Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
michi89 hat geschrieben:. In meinem Reparaturhandbuch steht für die Zylinderkopfschrauben der ETZ250 ein Anzugsmoment von 26Nm. Demzufolge dürfte der Schlüssel noch reichen (oder ist die Angabe im Buch falsch, es is ein NAchdruck des blauen Buches vom Werk)?
Ysengrin hat geschrieben:Ich will mir mal einen kleinen Drehmomentschlüssel gönnen. Muss jetzt kein computerprogrammierbarer Profischlüssel sein - irgendwas brauchbares für den Gelegenheitsschrauber wäre schön.
Für's Grobe habe ich schon einen großen NoName-Schlüssel von der Norma. Allerdings habe ich den jahrelang vorgespannt gelagert, insofern taugt der vermutlich für feine Sache nicht wirklich.
Mein Favorit ist aktuell der Proxxon MicroClick MC 30. Preislich im Rahmen (45 Euro) und mit Proxxon habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß nur nicht, ob die 30Nm ausreichend sind. ETZ-Zylinderschrauben brauchen mehr. Vielleicht doch lieber 100Nm? Kostet halt gleich 65 Euro und ist deutlich größer.
Oder gibt es noch andere Schlüssel in dem Preisbereich, die empfehlenswert sind?
TeEs hat geschrieben:,,,,
GANZ WICHTIG:
Auch die besten Drehmomentschlüssel müssen nach Benutzung wieder vollständig entlastet (auf 0 gestellt) werden. Sonst verstellt er sich (Ermüdung der Feder). Deswegen die o.g. regelmäßige Nachkalibrierung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste