Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon seife » 29. September 2024 21:14

Liest sich für mich eher mal wieder wie ein klassischer Anfall von Schreibdurchfall...
Gruß, Stefan

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 30. September 2024 10:10

TS_Blau hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Je nach Zustand zwischen 1500 und 2500.
Stecke etwas Arbeit rein, lass den Motor fertig machen und mach sie fahrtüchtig.
Dann liegste zwischen 3500 und je nach Käufer ner Liebhabersumme.

Kann ich sie dir für 500 abnehmen? Zahle sofort und Bar :D

1500 für eine Simson die nicht fahrbereit ist? Und 3500 wenn sie fahrbereit ist? Ernsthaft?


Hast mich ertappt, habs nur aus Spaß geschrieben. :roll:
Wer Ironie erkennt darf sie behalten...

Ja, das ist die aktuelle Marktlage, die 90er und frühen 2000er sind vorbei.
Ob der Marktpreis den Wert widerspiegelt bleibt jedem selbst überlassen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 30. September 2024 11:09

Genau so sind hier in der Ecke um Suhl die Preise.

Die Nachfrage ist extrem hoch, jeder Jugendliche fährt hier mit der Simme zur Schule oder Ausbildung und auch viele der älteren Generationen fahren damit in den warmen Monaten gerne zu Arbeit.
Man kann es täglich bei uns im Dorf an der Hauptstraße beobachten, dass sieht zu den Hauptverkerszeiten manchmal aus als gibt es ein Simsontreffen in der Nähe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lodenlutz » 1. Oktober 2024 08:10

Die Preise sind nicht nur um Suhl so. Ich hab meine Schwalbe Bj. 84 im originalen sehr guten Zustand komplett überholt. Alles was ging wieder mit original ersetzt usw. Lediglich Gummis und Lager sind ne und Motor überholt incl. Vape. Für die wurden mir schon 4,5k geboten.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 1. Oktober 2024 08:24

Irre, dafür gibt es schon fast neue Motorräder in der A2 Klasse und definitiv schon manche 125er als Neufahrzeug.
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Re: Simson Fred

Beitragvon tippi » 1. Oktober 2024 08:28

starke136 hat geschrieben:Irre, dafür gibt es schon fast neue Motorräder in der A2 Klasse und definitiv schon manche 125er als Neufahrzeug.


Stimmt ... nur sind die nicht so cool 8)
Ich finde es eine schöne Wertschätzung für die Mopeds.

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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 1. Oktober 2024 13:13

Ich bekomme meine KR51/1 in den alten BL nicht verkauft... . Mehrfach probiert.

Dann fahre ich die gute weiter 😃, oder ich stelle sie nach Thüringen in die alte Heimat.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 5. Oktober 2024 12:29

DSC_5255.JPG

Hier noch ein Startfoto vom 24h Simson- Rennen in Vahrholz.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 5. Oktober 2024 12:33

Lodenlutz hat geschrieben:Die Preise sind nicht nur um Suhl so. Ich hab meine Schwalbe Bj. 84 im originalen sehr guten Zustand komplett überholt. Alles was ging wieder mit original ersetzt usw. Lediglich Gummis und Lager sind ne und Motor überholt incl. Vape. Für die wurden mir schon 4,5k geboten.

Richtig, die Schwalbe, egal ob 3- oder 4-Gang, geht überholt nicht unter 3.5 weg, die wird bei uns teurer gehandelt als ein S51. Ohne Neuteile, schrottig, mind. 1.500.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 5. Oktober 2024 14:14

Nichtmal meine Tochter will ne Schwalbe. Sieht beim männlichen Publikum gleich aus. Hier in der Region behängt sich niemand mit ner Schwalbe...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 5. Oktober 2024 20:01

Die etwas durchwachsene Beliebtheit liegt vielleicht am Image vergangener Tage.
Damals brauchte man als Jugendlicher mit dem Nonnenhocker nicht zum Treffpunkt kommen.
Diese Gefährt wurde halt eher aus Gründen der Zweckmäßigkeit gefahren, war bei Mädchen und Frauen favorisiert und galt als wenig sportlich.
Bei Simson Rennen werden die Schwalben trotz alledem gut bewegt und der persönliche Geschmack soll ja niemandem abgesprochen werden.

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Re: Simson Fred

Beitragvon SaalPetre » 5. Oktober 2024 21:51

Steigt doch auf jawa um.

Was ich da heute gesehen habe. Da gibt es auch viele Möglichkeiten.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 6. Oktober 2024 20:35

Wenn die Jawa 55 und 20 (50 ccm) angesprungen ist, fuhr sie so lange, bis sie heiß wurde und abgestellt wurde. Wollte man nach 5 Minuten weiterfahren, war bauen angesagt ...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 6. Oktober 2024 20:43

Jawa war bei uns "Kerls" Mitte der 80er ein Exot. EINER fuhr so ein Ding. Und der Kerl war 2 Meter groß. Was haben wir gelacht. :lach:
Schwalbe wurde akzeptiert. Mein Bruder und ich hatten welche. Und es gab kein S51 was da bei V-MAx ran kam.

Ganze ohne Internetz und son Teufelszeug haben wir es geschafft das die schneller fuhren. Eines was wir aus Zufall feststellten das es etwas bringt den Krümmer zu kürzen ..... :shock:

Ach ja, nach der Berufsschule im Frühjahr 1986 wurde ich an einem Berg in der Umgebung per Radar von der Volkspolizei gemessen. 95km/h

Die Beamtin (den Namen vergess ich nie) meine noch süffisant das die Schwalbe ab 100 abhebt und machte einen Strich durch die Stempelkarte..... :cry:

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 11. Oktober 2024 20:22

Heute habe ich mal den 5 Gang Motor von meinem Nachwendesperber aufgemacht, wegen Ölverlust an der Getriebeentlüftung. Ich konnte keine Auffälligkeiten an der Mitteldichtung feststellen.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 20:41 --

Was sagt ihr zum Kolben?
Einlassseitig hat er Riefen, die Laufbuchse aber ist glatt?

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 21:05 --

Der Ringstoß vom Ring ist über 1mm
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 12. Oktober 2024 07:51

Luftfilter sauber machen und weiter fahren.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 12. Oktober 2024 09:31

Aber warum drückt er an der Entlüftung Getriebeöl raus?
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Re: Simson Fred

Beitragvon rally1476 » 12. Oktober 2024 13:59

Tach,

dafür kann der kupplungsseitige Wellendichtring der Kurbelwelle, oder eine Undichtigkeit der Mitteldichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getrieberaum, verantwortlich sein.
Einmal hatte ich nen S51 Gehäuse mit fehlerhaftem Guss in den Händen.
Da konnte man durch die Wand zwischen Kurbelgehäuse und Getrieberaum durchgucken.
Aber der Motor lief nie richtig.

Dein Kolbenbild hat jedenfalls nichts mit dem Getriebe zutun.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Simson S51 Kickstarter greift ins leere.

Beitragvon Spass77 » 12. Oktober 2024 15:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Simson-Motor meines Kumpels auf dem Tisch.
Laut ihm ging die Kupplung nicht.
Ich habe die Kupplung demontiert und festgestellt, das anstelle der kleinen Druckstangenrolle, welche zwischen die Druckstangen kommt, ein Stück gebasteltes Stück Rundstahl eingebaut wurde welches sich im Lauf der Zeit aufgelöst hat.
Es hatte nur noch knapp 3mm Länge.
Jetzt habe ich ein neues Teil eingebaut und die Kupplung scheint wieder in Ordnung zu sein.
Beim trocken ausprobieren, ohne Öl, ist mir aber aufgefallen, das der Kickstarter immer wieder ins leere greift.
Ich kenne mich mit Simson nicht ganz so gut aus.
Aber der Motor scheint schon einmal gemacht worden zu sein und sieht im großen und ganzen sehr gut aus.
Es sind neue Simmeringe drin, die Kurbelwelle hat kein Spiel, die Laufgarnitur sieht super aus und auch der Rest des Motors, soweit ich es erkennen kann ist in einem sehr guten Zustand. Ich würde ihn ungerne trennen.
Kann man die Kickstartermechanik wechseln, ohne den Motor zu spalten?
Ist das Problem mit dem Kickstarter evtl ein bekanntes Problem?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Mit freundlichen Grüßen
Lars
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 12. Oktober 2024 16:21

Wenn die Verzahnung vom Kickerritzel in Ordnung ist, mußt du nicht trennen. Da kommt man von außen ran. Kupplungszahnrad ausbauen und dann rechts unten die Schaltung und die Kickerwelle ausbauen. Danach hast du fast alle Kickerteile in der Hand. Das Zahnrad im Gehäuse kannst du dann auch begutachten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 12. Oktober 2024 17:39

Nach welchem Prinzip arbeitet denn dieses Injektionsventil für das 2T Öl? Ich kann weder reinpusten noch ansaugen?
Nicht dass durch die Ölpumpe Druck im Gehäuse aufgebaut wird.

An den Gehäuse-Dichtflächen kann ich keine Mängel feststellen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Spass77 » 13. Oktober 2024 08:43

matthias1 hat geschrieben:Wenn die Verzahnung vom Kickerritzel in Ordnung ist, mußt du nicht trennen. Da kommt man von außen ran. Kupplungszahnrad ausbauen und dann rechts unten die Schaltung und die Kickerwelle ausbauen. Danach hast du fast alle Kickerteile in der Hand. Das Zahnrad im Gehäuse kannst du dann auch begutachten.



Danke.
Das schau ich mir mal an.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 13. Oktober 2024 09:42

Das ist eine Kolben Pumpe die stoßweise fördert, ähnlich den Mischpumpen von MZ. Durchpusten funktioniert nicht.
Eine Verbindung zwischen Pumpe und Gehäuse besteht nicht. Nur der Antrieb der Pumpe kommt aus dem Getriebe.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 13. Oktober 2024 11:33

@Spass77
Die Wellendichtringe stammen wohl noch aus DDR-Zeiten, mir sind keine grünen Wellendichtringe nach Mitte der 90er bekannt.
Das Sicherungsblech zeugt davon, dass mal jemand dran rumgefuhrwerkt hat, aber auf ne vergangene (gute) Regeneration lässt das nicht schließen.

Wenn ich mir den zu erkennenden Kolben so ansehebezweifel ich, dass es der Zylindergarnitur noch prächtig geht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 13. Oktober 2024 13:07

matthias1 hat geschrieben:Das ist eine Kolben Pumpe die stoßweise fördert, ähnlich den Mischpumpen von MZ. Durchpusten funktioniert nicht.
Eine Verbindung zwischen Pumpe und Gehäuse besteht nicht. Nur der Antrieb der Pumpe kommt aus dem Getriebe.


Ja aber wie funktioniert das Ventil am Zylinder? Dort kann ich weder Pusten noch saugen.
Der KW Simmerring links war neu. Das Getriebeöl war sauber.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ertz » 13. Oktober 2024 14:41

... dann wird Deine Puste wohl nicht die Kraft einer Kolbenpumpe haben... :-)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Simson Fred

Beitragvon Spass77 » 13. Oktober 2024 15:37

Der Sterni hat geschrieben:@Spass77
Die Wellendichtringe stammen wohl noch aus DDR-Zeiten, mir sind keine grünen Wellendichtringe nach Mitte der 90er bekannt.
Das Sicherungsblech zeugt davon, dass mal jemand dran rumgefuhrwerkt hat, aber auf ne vergangene (gute) Regeneration lässt das nicht schließen.

Wenn ich mir den zu erkennenden Kolben so ansehebezweifel ich, dass es der Zylindergarnitur noch prächtig geht.


Der Zylinder ist ein Nachbauzylinder.
Der Kolben hat nur Verfärbungen und keine Klemmspuren. Die Kurbelwelle hat kein Spiel.
Deshalb würde ich ihn gern zusammen lassen.
Der Motor soll nur selten und nur kleine Stücke bewegt werden.
Die große Nummer ist auch von meinem Kumpel nicht gewünscht, es sei denn, ich muss ihn so wie so trennen wegen dem Kickstarter.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 13. Oktober 2024 17:16

Na hoffen wir mal, dass er bei den ausufernden Teilekosten keinen Kredit für sein "3 mal im Jahr um den Kirchturmspitze Moped" aufnehmen muss.
Im Ernst, Pfusch bleibt Pfusch. Einmal ordentlich machen und die nächsten 20 Jahre keinen Kopf mehr drum machen.
Der Kolben ist durch, wenn er unterm 2. Ring schwatt ist und genau danach siehst aus
Die harten Wellendichtringe ziehen jetzt ganz nette Furchen in die - eventuell - noch gute KW.

Bin anscheinend zu alt geworden um solche "Erstmal Reparaturen" geil zu finden. Dafür haben mir Besitzer von eben solchen Moppeds schon zu oft "das Hirn gevögelt".

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 14. Oktober 2024 05:39

sehe ich genauso
das dingen wird nicht oder zumindest nicht mehr lange schön laufen. gerade wenn es für andere ist, würde ich solch halbe sachen nicht anfangen. den kollegen hast du ständig mit einem problem vor der tür.
nur mal eben zum laufen bringen, geht meistens in die hose. schade um die arbeit.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Spass77 » 14. Oktober 2024 19:59

Generell stimme ich euch zu.
Naja, mal sehen wie es weiter geht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Ostems » 8. November 2024 08:19

Guten Morgen,

hat jemand von euch Ideen zur Lösung des Problems mit den Spiegeln an der Simson? Ich bin weder klein noch schmal und sehe in beiden Spiegeln seit 10 Jahren 50% die Straße hinter mir und 50% meine Ellenbogen. Mache ich vielleicht was falsch, oder hat jemand einen Vorschlag?

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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 8. November 2024 08:34

Ostems hat geschrieben:Guten Morgen,

hat jemand von euch Ideen zur Lösung des Problems mit den Spiegeln an der Simson? Ich bin weder klein noch schmal und sehe in beiden Spiegeln seit 10 Jahren 50% die Straße hinter mir und 50% meine Ellenbogen. Mache ich vielleicht was falsch, oder hat jemand einen Vorschlag?

Den Spiegel etwas abknicken, nach außen. :D
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Sthoffmann » 8. November 2024 09:29

Hallo, wie wäre es mit einem breiteren Lenker? Damit wandern die Spiegel ja weiter nach außen, wäre ja eine Alternative…

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Re: Simson Fred

Beitragvon Jogi250 » 8. November 2024 09:56

Ostems hat geschrieben:Guten Morgen,

hat jemand von euch Ideen zur Lösung des Problems mit den Spiegeln an der Simson? Ich bin weder klein noch schmal und sehe in beiden Spiegeln seit 10 Jahren 50% die Straße hinter mir und 50% meine Ellenbogen. Mache ich vielleicht was falsch, oder hat jemand einen Vorschlag?



Falsches Mopped. Einfach 'ne olle Ducati 916 kaufen. In den Spiegeln siehst Du garantiert überhaupt nichts mehr von der Straße hinter Dir.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Ralle » 8. November 2024 10:59

Die Frage wäre ja auch welche Spiegel aktuell überhaupt dran sind. Ich war auch als Jungendlicher nicht gerade schlank, kann mich aber nicht erinnern in den Panoramaspiegeln zu wenig gesehen zu haben. Wenn nichts mehr zu sehen war, dann hatte wieder so ein Idiot einen oder beide vor dem Kino, oder der Disko geklaut :mrgreen:
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Re: Simson Fred

Beitragvon vergasernadel » 8. November 2024 11:19

Ich kann dieses Spiegelproblem nicht nachvollziehen. Wie immer, keine Aussage zu Spiegeln, wie montiert und eingestellt. Von Fotos ganz zu schweigen

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 21. Dezember 2024 17:14

Simson S51 B1-3 sollte mit Strebenschutzblechen und kleinen Aufklebern auf dem Tank ja Baujahr 1983 oder früher sein.
Wenn da aber Faltenbälge dran sind an der Telegabel wurden die noch nachgerüstet oder?

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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 21. Dezember 2024 17:45

Da waren Serienmäßig noch keine Faltenbälge verbaut.
Faltenbälge kenne ich erst ab der ENDURO. S51 ab irgendwann 1983 und den großen Tankabziehbildern.
MfG Jens

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 6. Januar 2025 21:51

Wie neulich schon angedeutet habe ich nun eine 1981er S51 in schön patiniertem originalem Zustand erworben. Bis auf Faltenbälge an der Gabel konnte ich keine Abweichungen zum Auslieferungszustand finden.

Leider ist das Spiegelglas gebrochen. Es handelt sich um einen 90mm Spiegel den man auch in der Optik als Nachbau erwerben kann, leider mit nicht so guten Bewertungen in Bezug auf die Haltbarkeit des Kugelgelenks.

Weiß jemand ob man beim 90mm Spiegel das Glas wechseln kann? Habe zwar noch keines einzeln gesehen aber dann würde ich versuchen so ein Nachbauspiegel zu zerstören und das Glas in den originalen Rahmen zu setzen sofern möglich..

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Re: Simson Fred

Beitragvon Nightcrawler » 6. Januar 2025 21:57

Ja, das Glas ist einfach tauschbar und die gibt es auch einzeln zu kaufen. Achte darauf, das das neue Spiegelglas gewölbt ist, dann wird die Sicht nach hinten viel besser :top:
Schönen Gruß, Stefan!
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Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 6. Januar 2025 22:04

Original S51: Du musst die Plaste erwärmen, den inneren dünnen Ring ganz vorsichtig heraushebeln und wieder einsetzen, der bricht gern.

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Re: Simson Fred

Beitragvon wald906 » 7. Januar 2025 19:42

Das Glas kann gewechselt werden, original war es nicht gewölbt, falls es da jetzt gewölbte Gläser gibt ist das sicherlich nicht nachteilhaft.
Falls der Ring beim Ausbau bricht, den kann man trotzdem weiterverwenden, zumindest wenn er nur einmal gebrochen ist....

Hab selber noch ne 81er B1-3 in rot stehen bzw. in Einzelteilen verteilt liegen, da sollte ich meinen alten Herrn mal drauf ansetzen :oops:

Saludos, Stefan

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 7. Januar 2025 21:57

Danke für eure Tips - ich werde mal so ein konvexes Glas bestellen und mein Glück versuchen

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 8. Januar 2025 08:38

Hallöchen, zwischen Weihnachten und Neujahr gab es noch Zuwachs bei mir. Ein S51 Enduro Baujahr 1990 hat nach über 20 Jahren fragen endlich zu mir gefunden.☺️😄

Er wird komplett gereinigt und technisch alles fit gemacht.
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Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 8. Januar 2025 10:18

Chic chic! :-)

Aber Enduro mit Knieschutzblech sieht gewöhnungsbedürftig aus...

MfG mexxchen

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Re: Simson Fred

Beitragvon vergasernadel » 8. Januar 2025 10:24

Sehr schön. Tank ist nicht von 1990. Das ist aber nicht schlimm

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 8. Januar 2025 11:57

Das Knieblech kommt ab, hatte ein alter Mann halt so gefahren. Der Tank wurde mal getauscht, der richtige Tank sollte aber noch vorhanden sein. Wollen wir die Tage nochmal schauen. Der jetzige Tank gehört zum dem Moped von meinem Kumpel und kommt dort auch wieder drauf😉
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 8. Januar 2025 17:27

Dragonbeast hat geschrieben:Das Knieblech kommt ab, hatte ein alter Mann halt so gefahren. Der Tank wurde mal getauscht, der richtige Tank sollte aber noch vorhanden sein. Wollen wir die Tage nochmal schauen. Der jetzige Tank gehört zum dem Moped von meinem Kumpel und kommt dort auch wieder drauf😉


Genau so eine ist mir auch zugelaufen - Strebenschutzbleche und Farbe passen. Welches Baujahr ist das?

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Re: Simson Fred

Beitragvon schwammepaul » 8. Januar 2025 18:15

Ich stell mal hier ne dumme Frage :wink:
Ist es beim SR 50 bei den Rädern egal auf welcher Seite sich das Ventil befindet??

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 8. Januar 2025 19:20

Sollte die obere Gabelbrille nich auch ne Klemmung haben?

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