TS-Willi hat geschrieben:Um vom Gefühl und Rätselraten wegzukommen, hatte ich mir das unten stehende Messgerät besorgt. Nach Eingabe von Typ, Norm u. Kaltstartstrom zeigt es dir den Innenwiderstand, Ladezustand und was an Rest-Kapazität des Akkus noch am Leben ist. So sind aktuell bei meinem AGM-Akku von 380 A noch 300 vorhanden
Im Prinzip ja.
Aber.
In einem anderen Motorradforum hat sich ein Kollege dessen CTX dieselben Symptome gezeigt hat wie meine (Einschalten, Licht/Hupe/etc. alles gut, auf den Starterknopf drücken => kurz "klack", ohne daß das Licht auch nur zuckt oder so) längere Zeit geweigert, es mal mit einem Jumpstarter oder Starthilfekabel zu probieren, denn er war mit der Batterie bei seinem Händler, der hatte sie getestet und für "noch sehr gut" befunden. Er ging sogar noch ein zweites mal zum Händler um die Batterie zu testen. Die war immer noch "sehr gut, Kaltstartstrom wie neu!". Aber das Motorrad startete immer noch nicht. Die wildesten Theorien was es alles sein könnte wurden eruiert. Irgendwann hat er dann doch ein Starthilfekabel probiert und siehe da -- Die Karre startete und dann mit einer neuen Batterie war wieder alles in Ordnung.
Insofern: "Wer misst, misst Mist!"