Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 30. Dezember 2012 19:51

Hallo Schrauber , auch wenn es etwas markenfremd ist ,würde ich mich freuen HIER im Forum den wiederaufbau Fred Posten zu dürfen.
Ich schätze einfach die große Expertiese der Mitglieder vom MZ Forum :D was ich in anderen Foren bei weiten vermisse !!!
Kurz zum Modell: Es handelt sich um ein der ersten Modell der LC4 bis dato heute habe ich noch nie eine LC4 von 6/87 gesehen
beziehungsweise igend wo darüber unterlagen entdeckt. Grade das macht das Modell so Intressant.
Das Einzige was ich besitze ist eine Ersatzteilplan. Übrigens Bilder dazu sind mit Herzlich Willkommen aber von Modell 6/87.
Weiter besitze ich ein Rahmen mit Brief und habe mir über ein Zeitraum von mehr als ein Jahrfast alle
Teile besorgt um diese Aufzubauen.

Also meine Frage : Hier den Aufbau FRED veröffenlichen oder nicht ?????????????????? :mrgreen:

Gruß Arno

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Gaggi » 30. Dezember 2012 20:07

Kann von mir aus gern bleiben. Hier wird ja eh über alles gelabert.

Hast du noch den Original Motor in blau mitsamt der elektrischen Wasserpumpe?

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon silbervase » 30. Dezember 2012 20:11

Ich finde es auf jedenfall interssant und von mir aus kannst Du sofort loslegen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 39

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon mzheinz » 30. Dezember 2012 20:12

Bin auch dafür!! Und schön bebildern das Ganze!!
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 45

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 30. Dezember 2012 20:18

Gaggi hat geschrieben:Kann von mir aus gern bleiben. Hier wird ja eh über alles gelabert.

Hast du noch den Original Motor in blau mitsamt der elektrischen Wasserpumpe?



Habe ich , in teilen , aber der Motor war nicht Blau , so wie es bis jetzt aussieht war er Silber nur die Magnesiumteile
ware Blau lackiert und der Blinddeckel mit den LC4 Zeichen im Kopf.Auch waren die Kühlrippen am Kopf wohl kleiner /weniger :
Der komplett Blau Motor kamm wohl Später.
Das ist übrigens der einzigste Punkt der noch nicht Finall geklärt ist.

Gruß Arno

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Gaggi » 30. Dezember 2012 20:29

Aha na das ist mal Interessant. Denke beim Andre Horvath hast du bestimmt auch schon nachgefragt?

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon dr.blech » 30. Dezember 2012 20:29

Klaro, Junak-Fred ist doch auch "zulässig". Also, warum nicht?
Bilder Bilder Bilder!!! :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Benni150ETZ » 30. Dezember 2012 20:31

:bindafür:

Ohne Pics glauben wir nix! :tanz:
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Luzie » 30. Dezember 2012 20:32

ich bin dafuer, viel bilder wenig text so strengt mich das nicht an :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5786
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 30. Dezember 2012 21:13

Gaggi hat geschrieben:Aha na das ist mal Interessant. Denke beim Andre Horvath hast du bestimmt auch schon nachgefragt?



Ja habe ich , der hat leider kein Prospekt von einer 87ziger LC4 ,meint aber der Motor war Blau und hatte kleine Kühlrippen , nur die Prototypen ware Silber / Blau
In der Zeitschrift Motorad 6/87 ist eien Serien Lc4 abgebildet (SW Foto) mit Silber Blauen Motor und hier gibt es eben den Konflikt. Was ist nun richtig ?
Ich denke nur ein Katalog/ Prospektbild würde Klarheit bringen.

Gruß Arno

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Schwarzfahrer » 30. Dezember 2012 21:52

Aber bitte ohne Umfrage ob die Patina erhalten werden soll oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon andreschubert6 » 31. Dezember 2012 11:54

Na klar immer schön berichten und dokumentieren!
Gruß Andre
P.S. Wenn du keinen Bock mehr hast und trotzdem ne LC 4 ('91) fahren willst dann meld dich mal ;-)!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 39

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon starke136 » 31. Dezember 2012 11:56

Wir wollen was sehen! Bilder ! :mrgreen:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4280
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 3. Januar 2013 22:18

starke136 hat geschrieben:Wir wollen was sehen! Bilder ! :mrgreen:


Hallo, ich bin mit der Komponeten überhohlung angefangen.
Der Rahmen + Heck und fußrasten geht Montag erst zu Sandstrahlen .
Umlenkung leigt bei mir auf der Wrkbank und wird grade gemacht , Die lager gibt es nur bei KTM "Jeder Lagerlieferant hat nein gesagt". Federbein ist zerlegt das warte ich auf Teile von WP
Die Schwinge ist heute vom Schweißen zurückgekommen , da ware etliche Bohrlöcher drin warum auch immer und
sämtliche Gewindenieten fehlten. Bin grade dabei diese zu Polieren.
Bei der Gabel warte ich auf Staubkappen.

Bilder gibt es später.

Sie könnte so ausgesehen haben


Gruß Arno

-- Hinzugefügt: 3rd Januar 2013, 10:19 pm --

andreschubert6 hat geschrieben:Na klar immer schön berichten und dokumentieren!
Gruß Andre
P.S. Wenn du keinen Bock mehr hast und trotzdem ne LC 4 ('91) fahren willst dann meld dich mal ;-)!


Schau doch mal auf meien Fuhrpark.................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon andreschubert6 » 3. Januar 2013 23:29

andreschubert6 hat geschrieben:Na klar immer schön berichten und dokumentieren!
Gruß Andre
P.S. Wenn du keinen Bock mehr hast und trotzdem ne LC 4 ('91) fahren willst dann meld dich mal ;-)!


Schau doch mal auf meien Fuhrpark.................[/quote]

Verdammt... :D
Falls du jemanden kennst, sag mal bescheid!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 39

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 15. Januar 2013 22:00

Moin ,Moin so der Start ist getann anbei die gewünschten Bilder ,
Der Rahmen wurde Chemisch entlackt und dann mit Zinkphosphaht Lack Weiß grundiert und dann mit Polyuretan Lack in RAL 3020 Naß in NAß Lackiert (von mir selber im Schuppen).
Der Lack soll nicht so hart wie Acryl Lacke werden.Und Kostet neben bei auch nur die Hälfte.
Aufbau:
Sämtliche Lager/ Buchsen und Simmeringe werde erneuert.

leider hänge ich fest da mir folgende Bauteile fehlen.

1.) WP Federbein Erstatzteile - > Sämtliche Dichtungen und Buchsen werden benötigt -> Wer kann mir helfen , wo ich solche Sachen bestellen kann -> bei WP selber kommen ich nicht weiter.
2.) EIne Hinterrad oder zumindestens eine Radnabe aus 87zig.
3.) Eine Pleullager Rep Satz für Motoren von 87 -89.
4.) Bremsscheibe Hinten und vorn ( vorn Schwimmend und hinten die 200 mm Scheibe )
5.) Teile für die WP Gabel-> kommen die Woche.

Momentan liege ich Flach mal sehen wann ich Zeit finde weiter zu Bauen.

Gruß Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon silvios » 16. Januar 2013 05:05

Sehr schön. Bitte weitermachen.
Finde das Design von MJ90 noch einen Tacken besser aber hauptsache nich mint/pepper.
Hast Du auch die Elba da oder musst
Du sie noch kaufen? Die werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen.
Den Baja für hinten gibt es zum Glück wieder.

Gruß Silvio
Gruß Silvio

Fuhrpark: noch keine
silvios

 
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2008 23:01
Wohnort: Krumpa
Alter: 49

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 16. Januar 2013 19:24

Moin Silvio ,

silvios hat geschrieben:Sehr schön. Bitte weitermachen.
Finde das Design von MJ90 noch einen Tacken besser aber hauptsache nich mint/pepper.


Wenn meinst du mit MJ90 ?

silvios hat geschrieben:Hast Du auch die Elba da oder musst
Du sie noch kaufen? Die werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen.
Den Baja für hinten gibt es zum Glück wieder.


Neee leider noch nicht , aber ich habe dei Orginal Beleuchtung , mit den Arcerbis kram kommt ma ja so oder so nicht durch den TÜV ( keine Prüfzeichen )
Also nach dem TÜV wiede umbauen.
Zuletzt geändert von Christof am 16. Januar 2013 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate besser kenntlich gemacht

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon dr.blech » 16. Januar 2013 19:58

Fein fein!
Die hat wohl sogar schon eine Upside-down-Gabel? :shock:
Sag mal, wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung bei solch "alten" KTM´s aus? Produzieren die Selbst noch die Teile oder muß man sich, wie bei uns, größtenteils mit Nachbauteilen begnügen?
Die Preise sind sicher unappetitlich, oder?
Ich hätt ja voll Bock auf so eine Duke der ersten Generation. :wohoo: :ja:

Grüße, Simon :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Gaggi » 16. Januar 2013 20:12

Wieso kommst beim Federbein nicht weiter? Service direkt bei WP gibts etwa nicht mehr für die älteren Federbeine? Außerdem hast du die Möglichkeit wegen der Stickstofffüllung für das Federbein?
Das was ich da in deinem Kasten sehe unterscheidet sich auf den ersten Blick äußerlich kaum zu den neueren LC4.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 16. Januar 2013 23:27

dr.blech hat geschrieben:Fein fein!
Die hat wohl sogar schon eine Upside-down-Gabel? :shock:

Ja , aber die erste Generation ohne Verstellmöglichkeiten von außen.
Wenn mehr Dämpfung benötigt wird Öl Wechslen oder Ventil änder
.

Sag mal, wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung bei solch "alten" KTM´s aus? Produzieren die Selbst noch die Teile oder muß man sich, wie bei uns, größtenteils mit Nachbauteilen begnügen?
Die Preise sind sicher unappetitlich, oder?

Die Preis sind wie immer , aber es gibt eben auch nur noch Artikel die sich lang Zeit über verscheiden Motorrad generation sich nicht geändert hatte.
Ich hätt ja voll Bock auf so eine Duke der ersten Generation. :wohoo: :ja:

Grüße, Simon :D


-- Hinzugefügt: 16th Januar 2013, 11:30 pm --

Gaggi hat geschrieben:Wieso kommst beim Federbein nicht weiter? Service direkt bei WP gibts etwa nicht mehr für die älteren Federbeine? Außerdem hast du die Möglichkeit wegen der Stickstofffüllung für das Federbein?
Das was ich da in deinem Kasten sehe unterscheidet sich auf den ersten Blick äußerlich kaum zu den neueren LC4.


Mit den bin ich im Kontakt allerdings beantworten die Mails wohl nur wenn WP irgend wie ganz viel Zeit hatt , wie geagt es schleppt da total.
Die federbein habe sich in lauf der Generation nur wenig geänder allerdings die Maße der Bauteil schon.
N² Füllung wird keien Problem sein.


Gruß Arno

-- Hinzugefügt: 16th Januar 2013, 11:40 pm --

Kleien Update:

Gabel ist überhohlt.
Buchsen neu , O Ringe neu , Gleitringe neu , Öl Neu und Simmerunge + Stuabkappen neu.


Gruß Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Gaggi » 17. Januar 2013 16:03

Na da würd ich das Federbein einfach zu einem WP Händler einschicken. Hab das letztes Jahr machen lassen. Mit allen Ersatzteilen hat mich das 140€ gekostet.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon ES/2 » 17. Januar 2013 16:36

Gaggi hat geschrieben:Na da würd ich das Federbein einfach zu einem WP Händler einschicken. Hab das letztes Jahr machen lassen. Mit allen Ersatzteilen hat mich das 140€ gekostet.

Kannst ja mal HIER nachfragen,die haben mein Sachs-Federbein von der Aprilia überholt,hat aber ein paar Wochen gedauert. WP steht bei denen auch im Katalog. Grüße,Henry :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Richy » 17. Januar 2013 18:43

Federbeinteile: SO-Products hat die Teile und überholt auch.

blauer Motor: mutig, mutig, war ja ein ziemlicher Griff ins Klo, das Ding. Ein Freund von mir hatte damals mit einem KTM-Händler zu tun, dort kamen diese Motoren reihenweise zurück, immer mit Pleuellagerschaden. Weiß nicht mehr genau, warum, aber war glaub ich wegen schlechter Ölversorgung. Ab und zu sieht man aber noch einen, der allen Unbill zum Trotz tapfer läuft.

Gabel: Sicher, dass die Original ist? Normalerweise war doch da die MDS-Gabel drin, anfangs sogar noch mit Luftfederung (die gerne versagte). Ersatzteile dafür zu bekommen ist wohl eher schwer.

Ersatzteile für den Motor zu bekommen ist teilweise schwer, zumindest galt das für den direkten Nachfolger (die dafür aber auch ewig lang hielten).

Mach weiter mit dem Bericht, macht mir die KTMs wieder schmackhaft. Hatte eine 91er vor ein paar Jahren, war immer wieder geil damit zu fahren.

Zur Gabel nochmal: Wo bekommt man denn Ersatzteile/Dichtungen für die Teile her? Habe eine WP 50 Extreme, die ich gerne neu abdichten würde.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3624
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon silvios » 17. Januar 2013 19:50

MJ= Modelljahr
Gruß Silvio

Fuhrpark: noch keine
silvios

 
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2008 23:01
Wohnort: Krumpa
Alter: 49

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 17. Januar 2013 23:45

Richy hat geschrieben:Federbeinteile: SO-Products hat die Teile und überholt auch.

blauer Motor: mutig, mutig, war ja ein ziemlicher Griff ins Klo, das Ding. Ein Freund von mir hatte damals mit einem KTM-Händler zu tun, dort kamen diese Motoren reihenweise zurück, immer mit Pleuellagerschaden. Weiß nicht mehr genau, warum, aber war glaub ich wegen schlechter Ölversorgung. Ab und zu sieht man aber noch einen, der allen Unbill zum Trotz tapfer läuft.

Ja das ist richtig , in der Regel hat das Öl überdruck Ventil dauerhaft geöffnet , dann ist an der KW kein Öl mehr angekommen.Aber das war ein Materialfehler bei den Kugelventilen ( Federn) :roll:

Gabel: Sicher, dass die Original ist? Normalerweise war doch da die MDS-Gabel drin, anfangs sogar noch mit Luftfederung (die gerne versagte). Ersatzteile dafür zu bekommen ist wohl eher schwer.

MDS wurde nur 91 verbaut.

Ersatzteile für den Motor zu bekommen ist teilweise schwer, zumindest galt das für den direkten Nachfolger (die dafür aber auch ewig lang hielten).

Mach weiter mit dem Bericht, macht mir die KTMs wieder schmackhaft. Hatte eine 91er vor ein paar Jahren, war immer wieder geil damit zu fahren.

Zur Gabel nochmal: Wo bekommt man denn Ersatzteile/Dichtungen für die Teile her? Habe eine WP 50 Extreme, die ich gerne neu abdichten würde.

Enduro-Versand.de


Gruß,
Richard


-- Hinzugefügt: 17th Januar 2013, 11:50 pm --

silvios hat geschrieben:Sehr schön. Bitte weitermachen.
Finde das Design von MJ90 noch einen Tacken besser aber hauptsache nich mint/pepper.
Hast Du auch die Elba da oder musst


Das Rot/Blau/ Weiß Design fnde ich auch am schönsten , letztes Jahr bei den Six Days haben einige das Design als Retro auf ihre Maschine geklebt.
Du sie noch kaufen? Die werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen.
Den Baja für hinten gibt es zum Glück wieder.

Gruß Silvio

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Richy » 18. Januar 2013 19:06

Danke für den Link, die Jungs haben brauchbare Sachen, u.A. auch die passenden Gabelsimmerringe.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3624
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Hubert » 20. Januar 2013 19:29

Ich bin heute erst auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Wir haben hier auch noch so einen Rahmen mit Gabel und Schwinge rumstehen. Einige Kleinteile wie Bremse und Lenker sind auch noch dran. Leider kein Brief vorhanden, wir haben die Teile bei einem Yamaha Ersatzteilkauf mit dazu bekommen. Wenn Interesse besteht kann ich Fotos machen, geht für kleines Geld weg. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 20. Januar 2013 19:40

Hubert hat geschrieben:Ich bin heute erst auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Wir haben hier auch noch so einen Rahmen mit Gabel und Schwinge rumstehen. Einige Kleinteile wie Bremse und Lenker sind auch noch dran. Leider kein Brief vorhanden, wir haben die Teile bei einem Yamaha Ersatzteilkauf mit dazu bekommen. Wenn Interesse besteht kann ich Fotos machen, geht für kleines Geld weg. Hubert


Wrum Nicht , einmal Fotos von allen bitte an a@doerfner.de

Gruß Arno

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Hubert » 21. Januar 2013 20:26

Hier mal ein Foto des Rahmen und der Restteile. Arno du hast noch einige bekommen. Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 21. Januar 2013 22:30

Update 21.113 es geht weiter die einzelnen Komponeten werden überholt und montiert aber es gibt auch Rückschläge

1.) Ich habe das falsche Rahmenheck Entlackt und Lackiert das von der 87 steht noch im Lager , Scheiß.......... wenn man zu viele E-Teile Lagert hat und nicht aufpasst. :oops:
2.) WP erwidert mein Kontakt nicht mehr , offentsichtlich bin ich als Kunde einfach zu "WINZIG". MIST.... :evil:
3.) Beim Kühler lInks habe ich festgestellt das dieser nicht der richtige ist da er ein Themostatschalter besitz. :cry:
4.) Die Speichen sind wohl wegen der Doppelten Verstärkung extrem teuer , leider konnt ich die Räder nur mit ein Bolzenschneider ausspeichen da diese so festgegammelt waren. :(


Anbei ein Paaar Bilder


Gruß Arno

-- Hinzugefügt: 21st Januar 2013, 10:32 pm --

Hubert hat geschrieben:Hier mal ein Foto des Rahmen und der Restteile. Arno du hast noch einige bekommen. Hubert




Hallo Hubert leider keien LC4 siehtt aus wie ein zweitakter (125cc ) von 91zig

Gruß Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon derschonwieder » 22. Januar 2013 00:09

hab den fred auch jetzt erst entdeckt. wegen WP, mit wem stehst du da in kontakt? Helmut Braun? ich hab bei ihm einen dämpfer für eine Kramer machen lassen, war erste sahne.

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 60

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 22. Januar 2013 07:04

ja genau der Kollege , er meldet sich einfach nicht mehr. Ideen dazu ?

Gruß Arno

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon hamstor1 » 4. Februar 2013 19:10

Hallo bigmolly1000,
auch enn ich Dir nicht weiterhelfen kann, mal 'ne Frage: Ich hätte auch Lust auf eine alte LC4 zum wieder aufmöbeln. Die Grundsubstanz soll aber stimmen. Komplettrestauration wie Du kann ich hier mit meinen Möglichkeiten nicht machen. Kennst Du Dich da mit den Baujahren 600, 620, 640 aus? Ich suche eine möglichst robuste Modellreihe, die ersten sollen angeblich empfindlich gewesen sein... habe ich mal gehört. Wie findet man was brauchbares?

Kann ich mich da irgendwo im Netz einlesen? Links? Tipps? Hinweise?

Gruß Martin

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...
hamstor1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 48
Bilder: 39
Registriert: 10. September 2009 19:09
Wohnort: OWL
Alter: 56

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon bigmolly1000 » 17. Dezember 2014 01:05

Bin den mal Fertig geworden Fertig , es war schwerig zum 87 Modell unterlagen zu finden aber ich denke es passt so.......................

Gruß Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930
bigmolly1000

 
Beiträge: 256
Themen: 54
Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Wohnort: 21224
Alter: 58

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Wilwolt » 17. Dezember 2014 08:27

Geil!!! :zustimm:

Und jetzt lass mal was HÖREN :-D
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Dezember 2014 08:48

Leckerchen das Ding. würd ich gern mal fahren so etwas

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon fETZt » 17. Dezember 2014 17:18

Klasse! Was haste für ne Bereifung? Metzeler Six Days?

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 260
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Restauration einer KTM 600 LC4 Bj. 6/87

Beitragvon Richy » 17. Dezember 2014 19:58

Na, die ist hübsch geworden.

Und jetzt ab in den Schlamm damit!

Artgerechte Haltung und so… :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3624
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste