Moto Guzzi Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon bonnevillehund » 9. April 2024 16:22

Betr.: 250 TS

flotter 3er hat geschrieben:So sah meine aus, 100% Originalzustand ...


...ich hol´ das nochmal hoch und habe eine Frage dazu: Weisst Du zufällig noch, mit welcher Mischung Du die Kiste bewegt hast? Vorgeschrieben ist ja 1:25, aber ich habe leichte Zweifel daran, dass das unbedingt vonnöten ist. Nach einer Ausfahrt am Sonntag sah die rechte Seite so aus :shock: :
$matches[2]

Gesamtansicht im sauberen Zustand:
0003.jpg

zu erwähnen ist, dass sie offenbar nicht zu fett läuft; d.h. Leerlauf o.k. , einwandfreies Übergangsverhalten und ebenfalls einwandfreies Ausdrehen bei Vollgas (allerdings dann unter dem Pseudonym "Häuptling blaue Wolke" (auch bei warmem Motor...) Kerzenbild auch nicht beunruhigend. Ich überlege nun, mit teilsynthetischem Öl (bislang mineralisch) auf 1:33 zu gehen, habe da aber schon noch leichte Bedenken, da m.W. die Kolbenbolzen nicht wälzgelagert sind. Vielleicht kann mir ja die Bedenken jemand austreiben? - Ansonsten packe ich ein paar Lappen mehr ein und wische die Sauerei öfter weg... :D Aber ob mit oder ohne Sauerei: Spaß macht das Ding ungemein und an "nur" 24 PS mag ich angesichts der Fahrleistungen kaum glauben!

Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ekki » 9. April 2024 18:55

Dazu passt die Tasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3933
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 67

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 10. April 2024 10:42

bonnevillehund hat geschrieben:Betr.: 250 TS

flotter 3er hat geschrieben:So sah meine aus, 100% Originalzustand ...


...ich hol´ das nochmal hoch und habe eine Frage dazu: Weisst Du zufällig noch, mit welcher Mischung Du die Kiste bewegt hast? Vorgeschrieben ist ja 1:25, aber ich habe leichte Zweifel daran, dass das unbedingt vonnöten ist. Nach einer Ausfahrt am Sonntag sah die rechte Seite so aus :shock: :
$matches[2]

Gesamtansicht im sauberen Zustand:
0003.jpg

zu erwähnen ist, dass sie offenbar nicht zu fett läuft; d.h. Leerlauf o.k. , einwandfreies Übergangsverhalten und ebenfalls einwandfreies Ausdrehen bei Vollgas (allerdings dann unter dem Pseudonym "Häuptling blaue Wolke" (auch bei warmem Motor...) Kerzenbild auch nicht beunruhigend. Ich überlege nun, mit teilsynthetischem Öl (bislang mineralisch) auf 1:33 zu gehen, habe da aber schon noch leichte Bedenken, da m.W. die Kolbenbolzen nicht wälzgelagert sind. Vielleicht kann mir ja die Bedenken jemand austreiben? - Ansonsten packe ich ein paar Lappen mehr ein und wische die Sauerei öfter weg... :D Aber ob mit oder ohne Sauerei: Spaß macht das Ding ungemein und an "nur" 24 PS mag ich angesichts der Fahrleistungen kaum glauben!

Gruß Gerhard



Moin Gerhard,

1:33 mit einem guten, teilsynt. Öl. Allerdings denke ich, die Töpfe sind eh verschmoddert und sollten mal "frei geblasen" werden. Und ja, die kleine geht wie Hölle!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon bonnevillehund » 10. April 2024 15:44

Danke, Frank!

Werde dann bei Gelegenheit mal berichten, wie sich die "Räucherei" entwickelt!

Gruß Herhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon allgäumz » 11. April 2024 14:56

Ich finde, Guzzi und BMW passen gut zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1419
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Spitz » 9. Juni 2024 07:51

Moin Gemeinde,
die F 650 ist ausgezogen und eine Breva ersetzt sie.
Beim Treffen letzte Woche hat es wieder gefunkt, steht da doch tatsächlich so ein Motorrad.....hechel.

Nu habsch bissl was verglichen und eine schwarze 07er Breva mit 1100 ccm und ABS erworben. Lockere 19000km alt, inkl allem Reisegedönse.
Bild folgt, wenn ich sie habe, morgen noch HU, dann kann ich die 70 km fahren und sie abholen......

$matches[2]


Prost 8)

Edit am 18.4.2025 - ich mach jetzt in gelb

BrevaSitzGelb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 18. April 2025 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Lausi » 9. Juni 2024 08:25

Hallo Henryk,
eine Breva ist schonmal nicht verkehrt :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 2027
Themen: 110
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Dieter » 9. Juni 2024 09:26

Über Pfingsten haben wir uns mal ein paar Italiener auf dem Fischbrötchentreffen angesehen. http://italo-treffen-nordenham.de/
Ein Kollege hat uns gezwungen mitzufahren. :oops:

Also sind wir wir mit ihm mal in den hohen Norden gefahren und haben es auch nicht bereut.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3968
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 9. Juni 2024 15:13

Spitz hat geschrieben:Moin Gemeinde,
die F 650 ist ausgezogen und eine Breva ersetzt sie.
Beim Treffen letzte Woche hat es wieder gefunkt, steht da doch tatsächlich so ein Motorrad.....hechel.

Nu habsch bissl was verglichen und eine schwarze 07er Breva mit 1100 ccm und ABS erworben. Lockere 19000km alt, inkl allem Reisegedönse.
Bild folgt, wenn ich sie habe, morgen noch HU, dann kann ich die 70 km fahren und sie abholen.


Prost 8)

Freut mich, ein neuer Jünger der Zeugen Mandellos :)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5672
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon siggi_f » 9. Juni 2024 16:31

Am Kornsand war heute ne schick auf LeMans gemachte V65, hab leider vergessen zu Knippsen....

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 783
Themen: 17
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Indianerfahrrad » 21. Juli 2024 11:24

Ich spüre es jetzt auch! Und es fühlt sich so gut an ...

Gruß,
Timm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 5
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24
Alter: 44

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 21. Juli 2024 16:53

Bei mir geht's voran 😁
Jetzt geht's erstmal zum Tüv. Im Winter gehe ich noch ein paar optische Kleinigkeiten an.

Frage zur Laufkultur:
Der rechte Zylinder läuft 20-40° heißer (gemessen am Krümmer) als der linke. Darf das so sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 21. Juli 2024 18:07

der maaß hat geschrieben:Bei mir geht's voran 😁
Jetzt geht's erstmal zum Tüv. Im Winter gehe ich noch ein paar optische Kleinigkeiten an.

Frage zur Laufkultur:
Der rechte Zylinder läuft 20-40° heißer (gemessen am Krümmer) als der linke. Darf das so sein?


Ventilspiel am Auslass geprüft?

Sorry, die MZ Lampe mit den ewig langen Haltern sieht irgendwie seltsam aus... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 21. Juli 2024 18:14

Ventilspiel ist kontrolliert, ja.
Für mich zum Verständnis: wie beeinflusst Ventilspiel die Temperatur des jeweiligen Zylinders?

Die Lampe gefällt mir, die Halter so lang zu fertigen war daher nötig 😉

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 21. Juli 2024 18:25

Unterschiedliches Ventilspiel sorgt für unterschiedliche Steuerzeiten, da die Ventile einen Ticken später öffnen und früher schließen bei größerem Spiel.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5672
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 21. Juli 2024 18:37

Achso. Dass sich allein dadurch die Temperatur so unterscheiden kann, hab ich nicht gedacht.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 21. Juli 2024 18:50

der maaß hat geschrieben:Achso. Dass sich allein dadurch die Temperatur so unterscheiden kann, hab ich nicht gedacht.


Wenn gar kein oder nur sehr knappes Spiel da ist, kann es passieren, dass die Wärme über den Auslass nicht ausreichend abgeführt wird.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Nordtax » 21. Juli 2024 18:51

der maaß hat geschrieben:Achso. Dass sich allein dadurch die Temperatur so unterscheiden kann, hab ich nicht gedacht.

Verdächtig wären auch schon minimale Abweichungen der Zzp, Bedüsung und Einstellung der Gemischschrauben.
Die PHFs sind da ja schon ein Fortschritt zu den originalen VHBs.
Man kann sich mit solchen Sachen Stunden und Tage beschäftigen, aber wenn das Moped gut läuft, kann man die Differenz auch einfach ignorieren...
Da würde ich mich dann doch eher der Optik widmen.
Basis ist eine 850T?
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1325
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 21. Juli 2024 18:54

Ich gucke sicherheitshalber nochmal nach. Nicht, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.
Sind die 0,22mm nach Handbuch ok?

Sie springt warm schlecht an und die Kerzen sind schwarz. Mich wundert dabei, dass sie warm mit gezogenem Choke etwas besser anspringt.
Ich will die Vergaser erstmal nur synchronisieren und dann ein Stück fahren.
Auf dem Prüfstand hat sie 66PS abgeliefert, bisschen mehr müsste noch kommen.

Genau, ist eine 850T.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon daniman » 21. Juli 2024 20:29

Nordtax hat geschrieben:Die PHFs sind da ja schon ein Fortschritt zu den originalen VHBs.

Gruß, Thorsten

Kann ich nicht bestätigen. Seit über 190000km springt die T3C mit den originalen VHBs an sobald man den Anlasserknopf nur ansieht und läuft dann wie ne Eins. Sogar nach der Winterpause. Was genau würden die PHFs besser können?
Die MZ-Lampe find ich an der Guzzi, naja, ich sag mal gewöhnungsbedürftig. :|
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2802
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 22. Juli 2024 06:45

Die flache Lampe gefiel mir nicht. Das sah aus, als wäre einer gegen ne Wand gefahren.
Jetzt wirkt es wuchtiger, das wollte ich so haben 😊

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 22. Juli 2024 09:01

der maaß hat geschrieben:Die flache Lampe gefiel mir nicht. Das sah aus, als wäre einer gegen ne Wand gefahren.
Jetzt wirkt es wuchtiger, das wollte ich so haben 😊


:patpat: - dir muss es gefallen, dass ist am Wichtigsten.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 22. Juli 2024 11:27

Hab aber alle Teile aufgehoben, ich könnte plug&play wieder zurück bauen.

Ich hätte eher gedacht, dass ihr euch an der Kiste hinter der Sitzbank stört 😂

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon EmmasPapa » 22. Juli 2024 12:17

flotter 3er hat geschrieben:............
Sorry, die MZ Lampe mit den ewig langen Haltern sieht irgendwie seltsam aus... :wink:


Vielleicht würde es mit den originalen Lampenhaltern von der TS nicht mehr ganz so sehr nach Basedowscher Krankheit aussehen....
Die Guzzi-Lampenhalter (oder von was auch immer die sind) sind irgendwie zu lang für den TS-Topf.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5200
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 22. Juli 2024 13:45

Die Lampenhalter sind Eigenbau. Sie müssen so lang sein, damit die Lampe nicht mit den Instrumenten bzw. der Verkabelung kollidiert.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Nordtax » 22. Juli 2024 19:08

daniman hat geschrieben:Seit über 190000km springt die T3C mit den originalen VHBs an sobald man den Anlasserknopf nur ansieht und läuft dann wie ne Eins. Sogar nach der Winterpause. Was genau würden die PHFs besser können?

Nach meiner Erfahrung können die nach guter Einstellung 1-1,5l weniger auf 100km.
Und noch mehr, wenn die Flachschieber schlecht gewartet werden.
Schon der Tausch eingelaufener Nadeln und Düsenstöcke spart dann schon mal 1l.

der maaß hat geschrieben:Ich hätte eher gedacht, dass ihr euch an der Kiste hinter der Sitzbank stört 😂

Das muß man doch nicht noch extra erwähnen. :mrgreen:

Die 66 Pferdestärken hätte mancher Eigner einer LM 850 gerne gehabt, die 71 standen da oft nur in den Papieren.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1325
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 22. Juli 2024 20:15

Lagen die großen Guzzis so weit unter ihrer angegebenen Leistung?

Das Thema kenne ich von meiner ehemaligen V50. Die hatte offiziell 49PS, auf der Rolle waren es 39PS. 😅

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 23. Juli 2024 09:10

der maaß hat geschrieben:Lagen die großen Guzzis so weit unter ihrer angegebenen Leistung?

Das Thema kenne ich von meiner ehemaligen V50. Die hatte offiziell 49PS, auf der Rolle waren es 39PS. 😅


Die 850T hatte ohnehin nur etwa 57PS lt. Papieren. Der Motor bei dir wurde auch vor allem auf Drehmoment optimiert, hat auch eine sog. Drehmomentnocke drin. Leistungssteigerung war nicht das Hauptaugenmerk... :wink:
Vor allem hast du die 66 PS auch aus 1000cm³ :ja:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon der maaß » 23. Juli 2024 11:32

54 sind es sogar nur.
Ich war überrascht wie hoch der Motor dennoch - mit Leistung - dreht.
Nennleistung liegt bei 6800. Das zu hören bereitet mir allerdings körperliche Schmerzen 😂

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2256
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Richy » 23. Juli 2024 19:02

der maaß hat geschrieben:Die Lampenhalter sind Eigenbau. Sie müssen so lang sein, damit die Lampe nicht mit den Instrumenten bzw. der Verkabelung kollidiert.

Müsste man sehen, wenn der Lenker gerade steht. Die Lampenhalter sollten im Idealfall eine direkte Verlängerung der geraden Linie am Tank sein. Sonst finde ich die nicht so schlecht. Aber ich find auch die /5-Lampe an meiner 4V-BMW schöner als das Original und stehe damit alleine da. :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3594
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon daniman » 17. April 2025 17:34

Nur damit hier wieder mal Leben reinkommt, und natürlich nur deshalb ;D , konnte ich mal wieder nicht "Nein" sagen. :arrow:
PICT7848.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2802
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Spitz » 17. April 2025 20:23

Geil, Glückwunsch.
8)

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Willi » 18. April 2025 15:52

Danke für die Frischzellenkur, gut schaut sie aus :bindafür:

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1336
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 19. April 2025 05:59

Mille aus erster Serie, schönes Teil. :zustimm:
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 478
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Spitz » 24. April 2025 20:23

Gt Abend,
fährt hier jemand eine V 65 TT?

8)

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste