Will mann dem Prospekt von 1953 glauben, müsste meine 250ccm Puch SGS wohl das sparsamste Motorrad unter dem Himmel sein. Begründet wird das mit dem Doppelkolbenprinzip. Laut Theorie hält der Auslasskolben die Auslasskanäle noch verschlossen während der Einlasskolben bereits das Frischgas fördert. Somit soll es keine Spülverluste geben.Wie man sieht hat die Werbung einen schon immer an der Nase herumgeführt. In Wirklichkeit säuft die nämlich wie ein Loch so 8-9 liter und wenn ich den 2Vergaser Zylinder montiere bis zu 12 Litern. Und das bei 16,8 bzw. 21 PS. Da die Puch Getrenntschmierung hat kommt auch noch ein gewaltiger Ölverbrauch dazu. Nach meinen Berechnungen 1:14 bis 1:18
Gruß Mecki
N.S. In Sachen Rauchentwicklung ist die Puch der MZ auch weit überlegen. Wir sind letztes Jahr so mit etwa 30 Puchs in einem Trabimuseum in Belgien aufgechlagen. Beim Wiederanlassen ist das ganze Museum in einer Qualmwolke verschwunden.