Blechdosentechnik

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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 07:42

moin moin,
wer kennt diesen motor und kann mir helfen.
eine frage zum 2.5 l sauger diesel vom renault trafic baujahr 92.
leistung 55 kw bei 4200 u/min.
frage: beim riss des steuer-zahnriemens kommt es da zur berührung zwischen
kolben und ventil? oder ist der motor ein sogenannter freiläufer ,welcher ohne
schaden nur stehen bleibt.
danke und grüsse aus dem saarland.
wasserdicht

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Beitragvon Ex-User UweXXL » 24. März 2008 08:37

Ohne, dass ich den Motor kenne:

Ein Diesel als Freiläufer?? Alle die ich kenne sind Benziner. Geht das bei der hohen Verdichtung überhapupt, bzw. umgekehrt bekomme ich bei einem Freiläufer eine so hohe Verdichtung zusammen??

Oder habe ich da einen falschen Denkansatz

Grüße
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 08:44

hi,
mit freiläufer ist gemeint,
wenn bei defektem zahnriemen und drehender kurbelwelle keine berührung zwischen
kolben und ventil möglich ist.
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Beitragvon Ex-User peryc » 24. März 2008 09:13

Ich würde den Fredtitel mit "Rönooo" versehen, damit der motorang den auch findet. Der hat an seinem selber geschraubt und kann Dir da sicher was sagen. Ich würde mir aber keine zu großen Hoffnungen machen, vonwegen Freiläufer.

Christopher
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Beitragvon kutt » 24. März 2008 09:35

ich würde auf motorschaden tippen, wenn der kaputtgeht

außer du hast glück und alle ventile sind zu ;)
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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 10:00

noch ist nichts geschehen.
wollte eigentlich den riemen diese tage wechseln.wegen schlechtwetter und zeitnot nicht gemacht. motor hat jetzt 150 tkm und ich weis nicht ob der riemen schon mal gewechselt
wurde.morgen muss ich 1000km strecke fahren und meine maschine soll das überstehen.
wenn ich nun wüsste ,ob bei diesem vorkammerdiesel bei zahnriemendefekt eine berührung
zwischen kolben und ventil baulich nicht möglich ist,wäre mir wohler bei der fahrt. :idea:
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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 10:08

rängdäng hat geschrieben:noch ist nichts geschehen.
wollte eigentlich den riemen diese tage wechseln.wegen schlechtwetter und zeitnot nicht gemacht. motor hat jetzt 150 tkm und ich weis nicht ob der riemen schon mal gewechselt
wurde.morgen muss ich 1000km strecke fahren und meine maschine soll das überstehen.
wenn ich nun wüsste ,ob bei diesem vorkammerdiesel bei zahnriemendefekt eine berührung
zwischen kolben und ventil baulich nicht möglich ist,wäre mir wohler bei der fahrt. :idea:
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Beitragvon Paule56 » 24. März 2008 10:09

rängdäng hat geschrieben:motor hat jetzt 150 tkm und ich weis nicht ob der riemen schon mal gewechselt wurde.


Im Normalfall ist der Benziner bei 100 bis 120 Tkm fällig.
Beim rohölkochenden Selbstzünder sind es lediglich 80 Tkm (Richtwerte eines gr. dt. Herstellers für gängige bis neue Modelle)

Wie das exakt bei den Renaults gehändelt wird entzieht sich meiner Kenntniss, aber die 150 Tkm hat der erste Riemen bestimmt nicht gehalten.

Zum finden solcher Probs hat sich dieses FORUM als gut erwiesen
Gruß
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Beitragvon Ex-User peryc » 24. März 2008 10:28

Und dann ist noch zu sagen, daß das Wechselintervall eher auf der sicheren Seite liegen wird. Der Riemen hat ja keine eingebaute Eieruhr damit der bei genau 150tkm reißt. Der kann theoretisch auch den Motor überleben. Ich würde mir da jetzt nicht den Kopf machen. Solange der nicht rissig ist oder ausgebrochene Stücke hat, vergiß den für die Fahrt einfach.

Christopher
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Beitragvon Nordlicht » 24. März 2008 10:44

peryc hat geschrieben:Solange der nicht rissig ist oder ausgebrochene Stücke hat, vergiß den für die Fahrt einfach.
Christopher

und genau da ist Problem...man sieht es den Riemen nicht an...plötzlich ein Riß und das wars.
Man sollte sorry :wink: vorher lieber etwas früher wechseln.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User peryc » 24. März 2008 10:58

Vielleicht war das mit dem Intervall nicht deutlich genug. Also mal ein Vergleich mit Bremsscheiben:

- Hondaangabe zur Verschleißgrenze an der Transalp: 4,5 oder gar 4 mm
- ÖAMTC erlaubt bei der jährlichen techn. Begutachtung 2mm

So wird es auch mit dem Riemen sein, Hersteller sagt mal 150tkm auch wenn der 200tkm schafft, weil besser zu früh gewechselt.

Christopher
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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 11:19

moin moin
die sichtprüfung des riemens war in ordung,keine risse und beschädigung.
denke ich werde die fahrt antreten.
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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 11:22

und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist
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Beitragvon Nordlicht » 24. März 2008 11:24

rängdäng hat geschrieben:und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist

beim PKW würde ich sagen immer zu 100%
Gruß Uwe.
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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 11:35

wir reden hier von einem saugdiesel mit denke ich vorkammerzündung
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Beitragvon 2,5er » 24. März 2008 11:43

rängdäng hat geschrieben:und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist


Frag mal hiernach,
da werden öfter solche Themen behandelt.

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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 11:50

danke für den tipp
hab mich dort angemeldet,
und das beschrieben.
bis jetzt keine antwort
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Beitragvon Ex-User UweXXL » 24. März 2008 11:58

Nordlicht hat geschrieben:beim PKW würde ich sagen immer zu 100%


Das nun wieder nicht. Ein Freiläufer war z.B. die alte Audi 2liter Maschine, die auch im Haufrauenporsche (924er) und im LT 28 ihren Dienst verrichtete. der Motor ist aber über 30 Jahre alt und fuhr wahrscheinlich auch noch mit VK 79.


Ein Diesel hat aber eine höhere Verdichtung (auch beim Saugdiesel mit Vorkammer), weshalb nach meiner Meinung der Platz für einen Freiläufer gar nicht da sein kann.

Grüße
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Beitragvon rängdäng » 24. März 2008 12:19

das ist natürlich richtig gedacht.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. März 2008 12:49

Ist es nicht. ;-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. März 2008 12:55

UweXXL hat geschrieben:bekomme ich bei einem Freiläufer eine so hohe Verdichtung zusammen??

Mit Ventiltaschen bzw. Brennräumen im Kolbenboden
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Beitragvon Roland » 24. März 2008 13:06

Paule56 hat geschrieben:
Beim rohölkochenden Selbstzünder sind es lediglich 80 Tkm (Richtwerte eines gr. dt. Herstellers für gängige bis neue Modelle)

Wie das exakt bei den Renaults gehändelt wird entzieht sich meiner Kenntniss...

Da sind die Franzosen wohl, zumindest bei einigen Modellen, einen großen Schritt voraus.:wink:
Bei meinem Peugeot 108 PS Turbodiesel liegt das Wechselintervall bei 140.000 oder 160.000 km.
Im Zweifelsfall würde ich mal bei Renault nachfragen.
Jedenfalls würde ich das angegebene Wechselintervall keinesfalls überschreiten, eher ein paar tausend km eher wechseln.
Gruß
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Beitragvon Steffen » 24. März 2008 19:24

wenn ich mir das überlege ist es doch so, dass das Auslassventil offen ist, wenn der Kolben oben ist, damit der Altdampf raus kann. Oder? Wie sollten die dann zusammenstossen? Vielleicht ist es ja beim Einlassventil anders, bloss warum sollte das so sein?
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Beitragvon bernie150 » 25. März 2008 01:09

Moin.

Ich weiß schon meine Volvos zu schätzen. :D
Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer. :wink:
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Beitragvon rängdäng » 25. März 2008 08:32

zu steffens text

wenn der zahnriemen die gute nockenwelle nicht mehr in bewegung versetzt,die ventile in einer
x-beliebigen stellung feststehen,der kurbeltrieb die kolben weiterhin in aufabbewegung versetzt, und es zu einer berührung von teilen -welche dann nicht mehr zwangsgesteuert( ausdemweg bewegt) werden kommt,ist das resultat eine kalte verformung oder zerstörung des schwächsten bauteils.da man 8 oder mehr ventile in verschiedenen steuerstellungen hat,ist die wahrscheinlichkeit eines schadens hoch.
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Beitragvon motorang » 25. März 2008 09:43

WECHSELN!

Die Renaultriemen reissen gern mal. Ich würds nicht mehr riskieren. Hatte das schon mal am 1,9 Liter Saugdiesel vom Renault 11 GTD. Der war nicht wahnsinnig viel drüber ... 1000 Euro Schaden (die Ventile sind mit etwas Glück dann nur krumm, mit Pech hauts auch die Kipphebelei zusammen ...).
Zumindest die 1,9 Liter Modelle sind keine Freiläufer, da krachts schon wenn der Riemen nur ein paar Zähne verhoben ist.

Am Clio haben wirs neulich übersehen, der hatte 120 tkm drauf und hielt noch.

Wie schon oben geschrieben, man weiß es halt nicht.

Ich kenne zumindest zwei verbürgte Fälle im Bekanntenkreis wo der Riemen VOR dem Wechselintervall riss ... beidemale war er von der Werkstatt montiert worden und zumindest ein Teil des Schadens wurde auf Kulanz übernommen, nämlich die Arbeitszeit für die Instandsetzung.

Ford Eskort Kombi 60 PS Saugdiesel
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Beide Riemen etwa 60 tkm alt.

Bei den Wechselintervallen ist meistens auch eine Altersangabe dabei.

So etwa: 80.000 km ODER 5 Jahre (was halt zuerst eintritt).

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon kutt » 25. März 2008 10:00

rängdäng hat geschrieben:und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist


ausprobieren ?

ich wechel den riehmen alle 90.000 ... 250 euro für den riehmen und 250 für's machen + wasserpumpe
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Beitragvon kutt » 25. März 2008 10:03

bernie150 hat geschrieben:Moin.

Ich weiß schon meine Volvos zu schätzen. :D
Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer. :wink:


du hast aber keinen diesel oder ?

in dem falle benziner mit diesel zu vergleiche ist wie das mit den äpfeln und birnen ;)
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Beitragvon Ex-User UweXXL » 25. März 2008 10:12

bernie150 hat geschrieben:Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer. :wink:


Sicher???? Ich habs beim B230 auch noch nicht drauf ankommen lassen, allerdings kenne ich keinen Fall, wo der überhaupt gerissen ist. Eher wurde die WaPu undicht, und dann flog der Riemen eh mit raus

Grüße
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon Ex-User UweXXL » 25. März 2008 10:14

kutt hat geschrieben:in dem falle benziner mit diesel zu vergleiche ist wie das mit den äpfeln und birnen ;)



das Ergebnis nach dem Riss sind aber gleich aus (so ungefähr wie du auch Apfelmus nicht mehr von Birnenmus unterscheiden kannst).

Grüße
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon kutt » 25. März 2008 10:19

UweXXL hat geschrieben:das Ergebnis nach dem Riss sind aber gleich aus (so ungefähr wie du auch Apfelmus nicht mehr von Birnenmus unterscheiden kannst).

Grüße


hör auf .. ich bekomme schon hunger :rofl:
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Beitragvon Ex-User peryc » 25. März 2008 10:29

Birne Helene gefällig? :mrgreen: Oder lieber einen Banana Split?

[edith]Für alles gibbet Videos im Netz, leider nicht für "Birne Helene - Apfel Helene" aus Papa ante Portas.
Zuletzt geändert von Ex-User peryc am 25. März 2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon bernie150 » 25. März 2008 11:54

UweXXL hat geschrieben:
bernie150 hat geschrieben:Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer. :wink:


Sicher???? Ich habs beim B230 auch noch nicht drauf ankommen lassen, allerdings kenne ich keinen Fall, wo der überhaupt gerissen ist. Eher wurde die WaPu undicht, und dann flog der Riemen eh mit raus

Grüße


Ja. Es kommt auf den Zusatz an (B230F(T)).
8-Ventiler, Verdichtung 8,7:1, Fährt mit Birne Helene (Normal).
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Beitragvon rängdäng » 25. März 2008 13:56

birne äpfle,egal
ich fahre jetzt mit dem altem riemen.
und sowieso,
die grösste belastung des zahnriemens ist beim starten und nicht während des
motorbetriebs.
ich werde auf die bahn gehen und stell den diesel erst wieder aus,wenn ich
wieder zuhause bin :idea: :) :)
und danke für die antworten und meinungen
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2008 00:36

Zu Steffens Text:

Es kommt letztendlich auf den Ventilhub und die Größe des Brennraums an.

Es gibt Motoren, bei denen die Nockenwelle in irgendeiner Stellung stehenbleiben kann und kein Ventil berührt den Kolbenboden, ob voll geöffnet, Einlaß oder Auslaß.

Der gleiche Motor mit nur wenig mehr Ventilhub durch "schärfere" Nockenwelle macht bei Riemenbruch Salat vom Allerfeinsten.

Beispiel MZ 500: Mit der Seriennockenwelle passiert bei Riemenbruch nichts. Aber wehe die Nockenwelle wird durch eine mit mehr Hub ersetzt ................... "palim, palim, ein Glas Pommes bitte"
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2008 00:40

kutt hat geschrieben:in dem falle benziner mit diesel zu vergleiche ist wie das mit den äpfeln und birnen ;)

Was Zahnriemen und Nockenwelle betrifft: Warum? :shock:
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Beitragvon Steffen » 26. März 2008 12:57

Das Thema schwirrt mir ja schon lange im Kopf rum. Ende des vergangenen Jahre hab ich wegen einem 100.000 km Durchsicht Termin den freundlichen Jeep-Händler angerufen. Ich bemerkte, dass der Zahnriemen gewechselt werden solle (Steht so im Serviceheft). Darauf bemerkte der Servicechef ...."ihr Fahrzeug hat keinen Zahnriemen".......
Oha, dachte ich und hab nochmal die Telefonnummer verglichen - nein, ich hatte mich nicht verwählt. Daraufhin sagte ich egal, die Durchsicht muss gemacht werden.

Zum Termin erschienen meinte der freundliche Herr .........ach, ich wusste nicht, dass sie einen CRD haben, naja das mit dem Zahnriemen müssen wir da andermal machen.........

Fragt sich wann? Habe bis heute nichtmal das von mir geforderte Preisangebot für den Wechsel und nun schon 116.000 km auf der Uhr - Der Riemen hält!

Ich denke ich gehe in Kürze wieder zum Schrauber meines Vertrauens und lass das mal da machen. Inzwischen kann ich ja mal darüber nachdenken, ob der im Jeep verbaute 2,8 CRD von VM Motori ein Freiläufer ist oder nicht.
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2008 23:40

Hoffentlich ist er das!

Interessant in diesem Zusammenhang:
Das Auto mit dem ersten in Großserie eingesetzten Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb war der Glas 1004, dessen Zahnriemen nicht selten 100000Km problemlos schaffte!

Das war wohlgemerkt vor 45 Jahren!!
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Beitragvon alexander » 27. März 2008 00:20

Hermann hat geschrieben:Hoffentlich ist er das!

Interessant in diesem Zusammenhang:
Das Auto mit dem ersten in Großserie eingesetzten Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb war der Glas 1004, dessen Zahnriemen nicht selten 100000Km problemlos schaffte!

Das war wohlgemerkt vor 45 Jahren!!


Und die Dinger waren schnell wie die Sau (fuer die Zeit) UND Laser gabs noch nicht.
Man konnte manchmal mit einem Lachen fragen: ".. und, :rofl: 200m zusammenbekommen... " :rofl:
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. März 2008 00:35

Allerdings und sie sahen (bis auf die GT) so wirklich harmlos aus dabei! :-)

Glas ist aber auch ein klassisches Beispiel für einen Fehler, den MZ auch gemacht hat:

Mit "Arme-Leute-Image" nach den Sternen greifen funktioniert einfach nicht, auch wenn die Fahrzeuge (wie bei Glas und MZ) zweifellos gut waren/sind!
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Beitragvon Ex-User UweXXL » 27. März 2008 07:14

Steffen hat geschrieben:den freundlichen Jeep-Händler angerufen.


wenn es der jetzt ist, an den ich denke: da solltest Du nicht nur den Riemen wechseln.

Ich habe dort 2x Anlauf genommen, einmal wegen fahrzeugkauf und einmal wegen Autogaseinbau. Durch Mehrmarkenstrategie und unübersichtliche Größe völlig überfordert. Heute fahre ich nicht mal mehr Autogas tanken dort.

Alternative wäre vielleicht der mit dem Stern, der hat halt nur Stundensätze jenseits von gut und böse.

Grüße
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Beitragvon Ex-User peryc » 27. März 2008 07:21

Hermann hat geschrieben:Mit "Arme-Leute-Image" nach den Sternen greifen funktioniert einfach nicht, auch wenn die Fahrzeuge (wie bei Glas und MZ) zweifellos gut waren/sind!


Stimmt so nicht ganz. VW hat's doch sehr erfolgreich vorgemacht. Da haben sie im Konzern eine Luxusmarke, Audi, und hebeln die selber mit dicken VW aus 8)
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Beitragvon Steffen » 27. März 2008 08:22

UweXXL hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:den freundlichen Jeep-Händler angerufen.


wenn es der jetzt ist, an den ich denke: da solltest Du nicht nur den Riemen wechseln.

Ich habe dort 2x Anlauf genommen, einmal wegen fahrzeugkauf und einmal wegen Autogaseinbau. Durch Mehrmarkenstrategie und unübersichtliche Größe völlig überfordert. Heute fahre ich nicht mal mehr Autogas tanken dort.

Alternative wäre vielleicht der mit dem Stern, der hat halt nur Stundensätze jenseits von gut und böse.

Grüße


Ich meine S&W! Das ist hauptsächlich heisse Luft im Jacket.
Einen Anderen kenne ich in C nicht.
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MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
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Beitragvon Ex-User UweXXL » 27. März 2008 09:10

der andere ist auf der Müllerstr. gegenüber von VW, da ist aber nichts anderes im jacket, den meinte nämlich ich.

Grüße
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Beitragvon Steffen » 27. März 2008 12:57

Da war ich noch nie drin, da ist mir das Sammelsurium zu suspekt.
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. März 2008 14:06

peryc hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz. VW hat's doch sehr erfolgreich vorgemacht. Da haben sie im Konzern eine Luxusmarke, Audi, und hebeln die selber mit dicken VW aus 8)

VW hat den Laden geleitet, ein Oberklasseimage hat AUDI bekommen, sowas zieht sich über Jahre/Jahrzehnte.
Hat MZ eine Zweitmarke?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User peryc » 27. März 2008 17:26

Hermann hat geschrieben:VW hat den Laden geleitet, ein Oberklasseimage hat AUDI bekommen, sowas zieht sich über Jahre/Jahrzehnte.


Hast mich falsch verstanden. Audi ist eben schon seit längerem in der teuren Liga vertreten, in den letzten Jahren muß man die Marke VW auch dort hin boxen - um dem hauseigenen Audi "Konkurrenz" zu machen? Vom leistbaren Auto für jedermann hat sich VW schon so weit entfernt, wohl wie MZ mit ihren Dickschiffen - nur hat MZ, wie Du korrekt anmerkst, sonst nichts anzubieten.

Christopher
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2008 00:54

Stimmt allerdings. Geld verdient man mit "Masse für Jedermann".
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 28. März 2008 01:02

peryc hat geschrieben:Hast mich falsch verstanden. Audi ist eben schon seit längerem in der teuren Liga vertreten, in den letzten Jahren muß man die Marke VW auch dort hin boxen - um dem hauseigenen Audi "Konkurrenz" zu machen? Vom leistbaren Auto für jedermann hat sich VW schon so weit entfernt, wohl wie MZ mit ihren Dickschiffen - nur hat MZ, wie Du korrekt anmerkst, sonst nichts anzubieten.

Christopher

Dafür ist VW mit dem Phaeton aber mächtig erfolglos, der war wohl einer der teuersten Flops des Konzerns.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon bernie150 » 28. März 2008 01:18

Hermann hat geschrieben:Stimmt allerdings. Geld verdient man mit "Masse für Jedermann".


Man muss nur die Masse davon überzeugen, das Gut=Teuer ist, man allen möglichen Schnickschnack braucht und dafür Kredite aufnimmt. :roll:

Von einen Volkswagen ist VW heute weit entfernt, wie viele andere auch. :wink:

Umgekehrt geht es auch nicht, wie z.B. "für MZ muss alles billigst sein" ...
... wo das hinführt, sieht man ja. :cry:

Wie immer ist der goldene Mittelweg der Richtige. :idea:
Nur wo findet man den noch? :evil:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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