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 Betreff des Beitrags: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:38 
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Beim Ölwechsel eines S50 Motors sind mir am Motorengehäuse Risse aufgefallen, die ich nicht deuten kann. Aus meiner Mopederfahrung kann ich keine Vergleichbare Erfahrungen ziehen bzw. habe so was noch nicht gehabt und möchte mal wissen, was ihr da seht. Kennt ihr Risse im Motorengehäuse?

S50 BJ 1979 2800km gelaufen - 29 Jahre in der Garage gestanden. Simmeringe auf der Kurbelwelle waren eingeschrumpft, so das das Getriebe nur mit Benzin (aus den Kurbelwellengehäuse) 2000 km gelaufen ist, bevor wir es gemerkt haben - also 2000 km ohne Öl gefahren.

Guckt euch mal bitte die Bilder an:


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:41 
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junger Calimero

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:lupe: meine Meinung.....weiterfahren alles schön. Allerdings nen Blick vor Ort ist immer besser......

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Gruß Christian

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:02 
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Gussformfehler, keine Angst. Den zweiten mal im Auge behalten.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:20 
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Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
Sollte es kein Riss sein,dann bleibt alles Zahncremeweiß.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:21 
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junger Calimero

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olic75 hat geschrieben:
Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
Sollte es kein Riss sein,dann bleibt alles Zahncremeweiß.
Gruß olic


Interessant - noch nie von der Methode gehört :gruebel:

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Gruß Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 9. September 2009 08:09 
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Ckone hat geschrieben:
...

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Tja,ist ein alter Calle Hertweck Trick.
Die Urväter der Motorradtester und -schrauber kannten die alten Haumittelchen noch.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 9. September 2009 08:19 
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Ckone hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:
Rissstelle mit Kriechöl einsprühen und etwas einwirken lassen. Öberflächig dann vom Öl befreien.
Rissstelle mit Zahncreme einschmieren. Weiße Zahncreme. Zahncreme trocknen lassen und warten.So über Nacht am besten.
Sollte ein Riss vorhanden sein,dann zieht die Zahncreme das Kriechöl aus den Riss und der Rissverlauf zeichnet sich auf der Zahncreme ab.
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Gruß olic


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das Verfahren nennt sich Schlämmkreideprüfung und ist nach wie vor eine sichere und preisgünstige Rissprüfung.


Fuhrpark: genug Emmen

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 9. September 2009 10:24 
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Ich denke auch das dass nur "Fließmarken" im Aluguß sind und keine Risse ( Das heise Alu läuft über mehrere Öffnungen in die Form und da wo diese Aluströme dann zusammentreffen entstehen solche Fließmarken ). Aber um sicherzugehen würde ich auch auf die "Zahnpasta- Methode" prüfen.
Gruß Axel

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 20:08 
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ETZ-Racer hat geschrieben:

das Verfahren nennt sich Schlämmkreideprüfung und ist nach wie vor eine sichere und preisgünstige Rissprüfung.

`
Nennt sich auch Rot-Weiß Rissprüfverfahren, die Mittelchen ( Reiniger, Eindringrot und Entwickler) gibt`s in Spraydosen.
Frag mich aber nicht wo.


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 20:13 
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Mr. Maultasche

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Danke fürs wieder-vorholen von diesem Fred. Obwohl ich Werkzeugmacher gelernt habe, war mir diese Risstastmethode neu und letztes Jahr habe ich diesen Fred wohl überlesen :oops:
Sehr interessant, wieder was gelernt :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 20:36 
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Ckone hat geschrieben:
olic75 hat geschrieben:
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Wie geil ist daß den?
Die Farbeindringprüfung des kleinen Mannes.
Muß ich gleich meiner Freundin zeigen, die arbeitet als Werkstoffprüferin :top:

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Zweitaktöl ist dicker als Blut

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Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss oder Kratzer????
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 20:41 
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Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
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RT-Opa
Ja Achim, ich habs auch überlesen und freu über diese neue Info.
Denn das wußt ich auch noch nicht.
Danke

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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