte.
Was ist die beste Wahl? Wo sind die Vor-Nachteile der jeweiligen Modelle?
Ich will keine Simsonforen durchwühlen

Gruß,
Schraubi
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
schraubi hat geschrieben:Das geht ja wieder mal schnell hier![]()
Handschaltung solls keine sein.
-- Hinzugefügt: 25.11.2009 21:15:23 --
Ist der 4 Gang Motor eigentlich der selbe wie in der S51 ?![]()
Wie stabil sind denn die Schwalben?![]()
Stecken die schlechte Straßen gut weg?![]()
Haben die eigentich einen Rohrrahmen drunter?![]()
Gruß,
Schraubi
Nordlicht hat geschrieben:welche sind die besten:
wenn du auf alt..selten hinnaus willst...such eine 3-Gang mit Handschaltung
ansonsten die letzten Ausführungen mit 4 Gang Motor (S51 Elektronik 12V) sind für den täglichen Gebrauch besser geeignet
fränky hat geschrieben:Hallo,
wüsste auch eine in der Nähe Schwäbisch Hall - habe sie zwar gesehen, habe aber keine Daten. Blau, Auspuff links. Will um die 180€ aber 100% verhandelbar. Würde sicher auch für 150€ klappen![]()
Habe die Telefonnummer und verdiene an der Sache nix.
Bei Interesse PN.
Dragonbeast hat geschrieben:
Auspuff links ist aber die KR51/1
schraubi hat geschrieben:Das geht ja wieder mal schnell hier![]()
Handschaltung solls keine sein.
-- Hinzugefügt: 25.11.2009 21:15:23 --
Ist der 4 Gang Motor eigentlich der selbe wie in der S51 ?
Wie stabil sind denn die Schwalben?
Stecken die schlechte Straßen gut weg?
Haben die eigentich einen Rohrrahmen drunter?
Gruß,
Schraubi
Flacheisenreiter hat geschrieben:Wobei evtl. noch erwähnt werden muss, dass der Gebläsemotor im Gegensatz zum fahrtwindgekühlten Motor in seinen Befestigungsaugen elastisch aufgehangen ist - der neue Motor ist auf die elastischen Motorhalterungen im S50/51/71 Rahmen ausgelegt, welche im Schwalbefahrwerk meines Wissens nach nicht existiert.
Der neuere Motor schüttelt ein wenig mehr, zumal er auch noch langhubiger ausgelegt ist.
Dabei fällt die Leistungskurve beim Gebläsemotor am Ende des Drehzahlbandes nicht so stark ab wie beim neueren Motor. Daher ist von ihm (in der späteren, etwas leistungsstärkeren Version mit zusätzlichem Zwischenflansch zwischen Zylinder und Vergaser) ne ähnliche Spitzengeschwindigkeit wie vom neueren Motor zu erwarten.
"Spritziger" ist der neuere Motor, wobei bei einer Schwalbe 80km/h wohl so oder so arg optimistisch sind - 65 und Berg runter 70 sind realistisch, auch um den Motor nicht zu überdrehen.
Es kommt dabei ehr drauf an, wie der Motor, egal welcher Baureihe, eingefahren wurde - ein viel bestätigtes Phänomen: Da meist ehr ruhigere Fahrer und v.A. Fahrerinnen die Schwalbe "sympathisieren", sind die Schwalben oft zaghaft eingefahren. Bekannte sprechen von einer für die Schwalbe fast schon typische Trägheit, auch der üppigen Verkleidung wegen.
Nochmal der wichtige Vorteil des neuen Motors: Alle Teile werden nachgefertigt, es gibt wieder fabrikneue Motoren, dazu noch in, naja, erschwinglicher Preisklasse. Bei den Nachfertigungen gibt es allerdings auch sehr, sehr unterschiedliche Qualitäten...
Das Internet hat geschrieben: Modell KR 51/2 N
Bei diesem Modell erfolgt die Getriebeschaltung generell mittels Fußschaltwippe in dem Motor M531KFR. Es besaß ein Dreiganggetriebe. Für die Radfederung sind reibungsgedämpfte Federbeine eingesetzt. Der übrige Aufbau entspricht dem des KR 51/1 F. Stückzahl: 90.800. Die Lackierung erfolgte werkseitig ab Juni 1980 in blau und ab Anfang 1984 in saharabraun.
Modell KR 51/2 E
Dieses Modell ist mit hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet. Seine Fahrleistung wurde durch den Einbau eines Vierganggetriebes verbessert. Stückzahl: 124.500, Motor M541KFR. Der Einzelhandelsverkaufspreis für dieses Rollermodell lag bei 1755,- Mark. Die Farbgebung erfolgte anfangs in sahara- und später in biberbraun.
Modell KR 51/2 L
In diesem Luxusmodell ist die ebenfalls für den Typ S 51 neu entwickelte wartungsfreie elektronische Zündanlage montiert und dadurch gleichzeitig die Scheinwerferleistung auf 35/35 W erhöht worden. Als Motor wurde der Motor M541 KFR verwendet. Die Farben dieses Modells waren erst kirschrot, später billardgrün.
EtzeStefan hat geschrieben:also ich weiss ja nich aber ziehkeilschaltungist 1000000 mal besseralsdie klauenschaltung![]()
![]()
Schtonk hat geschrieben:Ich habe mal eine alte /1 mit einer 12V E-Zündung ausgerüstet. Sie lief zwar, aber habe ich für das Batteriefach keinen passenden 12V-Akku gefunden. Deshalb habe ich an der standardmäßigen Verwendung dieser Anlage gezweifelt.![]()
Aber wenn es von VAPE eine 12V Anlage gibt, muss es die passenden Akkus ja geben, oder nicht?
ETZChris hat geschrieben:Schtonk hat geschrieben:Ich habe mal eine alte /1 mit einer 12V E-Zündung ausgerüstet. Sie lief zwar, aber habe ich für das Batteriefach keinen passenden 12V-Akku gefunden. Deshalb habe ich an der standardmäßigen Verwendung dieser Anlage gezweifelt.![]()
Aber wenn es von VAPE eine 12V Anlage gibt, muss es die passenden Akkus ja geben, oder nicht?
die vape braucht nicht zwingend eine batterie.
Trabant hat geschrieben:Wenn du was ganz außergewöhnliches haben möchtest, dann nimm eine Halbautomatik. Die KR51/1S.
Kein Kuppeln, nur schalten und fast unabwürgbar.
zweitaktkombinat hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Schtonk hat geschrieben:Ich habe mal eine alte /1 mit einer 12V E-Zündung ausgerüstet. Sie lief zwar, aber habe ich für das Batteriefach keinen passenden 12V-Akku gefunden. Deshalb habe ich an der standardmäßigen Verwendung dieser Anlage gezweifelt.![]()
die vape braucht nicht zwingend eine batterie.
Blinkt sich bei Standgas aber auch mit Vape scheiße an der Kreuzung.
TS-Jens hat geschrieben:Die Ziehkeilschaltung ist einfach billigste Mofatechnik: hakelig, man landet oft zwischen den Gängen und der Schaltmechanismus ist total unterdimensioniert.
EtzeStefan hat geschrieben:trotzdem lehrlauf geht viel besser rein und man muss nicht so würgen beim schalten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste