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Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 15:47
von mz-mw
Ich finde den Zustand des Triebwerks für seine 89 Jahre erstaunlich gut!

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 19:52
von dasmaetzchen
Ich bin auch echt glücklich mit dem Gesamtzustand.
Im Zylinderkopf sind auch ein paar kleine Einschläge.
Der Zylinder hat den 2. Schliff. (63,0/ 63,5/ 64,0) und die KW-Lager
wurde nach dem Krieg, wahrscheinlich bei der Wiederinbetriebnahme,
auch getauscht.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 21:44
von tony-beloni
dasmaetzchen hat geschrieben:... In dem Zusammenhang lasse ich das Gehäuse auch gleich auf Wellendichtringe umbauen. Dann hab ich Ruhe und der Motor ist technisch auf neuem Stand. ...


Ich kann das alles zu 100% nachvollziehen.
Ich war damals am selben Punkt. "So eine lumpige Buntmetallbuchse mit einer Spiralnut ist doch kein wirkliches Dichtelement."

Also hatte ich den Plan geschmiedet den Motor von Labyrinthdichtungen auf Wellendichtringe umzubauen.
Das Gehäuse ist ja nicht das Problem. Ruck zuck sind die beiden Bohrungen ausgespindelt und für die entsprechenden WDR´s nachgesetzt.
Doch wie schaut es mit der Kurbelwelle aus?
Sie ist so ausgelegt, das sie berührungsfrei dichtet. Ich hatte damals meine Welle zum aufchromen gegeben.
Ich hatte kein Interesse daran, das sich der WDR auf die KW einschneidet.
Nach 14 Monaten konnte ich dann endlich den Motor komplettieren.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Ersatzmotor in Betrieb genommen, welcher schlussendlich wieder weichen musste.

Was soll ich sagen...
Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen original belassener Konstruktion mit Labyrinthabdichtung und der modifizierten Variante mit Wellendichtringen.
Kein niedrigeres Standgas, kein höheres Ausdrehen, selbst kleckern tut da nichts!
WDR´s verschleißen und härten aus. Die Labyrinthringe sind, sofern die KW sie nicht tuschiert verschleißfrei.

Ich würd jetzt nicht sagen das ich damals Lehrgeld bezahlt habe, aber ein weiteres Mal mache ich das nicht mehr.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 22:02
von schrauberschorsch
Ich würde die Abdichtung schon deshalb so lassen, weil das Moped bald 90 Jahre ist und dafür in sehr gutem Zustand. Wenn es dieZeit so überdauert hat, wie es ist, hat es verdient, instand gesetzt zu werden, nicht umgebaut zu werden. Damals sind die Dinger das ganze Jahr durch oft als Alltagsfahrzeuge genutzt worden. Was damals von der Konstruktion gehalten hat, hält bei einem heute im Zweifel nur als Schönwetterfahrzeug genutzten Fahrzeug heute auch...

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 22:41
von jot
moin,

das halte ich für einen trugschluss. muss wohl jeder sehen, wie er ins ziel kommt...

jot

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 22:50
von waldi
Bei meiner 38er Quick war der Motor komplett Original und bis auf die Kupplung war der Motor nie offen. Ich bin auch auf ein dickes Einbereichsöl umgestiegen und da hat nichts getropft oder geschwitzt. Ich würde da nichts ändern.

Lg. Mario

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. Januar 2022 23:08
von jot
moin,

ich habe mal ein schnitzel gegessen, das hat gut geschmeckt.

ich bin auf das ergebnis, wie auch immer der motor gemacht wird, gespannt.

jot

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 08:51
von dasmaetzchen
Oh aua ha, ich hatte schon erwartet, dass es kleine Diskussion über das für und wieder gibt.
Ich habe mich nach Empfehlung und Rat andere NSU-Fahrer dazu entschieden.
Sicher ist das dann nicht mehr original. Von außen ist ja nichts zu sehen.
Mir ist der Erhalt der Substanz an allen möglichen Teile und natürlich die Optik sehr wichtig.
Allein deshalb wird jede Schraube aufgearbeitet und wiederverwendet.
Jedoch gibt es eben Dinge die ich bewusst geändert habe.
Mein Bosch J5-Rüli ist mit einer 2-Faden-Lampe ausgestattet.
Ich möchte auch eine wartungsfreie Batterie einbauen.
usw.
Abschließend denke ich, dass es dem Motor nicht schaden wird.
Ich werde euch dann berichten.

Ein schönes WE.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 08:40
von dasmaetzchen
Guten Morgen in die Runde,

so die Kurbelwelle ist zurück und freut sich auf den Einbau.

Die Gehäuse sind noch bei Dreher und warten auf den Einbau der Wedis.

Obwohl die Welle bei einem Fachbetrieb war, hab ich sie trotzdem bei einer Werkstatt bei uns, die auch Wellen macht,

aber nur MZ und Simson, noch mal auf "Radialschlag" prüfen lassen.

Es waren 6/100. Der Werkstattmeister meinte, dass bei ihm keine Welle über 3/100 rausgeht.

Also hat er meine Welle noch mal auf 2-3/100 korrigiert.

Denke, da wird der Motor ruhig schnurren.

Freu mich schon auf die ersten Töne. Rängtängtängtäng

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 11:10
von Mechanikus
Du wirst Dich wundern. Bei Vorkriegszweitaktern kommt statt des erwarteten Rängdängdäng ein sonores Bammbammbamm. :mrgreen:

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 13:36
von dasmaetzchen
Dann freue ich mich auf ein ordentliches Bammbammbammbamm :lol:

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2022 20:47 --

Heute kam was ganz feines.
Da Kabel und Züge ziemlich fertig sind, habe ich mich entschlossen, neues im Patinalook zukaufen.
Die Flechterei Stratil hat einen kompletten Satz für die NSU im Angebot. Allein das Öffnen des Paketes war schon ein Gedicht....

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 5. März 2022 21:51
von dasmaetzchen
Die Spiele haben begonnen.
Nachdem ich endlich
auch den Rahmen gereinigt hatte, hab ich heute mit dem Zusammenbau begonnen. Es macht sich immer wiederholt bezahlt, wenn man alle Teile schon beim Zerlegen reinigt und weitestgehend Aufarbeiten. So geht die Montage dann schnell und sauber von statten.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. März 2022 10:31
von rally1476
Moin,

gibt's denn noch ne andere geheimnisvolle Reihenfolge?
Die Kabel sehen gut aus.
Viel Spaß beim zusammenbauen, das mach ja auch am meisten Spaß.

Gruß Rally

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 6. März 2022 21:00
von dasmaetzchen
Nein, ich hab aber schon mal alles zerlegt und dreckig in Kisten gepackt. War beim Wiederaufbau nervig immer wieder schmutzige Pfoten zuhaben...
Heute hab ich nur den Impex-Scheinwerfer montiert.
Und mal das alte Nummernschild untersucht. Es war als Träger für Nummernschild aus Presspappe. Montiert.
Auf dem Blechschild sind neben dem typischen DDR Buchstaben auch noch das Nachkriegskennzeichen SL-7560 zuerkennen. Passt perfekt zu den vorhandenen Dokumenten.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 10. März 2022 09:37
von dasmaetzchen
Die letzten 2 Abende war Puzzlen für Erwachsene. Spulenkasten SP10 bzw. SP 170.
Bis auf den Deckel und den Zündschlüssel war der Spulenkasten ja komplett.
Erfreulicherweise ließen sich alle Schrauben lösen. Und bis auf die 4 Schrauben der Rückwand konnte ich alles wiederverwenden. Alles mit Bremsenreiniger und einer kleine Drahtbürste gereinigt und wieder zusammengebaut.
Kenn jemand hierzu Testwert für Spule und Reglerpatronen?

Gestern sind dann auch noch die Räder mit frischen Schluppen zurückgekommen.
Da ich leider in Quarantäne bin kann ich weder Kurbelwelle noch Gehäuse abholen.?
Dann nächste Woche...

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 10. März 2022 16:46
von rally1476
Mahlzeit,

für die Reglerpatronen brauchste zum einstellen spezielles Werkzeug.
Den Zustand der Reglerkontakte lässt sich auch nur halbwegs schätzen ohne die komplett zu zerlegen.
Einstellen ist dann auch ne kleine Kunst.
Hab da mal ne Weile mit rumexperimentiert.
Ging dann mal ein paar Wochen und dann wurden die eingestellten Parameter wieder ungenau.
Ich wollte ja mit meiner Maschine entspannt fahren anstatt dauernd auf die Ladekontrollleuchte schielen zu müssen.
Hab dann mal 160€ in die Hand genommen und elektronisch geregelte Patronen eingebaut.
Ab da an war Ruhe...
...nagut hab das Geld zweimal in die Hand genommen, war aber mein Fehler, weil verpohlen sollte man solche Elektronik nicht.
Nun fahr ich damit seit zehn Jahren sorglos durchs Land.

Versteckte Verbesserungen haste ja schon verbaut, also warum nicht auch an dieser Stelle.
Dies sind hier nur persönliche Erfahrungen, welche ich hier kund tue.

Gruß Rally.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 10. März 2022 19:10
von Mechanikus
Ich hab noch einen Satz elektronische Reglerpatronen daliegen, falls Interesse besteht...

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 10. März 2022 23:28
von John Clark
Moin, ich hoffe, die Frage kommt nicht zu spät: stand auf dem alten RIESA Hinterreifen eine Profilbezeichnung? Meist da, wo auch 3.25 - 19 steht, also z.B. K2 oder so was... Falls Du den reifen noch hast, wäre ein Foto, wo das Profil zu erkennen ist toll für meine reifen Datenbank, siehe meine Signatur.

Auf jeden Fall - geiles Projekt!

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 11. März 2022 11:52
von Konstantin
Also ich würde auf jeden Fall einen modernen Regler verbauen, z.b. auch bei neueren 6V MZ ist das doch ein großer Fortschritt. Nichts ist nerviger als eine schwache Elektrik. Aber man kann es natürlich erstmal so versuchen, wenns läuft umso besser. Aber der Erfahrung nach können Regler und Zündspule eben schon erstens altern oder einen kleinen schaden weghaben. Bei meiner MZ war mal irgendwas mit der Zünspule, völlig unberechenbar und uneindeutig, ich habe die ganze elektrik auseinandergeniommen, Zündung, Lima, Regler. Dann kam mir der Gedanke einfach mal Zündspule tauschen und schon war alles gut. Dasselbe war mal mit einem schadhaften Kerzenstecker mit der Metallummantelung, der immer ein wenig druchschlug. Der Motor lief, aber hatte immer zündaussetze, bei licht mit Blinkern und Bremse. Ich habe wieder alles mögliche im Verdacht. Als dann bei einem Starkregen die Zündung ganz ausfiel, kam mir der Gedanke Stecker - und seitdem alles wieder piccobello. also es gibt teile wo moderne sachen schon Sinn machen.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:53
von radiouwe
Hallo,
Vorsicht!!
Die Reglerpatronen ohne Erfahrungen einstellen zu wollen, ist ein noch deutlich schwierigeres Unterfangen, als z.Bsp. einen
' normalen' konventionellen Regler einzustellen.
Ich kenne das von der DKW NZ, die hat dieselben Siba- Patronen.
Letztendlich verwende ich elektronische von ' Electronic-Data- Kleiber' , aber, da muss der Erregerwiderstand ausgeklemmt werden - und der ist Bestandteil der Erregerwicklung.
Also, dass kann deutlich spannender(nerviger) werden als ein MZ Regler mit Lothar-Kur.
Bei Bedarf nochmal melden, ich könnte da evtl. etwas aus DKW-Kreisen vermitteln.
Aber ein schönes Rad.
Ja, und du wirst staunen, ein Vorkriegszweitakter läuft deutlich anders als eine MZ.
Die DKW NZ350 erinnert mehr an einen Lanz Bulldogg, das Drehzahlband beginnt knapp oberhalb des Leerlaufs, da reißt der Bock nach vorn. :-)
Viel Spass + Gruß Uwe

-- Hinzugefügt: 11. März 2022 22:56 --

Und bitte, gönne dir eine neue Zündspule, das alte Ding kann bei Erwärmung im Schaltkasten deutlich die Freude am Fahren stören.
Gibts ab 70,-€ gut investiert.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 14. März 2022 08:16
von dasmaetzchen
Guten Morgen in die Runde,

danke für euer Feedback. Genau das macht das Forum aus - geballte Erfahrung.
Nachdem ich auch aus anderer Richtung die Empfehlung zu elektronischen Reglerpatronen bekommen habe, werde ich darauf umrüsten.
Auch die Zündspule wird erneuert.
Reglerpatronen und Zündspule sind ja relativ einfach zu wechseln. Wenn ich die Bauteile habe, stelle ich meine Fragen hier ein.
'Vorher aber eine Frage an Uwe: Welchen Erregerwiderstand meinst du? Im SP sitzt doch kein weiteres Bauteil.

Zur MZ-Elektrik kann ich nur sagen: Regler und Lima nach "Lothar" gemessen bzw. eingestellt. Eine Vliesbatterie rein.
Und läuft bis jetzt ohne Probleme....

Anbei noch ein paar Bilder vom Schrauben.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 14. März 2022 08:31
von Nordlicht
Einfach Spitze..die Patina ist 1a....weiter so..??

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 14. März 2022 16:52
von rally1476
Na Mahlzeit,

der Widerstand ist auf die Erregerspule, also die Feldwicklung mit aufgewickelt.
Dort hast Du drei Kabelanschlüsse.
Zwei für die Spule und einen für den daran anschließenden Widerstand.
Im Regler wird bei Betrieb abwechselnd umgeschaltet.
Also Strom durch die Spule, Magnetfeld baut sich auf und damit Spannungsanstieg am Läufer.
In dem Fall der Glockenanker.
Weiter über die Schleifkohlen zum Lima-Ausgang.
Sollspannung wird erreicht, nun schaltet der Regler auf Spule und Widerstand, Strom wird sozusagen gebremst und damit Spannungsabfall.
Magnetfeld wird schwächer, damit auch die erzeugte Spannung im Läufer.
Der Regler schaltet also dauernd hin und her.
Das machen zwei Kontaktpaare.
Immer hin und her.
Man könnte auch immer ein und aus schalten, aber das würden die Kontaktpaare nicht lange mitmachen weil es dann dabei hohe Schaltströme geben würde, ergo der Verschleiß recht hoch wäre.
Außerdem würde es größere Abrissfunken geben.
Der Widerstand dämpft außerdem die scharfe ein/aus Schalterei.
Bei nem elektronischen Regler wird wie der Name schon sagt durch ein elektronisches Bauteil geregelt.
Damit wird der Widerstand überflüssig.
Lässt man diesen in der Schaltung, kommt der elektronische Regler damit nicht klar.

Ich hoffe das war jetzt verständlich und erschöpfend zum Thema.
Weiterführende Lektüre bietet "Der Kupferwurm" vom Hertweck, auch gut für Elektrolaien erklärt.

Gruß Rally

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 14. März 2022 23:42
von radiouwe
Hallo,
Hat Rally perfekt und erschöpfend erklärt.
Also, wenn sie erstmal läuft und die Ladekontrolle ausgeht, außerdem auch Ladespannung an der Batterie meßbar ist, kannst du das erstmal so lassen.
Baust du elektronische Patronen ein, musst du den Anschluss des Erreger-Widerstand finden, abklemmen und isolieren.
Gruß Uwe.
Ich kann hier mal ein Innenleben-Schaubild der Patronen posten, aber das hilft nicht wirklich weiter. Es gibt tatsächlich noch jemand, der sie mit dem zugehörigen Gerät einstellen kann. Aber wie lange das dann zuverlässig funktioniert, ist ungewiss.
Wie gesagt, probiere es. Wichtiger ist erstmal die Zündspule. Weil die im Kasten warm wird und dann meist mit Isolationsproblemen und Funkenarmut nervt.
Gruß Uwe

$matches[2]

Das Schnittbild von Patronen und Schaltkasten...
Siba-Patronen-Einsteller.jpg

Und das wäre der passende Einstell-Apparat. Leider nicht meiner.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 4. April 2022 07:23
von dasmaetzchen
Guten Morgen,

hier ein paar Bilder vom rolling Chassis.
Als nächstes geht an den Zusammenbau und Einbau des Motors.
Die Woche erwarte ich noch die Kupplungsscheibe mit neu eingesetzten und plangeschliffenen Korkstücken
und einen guten gebrauchten Fahrersitz. Der alte war bretthart und am Gestell war einiges defekt.
Bilder folgen.....

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 26. August 2022 05:53
von dasmaetzchen
Moin,

es ist etwas passiert an der NSU. Mittlerweile habe ich eine gut erhaltenen Sattel bekommen. Der alte war bretthart und brüchig.
So konnte ich schon mal Platz nehmen und ein wenig träumen. :lol:
Vor zwei Tagen hat mich dann irgendwas gestochen und ich hab angefangen den Motor zusammen zuschrauben. Und wenn man erst mal im "Flow" ist, dann läufts.
Gestern Abend war dann auch noch Hochzeit. Sieht schon echt niedlich aus, das klein Motörchen.
Damit ich jetzt nicht den Schwung verliere, ist gestern dann auch das Getriebe gleich auf der Werkbank gelandet.
Hier muss ich mir einen Abzieher bauen, um die innere Kupplungsscheibe abzubekommen.

Stay tuned.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 29. August 2022 09:12
von dasmaetzchen
$matches[2]
Tach,

nachdem ich den Motor fertig eingebaut hatte, hab ich mich ans Getriebe gemacht.
Dank der Abziehvorrichtung, etwas Wärme und dem Schonhammer als Argumentationshilfe, ließ sich das Getriebe sehr licht zerlegen.
Innen war noch ein Rest vom alten Fließfett. Da ließ aber alles gut reinigen.
Die Begutachtung aller Zahnräder und Wellen verlief gut und so habe ich das Getriebe gleich wieder zusammengebaut, abgedichtet und mit der Kupplung komplettiert.
Getriebe eingebaut, Primärkette drauf, Schaltgestänge ran und ???? Die Gänge gehen falsch herum.
Glücklicherweise hab ich genug Fotos vom Urzustand, so fiel mir auf, dass der Schalthebel verdreht montiert war.
Geändert > Schaltung richtig herum und zufrieden....
Jetzt sieht die NSU langsam wieder wie ein Krad aus....

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:20
von Greenmilk
Ein Traum. Bitte weiter berichten. :ja:

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 31. August 2022 06:07
von dasmaetzchen
Guten Morgen zusammen,

hier ein kleines Update aus der Werkstatt.

Gestern hab ich mich eher mit Kleinkram beschäftigt.

Spulenkasten samt Zündkabel sind moniert. Für den Ansaugkrümmer hab ich eine Dichtung geschnitzt und dann das ganze angeschraubt.

Weiterhin hab ich die Luma (Schwungrad-Dynamo-Zündnanlage) weiter zerlegt und gereingt.

Die Kabel sind völlig hin. Aber nach fast 90 Jahren auch nicht verwunderlich. Hier hab 3-adriges textilummanteltes Kabel bestellt.

Sollte die Woche ankommen, genauso wie das Getriebeöl SAE 140.

Die Bauteile der Luma selbst sind alle in Ordnung und brauchte nur gereingt werden.

Zum Abschluß hab ich die Hebelei und den Gasgriff noch fit gemacht.

Hierbei handelt es sich um ein damals übliches Zubehörteil von AMAC.

Ich mußte nur die Laufkanten des Schiffchens entgraten und schon flutschte alles wieder.

So weit....

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 31. August 2022 10:42
von waldi
Ich bin ja nicht so der Freund von Patina. Aber was Du da machst, ist genau richtig. Alles andere würde die Historie dieser Maschine zerstören. Mach weiter so und lass uns daran teilhaben.

Lg. Mario

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 5. September 2022 06:07
von dasmaetzchen
Am Wochenende ist nicht allzu viel passiert, Leider.

Ich konnte die Luma neu verdrahten. Hierzu hatte ich mir handelsübliches 3-adriges Kabel mit Textilmantel aus dem Elektrozubehör besorgt.

Das ging alles ganz gut. doch bei der Montage der Luma viel auf, das eine der 3 Schrauben fehlt. Geistesblitz > die musste ich damals ja ausbohren.

Schrauben nachgemessen. M7x1. So was hab ich nun wirklich nicht.

Schade. eigentlich wollte ich die Luma vollständig montieren und schon schauen, ob es funkt. Aber dann nächstes WE.

Bei den ersten Tests ließ sich der Kickstarter ohne Kerze (ohne Kompression) noch recht schwer treten, doch nachdem ich das SAE 140 im Getriebe habe, hat sich alles gut eingeschmiert.

Mittlerweile lässt sich der Motor mit eingebauter Kerze ganz gut durchtreten. Er hat aber verdammt gute Kompression.

Zur Optik hab ich schon mal den Deckel auf die Luma gesteckt. Schaut schon nach was aus.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 5. September 2022 07:45
von MRS76
Das wird ein tolles Fahrrad.
Gefällt mir.??
Und Lima meinste bestimmt...?

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 5. September 2022 08:23
von UHEF
MRS76 hat geschrieben:Das wird ein tolles Fahrrad.
Gefällt mir.??
Und Lima meinste bestimmt...?



Nein meint er bestimmt nicht :lach:

Luma


VG. Uwe

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 5. September 2022 08:41
von dasmaetzchen
UHEF hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Das wird ein tolles Fahrrad.
Gefällt mir.??
Und Lima meinste bestimmt...?



Nein meint er bestimmt nicht :lach:

Luma


VG. Uwe


Genau, eine Luma -Schwungrad-Dynamo-Zündanlage.
Zur damaligen Zeit schon recht kräftige Anlage mit 50 W, im Vergleich zur Ruthardt-Zündanlage mit nur 15 W.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 5. September 2022 09:06
von MRS76
Ahja, danke für die Aufklärung.?

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 17. September 2022 17:39
von dasmaetzchen
Hier nun das Video zum ersten Start nach 61 Jahren.

https://youtu.be/NVirnqrr8Eg?t=17

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 30. September 2022 06:06
von dasmaetzchen
Guten Morgen In Runde,

nachdem ich der NSU die ersten Klänge entlocken konnte, hab ich mich weiter dem Aufbau gewidmet.
Die Lenkerhebelei und die Züge waren an der Reihe.
Beim genaueren Hinschauen, habe ich festgestellt, dass die Hüllen der alten originalen Bowdenzüge noch intakt sind.
Somit konnte ich diese wieder verwenden. Was natürlich dem Erhalt der Substanz und der gesamten Patina_-Optik entgegen kommt.
Der Kupplungszug arbeitet, wenn auch schwer, gut. Die Kupplung trennt und kuppelt beim Trockenversuch ordentlich.
Der Gaszug funktioniert an sich auch gut, jedoch musste ich feststellen, dass einige Teil des Drehgasgriffes doch ganz schön
abgearbeitet sind.
Das Führungsrohr für das Schiffchen und das Schiffchen selbst haben so viel Spiel, dass sich Schiffchen verklemmt.
Ich werde ein neues Führungsrohr basteln mit einem schmaleren Schlitz, so dass ich das Schiffchen weiter verwenden kann.

Da ich einen Impex-Scheinwerfer an der NSU habe , wollte ich gerne auch den passenden Schalter dazu. Diese liegen aber finanziell
jenseits von gut und böse.
Durch einen Tipp fand ich bei Kleinanzeigen einen ähnlichen bzw. vielleicht sogar den richtigen gut patinierten Schalter für ganz schmales Geld.

Hier die Bilder dazu und allen ein schönes Wochenende.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 30. September 2022 15:22
von tony-beloni
dasmaetzchen hat geschrieben:...Da ich einen Impex-Scheinwerfer an der NSU habe , wollte ich gerne auch den passenden Schalter dazu. Diese liegen aber finanziell
jenseits von gut und böse.
Durch einen Tipp fand ich bei Kleinanzeigen einen ähnlichen bzw. vielleicht sogar den richtigen gut patinierten Schalter für ganz schmales Geld...


Das ist ein (ich denke vierstufiger) Lichtschalter für die Noris Lichtanlage.
Auch diese sind sauteuer.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 30. September 2022 19:20
von dasmaetzchen
Ja, genau das ist ein 4-stufiger Schalter. Hab ihn für 20 EURO erworben...

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2022 18:35 --

Hallo zusammen,
Ich habe beim zerlegen des alten Kabelbaums Kabel mit Spiral-Metallmantel gefunden.
War so was original?

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 07:08
von dasmaetzchen
Moin zusammen,

mittlerweile bin ich an der NSU an Riesenstück weiter gekommen.
Bei der Verkabelung habe ich mich am Ende doch für die textilummantelten Kabel entschieden,
Durch zusätzliche Kabel für Masse allg., zum Bremslicht und zum Bremskontaktschalter,
hätten die metallummantelten nicht komplett gereicht.
auf jeden Fall ist die Elektrik komplett und funktioniert auch anständig.

https://www.youtube.com/watch?v=M78aRkQVyQA

Am WE habe ich dann auch die ersten vorsichtigen Probefahrten gemacht.
An sich ganz gut, ABER.
Dabei fiel mir auf, dass die NSU nicht über die halbe Drehzahl hinaus dreht.
Wenn ich während der Fahrt den Tupfer betätigt habe, dann lief sie gleich besser >
zu wenig Sprit!
Der Vergaser ist ein BVF K220-0. Ähnlich bzw. fast gleich wie der für den EL 308.
Der Schwimmstand lässt sich nur in 2 Stufen einrasten. Ich habe den höchsten Schwimmerstand eingestellt.
Mehr Einstellmöglichkeit bietet dieser Vergaser allerdings nicht.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt sich damit aus?

Und noch ein Frage, welche Anschlußweite hat der BVF NB 20?

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 09:40
von Mechanikus
Du kannst das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer versuchsweise (also z.B. für Erkenntnisse während der Probefahrt) beeinflussen, indem Du den Vergaser schief aufklemmst. In Deinem Fall wird die Schwimmerkammer nach oben gestellt, wieviel, ist Versuchssache. Wahrscheinlich wirst Du später größere Düsen brauchen. Oder einen anderen Vergaser, denn diese Registervergaser vom Stationärmotor sind eher eine Notlösung und wurden gerne von Geizhälsen zum Spritsparen verbaut.
Original "gehört" an eine Vorkriegs-NSU ein Fischer-AMAL oder epochemäßig passend ein anderer Vergaser aus der Zeit. Z.B. ALNO oder Marklin sind typische Nachrüstvergaser aus der Zeit. Natürlich gibt's für diese Typen keine Ersatzteile mehr, aber je nach Zustand kann man sie reparieren und mit Fremddüsen bestücken. Wer das große Besteck rausholt, bzw. wenn der Vergaser in gutem Zustand ist, aber (wie häufig ) viele Fehlteile aufweist, kann man den im Inneren auch komplett ausräumen, nachbohren und komplett auf z.B. BVF oder Bing oder was auch immer Teile umrüsten. Ist es noch schlimmer bestellt kann man immer noch eine alte Schwimmerkammer an einen jüngeren Vergaser , z.B. Bing oder, konkret für Deine Zwecke sehr geeignet, den kleinen 20er Jikov aus der 150er CZ anmontieren.
Meine DKW hat z.B. auch einen Bing Vergaser, der zufällig keine Herstellerkennung trug und fährt dort jetzt mit einer GRAETZIN Schwimmerkammer spazieren...

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 10:47
von dasmaetzchen
Hallo Mechanikus,

ja , ich habe mal irgendwo gelesen, diese Vergaser als Ersatzbehelf gedacht waren.

Laut ETL sind, wie du schreibst AMAL und auch Grätzin und Bing-Vergaser möglich.
Wobei ein überarbeiteter Bing 2/20/2 noch am erschwinglichsten ist.

Daher hatte ich überlegt mir einen BVF NB 20 oder KNB 20 zu besorgen und anzupassen.
Hier wäre ja die Ersatzteillage wesentlich besser.
Leider finde ich keine Werte zu den jeweiligen Anschlussweiten, vergaser- bzw. luftfilterseitig.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 13:01
von Mechanikus
So, ich war grade mal in der Remise. Da war noch ein BK Vergaser, sollte Modell NB 20 sein, wenn ich mich nicht irre? Der hat ansaugstutzenseitig 29 mm Anschlußweite, luftfilterseitig die üblichen 35 mm Durchmesser.
Spaßeshalber hab ich zur Demonstration eine Marklin-Schwimmerkammer an einen 20er Jikov geschraubt. Ist meiner bescheidenen Meinung nach um einiges authentischer, hat sonst keiner weiter so und auch beim Jikov ist die Ersatzteillage einwandfrei. Der hat motorseitig 25,4 mm Anschlußweite, könnte aber ohne Bauchschmerzen noch etwas ausgedreht werden; luftfilterseitig sind es ebenfalls 35 mm. Erforderlichenfalls müßte adaptiert werden.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 13:55
von dasmaetzchen
Fein fein. der Jikov wirkt so schon recht authentisch.

Die Anschlussmaße des NB 20 sind perfekt. Genau, wie beim K220-0.
Der Jikov hat ja viel "Fleisch" an der Ansaugseite. Den könnte man sicher auf 29mm ausdrehen.

Ist der Vergaser G20 (für WSK, Kawa etc.) nicht sogar ein Nachbau vom Jikov?

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 14:18
von Mechanikus
Ja, aber dieser G20 ist, wenn wir von dem Nachbau, der in verschiedenen Webshops angeboten wird, reden, praktisch nicht funktionsfähig und gruselig verarbeitet. Es lohnt sich in jedem Falle, einen Jikov bzw. das polnische Pendant (bis auf Winzigkeiten identisch) im Original zu besorgen. Die Düsen, Düsenstock und Kleinteile sind beim Nachbau ok, da Automaten-Drehteile. Weil der Nachbau aber so spottbillig ist, kann man ruhig einen kaufen und schauen, was sich gebrauchen läßt.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 09:33
von dasmaetzchen
Ich hab dann mal so ein Teil geordert.
Ich lass mich mal überraschen....

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2022 06:27
von dasmaetzchen
Zur Zeit gibt es zwar keine gravierenden Fortschritte, da ich noch das gute Wetter nutze und um die neue Werkstatt herum pflastere.
Aber hier mal ein schöner Vorher-Nachher Blick. Dazwischen liegen jetzt knapp 1 1/2 Jahre.
Ein paar Kleintele fehlen noch und die Auspuffanlage muss ich noch richtig sauber machen und weitestgehend aufpolieren.
Aber der Gesamteindruck ist schon lecker. :P

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2022 07:29
von tippi
Sieht richtig gut aus.
Aus meiner Sicht: Was der Scheinwerfer vorn gebracht hat, ist leider durch den fehlenden Sozius verloren gegangen. Gerade der macht die Maschine historisch in der Optik und noch etwas "erwachsener" und muss da drauf.

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2022 07:36
von Nordlicht
Traumhaft schön..super Arbeit?

Re: NSU ZD 201 von 1933

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2022 07:49
von zweitakt
tippi hat geschrieben:Sieht richtig gut aus.
Aus meiner Sicht: Was der Scheinwerfer vorn gebracht hat, ist leider durch den fehlenden Sozius verloren gegangen. Gerade der macht die Maschine historisch in der Optik und noch etwas "erwachsener" und muss da drauf.


Da scheiden sich die Geschmäcker, in meinen Augen hat das Motorrad nur mit Fahrersattel eine schöne Linie bekommen.
Das geht mir übrigens bei allen Schwingsattelmotorrädern so, der Soziussattel wirkt auf mich immer wie ein Fremdkörper.