von Ysengrin » 14. April 2026 22:40
Es wird ne starre AHK. Der Preisunterschied war relativ hoch, eine steckbare hätte fast 100 Euro mehr gekostet. Und da ich die AHK ohnehin oft brauche, ist es mir so lieber. Ich hoffe nur, dass das keine Probleme mit der Einparkhilfe gibt. Aber die Sensoren sind eigentlich weit genug weg.
Aber mal ein anderes Thema: Ich habe ja noch ein paar andere Fahrzeuge mit AHK (Traktor und Gespann), insgesamt 3 Anhänger (für Auto, Traktor und Gespann) sowie einen Fahrradträger. Und momentan auch noch den Mazda. ALLE haben eine 7polige Dose. Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee, wenn der Golf auch eine 7polige bekommt. Zumal ich ja nur Lastenanhänger habe und die zusätzlichen Leitungen somit nicht nutze.
Jetzt haben mir schon 2 Werkstätten gesagt, dass ich da auf gaaaaar keinen Fall eine 7polige Dose ranschrauben kann. Erstens grundsätzlich, weil man das heute nicht mehr macht. Man stelle sich vor, ich will da mal einen anderen Anhänger mit ziehen! (Na dann nehme ich halt einen Adapter.) Und zweitens, weil dann der Golf durchdreht mit Canbus und Was-weiß-ich. Ich solle auf jeden Fall die 13polige Dose nehmen und dann einen Adapter verwenden.
Ich frage mich: Ist da was dran? Wo ist denn technisch der Unterschied, ob ich eine 13polige Dose mit einem 7poligen Adapter verwende. Oder die 13 polige einfach demontiere, die nicht benötigten Leitungen sauber isoliere und dann eine 7polige montiere. Technisch kommt das doch aufs Gleiche raus, oder nicht? Und im Fall der Fälle ist das in ner halben Stunde wieder zurückgebaut.
Mein Plan ist: Ich lass die jetzt die 13polige montieren und ersetze die dann einfach selbst durch eine 7polige. Kostet ja nicht die Welt. Widerspruch?
Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor